FPV - fliegen aus der Egoperspektive, wer machts mitm Heli?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d3frost
    Member
    • 24.02.2008
    • 672
    • Jean - Paul
    • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

AW: FPV - fliegen aus der Egoperspektive, wer machts mitm Heli?

Zitat von Mousse Beitrag anzeigen
    grins....nur gut das ich schon eine Amateurfunklizenz habe
    Dann kann ich ja nur hoffen das Du mal wieder in Heidelberg Arbeitest , dann kann ich a mit dir testen
    ......................

Kommentar

• lichy
      lichy

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
      hallo,

FPV finde ich sau geil,dass muss jetzt bei mir auch bald sein.
      nur bin ich leider nicht so der typ der alles einzeln kauft und dann noch zusammen löten,abstimmen,kondensatoren einbauen u.s.w. will.

da immersionsflug.de sets anbieten die auch zuverlässig funktionieren,aber dann liest" Sender mit mehr Power, 10mW sind m.M ein Witz"................

mein ziel wäre sowas in der art wie TRAPPY mit dem swift aus österreich

da rangevideo.com auch ein combo-set mit brille hat,dieses denke ich für europa aber nicht legal ist.......

hier mal den link mit pdf:

das würde in der art wie TRAPPY mit dem swift aus österreich kommen,ODER??

gruss
      claudio
      Trappy fliegt mit dem 2G4 500mW Sender. Da muss man sich halt im klaren sein, dass nur 10mW erlaubt sind, und die einem ganz gut den Arsch aufmachen können, wenn sie einen erwischen. Wenn du in den Bergen fliegst, wie Trappy, ist's natürlich weniger wahrscheinlich dass du erwischt wirst, als wenn du in Stadt oder Flughafennähe fliegst.

Man sollte aber unbedingt bedenken, dass FPV ein neuer Trend ist, für den gerade erst (zumidnest in D) die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, und das von der BNA mit Argusaugen beobachtet wird. Wenn jetzt jeder anfängt mit 500mW herumzusenden, werden die das schnell ganz abdrehen. Vergesst das bitte nicht, ihr könntet damit das Hobby für uns alle verunmöglichen, noch bevor es überhaupt wirklich ausgereift ist.

Grüße!
      Wolfgang

Kommentar

• d3frost
        Member
        • 24.02.2008
        • 672
        • Jean - Paul

Hello again ,

mal was für auf den Geschmak zu kommen , geflogen mit einem 250er Rex !!!. ( Frage mich wie der das Zeug´s unterbringt )

Lg.

Jean .
        ......................

Kommentar

• Mousse
          Mousse

Zitat von d3frost Beitrag anzeigen
          Dann kann ich ja nur hoffen das Du mal wieder in Heidelberg Arbeitest , dann kann ich a mit dir testen
          lach....Jean.....wir werden uns sicherlich wieder sehen

Kommentar

• lichy
            lichy

Hast den Link vergessen, aber ich glaub du meinst den hier:

Der hat abgesehen von seinen 500mW Sendeleistung auch noch den Sender irgendwie modifiziert. Aber er spricht leider nur sehr schlecht englisch (Franzose), und zeigt recht wenig von seiner Technik.

Kommentar

• d3frost
              Member
              • 24.02.2008
              • 672
              • Jean - Paul

Hab ich tatsächlich vegessen Aber der fliegt schon großes Kino mit dem kleinen Heli.

Lg.

Jean.

das wars http://www.vimeo.com/4826144 aber ist der selbe Benutzer
              Zuletzt geändert von d3frost; 15.10.2009, 18:15.
              ......................

Kommentar

• mike65
                mike65

Man, ich bin wirklich richtig scharf auf diese Sache. Hab heute die Videos mal einem Kumpel (Fläche) gezeigt, der war ganz von den Socken.
                Welche Ergebnisse kann man denn von dem Immersionsflug-Set in der 500,-Euro Variante erwarten? Geht das störungsfrei auf 500 Meter im France-Mode? Und die Brille, wie detailreich ist die Anzeige in der Brille. Wie gross wirkt der Bildschirm in der Brille?

LG Mike

Kommentar

• lichy
                  lichy

Hab ich tatsächlich vegessen Aber der fliegt schon großes Kino mit dem kleinen Heli.

Lg.

