FPV - fliegen aus der Egoperspektive, wer machts mitm Heli?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: FPV - fliegen aus der Egoperspektive, wer machts mitm Heli?

Und wie hat das mit FASST geklappt?

Kommentar

• lichy
      lichy

@munke: Guck einfach mal auf Youtube, wie schon erwähnt ist serveurperso sehr Empfehlenswert. Er gibt leider relativ wenig über sein Equipment preis, außer dass er sein zeugs modifiziert hat. Wenn ich mir seine Reichweiten so ansehe, bin ich mir auch gar nicht sicher ob er Legale Sender benutzt. Aber er macht einfach die Besten Videos bisher.

Von mir wird noch eine weile dauern, hab wieder ziemlich viel Arbeit reinbekommen, da muss der Heli wieder warten

@face: zum 100ten mal, Fasst auf France Mode schalten, Kanal 4 am Sender wählen und gut ist!

@TurboMod: Brauchst nur das OSD-Pro. Einfach die Kabel von Globe-Flight mit Servosteckern konfektionieren und durchschleifen. Sensoren brauchst du keine, am Wichtigsten ist die Kapazitätsanzeige. Sehr super, weil dann weißt du ganz genau wie lange du noch fliegen kannst. Ich geh meistens spätestens bei 1800mAh in den Landeanflug über, komm da auf 8-9 Minuten, je nach Flugstil und Drehzahl. Mehr drehzahl -> schneller und präziser zu steuern, weniger drehzahl, deutlich langsamer und gemütlicher. Ich persönlich find z.B. mehr Drehzahl in Bodennähe und zum Landen komfortabler, weil der Heli einfach leichter zum Abfangen ist, wenn er absackt, und tendenziell weniger absackt.

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Sry^^ Nur weil mal jemand geschrieben hatte das das nicht funktionieren würde. Ich frag ja schon garnicht mehr *duckundwech*

Hast du auch direkt ein Head-Tracking System eingebaut? Ist ja schon cool wenn man sich einfach mal umschauen kann.

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Danke,
          mal einfach ausgedrückt: Der Video OSD Expander PRO wird am Eagle Tree V3 angeschlossen und eine cam am OSD Expander. Der OSD Expander fügt die Daten vom Logger mit dem Bild der Kamera zusammen.....also "mischt" es quasi und schickt es per Funk an die Bodenstation? Da hat man dann eine "Brille" worauf man alles erkenne kann. Soweit richtig?
          Oder wird noch eine Art Funkmodul für den Expander benötigt?
          GruÃ? Ronny
          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Der Kollege hier hat Reichweiten von mehreren Kilometern:
            http://www.rcmovie.de/video/c763b1f1...d-was-ist-FPV? und andere Videos

Kommentar

• Ben ESP
              Ben ESP

Geht das auch mit der Spektrum DX6i, kann ja die Frequenz auch auf US umschalten?

Besten Dank und Gruss

Ben

Kommentar

• lichy
                lichy

@Ben: Gibt viele Vids auf YT mit Spektrum, allerdings auch viele mit Lockouts und Lockout-Crashes.

Hatte heute übrigens auch einen Lockout. Patchantenne war am Dach, ich saß im Schatten hinterm Auto (damit ich was seh!), und der heli war 300m weit weg (laut OSD Anzeige), hat aber nur 3 sekunden gedauert, und ich war auf 100m Höhe. Moral der gschickt: versteck dich hinterm Auto nicht!

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                Danke,
                mal einfach ausgedrückt: Der Video OSD Expander PRO wird am Eagle Tree V3 angeschlossen und eine cam am OSD Expander. Der OSD Expander fügt die Daten vom Logger mit dem Bild der Kamera zusammen.....also "mischt" es quasi und schickt es per Funk an die Bodenstation? Da hat man dann eine "Brille" worauf man alles erkenne kann. Soweit richtig?
                Oder wird noch eine Art Funkmodul für den Expander benötigt?
                Stimmt so. Einfach Videosignal durchschleifen und an den Sender ran. Am Boden dem Emfpänger an ein Display anschließen. Auf Youtube gibts sogar ein Video, wo einer einen Röhrenfernseher samt Autobatterie auf der Rückbank seines Autos hat. Geht alles, herkömmliches Composite-Videosignal. Ultimativ ist natürlich die Videobrille mit Headtracker. Videobrille ist am Weg, Headtracker muss warten. Da möcht ich mir selbst eine Mechanik konstruieren, hab da ein paar ideen (Seitenteile vorne neu konstruieren, Hauptrotor lagerbock rein, gekürzte Hauptwelle mit Zahnriemen am Gierservo befestigt, passt wunderbar in den Heli), aber bis ich das umsetzte

@Taumel: Gott was für ein Video, da will man sofort wieder fliegen gehen
                Aber wie der das mit der Reichweite macht. Wenn das der ist, den ich im Kopf hab, dann fliegt der in der Schweiz mit >1W Sendern (zum Vergleich, in D bei 2,4Ghz erlaubt: 10mW). Ich arbeit grad an einer Anfrage fürs österreichische BM-VIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie), was es bei uns für Möglichkeiten gibt, für Private und Kommerzielle Zwecke.

lg!
                Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn das der ist, den ich im Kopf hab, dann fliegt der mit >1W Sendern
                  Ja, der hats nicht so mit den Gesetzen...

