Grundsätzliche Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ping
    Ping

AW: Grundsätzliche Anfängerfragen

Hallo

Ich konnte soeben einen REFLEX XTR 2 FLUGSIMULATOR in der Bucht günstig ersteigern.
    Damit und mit dem eben bestellten Walkera 4G1B mit Zubehör, werde ich nun mal starten. Der Sender vom 4G1 sollte auch mit dem Sim funktionieren...so hoffe ich!

Wenn sich mal eine günstige Gelegenheit ergibt, kommt noch die Futuba T-8 nach...

I am happy

Gute Nacht
    Winfried

Kommentar

• Balsapilot
      Balsapilot

Glückwunsch! Nun bist Du süchtig!

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Ping Beitrag anzeigen
        Hallo

Ich konnte soeben einen REFLEX XTR 2 FLUGSIMULATOR in der Bucht günstig ersteigern.
        Damit und mit dem eben bestellten Walkera 4G1B mit Zubehör, werde ich nun mal starten. Der Sender vom 4G1 sollte auch mit dem Sim funktionieren...so hoffe ich!

Wenn sich mal eine günstige Gelegenheit ergibt, kommt noch die Futuba T-8 nach...

I am happy

Gute Nacht
        Winfried
        freut mich für dich!!!!

bald hast du auch die "heli grippe"

wenn du den sim nutzen willst,brauchst du noch ein anschlusskabel für deine funke.

hab dir mal nen link gegoogelt, wo du nach schauen kannst, ob es da ein kabel für dich gibt!?

wenn nicht musst du halt weiter suchen.einfach deine funke in verbindung mit reflex sim eingeben und nach anschlusskabel suchen!

willkommen im club und HAVE FUN!!!

Gruß Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Heli67
          Heli67

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          wenn du den sim nutzen willst,brauchst du noch ein anschlusskabel für deine funke.
          Bei einem Neukauf ist ein Kabel dabei (muss beim Kauf/Bestellung angegeben werden). Bei Deinem Kauf über die Bucht könnte es anders sein, vor allem da die Version 2 schon älter ist (aktuell ist meines Wissens die Version 5.05).

Kommentar

• Ping
            Ping

Hi All

Ja nun hat mich die Grippe auch erwischt.

Beim Sim sollen einige Kabel dabei sein, allerdings glaube ich kein RS232 Stecker, der bei dem Sender des 4G1 zur Verfügung steht.
            Ich warte erst mal ab, was da alles so kommt. Der Sim sollte Mittwoch kommen, der Heli ist noch unklar, da er von dem schönen Deutschland nach ßsterreich eingeflogen wird.

Als Zubehör zum Heli habe ich mir noch geleistet:
            2ter LiPo
            Trainingsgestell
            Alu-Koffer
            2 Garnituren Rotorblätter (vorne+hinten)
            hinterer Motor (soll auch leicht drauf gehen)

Was eventuell noch fehlen könnte, ist das richtige Ladekabel für die LiPos. Ich habe einen Ultramat 16 Lader, aber dzt. nur Ladekabel mit Tamiya- und 4mm Goldkontakt-Stecker.
            Welcher Stecker ist bei den Heli-LiPos drauf?

edit:
            Der Reflex hat die V5.05. laut Verkäufer mit dem blauen Dongle. Folgende Kabel sollen dabei sein: Oreginalkabel für Sender Futaba FF9 6Pin ECK/Futaba FX2,5mm Klink/Futaba Model 4/Futaba HITEC 6 Pin/Graupner 3,5mm Mono/Graupner 3,5mm Stereo/JR 3,5mm Mono/Multiplex 5 Pin Din

lg vom Infizierten
            Winfried
            Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2009, 09:47.

Kommentar

• Heli67
              Heli67

Sender des 4G1 zur Verfügung steht
              Das wäre dann der Sim von RealFlight. Unterschied zum Reflex - beim RealFlight ist der Dongle in der Funke eingebaut, über diese kann die eigene Funke auch angeschlossen werden womit man an einem PC mit zwei Fluggeräten fliegen könnte. Beim Reflex ist der Dongle lose und wird in einem USB-Steckplatz eingesteckt. Mit einem der Verbindungskabel wird dann die eigene Funke daran angeschlossen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, jeder muss für sich selber entscheiden was prioritärer ist.

Kommentar

• Ping
                Ping

Soll das nun heissen, das der Sender des 4G1 nicht mit meinem Reflex 5.05 funktionieren wird, oder wie soll ich das nun verstehen?

lg
                Winfried

Kommentar

• Ping
                  Ping

Noch zwei Fragen zur Futuba T-8 sind nun aufgekommen.

1) Ist es Sinnvoll den Sender gleich komplett mit Empfänger zu kaufen (R6008), oder ist es preiswerter jetzt mal den Sender alleine zu kaufen, und im Frühjahr dann einen Empfänger gemeinsam mit dem T-Rex 450?
                  2) Gibt es einen Link, wo man eine deutsche Bedienungsanleitung downloaden kann, um schon mal zu schmöckern?

Gruß
                  Winfried
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2009, 19:00.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ist es Sinnvoll den Sender gleich komplett mit Empfänger zu kaufen (R6008)
                    Nein! Der R6008 ist unmenschlich teuer, du kriegst den Sender fallweise auch ohne um nur 320€. Für den 450er reicht ein R6106-Empfänger lange.

Link gibt es.

Kommentar

• Heli67
                      Heli67

Soll das nun heissen, das der Sender des 4G1 nicht mit meinem Reflex 5.05 funktionieren wird, oder wie soll ich das nun verstehen?
                      Ich bin bei 4G1 von etwas anderem ausgegangen, mein Fehler - sorry Wenn der Sender eine Lehrer-Schüler-Funktion hat, so ist auch (meistens auf der Rückseite) eine Verbindungsmöglichkeit. Ich glaube jedoch nicht, dass es ein RS232-Anschluss ist. Bei den vielen Kabeln die beim Sim dabei sein sollen, sollte auch einer an die Funke gehen. Diesbezüglich sollte etwas im Handbuch zur Funke stehen.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

lg
                        Winfried
                        hi winfried

so wie es aussieht hast du da die 2401 funke dabei, für die es anscheinend kein kabel gibt!(hab bis jetzt kein passendes gefunden)
                        somit kannst du den reflex auch nicht damit benutzen.

schade!

Gruß Rainer

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Hallo Ping,

ich habe mir vor 6 Monaten einen Koax gekauft (Lama), hatte auch schon einen Simulator (FMS) und hab mit dem erst mal Schwebflug geübt. Als das hingehauen hat dann mit Koax, erst lange geschwebt, dann lange vor und zurück und schließlich kurven (200 Akkuladungen auf ~3 Monate).

Danach stellte sich die Frage was tun: ich hab mir ein RTF Set gekauft (Walkera 1#b), pitchgesteuerter Heli, Komplettset f. 150€

Mit dem hat es dank Simulator auch sofort gut funktioniert, nach 100 Flügen (mittlerweile gingen Kurven, Achten, Nasenschweben) bin ich jetzt auf einen T-Rex 450 Pro umgestiegen, mit Erfolg...

Ich glaube man muss nicht unbedingt mit einem großen Heli einsteigen, der Walkera den ich habehat nur 50cm Rotordurchmesser, allerdings schont das die Nerven wenn nicht >500€ durch die Gegend fliegen sondern nur 200€. Außerdem kann einen in der Größe das Ding nicht so viel Angst machen wenn es vor dir schwebt (mal abgesehen von der Verletzungsgefahr die ja auch geringer ist).

Man sollte immer im Auge behalten wo man hin will, für mich hat sich die "Zwischeninvestition" von 200€ voll gelohnt. Das waren 25 Cent je Flugminute sieht man es mal wirtschaftlich!

Dafür hab ich meinen Rex von Anfang an ohne Herzrasen geflogen...

Viel Erfolg!!!

Gruss,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Ping
                            Ping

Hallo Rainer

Mal sehen was jetzt wirklich kommt. Vielleicht kann man sich selbst ein Kabel schnitzen...

Gruß
                            Winfried

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Hallo Rainer

Mal sehen was jetzt wirklich kommt. Vielleicht kann man sich selbst ein Kabel schnitzen...

Gruß
                              Winfried

kommt aufs MESSER an lol!

WUSSTE GAR NICHT DASS DU ELEKTRONIKFREAK BIST!!!!
                              wenn ich mal ein kabel brauch meld ich mich bei dir......

Gruß Rainer

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Hallo Ping,

ich habe mir vor 6 Monaten einen Koax gekauft (Lama), hatte auch schon einen Simulator (FMS) und hab mit dem erst mal Schwebflug geübt. Als das hingehauen hat dann mit Koax, erst lange geschwebt, dann lange vor und zurück und schließlich kurven (200 Akkuladungen auf ~3 Monate).

Danach stellte sich die Frage was tun: ich hab mir ein RTF Set gekauft (Walkera 1#b), pitchgesteuerter Heli, Komplettset f. 150€

Mit dem hat es dank Simulator auch sofort gut funktioniert, nach 100 Flügen (mittlerweile gingen Kurven, Achten, Nasenschweben) bin ich jetzt auf einen T-Rex 450 Pro umgestiegen, mit Erfolg...

Ich glaube man muss nicht unbedingt mit einem großen Heli einsteigen, der Walkera den ich habehat nur 50cm Rotordurchmesser, allerdings schont das die Nerven wenn nicht >500€ durch die Gegend fliegen sondern nur 200€. Außerdem kann einen in der Größe das Ding nicht so viel Angst machen wenn es vor dir schwebt (mal abgesehen von der Verletzungsgefahr die ja auch geringer ist).

Man sollte immer im Auge behalten wo man hin will, für mich hat sich die "Zwischeninvestition" von 200€ voll gelohnt. Das waren 25 Cent je Flugminute sieht man es mal wirtschaftlich!

Dafür hab ich meinen Rex von Anfang an ohne Herzrasen geflogen...

Viel Erfolg!!!

Gruss,
                                Andi
                                [SIZE="4"]endlich mal jemand der "ahnung hat"!!![/SIZE]

daran sieht man,dass es nicht immer verschwendetes geld ist,wenn man step by step immer ein bischen weiter geht!!!
                                mir hat mein koax auch ganz schön viel gebracht(obwohl es kein "RICHTIGER" heli ist)und ich habe mir erst einen sim zugelegt als ich mit meinem rex 450 schon schweben konnte.
                                weil so wie du sagst, ist es halt ein unterschied, ob da ein gefährliches(und teures) gerät vor einem fliegt,oder man auch mal irgendwie nen steuerungs fehler macht und es passiert nicht gleich soooooo viel!!!

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X