FPV - fliegen aus der Egoperspektive, wer machts mitm Heli?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Heli-Minister
AW: FPV - fliegen aus der Egoperspektive, wer machts mitm Heli?
Hallo Wolfgang, woher weißt Du das eigentlich so genau, oder vermutest Du das nur? Ich meine, ein Bußgeld ohne das der Sender konfisziert wird wäre doch auch denkbar?Zitat von lichy Beitrag anzeigen
-
lichy
Nein, den Sender konfiszieren die in Jedem Fall, wär ja unlogisch sonst
Kommentar
-
Heli-Minister
Ja... logischZitat von lichy Beitrag anzeigenNein, den Sender konfiszieren die in Jedem Fall, wär ja unlogisch sonst
Kommentar
-
Heli-Minister
Kann evtl. sonst noch jemand eine fundierte Aussage dazu treffen?Zitat von Heli-Dood Beitrag anzeigenJa... logisch
Kommentar
-
Ja, ich.Zitat von Heli-Dood Beitrag anzeigenKann evtl. sonst noch jemand eine fundierte Aussage dazu treffen?
Meints es ist gut, wenn ihr hier öffentlich über Dinge sprecht, die nicht ganz rechtens sind.
Hier kann jeder mitlesen, auch nicht Modellflugbegeisterte.
Es könnte ein schlechtes Licht auf uns Modellflieger werfen, da die Leute gern pauschalieren.
Ich denke, damit ist niemandem von uns geholfen, eher das Gegenteil.
Denkt mal drüber nach.
PS
Ich würde euch eine moderierte IG empfehlen, da können nur die Mitglieder rein und lesen/schreiben.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Die ganze Sache ist für uns Bastler und Probierer einfach nur super.Fast so, als selbst im Modell zu sitzen.Wenn ich aber im Innenministerium sitzen würde und für die Sicherheit im Lande zuständig währe.......hätte ich die Hosen voll.---Gru� Maik--
Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.
Kommentar
-
lichy
Prinzipiell stimme ich dir zu, allerdings ist sowas nicht unbedingt förderlich für die Community, und die geht sicher der Diskussion über Dinge die nicht ganz rechtens sind vor. Stichwort FPV=Bastlerei und wenig Know-How mit Helis.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenPS
Ich würde euch eine moderierte IG empfehlen, da können nur die Mitglieder rein und lesen/schreiben.
Das ist ja genau das Problem. Diese andauernde Bevormundung ist völlig sinnfrei. Wenn jemand damit Schaden anrichten wollte, dann würde er das auch trotz Verbot machen wollen und können. Aber die unbescholtenen Bürger die nur friedlich herumfliegen wollen müssen dann durch die Finger schaun. Dann stimmt die Balance nicht, ich denke ihr stimmt mir da zu.Zitat von maha Beitrag anzeigenDie ganze Sache ist für uns Bastler und Probierer einfach nur super.Fast so, als selbst im Modell zu sitzen.Wenn ich aber im Innenministerium sitzen würde und für die Sicherheit im Lande zuständig währe.......hätte ich die Hosen voll.
Ihr seht schon worum es geht. Wenn wir hier schön Tips verteilen wie man an illegale Sender kommt und dann auch noch beim Betrieb helfen, ists schnell vorbei mit dem Hobby. Immerhin ist es mittlerweile mit legalen Mitteln legal möglich und (noch) vom DMFV unterstützt! Also bitte reißt euch ein wenig am Riemen und helft uns mit echter Pionierarbeit dieses Hobby auf legalem Wege voran zu treiben und ein gutes Licht drauf zu werfen, anstatt mit Spekulationen über die Folgen des erwischt werdens zu Diskutieren. Die schlimmste mögliche Folge ist und bleibt ein generelles Verbot für den FPV-Flug, noch bevor es richtig los gegangen ist.