Kommentar

• DaChris
                    Member
                    • 10.09.2008
                    • 427
                    • Christian
                    • Amberg/ Vilstal

Zitat von lichy Beitrag anzeigen
                    Wenn das der ist, den ich im Kopf hab, dann fliegt der in der Schweiz mit >1W Sendern (zum Vergleich, in D bei 2,4Ghz erlaubt: 10mW).
                    Also auf der verlinkten Website hat er ganz unten unter "No FPV gear yet? No problem!" einen Sender verlinkt, der auf 1,3 GHz mit 300 mW sendet. Und wenn ich es richtig verstehe, braucht man dafür eine Amateurfunk-Lizenz, dann ist auch legal...

Chris.
                    Grü�e,
                    Chris.

Kommentar

• ahlborn
                      ahlborn

Hi

ich habe bei meiner ff-10 auf France Mode gestellt.
                      Trotzdem habe ich streifen bei der ßbertragung.
                      Was meint ihr mit Kanal 4?

Kommentar

• lichy
                        lichy

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                        Hi

ich habe bei meiner ff-10 auf France Mode gestellt.
                        Trotzdem habe ich streifen bei der ßbertragung.
                        Was meint ihr mit Kanal 4?
                        Den Videosender auf Kanal 4 Stellen, sofern du den von globe-flight hast. Das ist allerdings so ziemlich der beste legale am Markt, da kannst du nix falsch machen. Da sind 2 dip-switches, mit denen du den Kanal einstellen kannst, bedienungsanleitung ist aufgedruckt.

lg
                        Wolfgang

Kommentar

• Mousse
                          Mousse

Wie ist denn der Stand der Dinge, hat sich noch jemand so ein Set zugelegt.
                          Würde mich auch interssieren

Kommentar

• lichy
                            lichy

Ja ich bin noch dran. Stellt sich heraus, das Fasst nur bei geglückter Antennenverlegung einwandfrei damit funktioniert. Jedenfalls hab ich noch keine Anordnung gefunden, wo sich nicht irgendetwas stört. Der Empfang des Videosignals ist kein Problem, einfach die Empfänger weiter weg stellen (5m Videoverlängerung, nicht die Antenne verlängern), und gut ist. Aber wenn du mit dem Heli das Signal abschattest gibts ausfälle, und wenn du ganz viel Pech hast, verursacht der Videosender beim FASST lockouts. Aber bevor ich das Sicher sagen kann, muss ich erst noch ein paar Faktoren abchecken.

Es tut sich auf jeden Fall auch in der Szene etwas. Es sollen bald kostengünstige und leistungsfähige 5.8GHz Sender auf den Markt kommen. Heisst spätestens im Frühjahr gibts eine Alternative für die FASST user.

FPV ist halt neu, die in Deutschland legale und zumindest mit 35Mhz problemlos funktionierende Hardware gits erst seit knapp einem Jahr. Da kommt schon noch was!
                            Leider scheitert es noch an der Masse, die wenigsten wissen etwas davon, und die meisten halten es vor allem am Heli für nicht möglich. Versteh ich nicht wie die darauf kommen, es funktioniert wunderbar

Kommentar

• Mousse
                              Mousse

Es reitzt mich brennend und werde es weiterhin verfolgen, Danke mal für die Info und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß

Jörg

Kommentar

• mike65
                                mike65

FPV find ich einfach nur Super. Da gehen Kindheitsträume in Erfüllung.
                                Ich hatte mich vor gut einem Jahr mal damit befasst und wollte mir ein Kit bei Immersionsflug.de kaufen. Davon abgehalten hat mich einfach die Tatsache das das Videosignal und das Sendersignal beide 2.4 GHz haben und mir eine zuverlässige ßbertragung nicht garantiert werden konnte. Ich kann zwar mit meiner T14 in den France Mode schalten dann wäre es wahrscheinlich ok. Aber eben keine Garantie. Schade, die Katze im Sack kaufe ich nicht so gerne, obwohl ich brennend daran interessiert bin. Ich würde es allerdings zuerst auf einen Segler machen.
                                Man sagte mir dann das bald eine neue Videoübertragungstechnik mit 5 GHz kommen würde oder entwickelt würde. Von Zeit zu Zeit schau ich immer wieder auf deren Webseite aber da hat sich diesbezüglich nichts getan. Schade. Ein weiterer Punkt ist die Bildqualität in der Brille. Wenn man diese noch nie in Händen hatte, und Qualtitätsunterschiede erkennen kann, fällt die Kaufentscheidung auch schwer. Ich hoffe das sich FPV immer mehr durchsetzt und man sowas im Laden auch mal testen kann.

Ich bin auch sicher, wenn das FPV Fliegen zum Trend wird, das der Staat die Gesetze schnell daran anpassen wird, weil die Anforderungen doch ein wenig anders sind.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X