Leistung eines 600er Elektro gegen einen 90er Benziner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angeber
    Angeber

Re: Leistung eines 600er Elektro gegen einen 90er Benziner?

@Sebastian

Danke für die Infos und die Links.
    Das was ich über die Leistung der Kokams gelesen habe, das ist echt überzeugend.

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Bei alledem sollte man nicht ausser Acht lassen, dass ein E-Heli viel konsequenter auf Leichtbau gemacht ist, als ein 90er Verbrenner. Die wird möglich durch die geringeren Vibrationen im Chassis.

Also wenn vergleichen, dann gleichen Rotordurchmesser. Gleiches Abfluggewicht wird immer zum Nachteil des E-Helis ausgehen.

Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Zitat von Uli_ESA
        Bei so manchen der richtig hartes 3D fliegt wundere ich mich ja jetzt schon das die Helis das mitmachen.
        Kommt ja drauf an wieviele Flüge...

Ich schätz mal, dass die Freaks, die das Ding maximalst hart rannehmen keine 10l verfliegen ohne diverse Teile oder sogar das ganze Modell ausszutauschen - sei es aufgrund von Verschleißerscheinungen oder Crashs.

MfG Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Hi

Also wenn vergleichen, dann gleichen Rotordurchmesser. Gleiches Abfluggewicht wird immer zum Nachteil des E-Helis ausgehe
          Hm, verstehe ich nicht. So wie ich das verstehe meinst du das der e-heli Giwichtsmässig schlechter da steht oder lese ich falsch?
          Es ist eher umgekehrt?
          Denn einen Mp 91 alte ausführung heisst riemen zum heck wiegt 4kg. + sprit.
          Ein Logo 600 so um die 3,7 kg egal ob voll oder leer.

mfg Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Zitat von Janis
            Hi

Hm, verstehe ich nicht. So wie ich das verstehe meinst du das der e-heli Giwichtsmässig schlechter da steht oder lese ich falsch?
            Es ist eher umgekehrt?
            Denn einen Mp 91 alte ausführung heisst riemen zum heck wiegt 4kg. + sprit.
            Ein Logo 600 so um die 3,7 kg egal ob voll oder leer.

mfg Janis
            Nur das der MP mehr installierte Motorleistung hat....oder irre ich mich?
            Und es zählt nur der halbvoll getankte Verbrenner-Heli

Am eindeutigsten wäre wohl wie bei den Motorrädern eine Angabe zum Leistungsgewicht: kg / kW.
            Damit dürfte eine Abschätzung am einfachsten sein.

Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Hi

Nur das der MP mehr installierte Motorleistung hat....oder irre ich mich?
              Könnte sein, aber er hat auch mehr Gewicht. 4,250 KG mit halben Tank zu 3,7 KG:
              Und wenn ich sehe wie die Logo 600 10S mit nem Actro 24-4 abgehen, naja ob da ein Mp mithalten kann?

mfg Janis
              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ich denke das der E-Heli die Nase vorne hat weil er nicht Drehzahl gebunden ist wie ein Verbrenner...Wann hat ein Verbrenner seine PS? Ab wieviel umdreh.?
                Das ist doch beim E-Motor anders oder? Er hat von Grundauf seine volle Leistung..und er ist meistens leichter als ein Verbrennerheli.
                Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Loucie
                  Loucie

ahhhh hallo mal ne ganz neue diskussion

90er Elektro ist mit den Kokam H5 billiger geworden als Verbrenner.
                  Mindestens 2 (und einer davon ist Mayk) berichten das die 200 Zyklen Standfest sind.

Ein 12s kostet mich also 500 Euro ... wenn er 200 Zyklen hält hat mich ein Flug 2,5 Euro gekostet.
                  mit 30% Nitro ist der 90er nun im Verbrauch Teurer. 30% deshalb weil mein Shark zb knappe 6PS liefert.
                  Davon kann ein Verbrenner nur Träumen. Das ding geht einfach Brutal.
                  Flugzeit mit 2000Upm 6-7 Min
                  Flugzeit 2er 90er Raptor Piloten im benachbarten Verein 6-7 Min mit 30% Nitro CP

Nachteil:
                  - Die Akkus sind der Vorkasse Sprit (Geldfrage)
                  - im worst/case könnte der Akku kaputt gehen wenn man Extrem auf die Nase knallt.
                  Der Shark sieht CFK Platten vor und im Shark Topic hab ich bei den Abstürzen noch keinen gehört
                  das er nen kaputten Akku zu beklagen hatte.
                  - Ein Akku reicht nicht. 2 ist minimum. Lade Equipment wäre bei Neueinstieg sehr Teuer.
                  - 2te Batterie mitschleifen wenn man keine 88A im Auto hat.

Vorteile:

- ßberall Wildfliegen kein Thema
                  - Mittagspause Fliegen kein Thema
                  - Heli immer Sauber. Kein Gesiffe von Klamotten, Auto, Hände, Heli. Steht bei mir im Büro auf nem Regal (ohne Wanne drunter)
                  - Deutlich mehr Power.

Ich hatte schon nen 12s Lader...nur die Akkus waren für mich das "Problem" was jetzt durch die Kokam Wunder beseitigt ist.

