FPV - fliegen aus der Egoperspektive, wer machts mitm Heli?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

FPV - fliegen aus der Egoperspektive, wer machts mitm Heli?

Hi Leute!

Ich bin schon seit geraumer Zeit fasziniert vom FPV fliegen. Tatsächlich hatte ich zu Schulzeiten an einer "Höheren Technischen Lehranstalt für Elektronik und Informatik", die Idee ein Modellfluggerät mit Kamera und HUD auszustatten, und dann über den Computer zu fliegen. Leider hab ich die Schule geschmissen, besser gesagt in einer anderen Abteilung abgeschlossen, so wurde aus dem Projekt nie etwas.

Da ich jetzt vor einigen Monaten mit endlich mit dem Helifliegen angefangen hab (mein Dad hatte mich im alter von 8 Jahren zum Helitreffen in St. Johann mitgenommen, seit dem wollt ich eigentlich), hab ich mich mal umgesehen, was da heute Stand der Technologie ist.

Nun um es kurz zu machen, ich war überrascht. Sehr überrascht, seht selbst:

Die Segelflieger sind hier sehr aktiv, die fliegen auch mehrere hundert meter hoch, also schon weit aus der Sichtgrenze daraus. Auch rechtlich ist es nur halb so heikel wie man vermuten würde, und die Funkübertragung ist schon sehr zuverlässig.

Bei den Helifliegern gibts aber kaum welche die das betreiben. Einige Amerikaner, und ein Franzose (2. Video) hab ich gefunden. Ansonsten ist es recht still, und wenn ich mich mal direkt erkundige, heisst es nur: "nein, das geht mitm Heli nicht, das kann ich mir nicht vorstellen".

Was mich betrifft: ich hab das equipment schon hier, musste mich aber noch gedulden, bis das Können gut genug war. Plane diese Woche noch meinen erstflug mit Kamera. Persönlich bin ich überzeugt das es möglich ist (siehe Videobeweis oben ), aber mich würd mal interessieren wer das noch alles macht, bzw. was für Meinungen vorherrschen. Bin sehr gespannt

Grüße,
    Wolfgang
    123
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: FPV - fliegen aus der Egoperspektive, wer machts mitm Heli?

Servus Wolfgang,

ich stelle mir das am Heli nicht so einfach vor, zumindest was den Schwebeflug betrifft. Anhand eines Kamerabildes kann man nicht beurteilen, welche Bewegungen der Heli tatsächlich gerade ausführt, somit auch nicht korrekt dagegen steuern. Je höher man fliegt desto ausgeprägter diese "Blindheit" auf Bewegungen, da der Boden als Referenz weiter weg ist. Und wenn der Heli einmal in eine undefinierte Lage gerät, dann wars das wohl. Ich denke nicht, daß man ihn mit dem Kamerabild noch abfangen kann. Ein Flächemodell fliegt dagegen immer geradeaus, und wenn es abschmiert, dann fängt es sich und es geht wiederum geradeaus.

Aber noch mal zum Rechtlichen: ich dachte das Fliegen außerhalb der Sichtweite ist streng verboten?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Hallo,

speziell das 2. Video ist toll. Das alles mit einem T-Rex 250!? Die lange Flugzeit mit dem erhöhtem Gewicht der Kamera!? War das nicht eher ein 450iger. Aber egal trotzdem beeindruckend! Ich kenne das nur von Flugzeugen. Hätte auch nicht vermutet, dass das Schweben so gut funktioniert.

Was für mcih noch offen ist die 2,4 Ghz ßbertragungstechnik verbunden mit 2,4 Ghz Empfänger.

Da soll es Probleme geben.

lg
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• theslayer
        Member
        • 05.12.2006
        • 698
        • Daniel

Doch, gibt mehr als genug, die es praktizieren, gibt ein FPV-Board auf Helifreaks und in runryder treiben sich auch ein paar rum. Speziell viele, die kommerziell Luftaufnahmen machen, nutzen das um zu sehen was sie da grad fotografieren...

Daniel

Kommentar

• PascalR
          Gast
          • 02.04.2008
          • 1991
          • Pascal
          • MSC Schöneck

Immersionsflug

DA gibt es geile Videos und Sets. Ein Kamerad aus meinem Verein hat das, finde ich TOP.

Tja, müssen doch alle wieder auf 35 MHZ umrüsten

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hammerriskant und cool:

ich stelle mir das am Heli nicht so einfach vor, zumindest was den Schwebeflug betrifft
            Für FPV sind Mikrokopter übrigens besser geeignet als "gewöhnliche" Helis, da sie im Notfall von selber fliegen.
            Außerdem fliegt er über GPS von selber nach Hause, wenn er sich nicht mehr auskennt.
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.08.2009, 13:44.

Kommentar

• lichy
              lichy

Hey Hermann,

da hast du absolut Recht mit den Ausführungen bezüglich der Schwierigkeiten, keine Frage. Deshalb hab ich mir jetzt auch einen 3 Achs-Stabi mit Positionsmodus besorgt, um da einen Rettungsanker zu haben.

Das mit dem Fliegen außerhalb der Sichtgrenze stimmt so nicht ganz. Prinzipiell natürlich schon, aber wenn du Sorge trägst, dass der Heli immer Navigierbar bleibt (GPS und OSD), und Spotter hast, die dich über gefahren informieren, bzw. du Sorge trägst, dass du Gefahren erkennen kannst, ist es zumindest für Flächenflieger erlaubt. Im Paralleluniversum gibts da einen Thread, der die Rechtliche Seite sehr gut beleuchtet, werd mal sehen ob ich den Link noch ausgraben kann.

