Grundsätzliche Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mousse
    Mousse

AW: Grundsätzliche Anfängerfragen

Hi Ping,

auch ich rate Dir mit nem Koax zu beginnen, paralell viel am Sim zu üben und dann im Frühjahr mind. mit nem 500er Heli z.B. T-Rex zu beginnen. Je größer der Heli um so ruhiger liegt er in der Luft. Der 450er ist mehr ein Zappelphillip.
    Klar kommt es drauf an, wie groß Dein Budget ist, ABER Heli fliegen ist nich billig.
    Wichtig, das Dir auch ne gute Funke kaufst, einmal was richtiges, dann hast für die nächsten 10 Jahre Ruhe. Der Einstieg zum Helifliegen ist numal teuer, Ladegeräte, Werkzeug etc.
    Man muss auch nicht immer gleich nen neuen Heli kaufen, die meisten meiner Helis hab ich gebraucht gekauft und hatte bisher immer Glück gehabt.

So dann mal los

Gruß

Jörg

Kommentar

• Ping
      Ping

...so, erstmal muss ich sagen, dass ich wirklich von den Socken bin, wieviel und welches Feedback in so kurzer Zeit hier gekommen ist...
      Wow, danke euch vielmals!

Wenn ich nun mal kurz eure Statements zusammenfasse, komme ich vorerst zu folgendem Schluss:
      1) Beginnen über den Winter mit einem Koax und parallel dazu Simulator
      2) Verein oder Modellflugplatz für Kontakte finden
      3) Ab dem Frühjahr einen Pitch (am Besten einen T-Rex 500 oder 450) mit guter Funke
      Kann man das so sagen?!

Sicher haben mir einige von euch gleich zum Punkt 3 geraten! Bin natürlich auch ganz scharf auf diese Teile, aber ist mir die Investition der Teile doch noch etwas zu verfrüht. Wer weiss, ob ich mit den Helis überhaupt zusammenwachse?
      Aus diesem Grund möchte ich auch vorerst nicht zu tief in die Tasche greifen. Wenns dann im Frühjahr wirklich mit den Koaxis gut klappt, könnte vielleicht schon ein wenig mehr Budget dafür übrig sein (event. die offroad Schiene etwas zurückschrauben)

Ich möchte das Helifliegen sicher erst mal schnuppern, bin mir aber auch schon ziehmlich sicher, das es "DAS" Hobby neben meiner Fotografie und dem offroaden wird...

Dann mal zum Punkt 1:
      Habe vorige Woche 2 gebrauchte komplette Walkera 53#8 inkl. 2*Funke und 4*Akkus um € 160 angeboten bekommen. Angeblich sollen die Dinger beide o.k. und flugtauglich sein. Wäre optimal um gleich Ersatzteile zu haben, bzw. vielleicht auch gleich für meinen Bruder.
      Was haltet ihr von diesen Geräten? Wäre das ein Einstiegsmodell über die Winterzeit?
      Leider hat sich obiger Anbieter seit einer Woche nicht mehr bei mir gemeldet, deshalb der leise Verdacht, das er vielleicht nun doch nicht verkaufen will...

Weiters, wo bekomme ich einen guten und günstigen Simulator her? Angeblich haben obige Funken auch einen seriellen Anschluss für einen Sim?!

Und Punkt 2:
      Ich bin in Graz/ßsterreich zuhause, hab aber leider keine Information, wo ich in meiner Nähe einen Heliverein finden könnte. Es gibt ein paar Flächenflieger im Umkreis, aber ich habe noch keinen mit meinen Interessen kennen gelernt. Vielleicht kennt ihr etwas in meiner Gegend...

Zu Punkt 3
      werde ich mich dann mal im Frühjahr melden (oder vielleicht doch schon früher)

Zwei Neue Fragen:
      Ist für die Koaxis auch ein Trainingsgestell notwendig?
      Ist für die Koaxis auch eine Haftpflichtversicherung erforderlich?

lg Ping
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 13.10.2009, 10:36. Grund: Kaufgesuch entfernt

Kommentar

• Heli67
        Heli67

Zu Punkt 2
        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Modellflugverreine Helianfänger gar nicht gerne haben, da diese den Platz während den Schwebeübungen blockieren und es nicht interessant ist einem 'betrunkenen' Heli zuzuschauen. Frag mal bei einem Händler nach der auch Helis im Soriment hat. Gibt es in ßsterreich keinen Modellflugverband der Dir über Vereine in der Nähe Auskunft geben kann?

Zu Punkt 3
        Trainingsgestelle für Koaxe sind zwar leicht, bringen diesen aber schnell einmal an die Leistungsgrenze (zusätzlicher Stromfluss = höhere Motortemperaturen usw.). Der Heli wird durch das zusätzliche Gewicht zwar etwas ruhiger, wenn Du das Teil aber zu lange darunter hast gewöhnst Du Dir schnell etwas an, was nachher schwer wieder raus geht. Bei einem Koax würde ich daher eher auf nein tendieren (ich hatte ein solches Gestell erst bei den CP's montiert, da ich dort noch befürchtete, dass der Heli seitlich umkippt. Beim Grossen hatte es den positiven Nebeneffekt, dass ich den Heli besser erkennen konnte).
        Solange Du alleine in einem geschlossen, leeren Raum fliegst braucht Du keine Versicherung. Im Hinblick dass Du später auch draussen und einen grössren Heli fliegen möchtest würde es sicher nicht schaden, wenn Du Dich schon jetzt nach einer Versicherung umsiehst.

Kommentar

• Männerzeugs
          Männerzeugs

Ein Koax-Tipp ist der Blade MCX. Im Freien kann man die Koaxe wegen Ihrer Windanfälligkeit selten fliegen. Für die enge Wohnung machen sich gerade die Minis sehr gut. Wegen der geringen Masse, vertragen sie auch Feindberührungen besser. Wenn Du gleich einen kleinen Level weiter einsteigen möchtest, ist der neue Blade mSR interessant. Der ist sehr eigenstabil (änlich wie Koax) aber viel agiler wenn er entsprechend gesteuert wird. Erfahrungsgemäß sind die Koaxe doch schnell langweilig.

Kommentar

• raserluis
            Member
            • 24.02.2009
            • 223
            • Lars
            • Piesau

siehe auch hier:

GruÃ?-Lars
            T-REX 600
            T-REX 450

Kommentar

• Heli67
              Heli67

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
              Erfahrungsgemäß sind die Koaxe doch schnell langweilig.
              Dafür gibt es Andi's Lamazoo .

Kommentar

• criz
                Member
                • 06.01.2003
                • 388
                • Christian

hallo ping,

vielleicht hilft dir das weiter, aus meiner sicht ein ziemlich guter einstieg:

die koaxe fliegen eigenstabil, die meisten anderen modellhelis tun das nicht. wenn du daher lieber gleich das richtige "fliegen" lernen willst, wäre der 4G1 was für dich.
                criz
                www.microheli.net

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Moin,

hier fragt Chris nach Piloten in der Steiermark, häng' Dich da doch einfach mit rein

Gruß
                  Juky

Kommentar

• mike65
                    mike65

Sorry aber selbst auf die Gefahr hin das ich jetzt ordentlich Prügel bekomme... Ich hab selbst einen Blade MCX..super Teil..macht gelegentlich Spass. Aber mit Heli fliegen hat das nicht viel zu tun, eher mit Spielzeug.

LG Mike
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2009, 11:46.

Kommentar

• Ping
                      Ping

...hatte ich noch vergessen anzuführen...

Der Heli sollte elektrisch betrieben und in erster Linie im Freien geflogen werden können. Deshalb glaube ich, das die Handtellergrossen Teile nicht so geeignet sind.

lg Ping

PS: @Juky: Danke, hab mich schon eingehängt!
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2009, 12:20.