Wie immer....
                  unterm strich zählt das Portemonnaie des einzelnen. FßR MICH ist Elektrisch einfach saubere Power in der Mittagspause
                  Vor 12 schaff ichs eh nicht auf den Platz und ab 14 Uhr kommen auch die Rentner und Segler ^^

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

also mein E-Hubi (600er Blätter und Actro 24-3 an 10s) wiegt 3200g und laut Logger lag die höchste (Eingangs-) Leistungsspitze bei 3900W...

@Angeber
                    Die einzigen eher negativen Punkte an den Kokams sind, dass sie erstens recht schwer sind und zweitens keinesfalls mehr als die aufgedruckte Kapazität haben, eher etwas weniger, letzteres trifft aber eigentlich auf fast alle Hersteller zu.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

@Sebastian,

mit der Kapazität bin ich ganz zu frieden (anders als bei den Kok3200), das Gewicht stört allerdings ein bisschen. Bei den Flightpower 3700 ist es ganau umgekehrt

@Banane
                      Ich lade mit je einem Schulze 636+ und Orbit Lipocheckern. Der Ladestrom ist an meiner 220Ah LKW (oder Panzer ) Batterie anfangs 8 A. Später sackt der Strom auf 6,5 A zurück (bei Ladespannungen über 40 V). Wenn der Lader größer wäre, könnte ich die Akkus unter 30 min vollladen.

ßbrigens bekommt man das Schulze schon für knapp über 200 Euro gebraucht, weil man im Lipo-Modus schon mal schauen sollte, ob die Balancerlämpchen alle angehen (Der Schulze nimmt es mit der Ladeschlussspannung nicht so genau). Ist dies der Fall, sollte der Ladevorgang vor dem Abschluss des Ladevorgangs manuell unterbrochen werden. Da ich aber meine Lipos ohnehin nur unter regelmäßiger Kontrolle lade, macht mir das nichts mehr aus.

Der Preis des Ladeequipment wäre dann: 220 AH Bleiakku von Bernd Pöting: 100 Euro. Zwei Lader: 500 Euro. LipoChecker: 100 Euro. Gibt zusammen: 700 Euro. Da diese Sachen sehr lange halten (Jahre), ist das gar nicht so viel. Klar, man sollte vorher wissen, ob man sich den ganzen Kram für Elektroflug oder für den Verbrennerflug anschafft.

@Kriz
                      Ich nehme nicht an, wenn Dein Akku älter ist, dass es sich um die Kokam 4000 handelt. Mal sehen, wie lange die Akkus das bei mir mitmachen. Ich entlade (fliege) allerdings nicht immer bis zum (bitteren) Ende (bis der Akku ganz leer ist).
                      Nur 80% zu entnehmen wäre mir zu wenig. Die Flightpower 3700 können das schon recht lange (75 Zyklen), das müssen die Kokams schon mindestens leisten.

@Erich
                      12s im 600er Heli brauchst Du nicht. 10s hat genug Power, das ist in erster Linie eine Frage der Getriebeabstimmung und des Motors.

@Angeber
                      Habe meine von Mayk. Der Battman hat sie auch als 5s1p Packs (einfach 2 Packs an der Litze in Reihe zusammenlöten, kein Akt)

Was mir an den Kokams nicht so gefällt: Die Spannungslage sackt im hinteren Teil der Entladekurve vergleichsweise stark ab. Mehr als bei den Flightpower, so dass ich eventuell lieber den Flightpower nehmen würde, da er sich luftiger fliegt.

Kommentar

• Loucie
                        Loucie

Zitat von ehub22
                        @Sebastian,

Der Preis des Ladeequipment wäre dann: 220 AH Bleiakku von Bernd Pöting: 100 Euro.
                        wo bekommt man denn eine/die 220Ah Batterie für 100 Euro? und was wiegt die? 80Kg?

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Loucie
                          wo bekommt man denn eine/die 220Ah Batterie für 100 Euro? und was wiegt die? 80Kg?
                          220 AH Bleiakku von Bernd Pöting: 100 Euro.
                          [/quote]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ( sorry )
                          gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Loucie
                            Loucie

Jo ...Is klar Bernd Pöting kennen wir ja auch alle...
                            auf seiner Flugschul Seite find ich aber nicht den Punkt: klicken Sie hier für 220Ah Batterien für 100 Euro.

Vielleicht findest du den ja? Du kannst ja lesen und bist im Vorteil (sorry)

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von Loucie
                              Vielleicht findest du den ja? Du kannst ja lesen und bist im Vorteil (sorry)
                              Ja was man auf der Seite nicht findet kann man aber telefonisch nachfragen. Dafür steht ja die Telefonnummer auf der Seite.
                              Allerdings halte ich 100 Euro für so eine Batterie auch recht wenig.
                              Als nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Deshalb steht ja das sorry da. hättest halt schreiben sollen ich finde die nicht auf der Seite von Bernd Pöting. Dann hätte ich auch anders geantwortet. So sah es halt nun mal aus als wenn du das Bernd Pöting nicht gesehen hast.

Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Loucie
                                Loucie

kein Thema :love:

*gg*

Kommentar

Lädt...
                                X