Die "dümmsten" Unfälle...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Die "dümmsten" Unfälle...

Um keine Frustration aufkommen zu lassen: Einen Unfall gab es nicht, - zum Glück!

Heute war D-Day, - Deflorations-Tag für den eben zusammengenagelten T-Rex600N. Die Komponenten wurden aus dem emirierten 50er transplantiert.

Wird denn der alterschwache Motor anspringen? Hoffentlich kommt er nicht mit zuviel Gas, will ja nicht gleich die Kupplung himmeln. Also - Gas am Sender runter. Lieber mehrfach leiern als zuviel Gas.
    Motor springt an, - Vollgas! Merde, die Kupplung! Schnell den Daumen auf den Abweiser.
    Tja, wenn man das Drosselküken verkehrt herum anlenkt.

Dann ab in die Luft. Heu, was denn das?! Erster Eindruck: Heli hängt überhaupt nicht am Knüppel, alles irgendwie verzögert und zu heftig. Zweiter Gedanke: Mann, ist der beweglich. Kollege hinter mir, hat auch'n 600, bestätigt: Der reagiert heftig.

Also runter und 60% Expo drauf.
    Wieder hoch, owei, owei. Egal, zeig mal, wie Du rollst. Oops. Das war Roll UND Nick! Er rollt und macht gleichzeitig einen Rückwärtsflip. Zwei Meter über'm Boden, invers, abgefangen und stabilisiert. Schweben tut er ja. Nur, wenn man zyklische Eingaben macht, ist es 6 aus 49. Hoch mit ihm, ebenso ulkig zurückgedreht und vor mir in die Schwebe. Mit Nick alleine gespielt.. ßh?! Er rollt gleichzeitig? Mit Roll dassselbe, er nickt auch. Frustriert gelandet, wurde sowieso langsam duster.

Ich kapier's nicht, da muss irgendwas mit dem TS-Mischer im Sender sein.
    Zu Hause angekommen, gleich im Sender-Manual geschmökert: Nö, alles OK. *?
    Vor dem Gang zum Flugplatz, beim ßberpüfen der zyklischen Pitchwinkel, kam es mir schon so komisch vor. Hatte dann nur keine Zeit mehr und bin losgefahren.

Das Align-Manual mit seinem Kartoffel-Englisch bzgl. Rotorkopf noch mal studiert. Kapier's nicht, bin mir keiner Schuld bewusst.

Brauche wohl 'ne bessere Brille..

Mannomann! Erstaunlich, dass man damit überhaupt fliegen konnte.

Tom

Kommentar

• Backsida
      Backsida

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Ach herje, da könnte ich ja eine ganze Seite füllen, hier eine Auswahl:
      [...]
      Die anderen 259 Ereignisse schreibe ich in ein Buch, dass Ihr dann für günstige 99,99 inkl. 7% MwSt. erwerben könnt.

Tom
      Hi, dieser Tread hier gefaellt mir schon viel besser als der hier, wo ma den Eindurck gewinnen koennte,
      das man als Einziger 3x in der Woche crashed.
      Da fuehlt man sich gleich wie zu Hause .
      Ich hab' zwar noch nicht alles gelesen, aber ich denke 50% der hier erwaehnten "Unfaele",
      sind mir auch schon passiert.
      Nun ja, das haette ich alles ein Jahr frueher lesen muessen, dann haett ich mir die ein oder andere Dummheit erspart.
      Danke an alle die so ehrlich sind u. hier Ihre Unfaelle beschreiben.
      MfG Uwe

Kommentar

• Alican
        Member
        • 20.04.2006
        • 962
        • Alican

Was auch mal vorkommen kann ist das man vergisst den Antriebsakku zu sicher und dieser dann die Haube beim Pitchpumping so hochdrück das dieser in die Rotoren kommt.

Kommentar

• Alican
          Member
          • 20.04.2006
          • 962
          • Alican

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Die Auflösung: Der Mitnehmer lief gar nicht auf den Stiften sondern hielt sich, mit ca. 45 Grad Spiel, da irgendwo fest. War also eine TS-Verdrehung um 45 Grad.
            Hallo Tom. Das, was du hier beschrieben hast, kann dir mit dem T-Rex 600 N immer wieder passieren.

Wenn ich an einem windigen Tag den Rex mit abgeschaltetem Empfänger am Tisch stehen lasse und der Wind dreht den Rotor, dann wird die TS so weit nach unten gedrückt, dass der Mitnehmer aus den Stiften rutscht. Wenn du dann wieder fliegen willst und den Empfänger einschaltest, kann es sein, dass der Mitnehmer an den Stiften ansteht (bis die TS-Servos rauchen) oder im noch schlimmeren Fall wie bei dir neben den Stiften hoch geht. Dann hast du, wie du es beschrieben hast, eine nicht-virtuelle Taumelscheibendrehung um etwa 45°...

Also immer vor dem Einschalten des EMpfängers kontrollieren und eventuell mit der Hand die TS nach oben in die Stifte schieben.

LG Peter

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Oops! Danke für den Tipp, Peter. Hab's eben mal überprüft, stimmt, wenn ich die TS mit der Hand ganz nach unten schiebe, sind die Stifte bis auf ein Müh raus.

Sinniges Konstruktionsdetail..

Tom

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Hi Tom,

ich bin übrigens der Kollege der dir Zur Seite gestanden hat an dem aufregenden Abend. :-)
                Also den Tipp werde ich auf alle Fälle ernst nehmen und immer vor dem Flug kontrollieren.
                Das Problem ist mir auch schon aufgefallen aber ich dachte nie daran dass Wind die TS verdrücken kann und diese zu tief geht.
                War auf alle Fälle sehr krass als dein Motor beim ersten Start voll hochdrehte. Trotzdem hattest du gute Reaktionen gehabt und den Auspuff zugehalten dass der Motor aus ging.
                Naja mit dem Vergaser.....4 Augen sehen eben mehr als 2. ;-)
                Und gut dass wir nochmal Failsave überprüft haben wa? grins

Gruß,Steffen

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ja, danke, Steffen, dass Du gleich drauf kamst!

Das mit der TS ist krass, kam mir vor wie ein Schwebeanfänger. Jetzt verstehst Du sicher, warum ich so einen Respekt vor dem Teil bekam.

Schade, konnte heute nicht fliegen gehen, nach dem Ding mit dem 600 gestern juckt's mich natürlich in den Pfoten.

Tom

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Das kann ich mir vorstellen dass dich das jetz reizt.
                    Konnte heut auch nicht fliegen weil hat ja echt fast nur geregnet.
                    Sit natürlich immer schön wenn man einen mechanischen Defekt entdeckt anstatt an sich zu zweifeln wenn man nicht mit dem Heli klar kommt.
                    Also ich find den Rex einfach nur geil. Power ohne Ende und agil wie sau was ich nicht gedacht hätte.

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Unlängst:
                      L/S Betrieb, Pitchabgleich zwischen zwei Flügen. "Irgendwie" beim Programmieren an den Schalter für Pitchumkehr gekommen, irgendwie nicht mehr nachgeguckt. Danach auf Wunsch Drehzahl gemessen. Schon 10000* gemacht, dieses EINE Mal mit Sender auf dem Tisch statt vor der Wampe (sag ich ja, geht schief....wenn man mal was anderes macht). Heli wackelt so komisch, bei 1/3 Pitch....Pitch "raus" (= rein). SSSSSSSSSSSSSSUPPPPPPP. Weg. Das Ding. Wie eine Silvesterrakete. ....Düst das Teil seitlich zwischen 2 Bäumen durch, eng wie Briefmarke (könnte man gesteuert nie so hinkriegen). Autorot-Schalter. Flap Flap Flap.......... Platsch (der kleine Bach neben meinem Grundstück). Steht der kleine 450er im Wasser auf den Kufen. Nix kaputt, bis auf Empfänger.
                      Doofheitsfaktor 120 von 100 möglichen
                      Funfaktor: Sichtbar gegeben! Beteiligte bis auf hier tippenden Verursacher sichtlich belustigt (sogar der Helibesitzer).

Zwei Tage später: Guck ich nicht auf den verdammten Modellspeicher bzw. nehme falsche Anlage für richtigen Heli. Heli (diesmal meiner) ein Tag alt, gerade eingeflogen. Ich mental schlecht drauf. Pass nicht auf.....Buddelt sich beim Hochfahren des Rotors das Ding schon ein.
                      Ist mir noch nie passiert.
                      Doofheitsfaktor 100 von 100 möglichen
                      Funfaktor: 0

Fazit:
                      a) Wo viel gehubt wird, fallen Schrauben......
                      b) Bisse nich fit, lass bloß die Finger von den Heli´s...
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2008, 20:47.

