So wie es aussieht, passieren auch einige Unfälle durch 'hängenbleiben' an den Sticks... Ist mir auch schon passiert, mein armer Logo 10 hat dabei einen Kopfstand gemacht und es war so einiges im A... Bin nämlich am Nick - hebel hängengeblieben, das wars dann schon... War nur froh, dass es keinen Boomstrike gegeben hat, da wär' die Reparatur noch um einiges teurer gewesen!
Letztes Jahr, es war der erste E-Heli, am Jazz rumgespielt und dabei unwissend den Sanftanlauf ausgeschaltet...
Heli stand auf einem Tisch (zum ersten Mal mitgenommen, weil man wird ja alt und will nicht aufm Boden rumkriechen) und mit dem ßrmel Vollgas gegeben... Das gab nen schönen Knall und der Heli ist vom Tisch gefallen und hat munter weiter gezappelt, bis ich endlich die Angststarre überwunden und den Motor ausgestellt hab. Das Resultat waren etwa 300 Euro Schaden, eine Macke im Sender und ne blutige Knöchelkuppe.
Der Heli war noch keine Minute in der Luft und schon ein halber Totalschaden...
Da kriegt man schon Respekt vor so nem Heli, und E verzeit nix. Seit dem teste ich nur noch ohne Blätter und der Antrieb wird nur noch auf dem Boden scharf gemacht.
Also jetzt les ich schon wieder 'ßrmel':
Das wäre doch ein eindeutiger Hinweis, mit nacktem Oberkörper zu fliegen!
(Aber bitte nur mit Waschbrett- und nicht Waschbärbauch, wir wollen ja nicht die letzten Mädels von den Plätzen verscheuchen!)
Joker 2 (700er) auf dem >Tisch zum schrauben und einstellen der Servos.
Damit ich schneller an der Funke bin, hatte ich sie daneben auf das Werkzeug gelegt. Gaaaanz blöde Idee, denn die Funke rutschte etwas ab und IDL1 wurde aktiv!!
Da ist beim 700er Party in der Bude! Ich konnte gerade noch die Blatthalter während des Sanftanlaufs packen und den AR=Notaus schalten.
Trotzdem gab es blauer Flecken
Lessons learned:
Die Funke hat jetzt einen festen freien Platz direkt auf dem Tisch und der Notaus ist besser erreichbar.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Das wäre doch ein eindeutiger Hinweis, mit nacktem Oberkörper zu fliegen!
seh ich auch so. Wobei dann so mancher, ich schließe mich selber ein, vermutlich gar nicht mehr fliegen dürfte . Wie soll ich denn an ein Waschbrett kommen, wenn ich ständig Helis kaufen, schrauben, fliegen, reparieren muß? Da geht der Weg zwangsläufig zur Schürze
Und - fliegen im Winter hat sich dann auch erledigt...aber iss eh besser für die LiPos
seh ich auch so. Wobei dann so mancher, ich schließe mich selber ein, vermutlich gar nicht mehr fliegen dürfte . Wie soll ich denn an ein Waschbrett kommen, wenn ich ständig Helis kaufen, schrauben, fliegen, reparieren muß? Da geht der Weg zwangsläufig zur Schürze
Und - fliegen im Winter hat sich dann auch erledigt...aber iss eh besser für die LiPos
Geht mir auch so - oder was glaubst du, was für einen Bauch mein Wappentier hat?
Aber da stützt sich die Fernsteuerung besser ab als an jedem Waschbrett!
Wenn ich fliegen gehe ziehe ich nur ein t shirt an, viel spaß beim hängenbleiben, weils schon ne enge verrenkung ist zum ärmel (das Foto ist ne Ausnahme)
Wow...!!!!
Nachdem was ich so lese, bin ich ja doch nicht der einzige der, sagen wir mal...., etwas mhmhmhm im Kopf ist! grins!
Bin aber echt erstaunt was alles so wegen ner Kleinigkeit passieren kann und trotzdem nichts schlimmeres geschiet.
Werde jetzt jedenfalls mehr acht geben. ( hatte ich allerdings auch schon vor, als meinem NT vor ein paar Wochen, mangles Sprit, auf´m Rücken in Augenöhe die Puste ausging )
Wie heißt es so schön: Think positiv, fly negativ
Auch sehr gerne gemacht, Akku leer, Heli sanft aufsetzen, Gaslimiter zu, oder auf Autorotation umschalten (wichtig), hinlaufen und weil man ja fertig ist die Funke ausschalten, sich wundern warum der Heli plötzlich abhebt.
Gyro von normal auf heading hold geschaltet während der motor lief.......
Er hat sich aufgestellt,sich gedreht und sich aufn boden gelegt.....
Das ganze 30 sekunden lang bis ich begriffen habe was los ist...
Ja,paddelstange verbogen,heckblätter schrott.
Aber wieder mal was gelernt!
mein anderer unfall:
Ich flieg in ca.2 meter höhe und plötzlich gab der heli stoff und voll negativ!
"BUMMSKRACH"
Ja da lag er dann:heckrohr verbogen,wieder mal die paddelstange verbogen,leitwerke verbogen und die hauptrotorwelle war hin!
das waren aber wohl eher technische Probleme als Dummheit . Beim zweiten tippe ich auf Störung, beim ersten.. hmmm. No idea. Sollte doch normalerweise keine Probleme machen. Ich mache das öfter mal um die Neutralsellung des Heckservos zu checken...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar