Grundsätzliche Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tamara
    Tamara

AW: Grundsätzliche Anfängerfragen

Ich hab so angefangen.

Koax und Sim.

nach 6 Wochen

Rex 500

Nach 6 Monate

Acrobat SE

Kommentar

• AIRWOLF -
      AIRWOLF -

Hi bin auch ganz neu und fange mit einem Raptor 50 an
      Und Fachlicher Unterstützung

Kommentar

• Ping
        Ping

Jetzt sind es wohl schon 50 unterschiedliche Meinungen!
        Ich glaube auch das jeder für sich recht, und mit seinem Start das richtige gemacht hat. Aber daraus nun das Beste für mich herauszufiltern, ist wirklich Knochenarbeit!

Bin selbst auch ganz gierig auf einen T-REX 450, aber ich will nicht gleich so tief in die Tasche greifen und dann sehen, das ich mit den Helis gar nicht klar komme. Andererseits jetzt mit einem Koax um € 160 beginnen und dann nach genannten 6 Wochen schon auf einen T-Rex umsteigen?!

Wie sieht das eigentlich bei den Helis und fliegen bei tiefen Temperaturen (also über den Winter) aus? Funktioniert das ohne Probleme, abgesehen von den steifgefrohrenen Fingern

Wahrscheinlich werde ich nun doch bei meiner ursprünglichen ßberlegung bleiben und über den Winter mit einem Koax üben... oder doch nicht

Leider hat sich meine ursprüngliche Quelle für die Walkera noch nicht gemeldet. Sollte daraus nichts werden, könnt ihr mir dann einen Koax empfehlen, der auch Outdoor geflogen werden kann und mich soweit vorbereitet, dass ich im "frühen" Frühjahr auf einen T-Rex (oder KDS oder...) umsteigen kann!

Gleich mal eine Frage zum Schritt im Frühjahr. Wieviel muss ich ungefähr sparen, wenn ich mit einem z.B. T-Rex 450 oder 500 starten möchte. Also inkl. Funke, Akkus und alles was noch so benötigt wird. Lader hab ich! Liege ich da mit € 700-800 richtig?

lg
        Ping

@Airwolf: Wäre nicht der T-Rex 450 vorzuziehen gewesen? Was war der Grund für deinen Entschluss?
        Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2009, 18:32.

Kommentar

• Balsapilot
          Balsapilot

Hi Ping,

ich noch mal.

Für´s Freie würde ich Dir von einem Koax abraten. Die sind zu Windanfällig! Auch wenn mich die Koax Fraktion jetzt steinigt - ich habe eben diese Erfahrungen mit einem Lama V3 gemacht.

Der T-Rex 450 macht riesig Spaß, ist für den Anfang aber ziemlich flott. Ich hatte mit dem kleinen das Problem, dass der Heli sehr schnell wird und ich am Anfang nicht wusste was ich mit der überschüssigen Fahrt machen soll...

Falls Du Dir was Gebrauchtes holen möchtest, dann lass vor dem Erstflug auf jeden Fall mal ein "Profi" drüber schauen.

Im Winter wollen die Lipos nicht so recht, die brauchen etwas Temperatur.

Und zum Schluss: um eine Versicherung wirst Du nicht drumherum kommen.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Ping
            Ping

Hi Balsapilot

Was würdest du den als Alternative zum T-Rex 450 empfehlen? Den KDS 450 oder eher den kleineren Bruder von T-Rex den 350er?

Bzw. gibts bei den Helis auch RTF-Sets, bzw. sind die auch brauchbar? Als Greenhorn wage ich mich fast nicht selbst an den Zusammenbau, oder kann das ein offroad Bastler schaffen? Denke da so an die diversen Einstellungen der Servos usw.

lg
            Ping

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

RTF-Sets von den Rexen gibt es im Moment nicht. Die werden aber von einigen Händlern im Rahmen von einem Aufbauservice angeboten. Wichtig ist, dass die auch für Anfänger entsprechend zahm eingestellt werden.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.10.2009, 10:38.

Kommentar

• AIRWOLF -
                AIRWOLF -

Hi Ping hier die Antwort auf deine Frage mir ist von einem **
                Kleinen** abgeraten worden Bassis war für mich Verbrenner Helli und geraten wurde mir einen Grossen zu hollen ab Rotordurchmesser Raptor 50 oder aufwärts da er im Freien den Wind wo mann immer haben wird besser wegsteckt eher **Träger* ist als ein kleiner also nicht so schnell wie ein 450 er Rex, und ich werde viel am Sym üben

Mein Glück ist das mir viel geholfen wird den ich hab an netten Piloten gefunden der über 30 jahre fliegt von ihm hab ich meine ganzen Antworten für den Einstieg in den Helli Sport

MFG Martin

Kommentar

• Balsapilot
                  Balsapilot

Hi Ping,

günstige Helikombinationen haben meist den Nachteil, dass irgendwo an den Komponenten gespart wird. Ich habe es bis heute nicht bereut in meinen T-Rex 450 vernünftige Komponenten ein zu bauen. Der fliegt einfach ohne das ich mich um die Mechanik großartig kümmern muss. ßber Helis die ich nicht kenne, kann ich logischerweise nichts sagen. Fliegen werden sie wohl alle...

