Grundsätzliche Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Grundsätzliche Anfängerfragen

Benötige ich dafür auch schon eine echte Funke
    Der "Sender" ist bei den teuren Sims dabei, teils sogar ein Dummy-Markensender von Futaba, und nicht irgendein blöder Joystick. Ich rate auch, ihn zu benutzen, um die "richtige" Funke zu schonen.

Kommentar

• Bienchen
      Bienchen

Hallo Ping,
      Nach meiner Erfahrung:
      1. Simulator und schweben üben üben üben!!!
      2. Fluguntericht am Kabel, Std. je nach Talent;-)
      3. 50 oder 60 Heli, Rapi oder T rex, Verbrenner, da ßbungszeiten länger und nicht so bissig:-)
      Koak hat nichts mit Heli fliegen gemeinsam und die Umstellung auf Pitch ist wie ein Neuanfang.
      LG. Bienchen

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

An Mike65: ER sagt:

[SIZE="1"]Er soll also einen Simulator kaufen mit dem er übt einen pitchgesteuerten Heli zu fliegen, gleichzeitig fliegt er real mit nem Koax.

hallo mike :weiss jetzt nicht ob du **ups** genommen hast oder einfach nur "zu tief ins glas geschaut"*?

wo bitte schön hab ich geschrieben:er soll sich einen simulator kaufen* und nochmal zum thema koax: hab nie behauptet dass ein koax irgend was mit nem pitch heli zu tun hat HALLO!!!hab doch nur gesagt,dass man dadurch ein wenig gefühl fürs gas bekommt!!! war nicht nur bei mir so....als meine frau das erste mal meinen rex 450 se v2"ausprobiert hat,kam sie zu hoch...ist aber nicht erschrocken sondern hat ihn langsam (mit gefühl und langsamen zurück nehmen des pitch knüppels)wieder auf den boden gebracht.hätte sie vorher nur am simulator geübt und keine praxis mit der "realität" gehabt(koax),wäre das teil schrott gewesen!sie hat selbst gesagt, da wars jetzt gut,dass ich mit dem koax schon so viel geübt habe,somit bin ich gar nicht erschrocken !!!

hab nichts dagegen,wenn jemand eine andere meinung hat......
        komme auch damit klar wenn ich kritisiert werde.....
        ABER wenn jemand das was ich geschrieben habe in einen solchen Blödsin umwandelt, der mit meinen ansichten bzw dem was in meinem beitrag steht,nichts aber auch gar NICHTS zu tun hat...kann ich auch mal etwas lauter werden und mich darüber aufregen!!!!! SORRY !

Gruß Rainer

PS: bei Rechtschreibfehlern wendet euch bitte an meine Lehrer!!![/SIZE]

Edit by Mod****Wir wollen es hier nicht übertreiben.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.10.2009, 17:39.
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Steffen Graap
          Steffen Graap