Jean.

das wars http://www.vimeo.com/4826144 aber ist der selbe Benutzer
                  Absolut, und beweist dass es mit ein bissel Bastelei relativ problemlos möglich ist. Klar mit einem 10mW Sender isses schwieriger, aber nicht unmöglich. Prinzipiell schließ ich mich der Meinung des globeflight Inhabers an: 10mW reicht! Prinzipiell sollte außerdem eine 500mW Anlage auch so aufgebaut sein, dass 10mW reichen würden, sonst wird man immer Störungsschwierigkeiten haben. Wie man das Hinbekommt muss halt jetzt noch in der Community erarbeitet werden.

Guck dir mal das Video mit dem 500er Rex an, das ist noch um einiges spektakulärer und besser geflogen!

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                  Man, ich bin wirklich richtig scharf auf diese Sache. Hab heute die Videos mal einem Kumpel (Fläche) gezeigt, der war ganz von den Socken.
                  Welche Ergebnisse kann man denn von dem Immersionsflug-Set in der 500,-Euro Variante erwarten? Geht das störungsfrei auf 500 Meter im France-Mode? Und die Brille, wie detailreich ist die Anzeige in der Brille. Wie gross wirkt der Bildschirm in der Brille?

LG Mike
                  Der France Mode hängt voll auf deine individuellen gegebenheiten an. Wo sitzt der Sender, hast du GFK-Chassis oder Alu, wieviel Technik ist noch drauf. Wir haben einfach noch nicht genug Know-How um das nachzuschlagen. Mit dem Beginner-Pro Set und FASST hast du fürchte ich nicht besonders viel Reichweite. FASST nehmen wir ja wie geschrieben im fpv-community forum auseinander, und sehen inwiefern es funktioniert oder nicht. Wenn du dir für dieses Set bei Amazon noch den externen Empfänger besorgst (die Brille hat einen eingebaut, der nicht gerade der beste ist) sollten am Heli aber gut 100m möglich sein. In den Schaumwaffeln schaffen sie mit 2 Patchantennen und 35MHz bis zu 1.5km. Wie gesagt, für den Heli gibts noch wenig Erfahrung. Das können aber nur wir Heliflieger ändern. Wer also gern Pionier ist, der ist hier richtig

Grüße,
                  Wolfgang

Kommentar

• d3frost
                    Member
                    • 24.02.2008
                    • 672
                    • Jean - Paul

Das Video mit dem 500er ist wirklich klasse , falls alles bei mir klappt könnt ihr ab nächste Woche ein paar 600er Videos sehen . Der fliegt so schon richtig schnukelig mal sehen wie es mit der Brille wird.

Bin echt am überlegen da der $ grad gut steht mit das EZOsd samt Tracker in den Staaten zu bestellen da kostet´s nur 220 € zusammen . Dann noch Diversity und 2 Patch Antennen und schon könnte der Traum von den Reichweiten in den Videos wahr werden .

Lg.

Jean
                    ......................

Kommentar

• d3frost
                      Member
                      • 24.02.2008
                      • 672
                      • Jean - Paul

Hi Mike das Video( http://www.vimeo.com/7069397) ist mit dem Beginner Pro von Globeflight out of the Box. Nur ne bessere Sendeantenne dran ich glaube 5 dBi Gewinn. Ist aber nur teilweise über Brille geflogen .

Lg.

Jean
                      ......................

Kommentar

• mike65
                        mike65

Hi Mike das Video( http://www.vimeo.com/7069397) ist mit dem Beginner Pro von Globeflight out of the Box. Nur ne bessere Sendeantenne dran ich glaube 5 dBi Gewinn. Ist aber nur teilweise über Brille geflogen .

Lg.

Jean
                        Das sieht ja schon mal gut aus. Knapp 100 Meter und schon Bildstörungen. Da ist in der Tat noch Entwicklungspotential. Ein wenig höher und weiter weg wär nicht schlecht.
                        Habe mich mal bei der FPV-Community angemeldet. Das sieht wohl übel aus mit der kommenden Gesetzesänderung. Bin gespannt ob sich die Mühen der Leute und des DMVB auszahlen. Ist mal wieder typisch Deutschland. Kameraverbot an allen Flugmodellen da dies gewerblich sei. Einfach lächerlich.

LG Mike

Kommentar

• lichy
                          lichy

Lg.

