Die "dümmsten" Unfälle...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Die "dümmsten" Unfälle...

Ach herje, da könnte ich ja eine ganze Seite füllen, hier eine Auswahl:

TR450, mit Pitchlehre mal eben schnell auf dem Tisch in Augenhöhe nachgestellt. An den Fluglagenschalter gekommen, Heli springt los, netter Schnitt unter dem Auge, dann über mich weg und hinter mir in's Gekröse der Möbel.

Mindestens ein Dutzend mal: Stopfen im Auspuff vergessen. Bester Einzeleffekt: Verbissen georgelt. Mann, spring an! Motor geht fest (voll abgesoffen), Kontakt am Starter verklebt, Starter reißt sich aus der Hand, massakriert erst die GfK-Haube (Hexadapter steckt noch), dann sich selbst auf dem Tisch, bis er endlich die 12er Stange Sanyos an ihm in zwei Teile zerlegt.

Noch einer: Relativ hoher Tisch auf dem Platz. Sender liegt links von mir auf dem Tisch, linke Hand hält den Rotorkopf, rechte den Starter. Motor springt an, Sender fliegt vom Tisch auf die Erde, Fluglagenschalter kippt, GV-1 handelt befehlsgemäß: Volle Pulle. Linke starke Hand hält den Rotorkopf trotzdem, ßbergabe an die rechte ist schwierig, klappt aber. Nur: Mein linker Arm ist trotzdem zu kurz, den Sender am Boden zu erreichen. Stehe in Qualmwolke sich auflösender Kupplung. Houston we have a problem. Mit linker Hand den Abweiser zugehalten. Motor stirbt langsam ab. Spuk vorbei, mit der Kupplung aber soweit auch.

Die anderen 259 Ereignisse schreibe ich in ein Buch, dass Ihr dann für günstige 99,99 inkl. 7% MwSt. erwerben könnt.

Tom

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

oops: "das" ohne sz

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo,

Heute morgen passiert...

Ich lad mein Empfängerakku im Rex600 damit ich heut abend noch ne entspannte Runde drehen kann. Stell dafür den Rex auf den Tisch neben das Ladegerät.
        Akku läd schon ne Weile.
        Plötzlich wackelt das Haus, draussen beim Nachbarn wurde gerade eine Mulde voll mit Kies abgeladen.
        Dachte mir nichts bei.
        Plötzlich in der Wohnung *krachh...bumm*
        Ich renn in mein Arbeitszimmer, liegt der Rex aufm Boden :dknow:
        Anscheinend war er recht nahe am Tischrand und durch die Erschütterung ist er noch weiter zum rand gerutscht um dann runterzufallen
        Bilanz: Momentan nur die Haubenhalterung, und die Haube hat nen Kratzer.
        Ich hoffe die Wellen hat es nicht erwischt.
        Da stürzt man nicht ab, sondern das Teil fällt vom tisch.. wie schei.. ist das denn??
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Oliver Mauthe
          Oliver Mauthe

muss aber nen großer haufen Kies gewesen sein

mfg oli

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

War halt so ne Riesige Mulde...
            War bestimmt nur Zufall..
            Ist wahrscheinlich der Poltergeist der mich am Fliegen hindern will
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• Andy2211
              Andy2211

Habe früher als erstes angefangen mit Flächenfliegen und bin dann ganz happy auf den ersten Heli umgestiegen

Nun galt es den Motor einzustellen, was ich natürlich gemacht hatte... fachmännisch den Rotor festgehalten, mit einem eleganten Schwung aus dem Handgelenk heraus den Gasnüppel nach vorne gedrückt und an der Nadel gedreht *outsch*
              Was dann folge kann sich jeder denken... leise rieselt der Kupplungsbelag.

Gruß Andy

Kommentar

• Aexxl
                Aexxl

Wenn man von Fläche auf Heli umsteigt, gibt es Dinge die man unbedingt wissen sollte: Bei einem meiner ersten Rundflüge verlor der Heli leicht an Höhe. Da bringt es nicht´s wenn man wie beim Flieger etwas "Höhe" zieht. Beim Heli heiß das ersten Nick und zweitens wird er dadurch nur langsamer und sinkt schneller.Das hatte ich allerdings erst kapiert, als er leicht rückwärtsfliegend mit dem Heck zuerst einschlug. Danach wußte ich dann auch was "Pitch" bedeutet.
                Ist nun schon Jahre her und ich war der einzigste mit Heli und keiner hatte Ahnung oder konnte helfen.
                Hab´s jetzt aber trotzdem irgendwie gelernt!!!!!!! grins

Kommentar

• ET76
                  ET76

Hi Forum,

meine beste Dummheit bisher: beim 4. Rex 600 - Schwebeflug auf dem Fussballplatz übermütig geworden, fleissig hin und her geflogen und zu nahe an eine kleine schnuckelige Hochspannungsleitung rangeflogen (Höhe Heli ca. 1 m, Abstand zur Leitung ca. 5 m).

