Die "dümmsten" Unfälle...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hakim
    Hakim

AW: Die "dümmsten" Unfälle...

Zitat von ET76 Beitrag anzeigen

Na da wär mir ganz was anderes ausgefallen als nur der Empfang!

An der Tatsache, daß du schreibst, erkenn ich, daß Du noch lebst.

Glückwunsch.

Gruß

Tobias
    Die scheiss Dinger sieht man kaum in der Luft wenn man seinen Landespunkt hypnotisiert und nicht auf die komischen Teile die alle 50m stehen achtet...

Heli fliegen ist schon geil, reinfliegen und 2-900€ später gehts weiter.

Gruß
    Hakim

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

N'abend!

Denke mal, der Thread hier war nicht nur als Fun gedacht sondern auch zum Lernen vor Unheil. So in der Art: "Haha, war der blöd, oder upps, so'n Pech." Aber auch: "Hoi! Pass uff!"

Das faszinierende ist ja, dass man einige Fehler wohl mehrmals machen muss, wie ich z.B. mit meinen Lappen im Auspuff, - bestimmt ein dutzend mal.

Komisch ist aber auch, dass man immer wieder eine Sorte Sch**ss baut, die einem als Anfänger so nicht passierte, weil da nur höchste Anspannung und keine vermeintliche Routine war.

Ganz billiges Ding, mir vor zwei Tagen passiert, zum Glück nix über'n Jordan:

Pitchlehre geschnappt, am Rex500 was neu eingestellt. Nun habe ich in allen 3 Fluglagen eine Gasgerade, nur in der AR-Fluglage gibt's kein Gas, aber da läuft Pitch ja nicht über den vollen Weg. Also: Motor abgeklemmt.

Später mal kurz in den Garten zum Trimmen. Von AR auf eine aktive FL geschaltet. Oops! Der Motor startet wie 'ne Rakete, den Rex hat's fast zerrissen. Ritzel noch dran, Zahnausfall? Jo/Nö. Komisch. Versteh' ich nicht. Gleich noch mal. Wieder!! Lebt noch alles..

Mist! Dieser sch*ss Align-Regler... Wie kann das kommen, dass er sein Setup vergisst?!

Denkste, Ihr ratet es: Während der Einstellerei auch mal Saft angelegt, während der Sender mit Vollpitch rumstand. Regler ging in den Setup-Modus, davon war natürlich nichts zu hören, da Motor ab. Eine LED hat der Align-Regler leider nicht.

Das meine ich. "Die dümmsten Fehler"... passieren immer dann und so, wie man es sich nicht träumen lässt.

Da habt'er den "Pass-Uff-Effekt".

Tom

Kommentar

• Kiowa-Pilot
        Member
        • 07.11.2006
        • 213
        • Dominik
        • Windheim

Hi,

leider muss ich mich jetzt auch mal selbst rügen und zwar hatte mein Rappi mit Rossi R53H letzte Woche einen Crash. Der Crash war ordentlich, denn der Heli ging mit der linken Seite direkt in den Acker.

Ok, als wäre das nicht schon schlimm genug, ist beim Gasservo das Ruderhebelzahnrad abgebrochen und dann war es geschehen. Der Rossi hat nämlich die dumme Eigenschaft dann automatisch Vollgas zu geben und der Raptor begann zu tanzen, allerdings nur noch auf den Paddeln, denn Rotorblätter waren inzwischen etwas kürzer geworden. Ich dachte mir so, ach Du Schxxx und rannte zum Heli, war ja leider nix mit Autorotationsschalter. Und nun, der Raptor drehte also immernoch auf Vollgas und tanzte vor mir auf und ab. Was nun tun*

Nach dem Heli greifen is ja nun wirklich nicht die beste Lösung, so schlau war ich dann noch, Allerdings trat ich mit dem Fuß aufs Zentralstück und dann hielt es einen riesen Schlag und mir flog ein Kupplungsbacken durch die Kupplungsglocke ca. nen halben Meter am Köpfchen vorbei. Oh Mann, im Nachhinein weiss ich auch, dass das völlig dumm von mir war, aber da weiss man echt nicht so recht wie man da reagieren soll, wenn ein Heli vor einem im Acker mit Vollgas herumtanzt. Hatte also viel Glück, was ich vom Rappi nicht sagen kann.

Schaden:

S9202 Gehäuse gebrochen mit völlig abgerissenem Kabel, FS110 zerstört, beide Seitenteile, Servoaufnahme und Pitchbrücke hinüber, am Zylinderkopf ist ne Rippe gebrochen, naja dann die komplette Kupplung, Satz CFK-Rotorblätter, beide Kufenbügel, und dann noch die üblichen Schäden, wie Paddelstange, Hauptrotorwelle usw. Blattlagerwelle, aber das Heck ist noch ganz, Jipiie!

Aber ich werd ihn wieder bauen. Ach ja und noch was, nur falls es jemanden interessiert, der Rossi fliegt mit 0 % Nitro hervorragend, mit Coolpower 15 ging er gar nicht.

Grüße

Dominik
        Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

• Helifreak_2110
          Helifreak_2110

Hallo
          hab auch was tolles zu bieten
          Heute abend Heli eingestellt und neue Radix montiert ! Noch schnell in den Garten
          zum Schweben und Blätter bzw Spurlauf kontrollieren weil sowas macht man ja mittlerweile aus sicherheitsgründen nicht mehr auf der Werkbank vor den Augen...
          Schweben super, dann gelandet und Heli am Boden - einen Schritt und Granitstufe zurück und Spurlauf betrachten dann das Dilemma _ bin versehentlich am Pitchhebel hängengeblieben und das Teil geht hoch wie eine Rakete !! Vor lauter Schreck und wegen akutem Platzmangel irgendwie das Teil abgefangen aber in die Hecke notgelandet :-( Das übliche kaputt und antürlich auch die nagelneuen Radix ;-)
          Innerhalb einer Woche 2 x Crash wegen Dummheit das tut weh ....

schönen Abend noch
          Berthold

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Moin! Na "Congrats"!

Wie überprüftst Du denn den Spurlauf, mit Null Pitch am Boden? Vor den Augen schweben und peilen, dann hast Du wenigstens den Pitchknüppel unter Kontrolle.

Mein Beileid! ßrgerlich so was..., wenn auch unser Alltag.

Nacht.
            Tom

Kommentar

• atemexpansion
              Member
              • 29.03.2005
              • 56
              • jan

Servus,

fliege erst seit ein paar Tagen und kann schon eine Dummheit beisteuern.

Nachdem das Schweben und der Rundflug schon gut funktionieren, kam mir die Flugzeit beim 6.
              Flug eigenartig lang vor. Also habe ich auf den Timer geguckt, den ich wegen der blendenden Sonne
              nicht sofort erkennen konnte. Als ich nach einer Ewigkeit ( so nach 3-4 Sek.) wieder zum Heli schaue,
              ist der im Sturzflug zum Erdmittelpunkt. Mein Abfangversuch war nur soweit erfolgreich, dass nur das HZR, die HRW und die Blätter getauscht werden mussten.
              Der Autopilot im MT wollte einfach nicht eingreifen

Gruß aus München

Jan

Kommentar

• MarkusM
                Senior Member
                • 24.09.2006
                • 1058
                • Markus
                • Airfield Arheilgen

Huhu!

Zitat von atemexpansion Beitrag anzeigen
                S

Nachdem das Schweben und der Rundflug schon gut funktionieren, kam mir die Flugzeit beim 6.
                Flug eigenartig lang vor.
                Ist ja kein Problem, die Lösung für das "Flugdauerproblem" hast Du ja gefunden
                GruÃ? Markus
                Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• atemexpansion
                  Member
                  • 29.03.2005
                  • 56
                  • jan

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                  Huhu!

Ist ja kein Problem, die Lösung für das "Flugdauerproblem" hast Du ja gefunden
                  Genau! Ab jetzt flieg ich immer solange, bis der Akku abraucht.
                  Ergibt wesentlich mehr Flugzeit.

Gruß Jan

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Zitat von atemexpansion Beitrag anzeigen
                    Genau! Ab jetzt flieg ich immer solange, bis der Akku abraucht.
                    Ergibt wesentlich mehr Flugzeit.
                    Ich glaube das hast du falsch verstanden. Markus meinte wenn es dir zu lang vorkommt steckst du den Heli einfach in den Dreck... Dann hat sich das erledigt.
                    Heck voraus: www . heckvoraus . de
                    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

So, heute habe ich den Vogel abgeschossen...

