Die "dümmsten" Unfälle...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heikom
    heikom

AW: Die "dümmsten" Unfälle...

Hab' auch einen:

T-Rex 450 in der Fabrikhalle geschwebt und ihn dann danach in den Nebenraum gebracht.

Dann den Logo10 im Sender aktiviert. Wollte gerade den Akku am Logo anklemmen, da hör' ich son komisches Geräusch aus dem Nebenraum...

Ich hatte vergessen, den Akku vom T-Rex abzuklemmen. Der machte im Nebenraum einen lustigen "Chicken-Dance"...

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Knut T. Beitrag anzeigen
      (2x3s 2400 Kokam) bis ein Kontakt von einem Akku durchgeschmorrt ist. (Akku war eine Woche alt).

Gruß Knut
      Frage, wie lange hat das gedauert bis der kontakt durchgeschmort ist*

Deshalb immer Messer am mann haben! oder in reichweite

Ich stell mir deinen Gesichtsausdruck vor als du die Stecker nicht auseinander gekriegt hast echt ge...

So was ähnliches ist mir aber neulich auch mit meinem Senderakku passiert als ich am Stecker rumgebastelt hab und die zwei drähtchen aneinander kamen. So schnell hab ich glaub noch nie den schrumpfschlauch aufgeschnitten und die (glühend heißen) kabel vom akku gerissen schöne Brandblasen hats gegeben war aber nur ein NICD akku also halb so wild.

Gruß JEns

Kommentar

• ChrisK
        ChrisK

Ich habe als Heli Anfänger auch etwas beizutragen.
        Nach einer geglückten Notlandung mit voll positiv pitch und trotzdem sinkender Flughöhe bei leerem Acku ist er mir dann noch mit dem letzten Schwung in einen Acker gekippt, nachdem er eigentlich schon gelandet war.

Danach natürlich erstmal alles geprüft und die Heckrotorwelle vom aufgewickelten Gras befreit und zerlegt und zusammengebaut. Kein Schaden feststellbar.

Als Ergebniss hatte ich dennoch schönes Heckwackeln danach. 3 Tage lang habe ich herumgesucht und mit diversen Einstellungen herumgespielt, weil ich es einfach nicht gefunden habe. Alle möglichen Teile getauscht und tierisch gefrustet gewesen.
        Als ich dann endlich dachte ich habe es, schnell auf einen Parkplatz gefahren und geschaut was das Heck macht. Leider immer noch herumgewackel. Meine Gedanken waren schon wieder beim Fehler suchen, da habe ich auf dem Weg zum Heli die Funke schonmal ausgemacht.

Ergebniss: Rotor fängt wieder schön sanft an zu laufen und ich bekomme grosse Augen. Hab dann versucht schnell Funke ein und Hold zu machen aber da ging leider nix mehr (Geht das überhaupt nachträglich?). Also todesmutig versucht mit aller Kraft den Rotorkopf festzuhalten, um an die Motorkabel zu kommen. Es hat dann gepflegt geknirscht und der Rotor hat angehalten. Schnell Stecker gekappt und tief durchgeatmet.
        Lustigerweise habe ich bis heute nicht herausgefunden was geknirscht hat und wieso der Motor auf einmal angehalten hat. Habe alles geprüft von Zahnrädern bis zum Riemen und co. Nichts zu erkennen. Mittlerweile fliege ich auch wieder ohne Probleme ;-)

Auch wenn ich keinen Schaden hatte ausser einer drastischen Lebenszeitverkürzung aufgrund von Herzrasen, habe ich daraus gelernt, dass die Funke tunlichst angeschaltet bleiben sollte, solange der Acku steckt *g*

Gruss
        Chris

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Wenn ich das Ganze hier so lese mit dem in der Wohnung anstecken usw. weiss ich genau warum mein 12S Akku trotz 2.4 GHz schön ausgesteckt bleibt...!

Wüsste in meinem kleinen Bastlezimmer auch nicht ob ich dann aus dem Fenster springe oder am Heli vorbei rennen soll um mich zu retten!!!

