Leistung eines 600er Elektro gegen einen 90er Benziner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: Leistung eines 600er Elektro gegen einen 90er Benziner?

Hm. Eine normale LKW Batterie ist aber nicht zyklenfest.

Eine Zyklenfeste Bleigelbatterie mit 220 AH kostet so ab 600 Euro.

Eine normale (noch dazu billige) LKW Batterie kannst nach einer Saison entsorgen, wenn sie pro Woche mehrmals komplett entladen wird.

So long

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Hallo Markus,

meine hält schon 3 Jahre. Der Verbrauch liegt bei etwa, sagen wir 40Ah pro Flugtag. Nach dem Flugtag wird die Batterie wieder aufgeladen. Durch die verhältnismäßig geringe Entladung in Bezug auf die Maximalkapazität rechne ich mit einer Lebensdauer von 10 Jahren.

Wenn Du eine zyklenfeste Batterie nimmst (Solarakku, Blei Gel) kannst Du eine erhebliche kleinere Batteriekapazität wählen. Allerdings kostet das dann wieder mehr.

Kommentar

• Loucie
        Loucie

und wiegt? 80kg? allein das ein und ausladen muss doch die hölle sein

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hallo,

Ich würd so gerne auf Elektro umsteigen aber dieser Aufwand ist ja riesig.
          Wenn man unterwegs ist und nicht immer Zeit hat muss der nämlich immer sofort
          einsatzfähig sein und wenn man dann erst anfängt zu laden....naja.
          Bei Verbrennern ist ein bisschen Nachlässigkeit nicht so schlimm aber Lipos sind ja empfindlich wie die Pest.Im Prinzip kommt zum Hobby Modellflug gleichzeitig das Hobby
          Akkupflege hinzu.
          Sorry aber dann lieber nen Verbrenner fliegen,die ßbersetzung ändern und nen ordetnlichen
          Dämpfer dann ist das Ding ebenso leise.
          War eigentlich sehr begeistert von meinem T-Rex 450.Was den Aspekt Absturz betrifft blieb
          allerdings nicht mehr viel übrig danach was man zusammenfegen könnte.
          Gut,wenn man noch mit dem Kunstflug am experimentieren ist dann ist was motorsiertes wirklich vorzuziehen - Meine Meinung

Grüße Chris

Kommentar

• DerBastler
            DerBastler

Hallo,

Zitat von Helifly
            Wenn man unterwegs ist und nicht immer Zeit hat muss der nämlich immer sofort
            einsatzfähig sein und wenn man dann erst anfängt zu laden....naja.
            also genau das ist fuer mich ein Grund, Elektro zu fliegen. Die Akkus lade ich, wenn ich nach Hause komme, und wenn am naechsten Tag das Wetter schoen ist, stelle ich den Hubi in den Kofferraum, fahre zum Platz, nehme den Hubi aus dem Kofferraum, trage ihn zur Piste und fliege los. Kein Tanken mehr, kein Motor, der wegen einer defekten Gluehkerze nicht starten will (hatte ich des oefteren beim Rappi)... Und vor allem: Auch nach dem Fliegen noch ein sauberer Heli (bis auf die Fliegen an den Blaettern)! Kein muehsames Putzen und keine Sorgen um den Kofferraum (irgendwo tropfts immer).

Wehmutstropfen fuer mich: Akkukosten (!), Flugzeit --> den Rappi behalte ich !

Gruss
            Lennart

Kommentar

• Helifly
              Helifly

wenn man mal bei den Acrobat-Sharkspezies reinschaut dann sind die Preise
              allerdings auch genau das was mich abschreckt an der Sache.Trotzdem ein wunderschöner
              hubi keine Frage...

Grüße Chris

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von Helifly
                das Hobby Akkupflege hinzu.
                Besser als ständig nach jedem Flug die Schrauben am Heli nachziehen müssen  

Aber im Ernst, so schlimm ist das mit der Pflegerei nicht. Eigentlich mache ich in der Hinsicht außer Fliegen laden und Fliegen so gut wie gar nichts. Beim Laden ist halt der Balancer dran, aber der pflegt den Akku ganz von alleine   Aber ich muss zugeben, wenn die Akkus nichts taugen (Billiglipos), macht das ganze keinen Spaß. Habe da auch einiges durchgemacht, vor allem in der 90er Klasse. In der 50er Klasse ist die Technik derart ausgereift, dass mein Votum ganz klar für den Elektroheli ausfällt. Einen 90er als Elektro würde ich derzeit auch eher als Experimentalprojekt ansehen. Da muss noch viel auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit getestet werden.

Kommentar

• Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

Wieso Experiment? Den Joker gibt es schon ewig und der fällt doch wohl in diese Klasse....

Ausserdem glaub ich nicht, das der Shark noch ein Experiment ist. Das selbe gilt für den MP-XL.

Es gibt hinreichend Beispiele, dass ein 90er Heli auch elektrisch sehr gut geht. Zugegeben....die Akkukosten sind mörderisch.....
                  Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Loucie
                    Loucie

durch die neuen Lipos ist ein 90er Elektrisch Günstiger als ein 90er Verbrenner mit 30% Nitro bei deutlich mehr Power

Der haken ist nur die Vorkasse und das Ladeequipment wenn man es noch nicht hat.

