FPV - fliegen aus der Egoperspektive, wer machts mitm Heli?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: FPV - fliegen aus der Egoperspektive, wer machts mitm Heli?

Fazit: Fasst und FPV auf 2,4 GHz vertragen sich nicht besonders gut.
    Bezieht sich das jetzt auf den France-Modus oder nicht?
    Ich habe nämlich den Verdacht, den kennen viele nicht (ich auch nicht bis gestern).

Kommentar

• theslayer
      Member
      • 05.12.2006
      • 698
      • Daniel

Warum nehmt ihr dann alle 2,4ghz. Gibt doch 900mhz und 1,3ghz technik auf rangevideo.com...

Daniel

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

sehr interessantes Thema, wollte ich vor Jahren schon mal angehen, damals noch als blutiger Heli-Heckschweber - habe es damals aber aus gutem Grund gelassen , jetzt reizt es mich aber dolle...

Meine Idee dazu, man fliegt mit zwei genau ausgerichteten Cams und fliegt dann somit "stereo" und hat damit die Möglichkeit deas räumlichen Sehens, das wäre auch wesentlich sicherer...

Hat das schon mal jemand so ausprobiert ?

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Da benötigts du aber noch komplexere Technik glaube ich. Allein schon das so zu überlagern das du einen Rot-Blau Filter zwischenschalten kannst um überhaupt 3d sehen zu können. Und da weiß ich auch nicht ob das auf der kurzen Entfernung überhaupt geht (Augen -> Brille).

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Ne, so meine ich das nicht,

das ist doch viel einfacher, du schickst die Bilder rechts und links jeweils nur auf ein Auge...

Oder eben auf ein Display direkt nebeneinander, musst dann aber etwas geschickt mit Augentraining sein, um das zu überlagern und scharf zu sehen (ich habe das mal geübt, ist einfach - wenn man's kann)

Das geht dir manchmal auch so, wenn du auf einen Maschendrahtzaun schaust, da siehst du plötzlich die Maschen dann irgendwie ganz komisch, ist der selbe Effekt,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Hallo erstmal,

also das ist ja der absolute Hammer, so geil

Gruß Markus

Kommentar

• lichy
                lichy

Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                Warum nehmt ihr dann alle 2,4ghz. Gibt doch 900mhz und 1,3ghz technik auf rangevideo.com...

Daniel
                Hey Daniel,

1,3GHz ist das Amateurfunkband, da benötigst du eine Lizenz und ein Rufzeichen, 900mhz ist auch anderwertig verwendet und darf in der Leistung wie es auf Rangevideo angeboten wird in der EU nicht verwendet werden. Ich werd mal eine Anfrage ans ßsterreichische Ministerium für Innovation und Technologie schicken, damit die den Sachverhalt endlich aufdecken. bei 1,3GHz bin ich mir sicher, aber 900Mhz oder 1200Mhz weiß ich nicht sicher.

Bottom line: Legal in EU sind *nur* die 10mW 2,4GHz Sender (z.b. von immersionsflug)

Kommentar

• lichy
                  lichy

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                  Ne, so meine ich das nicht,

das ist doch viel einfacher, du schickst die Bilder rechts und links jeweils nur auf ein Auge...

Oder eben auf ein Display direkt nebeneinander, musst dann aber etwas geschickt mit Augentraining sein, um das zu überlagern und scharf zu sehen (ich habe das mal geübt, ist einfach - wenn man's kann)

Das geht dir manchmal auch so, wenn du auf einen Maschendrahtzaun schaust, da siehst du plötzlich die Maschen dann irgendwie ganz komisch, ist der selbe Effekt,

Grüße Stephan
                  Hey Stefan, gibt ein paar flächenflieger die das machen. Die Technik ist nicht übermässig simpel, aber du brauchst 2 freie ßbertragungskanäle (z.b. mit FASST und den Immersionsflug-Sendern hast du nur 1 Kanal im France Mode). Bei Stereoflug kommst du an ner Videobrille nicht vorbei. Die Headplay Goggles haben eine Stereofunktion, also einfach mit beiden Signalen rein und du hast ein 3D Bild

Kommentar

• lichy
                    lichy

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                    Auf dem Wenker County Treffen hatte einer einen Easyglider mit Kamera mit. Fazit: Fasst und FPV auf 2,4 GHz vertragen sich nicht besonders gut. Fasst funktioniert, aber das Videobild hat so viele Störungen das es keinen Spaß mehr macht. Andere 2,4 GHz Systeme verursachten auch Störungen, teilweise aber nicht ganz so viele. 35 MHz natürlich gar keine.