Hy

Ich habe von 240'er bis 1,50m schon mehrere Helis geflogen. Wenn ich neu anfangen würde, würde ich mir einen guten Sender (Multiplex Royal PRO ;-) ) und einen guten Sim kaufen. Damit dann solange üben, bis Schweben und Rundflug ohne Herzrasen gut geht. Am Sim kannst du auch gut die unterschiedlichen Heligröße und ihre Flugeigenschaften austesten.
          Danach als ersten Heli irgendwas ab 1m (500er). Ich hatte meine ersten Rundflüge mit nem LOGO30 (1,5m, 600er) gemacht. Damit kannst du bei fast allen Windverhältnisse (bis Windstärke 4,5) fliegen. Des weiteren hast du mehr Zeit zum reagieren, da alles relativ langsam abläuft (entsprechende Einstellung vorrausgesetzt). Auch ist die Erkennung des Helis wesentlich einfacher. Gerade als Anfänger kann es mal passieren das der Heli sich schnell entfernt, und bis man ihn dann ausgebremst hat ist er schon 100m weg. Versuch dann mal bei einem 450 oder kleiner die Lage richtig zu erkennen.
          Zum Thema Preis: Ich denke mal der größte Brocken wird wohl der Sender sein, da sollte man schon ab 300€ ausgeben. Gute Helis gibs auch gebraucht, so habe ich z.B. einen Robbe Spirit 16 komplett mit Servos und Keisel für 250€ gesehen. Es muss zum Einstieg nicht immer das neuste und Hightechigste sein. Es reicht zum beispeil auch ein Kunststoff-Rotorkopf aus. Dieser ist dann aufgrund der Elastizität des Kunsstoffes auch ein wenig träger. Ein Hightech-Alu-Kopf setzt jeden Steuerbefehl sofort und unverzüglich um, was als Einsteiger schnell zu versteuern führen, da man noch gar nicht die Feinfühligkeit am Knüppel erlernt hat.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            Dann laufen eine ganze Menge Schwachsinnige umher.
            Ein Koax ist genauso sinnvoll wie eine Carrerabahn für den praktischen Fahrschulunterricht.
            Er soll also einen Simulator kaufen mit dem er übt einen pitchgesteuerten Heli zu fliegen, gleichzeitig fliegt er real mit nem Koax. Halte ich für grundverkehrt. Das macht überhaupt keinen Sinn. Einen Koax zu fliegen kann man selbst als totaler Neuling in 30 min lernen. Helifliegen ist keine Geldanlage sondern Geldvernichtung. Und wenn er sich nicht sicher ist ob er das ausgeben will, dann zum Verein und Schnupperfliegen, zusätzlich ein Simulator. Dann dürfte er bald wissen ob er Heli fliegen will oder im Wohnzimmer spielen.

LG Mike
            und noch was.........
            in bezug auf: geh doch zum verein und schnupperfliegen....
            würdest du jemand der zu dir kommt und sagt:
            "hi ich weiß nicht ob das mit dem heli fliegen was für mich ist,kann ich das mit DEINEM heli mal ausprobieren?
            ach ja und wenn wir schon dabei sind,dann lass doch auch gleich mal meine 2 kleinen töchter ran die wissen es nämlich auch nicht!?"
            DEINEN heli in seine bzw. die hände seiner kinder geben**?

wenn du diese frage mit JA beantworten kannst, dann.... hat dieser tip echt voll den WERT!!!

Kommentar

• Ping
              Ping

Hallo Leute

Bitte wegen mir keine Streitereien!
              Ich glaube das jeder auf seine Weise Erfahrungen gemacht hat, die gut oder auch eher schlecht gewesen sind, aber jeder für sich das richtige gefunden hat. Nun versuche ich das richtige für mich zu finden...

Will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, hätte aber noch etwas Zunder.
              Was haltet ihr eigentlich anstelle der Koaxis von den "Fixed Pitch" Helis.
              Wie z.B. der Walkera Dragonfly 4G1?
              Wäre das eine Alternative, mit dem auch meine Mädls klarkommen könnten? Ist das ein Mittelding zwischen echtem und koax Modell? Wie lassen sich die Modelle fliegen? Was ist da nun der Unterschied zu einem richtigen Heli?

Nun noch kurz zu den Sims.
              Welchen Simulator könnt ihr mir empfehlen, der auch einen Sender dabei hat. Sollte natürlich nicht mein Budget sprengen. Oder gibts soetwas auch gebraucht?! Der Tipp scheint mir plausibel nicht gleich mit dem Flugsender zu arbeiten. Wird dadurch sicher nicht besser!

lg
              Winfried

Kommentar

• Ping
                Ping

@scrat: hat auch mal den Ikarus Piccolo genannt. Ist ja auch ein FP. Was gibts zu dem zu sagen?

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Zitat von Ping Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute

Bitte wegen mir keine Streitereien!
                  Ich glaube das jeder auf seine Weise Erfahrungen gemacht hat, die gut oder auch eher schlecht gewesen sind, aber jeder für sich das richtige gefunden hat. Nun versuche ich das richtige für mich zu finden...

Will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, hätte aber noch etwas Zunder.
                  Was haltet ihr eigentlich anstelle der Koaxis von den "Fixed Pitch" Helis.
                  Wie z.B. der Walkera Dragonfly 4G1?
                  Wäre das eine Alternative, mit dem auch meine Mädls klarkommen könnten? Ist das ein Mittelding zwischen echtem und koax Modell? Wie lassen sich die Modelle fliegen? Was ist da nun der Unterschied zu einem richtigen Heli?

