Meine Definition von Unfall ist, wenn z.b. am Sender der Karabinerhaken abbricht oder man mit dem ßrmel am Knüppel hängenbleibt.
Ich stelle daher auch keine Absicht fest und setze vorraus, das dies so nicht gewollt war.
Versehen sind Dinge die passieren, wenn man abgelenkt wird oder vergisst, den Sender umzuschalten.
Also auch Dinge, die nicht absichtlich herbeigeführt werden.
Dummheit, und das MEINE ich auch so, sind Dinge, die man wider besseren Wissens tut (passiert schon nichts...) und meint, man hat alles im Griff.
Und dazu gehört für mich das "Probieren" von Gaskurven, Einstellungen usw. im Keller, Wohnzimmer oder auf dem Küchentisch. Noch dazu mit laufenden Motoren...
In dem Zusammenhang finde ich auch interessant und gleichzeitig bedenklich, das jeder meint Elektro habe mehr Leistung, aber nur weil es nicht stinkt, leiser ist und auch keinen öligen Film im Zimmer hinterlässt das Ding dann innen anschmeisst.
Irgendwie beisst sich das...
Ich warte auf den Tag, an dem einer in diesem Threat schreibt, das seine Bude abgefackelt ist weil er seinen Turbinenheli im Wohnzimmer angelassen hat.
Macht keiner, warum wohl?
Und wenn doch, habe ich da absolut kein mitleid mit. Demjenigen gehört es nicht anders. Punkt.
Edit: (nicht ernstgemeint )
Wenn ich mir das jetzt so weiterüberlege, werde ich mir wohl keinen Elektroheli zulegen.
Der scheint das Hirn auszuschalten...
Lipos sind also gefährlicher für die Gesundheit, als man bisher angenommen hat.
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
mal ehrlich. Unfälle, aus welchem Grunde auch immer, sind nicht lustig. Aber man kann immer aus eigenem Fehlverhalten oder dem Fehlverhalten eines anderen lernen. Das ist in meinen Augen der Sinn dieses Threads. Es macht keinen Sinn, andere anzuprangern, aus welchem Grunde auch immer, wir sind alle Menschen, und darum auch mit Fehlern behaftet.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Es liegt mir fern irgendjemanden anzuprangern, auch wenn es den Anschein haben sollte.
Ich habe lediglich meine Meinung dazu geschrieben.
Und vielleicht habe ich auch, jobbedingt, ein wenig mehr Sicherheitsbewusstsein als andere.
Es gibt keine 100%-Sicherheit. Technische Fehler und Human Factors kommen immer wieder vor und sind nicht zu vermeiden.
Was sich aber vermeiden lässt, sind Dinge, bei denen nichts passieren würde, wenn man sich schon alleine an die Anleitung halten würde
Oder frei nach Forest Gump`s Mama:
"Dumm ist nur, wer dummes tut"
Ich persönlich komme ja auch auf die ein oder andere, absolut dämliche und saudumme Idee.
Ich werde aber nen Teufel tun und das hier breittreten wenns schiefgegangen ist
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Ich war vor ein paar wochen im garten mein 600N dabei
getankt angeschmissen und loß gings war net schlecht
bis ich Rasen mähte so bei 10cm ich mußte so plötzlich
Nißen da ging nichts mehr voll Pitch und mein 600 voll
in den Acker geschraubt! Gott sei dank nur die RB von NHP
am Ar...!!!!
Flieger in der rechten Hand, Funke links. Vollgas gegeben, Flieger geworfen und...Funke aus der linken Hand gerutscht. Es landete beides im Acker, aber nur eins davon war danach noch heile.
Erstflug Rex 600 N ohne Haube mit moderater Drehzahl am Schweben als plötzlich ein zeimlich großes Teil mirnichts dirnichts aus dem Heli gefallen ist
Der ach so bombenfestgeklemmte Akku hatte sich losvibriert und mal kurz der Schwerkraft folgend verabschiedet. Der Heli war ergo stromlos.
Was jetzt folgte war Adrenalin pur!!! Der Heli als indiffferentes Flugobjekt ist nicht wie man wetten würde irgendwo hin abgekippt und eingeschlagen,
sondern hat ganz langsame Piouretten gedreht, ist gaaaanz leicht gestiegen und hat so erstmal eine Runde über die Wiese gedreht
MeinS Spezel und ich sind wie Hühner unter Extasy hin und her geschossen und haben versucht Land zu gewinnen und gleichzeitig den unkontrollierten Heli im Auge zu behalten,
der einen wunderbaren Piourettenkreis über uns und die Autos geflogen ist.
