FPV - fliegen aus der Egoperspektive, wer machts mitm Heli?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

AW: FPV - fliegen aus der Egoperspektive, wer machts mitm Heli?

Hey Mike,

da bist du eh schon recht gut informiert. Leider bekommt sich FASST tatsächlich mit dem 10mW Sender in die Haare. Zu meiner ßberraschung aber nicht der Videoempfang, sondern der von FASST. Obwohl es in der Theorie funktionieren sollte, hab das mit nem Spektrum-Analyzer mal angesehen, da hätte FASST und der VTx eigentlich genug Platz am Spektrum, ca. 10-20 Mhz. Ich hab am 450er mit 30cm Abstand zwischen Rx und VTx jedenfalls nicht unerhebliche Reichweitenprobleme.

Die gute Nachricht: 5Ghz kommt bald. Bisher war das Problem dass die Teile doppelt bis dreimal so teuer waren, wie die 2G4 Downlinks, und gleichzeitig weniger Leistung boten. Es soll sich aber in den nächsten Monaten was tun, hab da ein paar Blasen blubbern hören. Spätestens in einem halben Jahr sollte das aber in jedem Fall Marktreif sein.

Ein Trend ist FPV jetzt schon, allerdings ein ziemlicher insider-Trend. Fast so wie in den 70er-80er Jahren, als die ersten Bausätze von Schlüter auf den Markt kamen . Echt saublöd dass sich hier die 2G4 Technologie so in die Haare kommt, das Bremst die Sache ziemlich massiv.

Grüße,
    Wolfgang

Kommentar

• d3frost
      Member
      • 24.02.2008
      • 672
      • Jean - Paul
      • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

Also dann melde ich mich doch als FPV "Urgestein" auch mal zu Wort ich fliege seit Februar 2009 mehr oder minder FPV zuerst mit meinem 450er Rex , jetzt habe ich das Set mit Blackstork OSD auf meinen 600er geschnallt und kämpfe momentan leider noch ein wenig mit der Reichweite .

@ Wolfgang , freut mich das Dich die Materie auch so erfreut wie mich . Aaaaaaber FPV ist speziell an kleinen Helis nicht so einfach zu bewerkstelligen . Habe mir am 450er den Wolf gesucht wo die Störungen überall herkamen , Funke konnte ich ausschliessen ( fliege 35 Mhz ) nur mal ein paar beispiele , Riemen ( statische Aufladung ), HZR ( siehe Riemen ) , ESC , selbst das GPS Modul vom OSD stört bei schlechter Anbringung den Vidoedownlink. Aber nach einigem Gebastel hatte ich auch schöne Flüge. Leider mit dem Standart Equipment viel zu kurz ( Reichweite )
      Meine nächste Anschaffung wird wohl das EZ OSD sein und der dazugehörige Antennentracker weil man fairerweise erwähnen sollte das FPV out of the box bei so ca. max 150 metern aufhört.

Also wenn jemand richtiges Interesse an FPV fliegen hat sollte er sich erstmal unter fpv-community.de anschauen was an hindernissen zu überwinden ist bevor er mit ßbereifer viel Geld ausgiebt um dann die Erfahrung zu machen das es ohne Bastelei und hinterfragen des ganzen ein sinnloses unterfangen ist.

Fazit , FPV ist eher für Bastler , nicht für Benutzer .

Lg.

Jean
      ......................

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von d3frost Beitrag anzeigen
        Dann wollen wir hoffen das sich das bald ändert.
        Ich beobachtete jedenfalls weiter wie sich das entwickelt und wenns so weit ist werde ich zugreifen.

Vielleicht könnte man hier eine Interessengemeinschaft gründen. Dort könnten die neuesten Infos zusammengetragen werden. Besser noch ein eigenes Board. Admins, wäre sowas möglich? FPV Interessenten gibts ja reichlich.

LG Mike

Kommentar

• lichy
          lichy

Also dann melde ich mich doch als FPV "Urgestein" auch mal zu Wort ich fliege seit Februar 2009 mehr oder minder FPV zuerst mit meinem 450er Rex , jetzt habe ich das Set mit Blackstork OSD auf meinen 600er geschnallt und kämpfe momentan leider noch ein wenig mit der Reichweite .
          Sehr cool! Bin ich also doch nicht alleine im Forum Hast du ein Foto wie du den 450er aufgebaut hattest?

@ Wolfgang , freut mich das Dich die Materie auch so erfreut wie mich . Aaaaaaber FPV ist speziell an kleinen Helis nicht so einfach zu bewerkstelligen . Habe mir am 450er den Wolf gesucht wo die Störungen überall herkamen , Funke konnte ich ausschliessen ( fliege 35 Mhz ) nur mal ein paar beispiele , Riemen ( statische Aufladung ), HZR ( siehe Riemen ) , ESC , selbst das GPS Modul vom OSD stört bei schlechter Anbringung den Videodownlink. Aber nach einigem Gebastel hatte ich auch schöne Flüge. Leider mit dem Standart Equipment viel zu kurz ( Reichweite )
          Meine nächste Anschaffung wird wohl das EZ OSD sein und der dazugehörige Antennentracker weil man fairerweise erwähnen sollte das FPV out of the box bei so ca. max 150 metern aufhört.
          Hab mir auch gerade in 35Mhz modul geholt. Leider ging der erste Test heute in die Hose, weil Kanal 70 im gesamten Großraum Salzburg gestört ist, konnte nichtmal auf Kanal 66 fliegen, und mehr Quarze hatte ich heute nicht. Abgesehen von der Reichweite hatte ich eh das Wetterproblem auch noch, und ich war mit dem Easyglider unterwegs, weil ich ohne 35MHz Erfahrung nicht unbedingt gleich den Heli riskieren will ...

Die Reichweite mit Standardequipment (wäre dann wohl 1 Empfänger mit 3-5dBi Stabantenne) ist in der Tat nicht besonders hoch, aber auch damit ist viel machbar, zumindest mit einem Quadrokopter, siehe hier: http://www.vimeo.com/6995946

Neben dem Antennentracker gibts ja noch die Möglichkeit eines Diversity Systems. 2 Empfänger mit 8dBI Patch-Antennen, leicht unterschiedlich ausgerichtet und mit einem Diversitycontroller gekoppelt, der das Beste Videosignal aus 2 Quellen aussucht.

Also wenn jemand richtiges Interesse an FPV fliegen hat sollte er sich erstmal unter fpv-community.de anschauen was an hindernissen zu überwinden ist bevor er mit ßbereifer viel Geld ausgiebt um dann die Erfahrung zu machen das es ohne Bastelei und hinterfragen des ganzen ein sinnloses unterfangen ist.

Daher ja auch meine Verknüpfung zu den ersten Schlüter-Bausätzen, da war auch noch nix mit ich flieg seit 3 Wochen Heli und mach Loopings
          Aber der Spaß ist es nunmal allemal Wert. Hatte durch die andauernde Bastelei nach dem besten Setup zwar noch recht wenige erfolgreiche Flüge, aber die waren schon Entschädigung genug. Der erste Flug mit Brille war z.B. der absolute Wahnsinn! Man hat halt Blut geleckt, und so geht die Odyssee weiter ...

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
          Dann wollen wir hoffen das sich das bald ändert.
          Ich beobachtete jedenfalls weiter wie sich das entwickelt und wenns so weit ist werde ich zugreifen.
          Wenn du dich gut umsiehst und dich mit der Problematik gut auseinandersetzt, eventuell sogar eine Klasse-A Funklizenz hast, und mit ein paar Störungen klar kommst, ist es nicht so weit weg. Genau aus dem Grund lerne ich grad ein CAD-Programm. Würde gerne ein für FPV optimiertes Chassis bauen, das Beliebig mit den Rex-Komponenten ausgestattet werden kann. Das wär dann sozusagen der erste Bausatz. Aber ich mach das nur zum Spaß, insofern weiß ich auch nicht ob es überhaupt ein Ergebnis geben wird, bzw. wie weit ich komme.

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
          Vielleicht könnte man hier eine Interessengemeinschaft gründen. Dort könnten die neuesten Infos zusammengetragen werden. Besser noch ein eigenes Board. Admins, wäre sowas möglich? FPV Interessenten gibts ja reichlich.