Völlige Lähmung des Helis, langsames Abkippen nach links und Einschlag mit 2050 UPM mit gut 300 € Schaden und Teilen, die von einem Tor bis zum anderen Tor des Platzes verteilt lagen. Rekord: Empfängerakku - ist ca. 50 m weit geflogen, dicht gefolgt vom halbierten Heck.

Chickendance gabs keinen, da der Jazz nach einigen Sekunden ohne Empfangssignal automatisch den Motor aus machte.

Gruß

Tobias

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Höhe Heli ca. 1 m, Abstand zur Leitung ca. 5 m
                    Das war dann aber keine Hochspannungsleitung.
                    An Deiner Stelle würde ich mal die Antennenverlegung überprüfen, ehe das wieder passiert.

Beileid zum Schrotten, nachträglich.

Tom

Kommentar

• ET76
                      ET76

Hi Tom,

bessere Erklärung:

Heli schwebt in 1 m Höhe auf die 3-adrige Leitung zu.

Wenn man von oben draufschaut, hätte er noch ca. 5 m gehabt, bis er genau unter der Leitung gewesen wäre.

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Leitung schuld war.

Ist das nicht so?

Antennenverlegung: vom Empfänger ca. 15 cm nach hinten raus auf die linke Heckabstützung, festgemacht mit Kabelbinder, isoliert mit Spritschlauch.
                      Von dort quer zur rechten Abstützung. Genauso fixiert. Von dort in das Antennenröhrchen, welches an den Kuven befestigt ist. Von oben gesehen also ein umgekehrtes L

Hab leider kein Bild davon.

Dachte das wäre besser als direkt vom Empfänger in das Antennenröhrchen...

Gruß

Tobias

Kommentar

• Hakim
                        Hakim

Zitat von ET76 Beitrag anzeigen
                        Hi Forum,
                        (Höhe Heli ca. 1 m, Abstand zur Leitung ca. 5 m).
                        So was ist mir auch schon passiert nur das ich unter einem Drachenflieger rumgehangen bin und 2 m weit weg und 3m drüber war...

gruß,
                        hakim

Kommentar

• ET76
                          ET76

Na da wär mir ganz was anderes ausgefallen als nur der Empfang!

An der Tatsache, daß du schreibst, erkenn ich, daß Du noch lebst.

Glückwunsch.

Gruß

Tobias

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Wenn die Heckstreben aus Alu oder CfK sind, ist das wirklich nicht gut! Eine galvanische Isolation bringt da nix, durch die Annäherung wird die Antenne total verstimmt, es wird hier Feldstärke entzogen (gegen "Erde"). Wenn man an leitendem Materiel festmacht, sollte der Antennendraht in der Isolation 3-5cm entfernt bleiben.

Daher macht sich der Standard an größeren Helis (wie TR500 und 50er) immer besser. Antenne irgendwo vorne raus, auf 1/3 bis halber Höhe an den Kufenhaltern (Metall?!) nach hinten. Wenn man da am "Horizontalstabilizer" oder Heckstrebe festmacht (besser nicht an der vertikalen Stütze direkt am HR), dann sollte der Schlauch einige Zentimeter länger sein, als die Antennenlitze darinnen.

Solche Effekte, dass kapazitive Annäherung komische Wirkungen hat, auch Annäherung des Piloten nebst Sender aus irgendeinem Winkel in unmittelbarer Nähe, sind meist darauf zurückzuführen, dass Gegengewicht ("Erde") und Antenne in eine eigenartige Beziehung gebracht wurden (s.o.).

Tom

Kommentar

• ET76
                              ET76

OK ... an meinem Trex 600 sind die Stützen aus CfK.

MIST!

Hab mal einige Fotos gesehen, auf welchen die Piloten die Antennen in bogenförmig ausgeführten Rohren eingezogen haben.

Wenn die weit genug von den CFK - Teilen weg sind - ist das dann besser?

Hast Du ein Foto von Deiner Antennenverlegung?

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

So weit als möglich weg von HF-leitendem Material. Ein paar Zentimeter sind aber i.Allg. hinreichend, geht sowie nicht anders.

Wie soll ich das sagen...? Grau ist alle Theorie. Gerade hier gilt: Die Wege der HF sind unergründlich. Ich spreche zwar aus reichhaltiger Erfahrung, die wenigste dabei aus der R/C-Ecke, aber manchmal geht es mit dem Teufel zu. Was bei dem einen wunderbar funktioniert, ist Gift an einem anderen Modell. Tipps und Fernursachenforschung lassen sich daher nie verabsolutieren.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X