Nun noch kurz zu den Sims.
                  Welchen Simulator könnt ihr mir empfehlen, der auch einen Sender dabei hat. Sollte natürlich nicht mein Budget sprengen. Oder gibts soetwas auch gebraucht?! Der Tipp scheint mir plausibel nicht gleich mit dem Flugsender zu arbeiten. Wird dadurch sicher nicht besser!

lg
                  Winfried
                  hi winfried

den heli kenn ich nicht(kennen schon aber nicht selber geflogen)deshalb kann ich auch nicht sagen ob der für dich als anfänger gut oder schlecht geeignet ist
                  zum sim: ich hab den reflex xtr 5... bin zwar sehr zufrieden(hammer grafik und guter sound) aber vom sim zur Realität naja das mag an meinem sim liegen oder an den einstellungen im programm selber(da kannst du sehr viele parameter einstellen)oder an der physik(die nicht schlecht sein soll)ist es schon ein unterschied!!!
                  ich kann am sim sehr viel....ob mit looping nach vorn vom boden starten,loopings,rollen,tic tocs, oder rückenfliegen/schweben usw..
                  aber in echt fühlt sich das ganz anders an.(bei meiner frau das gleiche wie bei mir....die kann auch loopings usw. aber sie kann ihn in echt nicht mal auf der stelle schweben!
                  hab kürzlich mal ein video gesehen. beschreibung : hab lange am sim geübt konnte auch alles... dann beim ersten versuch mit t- rex 500 versuchte ich normalen rundflug.war ganz anders als im sim!
                  ich sag nur so viel der konnte froh sein den heli wieder heil zu landen!!!
                  will sagen.....
                  egal welchen du dir kaufst (aerofly von ikarus gibts glaub ich mit sender...musst halt mal googeln)ein simulator ist halt ein simulator....
                  es ist immer gut erst mal am sim zu üben,keine frage!
                  und man kann dort auch ne menge lernen....ABER es ist nie 100% wie in echt.
                  und egal was du dir kaufst(koax oder pitch heli).......
                  das wichtigste ist ein trainingsgestell bei einem pitch heli!!!!
                  der hat nämlich viel weniger(oder besser gesagt so gut wie gar keine)eigen stabilität.
                  das 2 wichtigste such dir jemand der sich auskennt und wenn es nur darum geht deinen koax heli zu trimmen.

[SIZE="3"]die entscheidung liegt bei dir.... möge die MACHT MIT DIR SEIN!!![/SIZE]

Gruß Rainer

Kommentar

• Steffen Graap
                    Steffen Graap

Ich bin zwar noch kein Fixed Pitch geflogen , was ich aber so gesehen habe ist er sehr träge bei ßnderungen der Pitch/Gas- Knüppels. Bei diesen Helis wird ja das Steigen/Sinken über die Drehzahl des Rotors erzeugt. Um z.B. zu steigen muss der Rotor erst mal mehr Drehzahl aufbauen. Wenn er dann nach ein paar Sekunden die Drehzahl hat fängt er an zu steigen. Um den Steigflug nun Abzubrechen muss die Mehrdrehzahl wieder abgebaut werden, was auch ein wenig dauert.
                    Die Roll- bzw. Nicksteuerung erfolgt nur über die Hilfspaddel und ist damit auch recht Träge. Ich denke als Einstieg ein guter Kompromiss, und wenn du dir dann einen "ordentlichen " Heli zulegst, können deine Töchter mit dem FP "weiterspeilen"

Als SIM würfe ich einen Aerofly Professional für 150-180€ oder sogar den neuen Aerofly 5. Als Sender würde ich immer den Sender benutzen, den du später zum realen Fliegen benutzt. Viel Simulatoren "helfen" einem bei der Verbindung Sender <-> Simulator. Man fliegt dann mit einem fast unprogrammierten Sender und der Simulator übernimmt die ganze Mischung, Stabilisierung, Drehzahlregelung ect. Das führt zwar zu einem schnellen Einstieg in den Simulator, hilft einem aber nicht bei der späteren Abstimmung des realen Helis. Ich versuche immer das SIM-Modell so einzustellen wie auch das reale Modell fun ktioniert. Also nutze ich z.B. einen Motorsteller und nicht Regler im Simulatormodell, so ist man gezwungen auch im Simulator die Gas-Pitch-Kurven einzustellen. Während der ganzen Simulationszeit lernt man so nicht nur das Fliegen am Sim, sondern auch das Programmieren des Senders und das Abstimmen des Models. Was nützts einem wenn man am Simulator perfekt fleigen gelernt hat, un man geht mit seinem realen Heli auf den Flugplatz, und der Heli schmiert ab, weil er nicht richtig abgestimmt ist.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

ach so hatte ich was übersehen.....

fixed pitch heißt den steuerst du mit drehzahl und nicht mit "kollektiver blattverstellung"(das ist wenn du die rotorblätter gegeneinander verstellst so wie ein propeller....stell dir vor du hast einen ventilator wenn du den drehst zieht er entweder luft an oder er bläst sie raus je nach richtung )
                      beim pitch heli werden die blätter nach unten oder oben verdreht (positiv oder negativ pitch)dadurch kannst du mit dem auch auf dem kopf fliegen.

hört sich blöd an ist aber so...

Gruß Rainer

Kommentar

• Ping
                        Ping

@Steffen
                        Deine Sim Komentation klingt logisch!
                        Dazu müsste ich aber erst einen Sender haben...hm

Und du meinst das die Mädchen mit dem FP besser klar kommen als mit einem echten Heli? Dann wäre es für mich doch wirklich die richtige Lösung.
                        Für uns drei als Anfänger optimal zum lernen. Im Frühjahr hole ich mir den T-Rex und die beiden können mit dem FP weitermachen.
                        Klingt irgendwie gut...

@Rambole
                        Dank dir, das war mir schon klar. Ist nur die Frage, ob das so eine Erleichterung gegenüber einem Pitch Heli ist, das sich der Zwischenschritt auszahlt. Aber sicher besser als ein Koax, oder?

lg
                        Winfried

Kommentar

• Steffen Graap
                          Steffen Graap

eigentlich ist ein Koax auch nur ein FP. Man hat im aber anstatt eine Heckrotors einen zweiten Hautprotor spediert. Die beiden Hauptrotoren drehen sich gegeneinander und heben so die Drehmomentkräfte gegesetig auf. Ist von der Technik her einfacher zu bauen, daher sind sie auch meißt preisgünstiger.

Wie schon gesagt für den SIM immer den "Orginalsender" benutzen. So gewöhnt man sich gleich an die Knüppel (Abstand der Knüppel zueinander, Knüppellängen, Knüppelkräfte, ...) und weiß auch Blind wo die Schalter auf dem Sender für Autorotation, Notaus, Dualrate, ... sich befinden. Wenn dann beim späteren realen Fliegen irgendetwas passiert, geht die Hand automatisch zum AR-Schalter, und man muss den AR-Schalter dann in der Hecktik/Panik nicht erst suchen.
                          Meißt ist der Simulator ohne Sender auch etwas preisgünstiger. Das gesparrte kannst du dann in den Sender investieren. Solltest du später feststellen das das ganze für dich nichts ist, einen guten Sender wird mann auch mit relativ wenig Verlust wieder los. Meine erste Royal Evo habe ich vor Jahren gebraucht gekauft, und habe sie zwei Jahre später sogar für mehr wieder verkauft. Beim Verkauf des Simulator ist es für den Verkaufspreis nich Entscheident, ob da ein Sender bei ist oder nicht.

Kommentar

• Steffen Graap
                            Steffen Graap

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            und noch was.........
                            in bezug auf: geh doch zum verein und schnupperfliegen....
                            würdest du jemand der zu dir kommt und sagt:
                            "hi ich weiß nicht ob das mit dem heli fliegen was für mich ist,kann ich das mit DEINEM heli mal ausprobieren?
                            ach ja und wenn wir schon dabei sind,dann lass doch auch gleich mal meine 2 kleinen töchter ran die wissen es nämlich auch nicht!?"
                            DEINEN heli in seine bzw. die hände seiner kinder geben**?

wenn du diese frage mit JA beantworten kannst, dann.... hat dieser tip echt voll den WERT!!!
                            sicherlich gibt es nicht viele die diese Frage mit JA beantworten können (ich z.B. auch nicht). Das leiget aber an anderen Gründen, und nicht dem, ob ein Fremder den eigenen, wohlmöglich noch einzigen Heli mal Probefleigen möchte.