Ich habe mich unlängst entschlossen, meinen MiniTitan wieder zu reanimieren. Also alle Akkus geladen, Heli entstaubt, alles überprüft, dann fehlte nur noch, ein paar Dinge zu überprüfen, die nur im Flug gehen, wie Spurlauf. Da ich ein leeres 5x5 m Zimmer habe, habe ich den Heli dort in die Mitte gestellt und bin kurz geschwebt, habe eine Anlenkung nachjustiert, bis der Spurlauf messerscharf war. So, alles perfekt, jetzt nichts wie raus auf den Platz. Heli und Funke auf den Arbeitstisch gestellt, und - Funke abgedreht...

Der Motor des MiniTitan lief an, ich habe in Panik versucht, mit einer Hand den Rotor aufzuhalten und gleichzeitig mit der anderen die Funke wieder aufzudrehen. Dabei ist der Heli vom Tisch gefallen!

Als alter Kicker habe ich instinktiv noch den Fuss drunter gehalten, so dass er weich gefallen ist. Ergebnis ist, dass ich vom Rotorblatt einen blauen Fleck am Schienbein habe, da aber die Drehzahl minimal war, ist dem Heli Gott sei Dank nichts passiert.

Ich habe auch die Ursache gefunden: Motor-Failsave ist by default auf -80%. Ich habe das dann auf -100% umgestellt und noch ein paar Tests durchgeführt. Jetzt rührt sich das Biest nimmer, wenn man die Funke abschaltet...

Peter

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

Das mit dem Fuß drunter halten kenn ich, leider hab ich so schon einiges weggekickt... (Und bei dem fetten Vorschlaghammer (vom tisch gezogen) mir ordentlich den Fuß wegetan ^^ )
                        +#

Kommentar

• freelancer77
                          freelancer77

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
                          Also jetzt les ich schon wieder 'ßrmel':
                          Das wäre doch ein eindeutiger Hinweis, mit nacktem Oberkörper zu fliegen!
                          (Aber bitte nur mit Waschbrett- und nicht Waschbärbauch, wir wollen ja nicht die letzten Mädels von den Plätzen verscheuchen!)

Peter
                          Na das ist mal egal ...

Du kannst auch mit dem Ranzen / Bierbauch am Knüppel hängen bleiben, wenn der Sender um den Hals hängt... Erfahrungswerte ...

Na ja - das mit dem Verscheuchen ist ja auch nicht so übel - dann wird man nicht "abgelenkt"

Kommentar

• DMKOE
                            Member
                            • 27.09.2002
                            • 594
                            • Jochen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Moin! Na "Congrats"!

Wie überprüftst Du denn den Spurlauf, mit Null Pitch am Boden? Vor den Augen schweben und peilen, dann hast Du wenigstens den Pitchknüppel unter Kontrolle.
                            Yessss !

Einmal gemacht und eine kaputte Brille ! Mehr GottseiDank bei mir nicht. Aber beim Piccolo ! Schwer verletzt. Man sollte beachten, daß evtl. der Wind den Piccolo in unerwünschte Richtungen pusten kann !

MfG

Jochen

Kommentar

• Wolke
                              Wolke

Tu das nicht:
                              Fliege niemlas einen neueingestellten Heli bei feuchtem Rasen!
                              Vorallem nicht, wenn dein Sender nur genug Saft für einen "Probeflug" hat.
                              Und schon dreimal nicht, wenn du den Empfänger nicht vor Vibration und Reuchtigkeit geschüzt hast.

Ende vom Lied:
                              Ein schön verschmolzende Empfänger - Anschluss - Reglereinheit. Kaputte Rotoren, bruch im Heckausleger.

(Zum glück wars nur der Lama G4 ... ja auch den kann man neu einstellen .)

Gruß
                              der schmunzelne Michel

p.s. Ich bin eher froh über der Lehrgeld, als das mich der Schaden ärgert.
                              p.p.s. Schaden: Ca. 60,- Euro bei 100,- Euro anschaffungspreis
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2008, 09:42. Grund: Linksschreibung

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

>>Zitat:
                                >>Höhe Heli ca. 1 m, Abstand zur Leitung ca. 5 m

Das war dann aber keine Hochspannungsleitung.
                                An Deiner Stelle würde ich mal die Antennenverlegung überprüfen, ehe das wieder passiert.
                                würde ich auch so sehen..
                                ich fliege seit ~16 Jahren unter, über, neben 2 Stromleitungen (eine hat 20kv, eine hat.. keine Ahnung, etwas weniger)

kein Problem bis jetzt (mit verschiedenen (dutzenden) Empfängern nicht)
                                zumindest keine Störungen die ich auf die Leitung zurückführen könnte

Kommentar

Lädt...
                                X