Vor dem Zusammenbau brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Du musst Dich nur an die Anleitung halten. Das schöne an so einem Heli ist - es passt alles zusammen! Es macht wirklich Spaß so einen Heli auf der Werkbank entstehen zu sehen!!! Wenn Du dann noch darauf achtest, dass alle Anlenkungen spielfrei sind, kann schon fast nichts mehr schief gehen.

ßbrigens habe ich meine 450er hier im Marktplatz günstig gekauft, zu Hause erst einmal zerlegt und neu aufgebaut.

Da es jetzt einen neuen T-Rex 450 gibt, könnt ich mir vorstellen, dass sich ein paar von ihrem "alten" V2 trennen und den neuen Profi kaufen. Auch kommt jetzt ein mini V-Stabi heraus, deshalb glaube ich, dass auch noch ein paar GY401 frei werden. Wenn man nicht immer "up to date" sein muss kann man schon ein bisschen Geld sparen"...

Viele Grüße

Markus

PS: bei rc-movie gab´s mal 3 Filme in denen ziemlich gut gezeigt wurde wie man so ein Helichen zusammenbaut. Ich finde Sie leider nicht mehr. Vielleicht kann irgend ein guter Geist mal die Links posten!
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2009, 08:01.

Kommentar

• Ping
                    Ping

Hi Markus

Einer der beiden Hauptgründe für mein Schwanken zwischen Heli und Koax ist, das auch meine beiden Mädchen (10+13) es als Helipilotinen versuchen möchten.
                    Der Zweite ist das Budget. Was wenn sich herausstellt, dass ich mit dem Gerät überhaupt nicht klar komme. Dann steht ein fast neuer (event. einige Crashs am Rücken) Heli, herum der viel Geld gekostet hat.

Andererseits als ßbungsgerät einen Koax zu verwenden, soll auch nicht das gelbe vom Ei sein. Dachte immer mit dem Koax Erfahrung zu sammeln und dann leicht auf einen 3D umsteigen zu können.
                    Wenn ich nun die Meldungen von euch so durchlese, stimmen vielleicht 30% dem zu, aber der Rest (immerhin 70%) ist eher der Meinung, dass das eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Man sollte doch gleich mit dem "richtigen" Heli beginnen.

Vom 23.-25.10. gibts in Wien eine Modellbaumesse. Möchte diese event. mit meinen Mädels besuchen. Vielleicht kann ich hier auch noch den ausschlaggebenden Input bekommen.
                    Obwohl von eurer Seite schon so viel kam, das ich nun erst recht nicht weiss, was tun
                    Oder es ist einfach die Furcht oder auch, ich gebs zu, die Feigheit, sich auf ein richtiges Gerät einzulassen?!

lg
                    Winfried

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ping, wenn du so zweifelst an deinen Fähigkeiten, kauf auf jeden Fall einen Koax, denn er macht mehrere Wochen bis Monate lang günstig bezahlten Spaß und du kannst ihn ja später gut weiterverkaufen (ein Blade CX3 kostet gebraucht immerhin 65% des Neupreises).

Sicher kann man gleich mit einem 450er anfangen, aber jetzt im Winter ist das vielleicht eh nicht so toll, und mit dem Koax sparst du Geld, selbst wenn du dir später einen 450er kaufst.

Die angesprochene Wiener Messe wird super, freue mich schon darauf, mal zu schauen, was es am Sendersektor Neues geben wird.

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Ein Koax ist überhaupt nicht schlecht zum Einstieg. Bis auf den Unterschied, dass er nicht ständig ausbalanciert werden muss und nicht über Kopf fliegt, sind die Steuerfunktionen grundsätzlich identisch. Also sind die Erfahrungen definitiv für einen 3D Heli hilfreich. Auch wenn dieser ungleich schwieriger zu beherschen ist. Wenn Deine kleinen Mädchen mitmachen wollen, würde ich sogar von einem 3D Heli abraten. Damit würdest Du sie überfordern und frustrieren und die Absturzquote liegt beim dreifachen. Ein 450er ist auch nicht ungefährlich. Ich würde meine Mädchen da nicht ranlassen.
                        In Anbetracht der Jahreszeit denk vieleicht doch noch einmal über die Minis nach. Es sei denn Du kannst eine Halle zum Fliegen nutzen. Ein größerer Koax mach in der Wohnung keinen Spass und draussen nur bei Windstille.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Die angesprochene Wiener Messe wird super, freue mich schon darauf, mal zu schauen, was es am Sendersektor Neues geben wird.
                          Was Neues? Auf der Messe in Wien? Am Sendersektor??

Eines kann ich dir garantieren - dort wird 100% nichts neues am "Sendersektor" vorgestellt..

Die Messe ist ja leider aus Heli-Sicht total uninteressant geworden - nur mehr Berge an NoName Koaxen in Alukoffern..

Grüße
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Apropos Anfängerhelis und Winter-Indoor-Helis... Wird es Walkera-Helis zu kaufen geben auf der Wiener Messe? Einfaches Ja oder Nein, dann Back to topic...

Kommentar

• Andy1969
                              Andy1969

Hallo Ping.
                              Hallo zusammen.
                              Auch ich bin neu im Forum.Habe zwar schon viel gelesen,aber das hier ist jetzt mein erster Beitrag dazu.
                              Auch ich habe vor ca.3 Jahren angefangen mit Helifliegen.Bin dem super Hobby bis Heute treu geblieben.Ich glaubte damals auch dem Modellbauverkäufer der mir ein T-Rex 450 als super Einstieg empfahl.Auf den Sim wollte ich verzichten.Wollte mir das Geld sparen für das nächste Projekt.Also kaufte ich mir diesen 450'iger mit der Graupner MX22.Bei mir war es so,dass ich von Anfang an wusste dass ich dieses Hobby weiter betreiben möchte.So,nun kam auch bei mir der Tag,an dem ich die ersten Hüpfer mit "Hilfsrad"machte.Weiss noch genau mit zittrigen Händen und Schweissperlen auf der Stirn.Aber doch mit grossem Glücksgefühl im Bauch.Aber die Realität holte mich schnell auf den Boden.Auch ich hatte ein Paar Abstürtze zu verzeichenen.Aber muss sagen,es hielt sich in Grenzen.Doch zu jedem Absturtz den ich hatte,lernte ich auch sehr viel dazu.(Aufbau eines Helis.Mech.usw.)Für mich hatten Abstürtze nich nur negatives:Eigentlich lernte ich ziemmlich schnell.Als ich dann eigentlich nach kurzer Zeit gut Schweben konnte,kamen dann auch schon die Gelüste nach grösserem. Muss sagen,hatte bis zu dieser Zeit noch kein Sim.So kaufte ich mir dann einen Rex 600 Nitro.Als dann der Tag kam wo ich bei uns auf dem Fussballplatz den Rex das 1.mal startete,hatte es ziemmlich viel Wind.Aber das tat meinem Drang keinen Abbruch.So hob ich mit Hula-Hopp-Ring ab.Was danach kam war ein riessen WOW.Nicht nur weil es schon von der Grösse her geiler war als der 450'iger.NEIN!DER WAR WIE EIN STEIN IN DER LUFT.TROTZ DEM WIND DER AN DIESEM TAG HEFTIG BLIESS!
                              An diesem Tag habe ich das erste mal gesehen was das ausmacht mit einem grösseren Heli.Heute würde ich jedem empfehlen:Kauf dir einen guten Sim und übe...übe...übe....bis du die fingerfertigkeit einigermassen inne hast.Und was hie auch nie ein Thema ist,ist ein gutmütiger Flächenflieger.ICH HABE DANN AM DARAUFFOLGENDEN SOMMER ENORM VIEL DAZU GELERNT MIT EINEM FLßCHENFLIEGER.(ES GEHT UM DIE MOTORIK AN DEN KNßPPELN.)
                              Heute fliege ich einen Trainer 1.80m mit 26ccm Benzinmotor und einen Rex 500
                              Das ist so meine Geschichte zu deinem Thema.
                              Vielleicht hilft es dir ein wenig.Aber aufjedenfall viel Spass und Glück beim neuen Hobby
                              Gruss Andy

Kommentar

• Ping
                                Ping

Die Messe ist ja leider aus Heli-Sicht total uninteressant geworden - nur mehr Berge an NoName Koaxen in Alukoffern..
                                Dachte eigentlich schon, auf der Messe ein gutes "Schnäppchen" in Form eines Koaxis für die Outdoor- und Indoor-Winterzeit erhaschen zu können?!
                                Damit könnten meine Mädels und ich über die harte Winterzeit kommen. Welches Teil ist da natürlich auch noch die Frage...

Bin mir mittlerweile auch ziehmlich sicher, das es im frühen Frühjahr ein T-Rex 450er wird.
                                Auch aus dem Grund, da dies ein ziemlich verbreitetes Modell ist, und ich als Anfänger leichter Unterstützung bzw. Ersatzteile bekomme, als bei irgendeinem anderen Modell.
                                @Andy1969: Sicher würde ein 500er oder 600er besser in der Luft stehen. Ich glaube allerdings, dass diese Helis mein Budget überschreiten würden...

Event. kann ich parallel zu dem Koaxi noch einen Sim finden, der für meine Zwecke geeignet ist. Benötige ich dafür auch schon eine echte Funke, oder gibts bei den Simulatoren ein Teil dazu? Wäre da auch für Hinweise dankbar. Schon klar, werd dafür auch die Suchfunktion beanspruchen

lg Winfried

Kommentar

Lädt...
                                X