Der Heli, immernoch ganz langsam drehend und weiter steigend hat sich dann einem leichten Wind anvertraut und ist Richtung Wald geflogen, während er immer weiter an Höhe gewonnen hat. Ich hab die Fernsteuerung abgelegt und bin los, dem Heli nach, der einfach immer weiter leicht drehend geflogen und geflogen und geflogen ist, immer höher und höher und höher und immer weiter weg. Während ich über den matschigen Acker gesprintet bin, hatte ich plötzlich Bilder vor Augen, wie der Rex im nächsten Dorf einschlägt und ein Gemetzel anrichtet. Ich hatte einen Puls von ca. 220 und verdammten Schiss!! Der "Spaß" dauerte locker schon 5 Minuten, gefühlt waren es 4 Stunden. Und der Tank war fast voll, als der Tanz losging, es war also noch genug Saft da um noch ein ganzes Stück weit zu kommen.
Der Rex hatte mittlerweile fast die Sichtgrenze erreicht und war nur noch als ein kleiner langsam rotierender schwarzer Punkt zu sehen, der eine weiße Abgasfahne hinter sich her zieht.
Irgendwie hatte dann der liebe Gott ein Einsehen. Die Rotation hörte auf. Eine weiße Fahne hinter sich herziehend kippte der Rex gaaaanz langsam nach vorne und links und ist langsam immer schneller Richtung Startplatz zurück geflogen. Hat toll ausgesehen, die weiße leicht gekrümmte Abgasfahne vor dem stahlblauen Himmel. Mit einem Affenzahn ist der Rex dann mit einem dumpfen Knall, der im Wald richtig gehallt hat ca. 800 Meter vom Startplatz im weichen Acker eingeschlagen und ich war nur noch froh, dass es vorbei war!!!
Seit dem weiß ich: Mein Heli findet immer einen Grund abzustürzen!!!
Flo
Erstflug Rex 600 N ohne Haube mit moderater Drehzahl am Schweben als plötzlich ein zeimlich großes Teil mirnichts dirnichts aus dem Heli gefallen ist
Der ach so bombenfestgeklemmte Akku hatte sich losvibriert und mal kurz der Schwerkraft folgend verabschiedet. Der Heli war ergo stromlos.
Was jetzt folgte war Adrenalin pur!!! Der Heli als indiffferentes Flugobjekt ist nicht wie man wetten würde irgendwo hin abgekippt und eingeschlagen,
sondern hat ganz langsame Piouretten gedreht, ist gaaaanz leicht gestiegen und hat so erstmal eine Runde über die Wiese gedreht
MeinS Spezel und ich sind wie Hühner unter Extasy hin und her geschossen und haben versucht Land zu gewinnen und gleichzeitig den unkontrollierten Heli im Auge zu behalten,
der einen wunderbaren Piourettenkreis über uns und die Autos geflogen ist.
Der Heli, immernoch ganz langsam drehend und weiter steigend hat sich dann einem leichten Wind anvertraut und ist Richtung Wald geflogen, während er immer weiter an Höhe gewonnen hat. Ich hab die Fernsteuerung abgelegt und bin los, dem Heli nach, der einfach immer weiter leicht drehend geflogen und geflogen und geflogen ist, immer höher und höher und höher und immer weiter weg. Während ich über den matschigen Acker gesprintet bin, hatte ich plötzlich Bilder vor Augen, wie der Rex im nächsten Dorf einschlägt und ein Gemetzel anrichtet. Ich hatte einen Puls von ca. 220 und verdammten Schiss!! Der "Spaß" dauerte locker schon 5 Minuten, gefühlt waren es 4 Stunden. Und der Tank war fast voll, als der Tanz losging, es war also noch genug Saft da um noch ein ganzes Stück weit zu kommen.
Der Rex hatte mittlerweile fast die Sichtgrenze erreicht und war nur noch als ein kleiner langsam rotierender schwarzer Punkt zu sehen, der eine weiße Abgasfahne hinter sich her zieht.
Irgendwie hatte dann der liebe Gott ein Einsehen. Die Rotation hörte auf. Eine weiße Fahne hinter sich herziehend kippte der Rex gaaaanz langsam nach vorne und links und ist langsam immer schneller Richtung Startplatz zurück geflogen. Hat toll ausgesehen, die weiße leicht gekrümmte Abgasfahne vor dem stahlblauen Himmel. Mit einem Affenzahn ist der Rex dann mit einem dumpfen Knall, der im Wald richtig gehallt hat ca. 800 Meter vom Startplatz im weichen Acker eingeschlagen und ich war nur noch froh, dass es vorbei war!!!
Seit dem weiß ich: Mein Heli findet immer einen Grund abzustürzen!!!
Flo
Und wieder war einmal die Videokamera nicht dabei... Trotzdem:Beileid! Das hat sicher einige graue Haare gebracht!
ohoh ... hört sich schrecklich an!!! ... Ich hab keine Ahnung von Helis, die mit Nitro fliegen.., aber gibt es da nicht so ne "Notabschaltung", wenn der Strom weg ist?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar