Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni50
    Member
    • 06.05.2017
    • 424
    • Bernd
    • Unterfranken

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Moin Axel, dies ist ja alles sehr interessant. Was ich mich frage, wenn man nichts hinterfragt und einfach zahlt, kann das doch nur daran liegen, dass man genügend Geld hat und auch nicht vergleichen muss!? Unabhängig, ob es nunmal festgelegte TßV-Gebuehren oder andere Dinge sind.
    Wie hoch sind denn aktuell die Mieten in Grossstädten wie z.B. Tokio oder Osaka? Und dann im Vergleich die Facharbeiterlöhne und Ingenieurgehaelter, z.B. in einer Autofabrik?

Das mit Unfällen mit Drohnen wird sicherlich in der Zukunft zunehmen, wenn immer mehr in der Landschaft rumfliegen. ßber Menschenansammlungen ist es dann besonders tragisch, wenn so ein Teil abstürzt.
    Gibt es auch eine Versicherungspflicht wie bei uns und sind die Flüge über Menschen und in Grossstädten auch reglementiert?

Kommentar

• getsuyoubi
      Member
      • 01.11.2013
      • 705
      • Christoph
      • Queens, NY

Meine Erfahrung ist, dass man in Japan nichts selber macht - und wenn man nicht weiss, wieviel Arbeit tatsaechlich anfaellt, dann hinterfragt man auch nicht und zahlt bereitwillig.
      Mein damaliger Chef kam irgendwann erst sehr spaet zur Arbeit, weil er bei seinem Auto einen Platten hatte. Anstatt in 10-15 Minuten das Ersatzrad zu montieren, hat er die Autowerkstatt angerufen, und die hat das fuer ihn erledigt und den platten Reifen zur Reparatur mitgenommen. Er war total erstaunt, als ich ihm erklaerte, dass man so ein Rad auch selber wechseln kann. Als ich ihm ein paar Wochen spaeter erzaehlte, dass ich den platten Reifen an meinem Fahrrad flicken muesse, hat er mir auch geraten den Fahrradladen anzurufen. Hab' ich natuerlich nicht gemacht...
      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Der Weg zur Vollbeschäftigung. In (Ost-)Kanada habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass bei jeder Baustelle ein Bauarbeiter gestanden ist, der nichts anderes gemacht hat, als ein "Achtung Baustelle" Schild zu HALTEN.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Stefan02
          Junior Member
          • 19.04.2015
          • 11
          • Stefan

Hallo Zusammen,

könnte das mit " Werkstatt machen lassen " auch ein Stück weit mit der Mentalität und einem "Ehrenkodex" zusammen hängen ? In DE gehe ich ja erst mal davon aus, daß mich die Werkstatt fröhlich über den Tisch zieht, wenn ich ein Fahrzeug abgebe.

Selber schon erlebt, daß Teile die definitiv nicht ersetzt wurden trotzdem auf der Rechnung stehen etc. pp.

Wobei mir die Logik sagt, daß der TßV ( bzw. die Kosten für Versicherung und Steuern ) bei jährlicher zahlweise geringer ausfallen dürften. Je nach Bemessungsgrundlage. Nach meinem Kenntinsstand bemisst sich die KFZ Steuer z.B. in den USA nach dem Fahrzeugwert, Während man in DE für den Besitz eines älteren Fahrzeuges in Form von KFZ Steuer bestraft wird.

Wie ist das in Japan ?

Wobei ich den Schildhalter in Kanada schon heftig finde. Sowas kennt man ja auch aus amerikanischenn Filmen. Dachte aber immer, das sei ein "dramaturgischer Effekt" für den Film :-)

Kommentar

• getsuyoubi
            Member
            • 01.11.2013
            • 705
            • Christoph
            • Queens, NY

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
            Der Weg zur Vollbeschäftigung. In (Ost-)Kanada habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass bei jeder Baustelle ein Bauarbeiter gestanden ist, der nichts anderes gemacht hat, als ein "Achtung Baustelle" Schild zu HALTEN.
            Die gibt's in den USA auch ueberall.
            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• getsuyoubi
              Member
              • 01.11.2013
              • 705
              • Christoph
              • Queens, NY

Zitat von Stefan02 Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen,

könnte das mit " Werkstatt machen lassen " auch ein Stück weit mit der Mentalität und einem "Ehrenkodex" zusammen hängen ? In DE gehe ich ja erst mal davon aus, daß mich die Werkstatt fröhlich über den Tisch zieht, wenn ich ein Fahrzeug abgebe.

Selber schon erlebt, daß Teile die definitiv nicht ersetzt wurden trotzdem auf der Rechnung stehen etc. pp.

Wobei mir die Logik sagt, daß der TßV ( bzw. die Kosten für Versicherung und Steuern ) bei jährlicher zahlweise geringer ausfallen dürften. Je nach Bemessungsgrundlage. Nach meinem Kenntinsstand bemisst sich die KFZ Steuer z.B. in den USA nach dem Fahrzeugwert, Während man in DE für den Besitz eines älteren Fahrzeuges in Form von KFZ Steuer bestraft wird.

Wie ist das in Japan ?

Wobei ich den Schildhalter in Kanada schon heftig finde. Sowas kennt man ja auch aus amerikanischenn Filmen. Dachte aber immer, das sei ein "dramaturgischer Effekt" für den Film :-)
              Schildhalter gibt's in Japan auch an allen Baustellen, meistens aeltere Herren in Pseudo-Uniformen. Eigentlich entspricht das ja eher dem Klischee vom typischen Deutschen, der angeblich Uniformen liebt. Aber offenbar sind Japaner da auch anfaellig...

Die KFZ-Steuer in den USA ist eher eine Anmelde- bzw Rueckmelde-Gebuehr, die man alle zwei Jahre zahlen muss. Ich zahle dann 140 Dollar fuer zwei Jahre, also etwas ueber 5 Dollar pro Monat, und das ist unabhaengig vom Wert des Autos.
              Man muss allerdings bei der Erstanmeldung die Mehrwertsteuer selbst dann zahlen, wenn man das Auto gebraucht von privat gekauft hat. Wenn man da einen grob falschen Kaufpreis nennt, dann wird der Wert geschaetzt - und vermutlich gibt's dann auch Aerger.
              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                stimmt - aber in Japan noch extremer
                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• getsuyoubi
                  Member
                  • 01.11.2013
                  • 705
                  • Christoph
                  • Queens, NY

Extremer schon, vor allem wegen der albernen Lametta-General-Uniform, aber nicht unbedingt haeufiger.
                  Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Nochmal zum japanischen Tüv:
                    Wie läuft das dann mit Bosozokus? bosozoku cars - YouTube
                    Es sieht mir nicht so aus, als ob die nur auf privaten Straßen fahren.
                    Hab mir ja schon gedacht, dass der deutsche Tüv nen Herzinfarkt bekommt, wenn man damit angefahren kommt.

Kommentar

• getsuyoubi
                      Member
                      • 01.11.2013
                      • 705
                      • Christoph
                      • Queens, NY

Keine Ahnung, aber das Video sieht mir sehr nach einer "geschlossenen Gesellschaft" aus, da die Autos bis auf ganz wenige ausnahmen kein vorderes Nummernschild haben, welches meines Wissens nach in Japan Pflicht ist. Die einzigen Autos mit vorderem Nummernschild waren auch eher moderat umgebaut.
                      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Berni50
                        Member
                        • 06.05.2017
                        • 424
                        • Bernd
                        • Unterfranken

Hat denn kein Japan-Kenner ein paar Infos zu meinem Beitrag #1816? Oder ist das in diesem Land 'streng geheim' oder darf nicht drüber gesprochen werden?

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                          In Südafrika auch! Dort werden für solche Jobs aber nur Schwarze genommen. Auch offene Kanaldeckel werden gern mit menschlichen Schildern beschützt.

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Das krasseste was ich in Japan je gesehen habe war in der U-Bahn Station in Shibuya (Stadtteil von Tokio).
                            Dort stand ein Arbeiter in Uniform mit Bauhelm und gelber Warnweste auf einer Leiter (also so eine kleine mit drei Stufen die man normalerweise Zuhause hat um an die obersten Regale zu kommen), um ihn herum waren 4 rot-weiße Verkehrsleitkegel im Abstand von gut 1 1/2 Metern aufgestellt und mit rot-weißen Stäben dazwischen nochmals abgesperrt und gesichert. 3 weitere Uniformierte Personen, natürlich auch mit Helm, standen noch mit gespreizten Armen dabei und warnten die sich nähernden Reisenden lautstark von allen Seiten vor dem drohendem Unheil und das sie doch bitte Abstand halten sollen.

Was war geschehen?

Der Typ auf der Leiter hat eine Leuchtstofflampe der Deckenbeleuchtung gewechselt.

Klar, man kann darüber lachen und sich an den Kopf langen, aber in Japan ist eine Firma für alle Schäden die durch sie entstehen haftbar und daher mehr als vorsichtig das nichts passiert.

Das geht soweit, dass wenn ich in einem Restaurant ein Bier trinke und mit dem Auto danach einen Unfall habe, das Restaurant mitverantwortlich dafür ist und die Bedienung die mir das Bier ausgeschenkt hat, sich dadurch strafbar gemacht hat.
                            Daher fragen sie auch meistens ob ich mit dem Auto gekommen bin bevor sie mir ein Bier servieren. Wenn ich sage -Nein- und baue dann einen Unfall, sind sie aus dem Schneider da ich ja gelogen habe.

Genauso hällt es sich auch mit den Einweisern am Supermarkt Parkplatz.
                            In der Regel stehen an allen Supermärkten oder Geschäften, Restaurants, Spielhallen usw. mit eigenem Parkplatz, Einweiser die den Verkehr regeln.
                            Die haben auch eine Uniform an, einen Bauhelm auf und weiße Baumwollhandschuhe an.
                            Wenn ich jetzt den Parkplatz verlasse oder auffahre, achten sie darauf das keine Fußgänger gefährdet werden und sperren je nach Bedarf den Fußgängerverkehr oder die auf- und abfahrenden Fahrzeuge da der Eigentümer dieses Geschäftes mitverantwortlich ist wenn es zu einem Unfall kommt.
                            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
                              Hat denn kein Japan-Kenner ein paar Infos zu meinem Beitrag #1816? Oder ist das in diesem Land 'streng geheim' oder darf nicht drüber gesprochen werden?
                              Hi Berni,

Was meinst du? Das Gehalt und die Mieten?

Also hier reden sie über das Gehalt genausowenig darüber wie in Deutschland.
                              Aber ich kann dir sagen, dass es in etwa genauso viel ist wie in Deutschland. Je nach Region natürlich unterschiedlich. Eben genau wie in Deutschland.

Ich weis jetzt nicht was ein Arbeiter verdient, aber eine Angestellte hat so etwa 300.000 Yen. Das sind momentan so etwa 2300 Euro Brutto.
                              Davon bleiben etwa 1500 Euro Netto übrig.

Eine Wohnung kostet je nach Lage.
                              Bist du bereit jeden Morgen 1-2 Stunden zur Arbeit mit dem Zug zu fahren, bekommst du schon für 600 Euro kalt eine 30qm Wohnung.
                              Willst du näher wohnen, kann die Miete für die 30qm schonmal dein Einkommen übersteigen.

Nur mal als Beispiel:
                              Meine alte Wohnung lag in Shin-Yokohama. Nix besonderes an Wohngegend und obwohl Tokio, etwa 45min mit dem Zug vom Zentrum entfernt. 43qm für 900 Euro kalt.
                              Ohne Parkplatz. Der kostet nochmal 150 Euro extra.
                              Meine Freundin hat ihren Salon in Jiyugaoka (Zentrum Tokio)
                              Dort bezahlt sie für ihre etwa 100qm Geschäftsräume ca. 1,5mio Yen. (11.500Euro) im Monat. Kalt.
                              Zuletzt geändert von Hanss Axel; 08.11.2017, 14:27.
                              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

• Berni50
                                Member
                                • 06.05.2017
                                • 424
                                • Bernd
                                • Unterfranken

Ups, dass ist ja auch alles nicht sehr günstig.
                                Und erst die Geschäftsmieten!? Da müssen sicher einige Hundert Köpfe tagtäglich die Haare geschnitten bekommen, damit sich das rentiert.

Kommentar

Lädt...
                                X