Ich bin schon seit geraumer Zeit fasziniert vom FPV fliegen. Tatsächlich hatte ich zu Schulzeiten an einer "Höheren Technischen Lehranstalt für Elektronik und Informatik", die Idee ein Modellfluggerät mit Kamera und HUD auszustatten, und dann über den Computer zu fliegen. Leider hab ich die Schule geschmissen, besser gesagt in einer anderen Abteilung abgeschlossen, so wurde aus dem Projekt nie etwas.
Da ich jetzt vor einigen Monaten mit endlich mit dem Helifliegen angefangen hab (mein Dad hatte mich im alter von 8 Jahren zum Helitreffen in St. Johann mitgenommen, seit dem wollt ich eigentlich), hab ich mich mal umgesehen, was da heute Stand der Technologie ist.
Nun um es kurz zu machen, ich war überrascht. Sehr überrascht, seht selbst:
Die Segelflieger sind hier sehr aktiv, die fliegen auch mehrere hundert meter hoch, also schon weit aus der Sichtgrenze daraus. Auch rechtlich ist es nur halb so heikel wie man vermuten würde, und die Funkübertragung ist schon sehr zuverlässig.
Bei den Helifliegern gibts aber kaum welche die das betreiben. Einige Amerikaner, und ein Franzose (2. Video) hab ich gefunden. Ansonsten ist es recht still, und wenn ich mich mal direkt erkundige, heisst es nur: "nein, das geht mitm Heli nicht, das kann ich mir nicht vorstellen".
Was mich betrifft: ich hab das equipment schon hier, musste mich aber noch gedulden, bis das Können gut genug war. Plane diese Woche noch meinen erstflug mit Kamera. Persönlich bin ich überzeugt das es möglich ist (siehe Videobeweis oben
), aber mich würd mal interessieren wer das noch alles macht, bzw. was für Meinungen vorherrschen. Bin sehr gespannt 
Grüße,
Wolfgang

Kommentar