Anfänger braucht hilfe T-REX oder Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doomsday
    Doomsday

AW: Anfänger braucht hilfe T-REX oder Mini Titan

Hallo Luke,

das Aussehen sollte Dir natürlich schon gefallen, schliesslich ist es der Heli mit dem Du glücklich werden willst.
    Aber es gibt für alles einen Rumpf, oder verschiedene Hauben......

Zu der Flugzeit:
    Mit einem 6S 4000mah Zippy-H komm ich bei knackigem Rundflug mit ein paar Turns etc. auf 6:30 Flugzeit und lade im Schnitt um die 2500mah nach.

Zu den größen:

[SIZE="2"]Trex 500[/SIZE]
    Technische Daten:

Länge: ca. 850 mm
    Höhe: ca. 310 mm
    Hauptrotorblätter: 425 mm
    Hauptrotordurchmesser: 970 mm
    Heckrotordurchmesser: 200 mm
    Motorritzel: 12Z / 13Z
    Hauptzahnrad: 162 Zähne
    Heckantrieb: 145 Zähne
    Heckabtrieb: 31 Zähne
    ßbersetzung: 1:13.5:4.68/1:12.46:4.68
    Gewicht: ca. 955 g
    Abfluggewicht: ca. 1.700 g

[SIZE="2"]Raptor 550[/SIZE]
    Technische Daten:

Bezeichnung Raptor E550
    Rumpflänge 1150mm
    Rumpfbreite 140mm
    Höhe 390mm
    Rotordurchmesser 1245mm
    Heckrotordurchmesser 237mm
    Getriebeuntersetzung 1:8,54~12.33:4,56
    Gewicht flugfertig 3300g

zum Vergleich der 600er Rex:
    Technische Daten:

Länge: 1.200 mm
    Höhe: 388 / 405 mm
    Hauptrotordurchmesser: 1.350 mm
    Heckrotordurchmesser: 240 mm
    Motorzahnrad: 10Z / 11Z
    Hauptzahnrad: 170Z
    Gewicht ohne Hauptrotorblätter: :1.350 g
    Abflugewicht: ca. 3.000 g

Gruß,
    Dennis

Kommentar

• LukSkywalk
      LukSkywalk

Erstmal ein herzliches Danke für die tolle Zusammenstellung!!
      Ich mache auch gerade so eine nur die beläuft sich auf die Kosten nun fällt mir aber noch welchen Akku man nehmen sollte für den Rappi E 550?
      Für die Rexe ist es ja einfach findet man überall!!

Kommentar

• Doomsday
        Doomsday

6S4000 mind, besser 5000er
        Zur Not tuts nen 5S, aber wenn Du eh neu kaufen musst dann auf jeden Fall gleich 6S.

Ich habe z.b. einen Zippy-H Pack, der ist eher Rex-typisch von der größe, im Raptor passen auch sehr gut längliche Stick-Packs, aber die sieht man wohl kaum noch dank der fliegenden Waschmaschienen

Gruß
        Dennis

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Ich dachte Staubsauger...
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• mäcfly
            mäcfly

Hallo, ich bin auch Neueinsteiger. Habe mir einen T-Rex 450 zugelegt und bin voll und ganz damit zufrieden. Fliegt superklasse, zumindest was die Finger im Augenblick hergeben

Kommentar

• LukSkywalk
              LukSkywalk

Wollt mal wieder was rein schreiben da ja vielleicht einige wissen wollen wie es jetzt weiter geht bei mir oder auch nicht keine Ahnung!
              Aber persönnlich finde ich, ich bins der guten Community von hier schuldig, euch auf den neusten Stand zuhalten.

Ich habe mir noch kein Heli gekauft, aber ich übe seit 2 Wochen regelmäßig (jeden Tag) am SIM ist der Phoenix geworden!Und was soll ich sagen am Anfang hätte ich in der realität mehr als 1000€ zerschossen!!
              Muss sagen man macht extrem schnell Fortschritte am SIM und mich packt die Sucht Helifliegen immer mehr!
              Als nächstes würd wo dann ne richtige Funke gekauft, weil ich zur Zeit immer noch mit meiner Esky Funke vom LamaV3 am SIM übe!!!

Das wars erstmal von mir soweit....
              und natürlich habe ich noch ne Frage so ohne gehts dann doch nicht, gibts irgendwo sowas wie ne FAQ über Helifliegen, wo zum Bespiel erklärt was eine Pitchkurve, was ein Gaskurve ist, als Anfänger lese ich das immer wieder in einigen Beiträgen, aber so ne richtige Ahnung was das ist habe ich leider nicht!!! Vielleicht gibts ja auch ein Buch oder so was ihr empfehlen könnt!!

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

hi .. also die begriffe pitchkurve, gaskurve findet man auch ganz gut bei google erklärt.
                ansonsten gibt es hier ne übersicht : http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Hauptseite

hoffentlich krieg ich jetzt keinen ärger wegen posten einer quelle aus der nachbarwelt.

oder aber bei fragen einfach weiter fleissig hier fragen

schönen gruß
                mario
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• wobbler
                  Member
                  • 05.02.2009
                  • 209
                  • Dirk

Hallo,

ich bin auch Anfänger und fliege einen Twister 3D Storm, den bekommst Du flugfertig (ohne Empfänger und Sender) incl. LiPo, Servos, Ladegerät, Kreisel für ca. 239,- Euro. Mit Sender gibt es ihn auch. Die Ersatzteile sind sehr günstig (z.B. 2 Hauptrotorwellen für unter 5 Euro).

Es muß doch nicht immer TRex oder MiniTitan sein, oder?
                  Für einen Anfänger spielen ja auch die Ersatzteilpreise eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

Viele Grüße
                  Dirk

Kommentar

• Drachenstein
                    Member
                    • 05.01.2008
                    • 47
                    • Wolfgang
                    • Madetswil, Schweiz

Zitat von LukSkywalk Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir noch kein Heli gekauft, aber ich übe seit 2 Wochen regelmäßig (jeden Tag) am SIM ist der Phoenix geworden!Und was soll ich sagen am Anfang hätte ich in der realität mehr als 1000€ zerschossen!!
                    Muss sagen man macht extrem schnell Fortschritte am SIM und mich packt die Sucht Helifliegen immer mehr!
                    Also das finde ich Klasse! Du ersparst Dir mit dieser ßberei so viel Frust und Geld - gratuliere zu Deinem Entschluss!

Aber lass' Dich nicht blenden, wenn Du's nicht am Sim mit geschlossenen Augen schaffst, den Heli zu kontrollieren, wird's in der Realität crashen.

Obwohl die Hubis am Sim sehr realitätsnah sind, ist einfach die Situation, wo Du dann in der Realität (überspitzt gesagt) auf der Wiese mit dem Kopf im Nacken und zitternden Händen dastehst, eine ganz andere Klasse von "Adrenalin"

Dies aber nicht um Dir Angst zu machen, sondern Dich zu ermutigen, fleissig weiter zu üben. Es lohnt sich!

Viel Spass und Grüsse

Wolfgang
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 13.03.2009, 18:41.

Kommentar

• LukSkywalk
                      LukSkywalk

@ wobbler, natürlich haste recht was das mit dem Mini Titan und TRex angeht, aber beide finde ich eigentlich zu klein, sind ja wie Zappelphilipe!! Ich glaube ich werd mir erst ein 500 oder größer kaufen! Alles darunter find ich nicht schön und glücklich sollte man ja auch sein, wenn man ins Hobbyeinsteigt!

Kommentar

• wobbler
                        Member
                        • 05.02.2009
                        • 209
                        • Dirk

@ LukSkywalk, ist alles richtig. Und jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält. Ich habe meine ersten Schwebeversuche übrigens mit einem Vario SkyFox gemacht, 15 Jahre alt, aber top zum üben.

Bis dann
                        Dirk

Kommentar

• Josus
                          Josus

Hach ja, bin mal gespannt, wie es bei mir weiter geht...

@LukSky: ich wette mit dir, dass du dich zum nächsten Monat hin doch noch einen anderen Hubi holst, als den Rappen...
                          Ist schon eine schwierige Entscheidung, stand auch davor, zum Glück hat sie mir wer abgenommen, Namen nenne ich nicht, derjenige weiß bescheid
                          Find den T-Rex 450 niedlich, so richtig zum mit ins Bett nehmen und Kuscheln...
                          Hätte ich mich nicht in diesem Forum angemeldet, hätte ich schon viel Mist gebaut, den ersten und wichtigsten Schritt hast du ja schon getan, dich hier angemeldet.
                          Am Sim üben ist auch gut... bin vorgestern am Sim wie ein junger Gott geflogen, schöne Kurven, Landungen, Schweben... heute wieder geflogen, Pustekuchen, schweben war die Hölle, Kurven abgehackt..., will damit sagen, das man mal gute, mal schlechte Tage hat. Nun gilt es die schlechten Tage zu guten zu wandeln . Ich denke mal, dir geht es da ähnlich, bzw wird es evtl. ergehen.

Gruß Daniel
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2009, 13:32.

Kommentar

• LukSkywalk
                            LukSkywalk

Hallo Daniel,

na ich schwebe zwischen ein TREX 500 ESP oder den Raptor E550/TREX 600 momentan halten mich vom Raptor/ TREX 600 die Akkukosten ab, finds ganz schön heftig! Mein Modellbauhändler um die Ecke preist natürlich immer noch den Rappi an wie sauer Bier aber ich find die Teile also den TREX 600/Rappi einfach nur GEIL!! Was auch bescheiden ist ist das ich ein Heckrohr für 12€ für den Rappi bekomme und für 12€ 2 für den TREX 600 und auch so ist die Ersatzteil versorgung der der TREX besser finde ich weil soviele ein haben, das jeder Ersatzteile anbietet!! Aber ein 450 kommt mir nicht ins Hause finde die Teile zu winzig!!

Kommentar

• LukSkywalk
                              LukSkywalk

So heute habe ich mich nun endgültig entschieden, es gibt kein zurück mehr es ist der
                              TREX 500 CF geworden, den habe ich für 360€ mit Rotorblätter geschossen!!

Freu mich ja so wie ein Kind!!

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Freu mich ja so wie ein Kind!!
                                Kenn ich.
                                Glückwunsch
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X