1. Piloten die fliegen können, ihren Heli also in jeder Situation beherschen, wissen wann sie den Schalter am Lehrersender zurückschalten und wieder übernehmen.
                            Das ganze ohne Lehrer <-> Schüler-System zu machen wäre nicht nur Dumm, sondern hochgradig Fahrlässig.

2. habe diese Piloten, die so fleigen können auch meißt einen alten Trainingsheli, der, sollte es dennoch zum Absturz kommen, nicht gleich das Ende der eigenen Helikarriere bedeutet.

Also Ping such dir einen alten Heli-Hasen und frag mal freundlich nach, ich denke mit ein wenig Suche wirst du jemanden finden der DICH an die Strippe nimmt. Bei deinen beiden Töchtern sehe ich das mit Probefliegen ein wenig skeptisch. Aber denen kannst du ja später beim Fliegen lernen helfen. So lange müssen sie sich halt auf den SIM beschränken.

Kommentar

• Balsapilot
                              Balsapilot

Hi Ping,

langsam wird´s unübersichtlich...

Wenn Du noch ein bisschen sparst und Dir im Frühjahr einen 450er kaufst ist das glaube ich eine vernünftiger Weg in das Hobby einzusteigen. Wenn Du beim Aufbau fragen hast, schreib mir einfach ein PM. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen oder Bilder von meinem Mailen. Hilfreich für Dich wäre aber auf jeden Fall Jemand der den Heli Programmiert und einschwebt. Es ist sehr beruhigend, wenn man seinen Heli mal schweben sieht und weiß: Der kann es zumindest!

Allerdings glaube ich das der Heli (noch)nix für Deinen Nachwuchs ist. Das steckt mächtig "Bums" drinne - auch schon in dem 450er! Aber psst, ich verrate das nicht Deiner Frau, dann klappt das mit dem VaterTochterAlibi schon!

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• mike65
                                mike65

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen

hallo mike :weiss jetzt nicht ob du **ups** genommen hast oder einfach nur "zu tief ins glas geschaut"*?

wo bitte schön hab ich geschrieben:er soll sich einen simulator kaufen* und nochmal zum thema koax: hab nie behauptet dass ein koax irgend was mit nem pitch heli zu tun hat HALLO!!!hab doch nur gesagt,dass man dadurch ein wenig gefühl fürs gas bekommt!!! war nicht nur bei mir so....als meine frau das erste mal meinen rex 450 se v2"ausprobiert hat,kam sie zu hoch...ist aber nicht erschrocken sondern hat ihn langsam (mit gefühl und langsamen zurück nehmen des pitch knüppels)wieder auf den boden gebracht.hätte sie vorher nur am simulator geübt und keine praxis mit der "realität" gehabt(koax),wäre das teil schrott gewesen!sie hat selbst gesagt, da wars jetzt gut,dass ich mit dem koax schon so viel geübt habe,somit bin ich gar nicht erschrocken !!!

hab nichts dagegen,wenn jemand eine andere meinung hat......
                                komme auch damit klar wenn ich kritisiert werde.....
                                ABER wenn jemand das was ich geschrieben habe in einen solchen Blödsin umwandelt, der mit meinen ansichten bzw dem was in meinem beitrag steht,nichts aber auch gar NICHTS zu tun hat...kann ich auch mal etwas lauter werden und mich darüber aufregen!!!!! SORRY !

Gruß Rainer

PS: bei Rechtschreibfehlern wendet euch bitte an meine Lehrer!!![/SIZE]

Edit by Mod****Wir wollen es hier nicht übertreiben.
                                Ich sags mal so.. der Ton macht die Musik..und du kommst ganz schon agressiv daher. Nimm nicht alles sooo genau, als wenn ich dir jetzt was gaanz böses unterstellt hab. Ich hab ja auch nicht behauptet das du gesagt hättest ich wäre
                                schwachsinnig. Im übrigen nehme ich keine Drogen und trinke auch keinen Alkohol. Also dreh deine Respektlosigkeit mir gegenüber ein wenig zurück.

Im übrigen: JAJA .. oder Götz von Berlichingen

Kommentar

Lädt...
                                X