Rechtlich:

Gerade §1 kann bei der üblichen, minderwertigen Ausstattung mit billigen, analogen 2,4 GHz ßbertragungssystemen die nachweislich durch 2,4 GHz RC Sender massiv gestört werden gar nicht eingehalten werden. Wenn ich vorher schon weiß, daß schon das Einschalten eines 2,4 GHz Senders meinen Videolink stört, darf ich gar nicht erst starten.

In der Regel findet sich auch dieser Satz ( oder ähnliche ) in der Aufstiegsgenehmigung:
                    "(6) Die Flugmodelle müssen während der gesamten Flugdauer ständig vom Steuerer beobachtet werden können. Sie haben anderen bemannten Luftfahrzeugen stets auszuweichen. "

Mit einer Videobrille vor den Augen ist weder das Beobachten des Modells noch des Luftraums möglich. Als Verein mit so einem Passus in der Genehmigung sollte man sich sehr gut überlegen, ob man FPV Fliegen zulässt. Passiert was, müssen alle drunter leiden.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Pilot das Modell steuert und eine zweite Person per Videobrille "mitfliegt". So läuft das in der Regel auch bei den Luftaufnahmen ab. Ein Pilot fliegt, ein Kameramann schaut und fotographiert/filmt.

Nicht falsch verstehen: Mich reizt das auch und vor ein paar Jahren haben wir mal eine Funkkamera auf einen Hotliner geschnallt. Aber nach ca. 200m ist einfach Schluß mit der Bildübertragung. Solange der Videolink aber nicht besser wird, sollte man die Finger davon lassen in Ich-Perspektive zu fliegen. Um einen Zuschauer "mitzunehmen" ist es natürlich ganz witzig - da kann ja nichts passieren, weil der Pilot wie gewohnt steuert.
                    Danke für die detaillierten Ausführungen! Möchte aber nocheinmal auf den France Modus bei FASST anlagen hinweisen. Ist dieser Aktiviert ist Videoübertragung mit 2,4Ghz/10mW Videosendern auf Kanal 4 auch auf größere Distanzen kein Problem. Siehe das 2. Video oben.

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max

Hey ich hab ein richtig cooles Vid gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=KiVJY...e=channel_page

Bei einigen Szenen würden dem DMV sicher die Haare zu Berge stehen Sicher 100mW und 1,2 oder sowas^^

Was ist überhaupt der France-Modus? Habe ich das bei der FF7 auch, weil da konnte ich den nicht finden? Diese FPV-Geschichte reizt mich echt, aber so wie Modellflug in D reglementiert ist macht das ja schon fast keinen Spaß mehr.

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Hallo,

wenn man Futaba FASST verwendet geht es bei mir in GENERAL und im FRANCE Modus nicht!

Bild von der Cam wird sehr stark gestört!

Auch wenn genug Abstand von der Empfangsantenne der Cam und dem Sender des Flieger eingehalten wird.

Wenn dann ein anderer Pilot mit FASST kommt und einschaltet. Dann gute NACHT.

Sender von dem Flieger muss am BESTEN wieder mit 35MHz betrieben werden (wie es fast alle machen), sonst kann man es lassen mit FASST. Da kommt nichts gscheites raus dabei.

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max

Ist ja blöd... Dann wird das wohl doch nichts mit FPV für mich.

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

fliegen lernen kann mann das am Realflight G4 dort gibts bei einigen Modellen( T-rex 500) die Option (Cokpit View) das Fluggefühl ist wie mit dem FPV! Und sehr Geil! Das fliegen geht 1A und ist kinder leicht!

Stephan

Kommentar

• ahlborn
                              ahlborn

Hi

ich habe mir auch eine Fly Cam geholt die das Bild direkt übermittelt.
                              Wie oben beschrieben gibt es Bildstörung, was mich aber nicht weiter stört da ich es nicht für den gesteuerten Flug geholt habe.
                              Was ich aber jetzt beobachtet habe ist das es Störungen mit der Empfangsanlage gibt. Kann das sein?

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                                Hi

ich habe mir auch eine Fly Cam geholt die das Bild direkt übermittelt.
                                Wie oben beschrieben gibt es Bildstörung, was mich aber nicht weiter stört da ich es nicht für den gesteuerten Flug geholt habe.
                                Was ich aber jetzt beobachtet habe ist das es Störungen mit der Empfangsanlage gibt. Kann das sein?
                                2,4ghz Bildübertragung wird sich aktuell nicht mit 2,4ghz sendern vertragen, ich *GLAUBE* das liegt daran, das die Bildübertragungssysteme das ganze Band benutzen! Wer hier sorgenfrei fliegen will muss 35Mhz Fliegen!

Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X