Grundsätzliche Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ping
    Ping

Grundsätzliche Anfängerfragen

Hallo Leute

Bin neu in diesem Forum, komme eigendlich aus dem offroad Bereich.
    Seit einiger Zeit habe ich Höhenluft gewittert und möchte nun mit meinen beiden Töchtern (mein Bruder hat auch schon Lunte gerochen), in die Welt der Helis schnuppern.

Hab hier schon einige Tipps herauslesen können! Gleich mal eine Gratulation zu diesem Forum. Hier wird einem kompletten Neuanfänger wirklich toll unter die Arme gegriffen!
    Aber Eines hat mir doch gefehlt. Die Antwort zur grundsätzlichen Frage.

Womit beginnt ein Anfänger am Besten?
    Simulator
    Koax oder
    gleich ein Pitch Heli

Wäre auch gleich für Typenratschläge dankbar.

lg
    Ping
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

AW: Grundsätzliche Anfängerfragen

Willkommen im Forum.

Ich würde vorschlagen, einen TREX 450 oder 500, und dazu gleich einen guten Sim. Starte mal eine Suche danach hier im Forum da findest schon Einiges. Aber erst noch: Wieviel Budget kannst/willst Du investieren?

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Tim V
      PSG-Dynamics Teampilot
      • 12.07.2009
      • 1846
      • Tim
      • Marburg

Hi
      Erstmal Herzlich Willkommen
      Ich würde dir einen Koax empfehlen (47g von Graupner )
      Da halten sich die ersatz teil kosten halten sich stark in grenzen und den 47g von Graupner gibt es glaube ich schon ab 150 Euro oder sogar noch weniger und da ist dan alles dabei und fliegen tut er auch gut .Ich würde dir zu dem 47g von Graupner raten der billig schrot macht keinen Spaß.Aber du kannst auch mit einem Pitcch heli anfangen z.b. Mini Titan oder T-rex da würd es halt teurer musst du entscheiden.

Tim

Kommentar

• rex450s
        rex450s

Ich würde dir auch zu einem Koax raten.Da ist der Erfolg schneller,Ersatzteile günstiger.und die dinger halten doch mehr aus.
        Ich habe mit einen Co-Comanche von e-sky angefangen.

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

hi ping, herzlich willkommen !!

ich würde dir am anfang zu einem koax raten, wenn du sehr günstig herausfinden willst, ob das hobby grundsätzlich was für dich ist. dann kommt du mit ca. 70-120 € aus. wenn du dir schon relativ sicher bist, darf es ruhig direkt ein pitch gesteuerter heli sein, dann eben mit simulator und einem stabilen trainingsgestell.

hubis der 450er und 500er klasse sind bei einsteigern beliebt , weil gerade der 500er schon recht erwachsen fliegt und die kosten nicht so zu buche schlagen. ich selber habe mit einem 450er angefangen und bin die ersten 10 akkuladungen eigentlich nur auf dem gestell hin und her gerutscht. mit der nötigen geduld klappt das prima, der umweg über einen koax (welcher m.M.n. nicht wirklich viel mit einem pitchgesteuerten heli zu tun hat) ist nicht zwingend notwendig.

eine aussage über das budget wäre nicht schlecht ..
          gruß und viiel spass!!
          mario
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• mike65
            mike65

Hallo Ping, willkommen im Forum.
            Meine Meinung, Pitchheli ab 100cm Rotordurchmesser und Simulator.

LG Mike

Kommentar

• Balsapilot
              Balsapilot

Hi Ping,

also ein Simulator ist schön und gut. Wenn Du mit Dich intensiv mit der Helifliegerei beschäftigst, dann kommst Du nicht drum herum. Es sollte allerdings ein qualitativ hochwertiger sein (z.B. Aerofly oder Reflex), da gehen leicht mal 200 Euro in´s Land.

Ich für meinen Teil hab die Erfahrung gemacht, nur Simulator ist langweilig....

Wie meine Vorredner würde ich Dir erst einmal zu einem Koax raten. Du hast erst mal das "Flugfeeling" live am Knüppel. Außerdem ist jede Bruchlandung eine schmerzhafte Erfahrung, die sich nicht reseten lasst! Die Kosten für einen Koax halten sich auch in Grenzen. Dieser kostet etwa soviel wie ein gescheites Heckservo für einen "großen". Wenn Du durch Deinen Koax schweben gelernt hast und dadurch einen Crash mit dem großen verhindert wird, hast Du die Kosten schon raus!

Tip: schau Dir auch mal den Hirobo S.R.B. Quark an.

Gruß Markus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Womit beginnt ein Anfänger am Besten?
                Simulator
                Koax oder
                gleich ein Pitch Heli
                Im Winter mit einem Koax beginnen, nur im Sommer würde ich gleich zu Pitch raten, genügend fachliches Interesse und Intelligenz vorausgesetzt.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Also ich vergleiche den Koax gern mit einem Schwebeflugsimulator. Ist genau das richtige für Leute, die ungern am PC "herumspielen".

Den größten Fehler den man als Anfänger machen kann, ist sich einen netten Heli irgendwo zu bestellen und sich nicht um die Ersatzteilversorgung zu kümmern.
                  Wenn du das mit den Ersatzteile geklärt hast, kannst du dir auch ein RTF Set nehmen. (bei dem der Heli auch eingeflogen ist)
                  Bei z.B. esky ist dies der Fall.
                  Dann kannst du dich gleich aufs fliegen konzentrieren, und lernst die Technik nebenbei.