*Beitrag 2000*
          NOVA 7.0

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

*Beitrag 2000*
            Jetzt biste aber ganz schön gealtert. "Heli Veteran"
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Marius Müller
              Mikado
              Teampilot
              • 08.07.2007
              • 64
              • Marius

Hallo,

also mein dümmster Unfall war Anfang 2008 ,als ich die Kreiselwirkrichtung nicht
              überprüft habe und einen lauftest im Keller machte.Hauptrotorblätter waren
              zum Glück nicht angeschraubt dafür aber die Heckblades.Naja, da hat sich
              das Heck im Keller ganz schön gedreht (um die eigene Achse) und ist dann in die Ladetechnik eingeschlagen.
              Ich konnte froh sein,dass die Lader heil geblieben sind.Es hat nur meine
              Heckschiebehülze nicht überlebt und natürlich die Heckblades.Die sind ja im
              Zimmer umher geflogen.

mfg Marius
              Zuletzt geändert von Marius Müller; 20.05.2008, 09:21.

Kommentar

• Olaf.S
                Olaf.S

Habe mal einen MP-V91 von Henseleit zusammengebaut und erst im letzten Moment gesehen (Motor lief schon) das die Taumelscheiben bei Positive Pitch von oben nach unten läuft.

Das Beste war aber ne Fliegende Wunderkerze von Gaui, das ist gerade noch so gut gelaufen.
                Ich habe meine Hurricane 550 neue Lipos spendiert und habe beim Einbau versehendlich die 3 Kabel zum Motor nach oben geschoben. Später im Flug (war schon leicht dunkel) ist auf einmal eine Wunderschöner heller Funkenregen aus meine Heli raus gekommen. Man konnte an den Funken sehen das echt richtig Metall verglüht ist nach der Landung die gerade noch gekalbt hat sah ich dann das die Kabel vom Regler am Motorgehäuse geschliffen haben.

Da waren richtige Schweißspuren drin naja bei 6S .

Ps. Gyro Richtung schon mehrfach vertauscht

Kommentar

• nasenschweber
                  Gast
                  • 28.08.2005
                  • 711
                  • Tom

Beim Schweben in der Garage passiert:
                  Blattlagerwelle (T-Rex450) gerissen, Blatt neben mir in der Wand eingeschlagen, etwa 2cm tief im Putz stecken geblieben, in einer Höhe von etwa 25cm unterm Bauchnabel - man, war meine Frau froh, dass nur der Putz abbröckelte ...

Tom
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

öhm, wiepassiert denn sowas?
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Bei mir kam letztens ein Freund mit seinem ausdemKellerrausgeklaubten Ronin an - ob ich den mal einfliegen könnte?

Nun - alles etwas wackelig an dem ollen Dingen, Rotorwelle krumm, die haben wir dann noch getauscht.

Danach fliegen, ich wollte gerade den Spurlauf einstellen: Brummeliger Heli....das Heck zuckte etwas, wohl wegen dem Kreisel und der wohl wieder wegen dem Antriebsmotor, der offensichtlich einen Lagerschaden hatte und dann plötzlich mit lauten Quätzgeräuschen Drehzahlschwankungen vom feinsten produzierte.

Ich dachte: Verdammte Mist-Sch*...%ß/§-Kiste gehört in den Müll dat Dingen und wollte gerade zur Landung ansetzen, da fällt das Heck in 2 m Höhe komplett aus. AROT ein und so naja "aufgesetzt". Geh ich zu dem Schwabbel hin und guck konzentriert und selektv, warum die Heckanlenkung beim Auslaufen so eiert....bin ich wohl beim Aufsetzen mit dem Heck vor den Kufen am Boden angekommen?!

Plötzlich hör ich im Hintergrund meine Frau rufen: Thorsten, guck mal schnell....vorne....der Heli brennt ab.

#&%%*?: Ohja - stimmt: Aus dem Heckservo kam - jetzt echt wie aus einer Wunderkerze - schön zischend eine 5 - 6 cm lange Stichflamme raus, darüber ein nettes weiß-blaues Wölkchen. Naja - hab den Akku abgezogen, das Servo dünstete sich aus und der Besitzer hat von selbst beschlossen, den Ronin doch nur noch als Zimmerpflanzenhalter zu nehmen und einen neuen gescheiten Heli zu kaufen. (obwohl ich glaube, daß ein gut gebauter, unverranzter Ronin bestimmt gar kein schlechter Heli ist).
                      Nur gut, daß in dem Moment wo meine Frau meinte, das diese Kiste brennt keiner ein Foto von meinem Blick geschossen hat.....