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Dann würde ich gleich einen guten gebrauchten T-Rex 250 nehmen. Ist zu Anfang nicht ohne, aber mit Landegestell gehen die ersten Schweber recht schnell. Damit hast Du gleich einen richtigen Heli, bei dem die langfristigen Kosten im Rahmen bleiben. Größer ist natürlich besser aber leider auch erheblich teurer. Und lieber klein und gut als größer und miese Qualität.

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Ist für die Koaxis auch eine Haftpflichtversicherung erforderlich?
                          und in erster Linie im Freien geflogen werden können
                          Dann benötigst Du auf jeden Fall eine Versicherung- auch für den kleinen Koax!

Beim Kauf eines gebrauchten CP- Helis solltest Du diesen komplett auf Bausatzniveau demontieren und selbst wieder aufbauen- so kennst Du Deinen Heli und weißt, daß er zuverlässig fliegt. So geht der Winter auch schneller rum

Gruß
                          Juky

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

also gleich mit einem pitch heli zu beginnen ist der größte Schwachsinn!!!!!

1. du musst mindestens 600 euro investieren( komplettpaket+ 2ter akku, und jede menge ersatzteile und pitchlehre und blattwage und trainingsgestell....)um "vielleicht" zu erfahren, dass das hobby gar nichts für dich ist....

2.wenn du mit einem koax irgendwo gegen fliegst,ist nicht gleich rotorblätter,rotorwelle,tailstange,hintere rotorblätter,paddelstange.........kaputt.
                            vom einstellen und einfliegen ganz zu schweigen......
                            nein einfach hinstellen und weiter gehts ! klappt nicht ewig aber zumindest ein paar mal.

3.du bekommst durch einen koax das gefühl für gas und vorsichtiges gas zurück nehmen.
                            wenn du bei einem pitch heli erschrickst, weil du "etwas zu hoch bist" ( so ca 2 meter),kanns passieren,dass du zu schnell gas weg nimmst.......
                            das bedeutet dann mal locker ein paar stunden arbeit und frust (vom geld mal abgesehen)

und zum thema simulator: sicher ist das ne ganz gute erfindung zum üben (vor zurück links rechts und nasenschweben)
                            ABER Theorie und Praxis sind "3 paar SCHUHE"

Gruß Rainer

Diese Meinung ist eine ganz besondere! deshalb muss sie auch nicht richtig sein....
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              also gleich mit einem pitch heli zu beginnen ist der größte Schwachsinn!!!!!

und zum thema simulator: sicher ist das ne ganz gute erfindung zum üben (vor zurück links rechts und nasenschweben)
                              ABER Theorie und Praxis sind "3 paar SCHUHE"
                              Dann laufen eine ganze Menge Schwachsinnige umher.
                              Ein Koax ist genauso sinnvoll wie eine Carrerabahn für den praktischen Fahrschulunterricht.
                              Er soll also einen Simulator kaufen mit dem er übt einen pitchgesteuerten Heli zu fliegen, gleichzeitig fliegt er real mit nem Koax. Halte ich für grundverkehrt. Das macht überhaupt keinen Sinn. Einen Koax zu fliegen kann man selbst als totaler Neuling in 30 min lernen. Helifliegen ist keine Geldanlage sondern Geldvernichtung. Und wenn er sich nicht sicher ist ob er das ausgeben will, dann zum Verein und Schnupperfliegen, zusätzlich ein Simulator. Dann dürfte er bald wissen ob er Heli fliegen will oder im Wohnzimmer spielen.

LG Mike

Kommentar

• Männerzeugs
                                Männerzeugs

So ist es leider. 10 Leute haben 20 unterschiedliche Meinungen. Und jeder hat für sich recht. Nur meistens nicht für Dich.

Kommentar

Lädt...
                                X