Außerhalb der Sichtweite, ohne GPS und OSD würde ich einen Heli sowieso nicht fliegen. Den findet man nie wieder, wenn denn mal was schief geht. Hab auf YT mal ein video gesehen, wo einer dann 3 Tage den abgestürzten 700er gesucht hat.

@the slayer: danke für den Hinweis, werd mich da auch mal umhören

@prinzi: mit Fasst im Francemodus ist es auf Kanal 4 problemlos möglich, bei IFS muss der Videosender zuvor eingeschalten werden, und Spektrum weicht soweit ich weiß aus. Fliege mit Fasst, kann es also nur da sicher sagen. Das funktioniert.

Grüße,
              Wolfgang

Kommentar

• duese
                duese

Mal ne Frage, wie kann man so weit vom Sender weg Fliegen ohne die Verbindung zu verlieren?!?!!?

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Mit FASST 3 Kilometer...

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max

Alter wie geil ist denn das?? Ich möchte das unbedingt machen (aber nicht unbedingt mit meinem Heli )

Das Video von Taumel S. ist der Hammer, also echt

Kommentar

• lichy
                      lichy

Zitat von duese Beitrag anzeigen
                      Mal ne Frage, wie kann man so weit vom Sender weg Fliegen ohne die Verbindung zu verlieren?!?!!?
                      Also die Funke zum Steuern reicht schon Ziemlich weit. Im FASST Datenblatt steht, bei visueller Verbindung bis 3Km. Beim Video ist es nicht ganz so gut. Die Verbindung ist noch analog über 2,4GHz, also inclusive Störungen und nur max. 10mW sendeleitung (Fasst 100mW mit Hopping und digitaler Signatur). Aber mit einem Antennentracker und Diversity System und Patchsystem reichts bis 1,5km. Einfach mal das 2. Video vom originalpost ansehen, bzw. die anderen Videos von dem Kollegen. Der hat schon Hammer Reichweiten, auch mit Bäumen dazwischen, fast Völlig störungsfrei. Er ist offensichtlich ein Technikfreak, hab aber sein Empfangssetup noch nicht gesehen.

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                      Immersionsflug

DA gibt es geile Videos und Sets. Ein Kamerad aus meinem Verein hat das, finde ich TOP.

Tja, müssen doch alle wieder auf 35 MHZ umrüsten
                      Mit FASST im Francemode kannst du auch auf 2,4 GHz bleiben, aber halt nur auf einem Kanal. Abgesehen davon ist es nur eine Frage der Zeit, bis neue Videosender mit Hopping-Technologie und digitaler Signatur kommen.

Kommentar

• duese
                        duese

Hmmmm, hab vor kurzem den Kontakt zum Empfänger verloren als mein Heli zu weit nach oben kam und vom Wind (Koaxial) immer weiter weggedriftet wurde das warn grade mal ca. 30m Höhe und 20m Entfernung (35Mhz) RTF Set

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Duese, die RTF-Koax-Sender kannst aber bezüglich Reichweite gar nicht vergleichen mit "richtigen" Fernsteuerungen um 300€ aufwärts.

Kommentar

• face
                            Gesperrt
                            • 15.04.2009
                            • 2432
                            • Max

Also wie jetzt? Kann ich garnicht "normal" mit meiner FF7 damit fliegen?

Wegen der Reichweite: das hatte ich auch gelesen, aber der Typ beim Video von Taumel muss ja schon ziemlich weit weg gewesen sein.

Wie gut ist denn da die Bildqualität?

Welches Set könntet ihr mir da zum Einstieg empfehlen? Gibts da noch andere Anbieter?

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Auf dem Wenker County Treffen hatte einer einen Easyglider mit Kamera mit. Fazit: Fasst und FPV auf 2,4 GHz vertragen sich nicht besonders gut. Fasst funktioniert, aber das Videobild hat so viele Störungen das es keinen Spaß mehr macht. Andere 2,4 GHz Systeme verursachten auch Störungen, teilweise aber nicht ganz so viele. 35 MHz natürlich gar keine.

Rechtlich:

Gerade §1 kann bei der üblichen, minderwertigen Ausstattung mit billigen, analogen 2,4 GHz ßbertragungssystemen die nachweislich durch 2,4 GHz RC Sender massiv gestört werden gar nicht eingehalten werden. Wenn ich vorher schon weiß, daß schon das Einschalten eines 2,4 GHz Senders meinen Videolink stört, darf ich gar nicht erst starten.

In der Regel findet sich auch dieser Satz ( oder ähnliche ) in der Aufstiegsgenehmigung:
                              "(6) Die Flugmodelle müssen während der gesamten Flugdauer ständig vom Steuerer beobachtet werden können. Sie haben anderen bemannten Luftfahrzeugen stets auszuweichen. "

Mit einer Videobrille vor den Augen ist weder das Beobachten des Modells noch des Luftraums möglich. Als Verein mit so einem Passus in der Genehmigung sollte man sich sehr gut überlegen, ob man FPV Fliegen zulässt. Passiert was, müssen alle drunter leiden.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Pilot das Modell steuert und eine zweite Person per Videobrille "mitfliegt". So läuft das in der Regel auch bei den Luftaufnahmen ab. Ein Pilot fliegt, ein Kameramann schaut und fotographiert/filmt.

Nicht falsch verstehen: Mich reizt das auch und vor ein paar Jahren haben wir mal eine Funkkamera auf einen Hotliner geschnallt. Aber nach ca. 200m ist einfach Schluß mit der Bildübertragung. Solange der Videolink aber nicht besser wird, sollte man die Finger davon lassen in Ich-Perspektive zu fliegen. Um einen Zuschauer "mitzunehmen" ist es natürlich ganz witzig - da kann ja nichts passieren, weil der Pilot wie gewohnt steuert.

Kommentar

Lädt...
                              X