VG
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2008, 11:04.

Kommentar

• eworm
                        Senior Member
                        • 28.05.2003
                        • 1497
                        • Christian
                        • Oberhausen

Zitat von Knut T. Beitrag anzeigen
                        Hi.
                        wenn man zwei 3s Akkus beim Start zu einem 6s Akku verbindet und sich dann noch mit einem Kollegen unterhält kann man die beiden Akkus sehr gut anstatt in den Regler zu stecken auch schön kurzschliessen. Man merkt das aber sehr schnell, da man die 3.5mm Goldkontaktstecker nicht mehr auseinander bekommt und es plötztlich anfängt zu rauchen
                        (2x3s 2400 Kokam) bis ein Kontakt von einem Akku durchgeschmorrt ist. (Akku war eine Woche alt).
                        Sowas ist mir auch schon passiert. Beim Revo habe ich den Anschluss vom Akku unter dem Vorbau. Ich habe mit einem Kollegen gequatscht und dabei erst den Regel ("Ok, Pluspol dran") und denn den Akku ("Autsch! Das war nicht nur der Minuspol!") kurzgeschlossen. Zum Glück bekommt man 12s-Akkus gar nicht so einfach zusammen - die Stecker sind vorher schon weggebrannt. Mit dem Akku war natürlich für den Tag Schluss, ich musste dann Abends neue Stecker anlöten. Mit dem Akku fliege ich noch fleißig.
                        Heck voraus: www . heckvoraus . de
                        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Ich hab bei meinem Rappi vergessen den Empfängerakku zu wechseln.
                          Nunja....Hab ne gute Höhe an den Tag gelegt mit dem Heli.
                          Er war Plötzlich nichtmehr zu steuern,,der Gashebel blieb auf Vollgas und der Heli kam in einer Spirale Kopfüber runter.
                          An der Stelle wo er einschlug war dann aber auch kein Grass mehr da der Motor lief bis er keinen Sprit mehr hatte.War zwar nimme viel aber es hat gereicht um die berühmten Zeichen ins Feld zu schreddern.(Auserirdische)Huuuaaahh

Kommentar

• nasenschweber
                            Gast
                            • 28.08.2005
                            • 711
                            • Tom

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                            öhm, wiepassiert denn sowas?
                            Ist bestimmt schon 3 Jahre her ... Einfach so, beim Schweben. Holzblätter, 2k4 rpms. War noch die alte BLW vom Rex, mit den beiden stirnseitigen M2-Gewindebohrungen. Vielleicht war's ein Materialfehler. Ich hab' mir laienhaft die Bruchstellen unter einer Lupe angeschaut- irgendwas auffälliges war nicht zu sehen.

Ich erinnere mich stets an den damaligen Garagenunfall, wenn ich hier von Leuten lese, die den kleinen Rex mit bis zu 4k rpm fliegen ...

Tom

Kommentar

• fdietsch
                              Member
                              • 10.02.2003
                              • 826
                              • Falko
                              • Apolda (Weimar Jena)

Heli geflogen, gelandet getankt gequatscht und mit dem andern geflogen , leider war der leer

Dem Heli neuen Gyro und Heckservo eingebaut und wie ich mich darüber freue wie schnell der im turn 900° dreht schießt der Accu aus der Kannenhaube .
                              Falko Dietsch

Kommentar

• zeo
                                zeo

...man nehme einen 3s1p 2,5 A Lipo und kneife dann den nicht passenden Balancerstecker mit einer Kneifzange ab ! UND man beachte durch gequatsche nicht, dass man da nicht alle vier auf einmal durchkneifen kann !!! Das geht in die Hose...und knallt ! Gut dass die Küche nicht abgebrannt ist...

Und noch eins...man nehme einen MTT 325 und prüfe auf dem Tisch ob dieser auch läuft...na ja bei ca. -2° Pitch alles OK...2500 Upm...der Heli wird ja nicht abheben ne ne nicht bei - ° Pitch...dann noch etwas Sicherheitsabstand und mal schauen was er bei - 6° Pitch macht....!!!!!!!!!....schei....die Tischdecke von unten in den Kopf "angesaugt" !!! Knall !!!! Decke...Blätter (HT) Wellen...kaputt ohne geflogen zu sein...das muß mal einmal einer nachmachen...

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X