Jean
                          s funktioniert auf die Distanz ja eh gut. Leider bist du nie weiter weg. Was bei dir definitiv den Empfang eingeschränkt hat, waren die Vibrationen, vor allem zum Schluss hat dein Heli ziemlich gezuckelt. Die mag der Sender überhaupt gar nicht. Am besten den Sender mindestens so gepolstert montieren wie einen Gyro, das macht irre viel aus. Auch die Heckblätter aus der Hand wuchten, also Hauptblätter ab, und heck manuell wuchten, bis die Vibs so wenig wie möglich sind. Gerade die Störungen die du hattest, sahen mir nach Frequenzverschiebungen durch Vibartionen aus, das hatte ich vor kurzem auch.

Grüße,
                          Wolfgang

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                          Das sieht ja schon mal gut aus. Knapp 100 Meter und schon Bildstörungen. Da ist in der Tat noch Entwicklungspotential. Ein wenig höher und weiter weg wär nicht schlecht.
                          Habe mich mal bei der FPV-Community angemeldet. Das sieht wohl übel aus mit der kommenden Gesetzesänderung. Bin gespannt ob sich die Mühen der Leute und des DMVB auszahlen. Ist mal wieder typisch Deutschland. Kameraverbot an allen Flugmodellen da dies gewerblich sei. Einfach lächerlich.

LG Mike

Bitte Threads die nicht vollständig gelesen wurden immer mit einer Prise Salz genießen! Vor allem in diesem Speziellen Fall steht bereits eine Entscheidung!!!
                          siehe hier: http://www.fpv-community.de/comm/for...d=5017#pid5017

Zusammenfassend lässt sich nach der Vorlage des endgültigen Entwurfs für die ßnderung der Luftverkehrsordnung feststellen, dass die Modellflugsportler in Deutschland nicht durch die geplanten neuen Einschränkungen und Regelungen für UAVs betroffen sind. Der DMFV konnte erreichen, dass ...

... Flugmodelle ihre luftrechtliche Eigenständigkeit und damit ihre Freiheiten behalten,

... Steuerer von privat betriebenen und mit einer Kamera ausgestatten Flugmodellen keine Einschränkungen und keine neuen Genehmigungspflichten befürchten müssen und

.. das Fliegen mit Videobrille in Sichtweite des Piloten Flugmodellsport bleibt und nicht verboten oder rechtlich eingeschränkt wird.

Kommentar

• Heli-Minister
                            Heli-Minister

Finde FPV ist wirklich das allergeilste, aber eben nur wenn auch die Reichweite/ßbertragungsqualität/Sicherheit stimmt.

Was würde denn eigentlich passieren, wenn man mit verbotenem Equiptment (> 10mw und/oder 900mhz) erwischt wird? Uns wie könnten "sie" einen überhaupt erwischen?

Kommentar

• cesti
                              cesti

hallo lichy,

danke für die infos.

bei trappy ist wohl alles ein bisschen gemodet,reichweite von seiner 35er funke:

"Bei 6km hab ich umgedreht Ich glaube aber da geht noch mehr." oder "mit eingezogener Antenne schaff ich 420m "scheisse ist das geil.

gruss
                              claudio

Kommentar

• lichy
                                lichy

Zitat von Heli-Dood Beitrag anzeigen
                                Finde FPV ist wirklich das allergeilste, aber eben nur wenn auch die Reichweite/ßbertragungsqualität/Sicherheit stimmt.

Was würde denn eigentlich passieren, wenn man mit verbotenem Equiptment (> 10mw und/oder 900mhz) erwischt wird? Uns wie könnten "sie" einen überhaupt erwischen?
                                Im geringsten Fall konfiszieren Sie deinen Sender. Im schlimmsten Fall darfst du mit Schadenersatz rechnen, weil du bei 900MHz z.B. GSM gestört hast, und dir der Netzbetreiber eine saftige Schadenersatzforderung schickt, die du - weil der Netzbetreiber bessere Anwälte als du hast - wohl auch in voller höhe Zahlen wirst müssen.

Erwischen ist kein Problem: Signal mit Handgeräten anpeilen und sie haben dich innerhalb von 10 Minuten. Angepeilt wirst du natürlich am Ehesten wenn du jemanden störst.

lg,
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X