LG Mike
          Bin mir sicher dass es früher oder später ein FPV-Board geben wird (müssen). Aber ich bin mir nicht sicher ob es jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, ob das Board dann nicht ziemlich Tot sein würde. Es ist auch die fpv-community(.de) noch relativ klein, aber das wissen ist ganz gut verdichtet. Vor allem die Flächenflieger haben schon sehr viel Erfahrungen, und die Quadroflieger werden auch immer mehr. Nur die Heliflieger fehlen noch

Derzeit ist es einfach finde ich wichtig dass das Wissen verdichtet, und nicht gestreut wird. Sobald genug FPV-Heli-Erfahrung verfügbar ist wird die Rubrik hier schätze ich von selbst entstehen. Wir diskutieren dort übrigens auch grad warum sich FASST mit dem 10mW VTx nicht verträgt. Hab ein paar rudimentäre Spektrum-Analyzer Messungen eingestellt, die einem alten Funk-Hasen (solls ja einige geben hier ) wahrscheinlich mehr sagen würden, als uns FPV-Pionieren. Rein von der Spektrumaufteilung müssten sich die eigentlich in Ruhe lassen, aber was wissen wir schon ...

Grüße!
          Wolfgang

Kommentar

• d3frost
            Member
            • 24.02.2008
            • 672
            • Jean - Paul

Hi Mike ,

nicht schlecht die Idee mit dem Board , wäre mit Rat und Tat dabei .
            Aber schau Dir mal die " www.fpv-community.de " an da ist schon sehr vie an gebündelter Kompetenz vorhanden . Nur leider nicht sehr Heli lastig.

Habe ausser dem Threadstarter , hier auch schon andere aus der FPV-Com gesehen , HeliTamer war da glaube ich auch sehr aktiv ne Zeit lang.

Das Thema ist auf jeden Fall schon seht geil, hoffe das sich der ein oder andere hier noch anstecken lässt.

Bei gelegenheit werde ich mal meine "alten" 450 Videos rauskramen , hochladen und hier die Links posten falls interesse besteht .

Lg.

Jean
            ......................

Kommentar

• KoelnerHai
              KoelnerHai

Klar besteht interesse Wird noch was dauern bei mir Fliege noch mit gestell bzw seid 2 std erst mal wiede Pause
              Aber da sind dann auch mehr momente zum vids schauen

Kommentar

• HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP

Hi, dem Satz kann ich mich nur anschließen, ich hab mich dieses Jahr sehr ausführlich mit FPV beschäftigt, allerdings alles auf einem EasyGlider Pro. Mein System bestand aus div. Tx 10mW, 100mW, Pan/Tilt, OSD, FatShark, Diversity Empfänger, Videorecorder, ein paar Antennen usw... ich hab aufgehört weil man mehr am Basteln ist als am Fliegen. Es war ein Riesenaufwand erst mal dass ganze Zeugs mitzuschleppen und dann alles aufzubauen. Auch mein Gedanke überall fliegen zu können wurde relativiert, bevor man irgendwo fliegt sind erst mal Messflüge mit den Videorecorder nötig um festzustellen wo es überall stört und das tut es gewaltig. Man kämpft mit Bildausfällen von mehreren Sekunden trotz geringer Entfernung. Machmal meint man es ist alles gut, da ist das Wetter etwas anders (Luftfeuchte spielt eine große Rolle) und nix geht mehr. Dazu ist das Bild in der Brille mehr so als sitze man vor einem Fernseher in 2-3Meter entfernung also das "Mittendrin" Gefühl kam bei mir nicht auf Die Videos sehen natürlich besser aus weil einfach der Bildschirm und die Auflösung viel Besser ist als mit Brille...

Dazu kommt das man sich rechtlich auf dünnem Eis bewegt, wenn es blöd kommt sind FPV Flüge verboten oder nur noch mit einem "Backup-Piloten" machbar. Eine entsprechende ßnderung der LuftVO ist wohl gerade im Gange. Die 1000€ für das Equipment können schnell nix mehr wert sein...

ich würde ich mich auch nicht von den Videos blenden lassen, die Realität sieht anders aus.. ich könnte mir vorstellen das manch einer einen VideoCam mitfliegen lässt und das als FPV verkauft...
                Zuletzt geändert von HeliTamer; 14.10.2009, 19:10.

Kommentar

• d3frost
                  Member
                  • 24.02.2008
                  • 672
                  • Jean - Paul

Hello again ,

@ lichy , muss meinen Rechner mal durchforsten ob da noch Bilder vom 450er Setup sind , habe aber mal jetzt welche von meiner aktuellen Konfig mit angefügt.

Erstmal danke an Patrick die Jungs aus der FPV Community waren sehr traurig glaube ich als Du aufgehört hast , aber hast ja schön beschrieben wo es hing . Mir gings mit meinem 450er auch schon fast so , hab aber keine Lust gehabt wieder alles weit unter Preis zu vertickern und so hab ich halt weitergebastelt .

Lg.

Jean
                  Angehängte Dateien
                  ......................

Kommentar

• lichy
                    lichy

Irre wie kompakt das alles auf den 600er passt. Das sieht bei meinem 450er wesentlich wilder aus. Sehe grad dass du noch mit dem ImmersionRC Sender fliegst. Der soll auch mit externen Empfänger nicht so gut sein wie der Intel Sender. Ich hab zwar wegen der Fatshark auch beide hier liegen, hatte allerdings noch nie Gelegenheit zu einem Vergleich gehabt.

Kommentar

• d3frost
                      Member
                      • 24.02.2008
                      • 672
                      • Jean - Paul

Hab mir noch einen anderen Sender bestellt und werde falls der test erfolgreich verläuft wohl die Amateurfunkerlizenz beantragen müssen ;-)
                      Der Sender müsste wohl nächste Woche da sein.

Lg.

Jean
                      ......................

Kommentar

• HeliTamer
                        Senior Member
                        • 05.09.2007
                        • 1361
                        • Patrick
                        • RLP

Hi,

ich hab einige Sender probiert, waren wenn die Sendeleistung gleich ist auch recht ähnlich, sehr wichtig ist die Antennenposition damit keine Abschattungen entstehen. Am Besten unten raus.. (siehe Bild des EG)

Aber viel Spass beim Testen

Für mich ist das Thema erst mal bei den Akten.. wenn folgendes mal existiert werde ich wieder aktiv:

* günstiger Antennentracker
                        * besser aufgelöste und licht stärkere Kamera
                        * bessere Videobrille mit mehr Auflösung und mehr Bild vor Augen
                        * Sender mit mehr Power, 10mW sind m.M ein Witz

Wie gesagt bedenke die Situation dass das Bild mehrere Sekunden weg ist und bei Wiederkehr du erst mal keine Ahnung hast wo du bis oder hin fliegst. Ich hätte so fast den EG verloren weil im Landeanflug in nur 50Meter Abstand plötzlich das Bild weg war, nur durch zurufen von umstehenden Piloten konnte ich das Fluggerät stabilisieren.. ich will nicht dran denken wenn das ein Heli gewesen währe.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• d3frost
                          Member
                          • 24.02.2008
                          • 672
                          • Jean - Paul

@ all , könnt ja mal bei Vimeo.com schauen , mein Acoount dort lautet " Jean - Paul "

sind nur Heli Videos drin .

Eins vom Rex Lade ich grade hoch ( 450er )

Lg.

Jean
                          ......................

Kommentar

• cesti
                            cesti

hallo,

FPV finde ich sau geil,dass muss jetzt bei mir auch bald sein.
                            nur bin ich leider nicht so der typ der alles einzeln kauft und dann noch zusammen löten,abstimmen,kondensatoren einbauen u.s.w. will.

da immersionsflug.de sets anbieten die auch zuverlässig funktionieren,aber dann liest" Sender mit mehr Power, 10mW sind m.M ein Witz"................

mein ziel wäre sowas in der art wie TRAPPY mit dem swift aus österreich

da rangevideo.com auch ein combo-set mit brille hat,dieses denke ich für europa aber nicht legal ist.......

hier mal den link mit pdf:

das würde in der art wie TRAPPY mit dem swift aus österreich kommen,ODER??

gruss
                            claudio

Kommentar

• HeliTamer
                              Senior Member
                              • 05.09.2007
                              • 1361
                              • Patrick
                              • RLP

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
                              da immersionsflug.de sets anbieten die auch zuverlässig funktionieren,aber dann liest" Sender mit mehr Power, 10mW sind m.M ein Witz"................
                              klar funktionieren die Sets, warum auch nicht, man muss sich halt darüber im klaren sein was man darf und will...

Kommentar

• Mousse
                                Mousse

Hab mir noch einen anderen Sender bestellt und werde falls der test erfolgreich verläuft wohl die Amateurfunkerlizenz beantragen müssen ;-)
                                Der Sender müsste wohl nächste Woche da sein.

Lg.

Jean
                                grins....nur gut das ich schon eine Amateurfunklizenz habe

Kommentar

Lädt...
                                X