Und das Landekreuz nicht vergessen!
                  lg
                  Martin

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hi Ping,

willkommen im Forum. Ich persönlich habe mit einem gebrauchten Pitch Heli (Raptor) und einem Simulator angefangen. Der Weg vom Simulator (Reflex) zum "richtigen" war für mich sehr einfach.

Geholfen hatte auf jeden Fall, dass Du gewisse Routinen (Schweben, Landen, Starten usw.) im Schlaf beherrscht - so bleibt im Kopf genug Energie und Freiraum für das neu zu lernende...
                    Den gebrauchten Heli hatte ich zerlegt, gewartet und neu aufgebaut so wird auf vieles an Technik schnell verständlich...

Was auch hilft ist ein Verein in Deiner Nähe - dort könnt ihr mal schnuppern, Erfahrungen austauschen und viele Meinungen einholen...

Doch wie meine Vorredner geschrieben haben - das Budget und der persönliche Geschmack entscheidet...doch ich würde es wieder so machen

...aber aufpassen, wer einmal mit dem Heli Virus infiziert ist - es gibt keinen Impfstoff...

Gruß Markus
                    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Heli67
                      Heli67

Ciao Ping

erst einmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Hobby.
                      Wie meine Vorschreiber auch würde ich Dir den Einstieg über den Koax empfehlen. Wenn dieser gemäss Anleitung sauber eingestellt wird, ist ein erfolgreicher Flug schon mit dem ersten Akku möglich. Vorteil vom Koax: er ist eigenstabil und da jeder Feindkontakt auch meistens eine Kostenfolge mit sich zieht, überlegt man sich vorher was ein reissen an den Knüppeln bewirken könnte. Ein Sim sollte dann auch dazu kommen, zuerst ein kostenloser damit das Zusammenspiel von Auge-Finger-Hirn geschult werden kann. Später dann eine Payware-Version, wo verschieden Parameter eingestellt werden können. Bezüglich Pitch-Heli würde ich Dir einen um 500/600 empfehlen. Bei kleineren sollte man sich eine Computerfunke zulegen und entsprechend DualRate und Expo programmieren.

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Bei mir war es nach kurzer Koaxphase (würde ich weglassen) ein Sim und ein FP ala Piccolo. Für die Halle imho immer noch die angstfreieste Lösung, wenn er erstmal sauber eingestellt ist. Später war es so, daß sich Sim, FP und 450er CP, war kein Rex, sollte aber besser einer sein, sich gegenseitig "befruchtet" haben. Was auf dem einen nicht klappte, funktionierte witzigerweise auf dem Anderen und lies sich dann übertragen. Die ersten echten Vollkreise klappten z.B. trotz schlechterer Präzission zuerst auf dem FP und liessen sich dann leicht auf den CP übertragen. Am Anfang ist ein guter Sim auch nicht langweilig.
                        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Gerbel
                          Senior Member
                          • 21.05.2007
                          • 1140
                          • Gerret

Wenn Du grundsätzlich erstmal nur "reinschnuppern" möchtest ohne Dich finanziell zu ruinieren , dann würde ich zu einem Koax raten. Der ist recht günstig zu bekommen.

Solltest Du schon ernsthafter einsteigen wollen, dann kann ich Dir nur (wie so oft) zu einem T-Rex 450 raten. Die gibt es entweder neu oder gebraucht zu eigentlich guten Preisen mit guter Ersatzteilversorgung. Alternativ wären natürlich die ganzern Clones, die auf dem Markt sind. Da kann man auch noch hier und da einige Euros sparen.

Aber erstmal herzlich willkommen im Club
                          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• T-Rex 250
                            T-Rex 250

Hallo,

ich bin zwar noch ganz neu dabei, bin aber mit meinem bisherigen Weg sehr zufrieden. Ich habe mir direkt einen Rex 250 gekauft mit einem sehr gutem Kreisel und der schwebt jetzt nach ca. 10 Akkuladungen auch schon recht sauber durch meine ßbungswerkstadt. Am Sim habe ich bisher vielleicht eine Stunde verbracht.
                            Wenn du also günstig einsteigen willst würde ich auch nen Koax kaufen, aber wenn du gleich richtig durchstarten willst dann spare nicht an der falschen Stelle und kauf dir gute Qualität, das macht es schon bedeutend leichter.

Simon

Kommentar

• putzfrau
                              Member
                              • 10.10.2009
                              • 104
                              • Roger

ich hab mit kleinem picooz spielzeug für die wohnung blut geleckt. danach wurden sie immer grösser. die reaktion habe ich mit einem sim und einem ultrakleinen drehzahlgesteuerten walkera 4#3 heli geübt. das teil ist so nervös, wenn du den in die schwebe bringst, gehts auch mit den grösseren. mit dem kleinen hab ich in der waschküche und in der tiefgarage geübt. bei entsprechendem wohnzimmer gehts auch dort. mitlerweile flieg ich mit einem 450er rex rum und baue mir einen logo 24 auf. mit hilfe des sims und des kleinen heli konnte ich recht schnell heckschweben. hilfe zu den einstellungen von kopf und heck habe ich in diversen foren gefunden oder selbst gemerkt was falsch war, wenn ich wieder ersatzteile brauchte.
                              Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
                              Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

Lädt...
                              X