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Oh je.
                        Auf menschliches Versagen....was ja leider nunmal vorkommt....hab ich auch keine Lust.
                        Mein Beileid dass gleich 2 solcher Aktionen dein Schicksal begleitet haben.

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                          Oh je.
                          Auf menschliches Versagen....was ja leider nunmal vorkommt....hab ich auch keine Lust.
                          Mein Beileid dass gleich 2 solcher Aktionen dein Schicksal begleitet haben.
                          Danke, ich trags aber mit Fassung.

Heute war´s dann wenigstens mal wieder die Technik. Und kein dummer Unfall.

Neuen Motor im Heli einlaufen lassen. Niedrige Drehzahl und halt ein wenig mit wechselnder Drehzahl mit dem Brabbel in der Gegend umeinanderschweben. Rapatz. Heck links, rechts Heli rumundnum.....

Aha --> Mal wieder ein Heckservo gestorben

Hilft alles nix. Autorot.

Heftig harte Landung, weil niedrige Drehzahl und ca 5 m hoch. Reichte nicht mehr so gut von der Systemenergie für gescheites Landen. Boden springt Rotor heftig von rechts an (Foul, Schiebung!). Landegestell im Eimer, Haube im Eimer und Rotorkopf mit samt Rotoren abgerissen und durch die Gegend geflogen. Blätter im Eimer, der Rest vom Kopf Plastikschnitzel an geringelter Wickelpaddelstange.

Fazit: Dummheitsfaktor 10
                          (weil ich ein kurzes Zucken im Heck 5 min. vorher intuitiv als "mögliche Drohung" wahrgenommen habe)
                          Funfaktor 2
                          (weil das Suchen der Ersatzteile in einer asbach uralten Anleitung doch gering Spaß gemacht hat, das Bezahlen dann wohl weniger...)

Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2008, 21:00.

Kommentar

• waldi2503
                            waldi2503

....kam mir vor wie ein Schwebeanfänger.......
                            Na, Na... ICH bin ein Schwebeanfänger ) Und Du warst es auch mal Aber dafür passieren diesen Anfängern andere "Unfälle".

Hab gestern Abend noch mal den Heli "angesehen" weil ich vor dem Schlafengehen noch einmal einen Blick auf die neue Haube werfen wollte. Steht der Heli so verpackt da und ich denke: "Lassen wir doch mal die Blätter auseinander aufgeklapt denn wenn morgen der Besuch kommt, dann sieht das besser aus wenn die Blätter nicht in den Halterungen dinnen sind."

Ich hab den Heli auf so einer "Hebebühne" stehen damti ich gut zu allem komme. Und so greif ich rauf und falte die Blätter auseinander. Hab sie auch schön festgezogen, damit sie nicht runterklappen. Und als ich eines festschraube dreh ich den Rotor und will das andere festziehen, da ist doch plötzlich das andere Rotorblatt da und haut mir mit der Kante voll aufs Ohr!

Und das so fest, dass ich heute mit kleimen Plaster im Büro sitze. DAS ist Blödheit

Die Kollegen im Büro:" Na? beim rasieren geschnitten?" Ich: JA! Klar, was denn sonst??"

Ja, klar!

Waldi

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Schönes Ding, Waldi!

Das mit dem "Schwebeanfänger" war nicht abwertend gemeint. Natürlich war ich das auch mal, und ich kann mich noch bestens dran erinnern.

Tom

Kommentar

• dynaudio79
                                Senior Member
                                • 25.01.2008
                                • 3046
                                • Steffen
                                • Raum Beelitz

Jo der Tom kann schon gut fliegen. ßberkopf und sowas alles ist bei mir noch nicht drin.
                                Mit dem kleinen Rex bin ich schon 8en geflogen und so aber mit dem großen ist die Angst noch im Rücken und der Motor is noch nicht richtig eingestellt.
                                Und am Sim ist das einfach was ganz anderes.

Kommentar

Lädt...
                                X