Grüße,
Wolfgang
Kommentar
-
fliegerfrank
Wirklich beeindruckend, aber beim Ansehen der Videos wird mir nach einer Minute schwindlig. Geht es anderen auch so?Zitat von lichy
Nun um es kurz zu machen, ich war überrascht. Sehr überrascht, seht selbst:
Viele Grüße
Frank
Kommentar
-
lichy
Einmal ganz kurz, aber nicht beim Videogucken, sondern beim fliegen mit Brille, ging aber gleich wieder weg. Bin aber generell eher schwindelfreiZitat von fliegerfrank Beitrag anzeigenWirklich beeindruckend, aber beim Ansehen der Videos wird mir nach einer Minute schwindlig. Geht es anderen auch so?
Viele Grüße
Frank
Kann aber sicher für den einen oder anderen ein Problem sein, tut mir dann leid für denjenigen
Kommentar
-
Hello again ,
wollte nicht falsch verstanden werden , grundsätzlich teile ich auch die Meinung das FPV mit legalen mitteln betrieben werden sollte ( hatte bis dato noch keinen Flug der nicht " Gesetzeskonform " war ) . Jedoch sollte man schon die Kirche im Dorf lassen da das Fliegen mit einer 2,4 Ghz Funke meines Wissens ja auch mit bis zu 100 mW betrieben wird und somit die 10 mW (für FPV ) irgendwie ad absurdum führt , weil ja folglich im selben Frequenzband gesendet wird und evtl. WLans und Babyphone die zufällig auf unseren ßckern dringend benötigt werden gestört werden.
Meiner Meinung nach ist das einzige was gestört ist , die Auffassung unserer Obrigkeit alles regulieren zu müssen .
Lg.
Jean......................
Kommentar
-
lichy
Kein Problem, geht nur darum die Rahmenbedingungen mal klar aufzuzeigen, unter denen wir uns bewegen.Zitat von d3frost Beitrag anzeigenHello again ,
wollte nicht falsch verstanden werden , grundsätzlich teile ich auch die Meinung das FPV mit legalen mitteln betrieben werden sollte ( hatte bis dato noch keinen Flug der nicht " Gesetzeskonform " war ) . Jedoch sollte man schon die Kirche im Dorf lassen da das Fliegen mit einer 2,4 Ghz Funke meines Wissens ja auch mit bis zu 100 mW betrieben wird und somit die 10 mW (für FPV ) irgendwie ad absurdum führt , weil ja folglich im selben Frequenzband gesendet wird und evtl. WLans und Babyphone die zufällig auf unseren ßckern dringend benötigt werden gestört werden.
Meiner Meinung nach ist das einzige was gestört ist , die Auffassung unserer Obrigkeit alles regulieren zu müssen .
Lg.
Jean
Zur Aufklärung. Im 2.4 GHz Spektrum ist bei dauerhafter Kanalbelegung (weiß den Fachausdruck jetzt nicht) sind 10mW Abstrahlleistung erlaubt. Verwendet man eine FHSS (Frequency Hopping Spread Spektrum glaub ich), also alles das was bei den 2.4GHz funken grad aktuell ist, und einen Kanal nur im Millisekunden bereich nutzt und dann zum nächsten Hoppt, dann sind 100mW Abstrahlleistung erlaubt. Deshalb dürfen unsere Funken mit 100mW Senden.
Das würde mit Video zwar auch gehen, aber mit der Leistungsfähigkeit der heutigen Chips in der richtigen Baugröße und Formfaktor hat man dann eine Latenz von minimum Sekunde, damit lässt sich leider kein Heli fliegen. Aber Geduld, irgendwann sind die ganz kleinen Chips auch flott genug, dann gehts auch auf ganz einfachem legalen Wege, und ohne Störungen durch WLANs oder Funken.
Grüße,
Wolfgang
EDIT: hab hier mal eine Interessensgemeinschaft erstellt: http://www.rc-heli.de/board/group.php?groupid=85Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 21:09.
Kommentar
-
lichy
Frei nach: wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein. Hier mal der Ausflug vom berüchtigten Trappy im ersten Schnee am Arlberg:
Earm, kann man Videos hier nicht auch einbetten?
Kommentar
-
Thema geschlossen auf Wunsch des Erstellers.
Gibt inzwischen eine IG, da gehts weiter.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar

Kommentar