Experiment?....Ahja...

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Sehe ich auch so..selbst ein 15S Kokam 3200 H5 kostet "nur" 420€! Gut Balancer etc sind auch nochmal teuer...aber es geht ja auch mit 3 Billigen Ladern und Balancern Und nen 90er kann wohl auch sehr gut mit 12S fliegen. macht ca 360€...Ich bin mal gespannt wie lange mein 10S Kokam 3200 hält. Ewig wohl sicher nicht...bin aber auch grad erst bei 8 Zyklen Und der 9. kommt sicher noch heute Power ist mit Elektro nun wirklich kein Thema mehr....Flugzeit eigentlich auch nicht, denn wenn ich die Leistung auf Verbrenner-Niveau runterdreh komm ich auch ne Weile mit hin...und wenn ich den dann noch so mit Akkus vollstopfe um auf das Gewicht eines V zu kommen...... da fliegt man ja ewig...Laderate ist auch 2C , also kein Thema mehr...

Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Also für mich (hatte auch schon 2 E-Helis) kann ich nur sagen das es ein Verbrenner sein muss.
                        Das ganze Feeling das man hat mit einem Verbrenner ,,der Gestank, der Sound, das rumbasteln,Glühkerzen wechsen, betanken usw usw gehört für mich einfach zu dem Hobby dazu.
                        Ein E-Heli ist zwar ne saubere Sache aber irgendwie ist mir der zu langweilig.Nicht vom fliegen her.Nein..Es gibt nach dem Aufbau einfach sogut wie nichtmehr daran zutun. Anders ist es beim Verbrenner..ich liebe es wenn ich am Heli zuhause mich auch noch beschäftigen kann.Das finde ich gerade das tolle daran.Und wenns nur die Schrauben kontrollieren ist und ihn zu putzen und mal den Motor aufschrauben und reinschauen ob noch alles Ok ist usw..Ich weiss nicht das würde mir beim Elektro einfach fehlen.

Am besten man hat wohl beides. Einen Verbrenner und einen E-Heli

Kommentar

• Loucie
                          Loucie

...wer einen Platz für V hat und das Portemonaie es hergibt...ohne Frage
                          beides ist die Ideal Lösung.

90er Elektrisch, 50er Verbrenner

während dir Akkus laden, werden neue Figuren mit dem 50er geübt ;P

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Das ist wie mit dem Grillen, gut Elektro Grillen macht auch Satt, doch spaß macht Grillen nur mit Holzkohle.
                            So verhält es sich bei mir mit den Elektrohelis. Sie fliegen, doch Spaß bringen die mir keinen.
                            Und das ganze Leistung Leistung geschwafel, jetzt mal im Ernst, wer braucht denn schon die max mögliche Topp Leistung.
                            Das sind wenige Ausnahmepiloten, das groß der Leut würde auch mit 5 S nen Logo fliegen lassen können oder im Vergleich dazu ohne Nitro im Sprit fliegen können.
                            Dieses ganze Wettrüsten und nacheifern der gesponsorten Showpiloten führt Eigentlich zu nix, nur zu frust und einem rießen Loch im Geldbeutel.
                            Und wer behauptet, das Elektrofliegen sei bequemer als das Verbrenner fliegen, der lügt sich selber an oder weiß es nicht besser da er noch nie Verbrenner geflogen ist. Obwohl bis zu einer gewissen Klasse Logo 10 (5S) ist das Elektro fliegen noch annehmbar. Doch alles Richtung 10-12S ist doch wohl ein Witz, was das Händling angeht. Ich bräuchte um einen vernünftigen Flugnachmittag zu verleben 5 Akku Packs

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

@ Klaus.G

Ganz deiner Meinung

Kommentar

• Loucie
                                Loucie

Zitat von Klaus G.
                                Das ist wie mit dem Grillen, gut Elektro Grillen macht auch Satt, doch spaß macht Grillen nur mit Holzkohle.

Guter Vergleich. Ich bin froh das ich Elektrisch auch mal bei schlechtem Wetter, fix ein Schnitzel Grillen kann.
                                Ich brauche dazu keinen Balkon und belästige auch keine anderen Leute mit dicken Nebelschwaden...(wie passend*g*)

So verhält es sich bei mir mit den Elektrohelis. Sie fliegen, doch Spaß bringen die mir keinen.

Völlig i.o. ist der Aspekt. Wenns dir kein Spass macht weil du auf Sound stehst.
                                Ich steh auch auf Sound...allerdings der Blätter.

Und das ganze Leistung Leistung geschwafel, jetzt mal im Ernst, wer braucht denn schon die max mögliche Topp Leistung.
                                Das sind wenige Ausnahmepiloten, das groß der Leut würde auch mit 5 S nen Logo fliegen lassen können oder im Vergleich dazu ohne Nitro im Sprit fliegen können.
                                Dieses ganze Wettrüsten und nacheifern der gesponsorten Showpiloten führt Eigentlich zu nix, nur zu frust und einem rießen Loch im Geldbeutel.

Nicht ganz richtig. Wenn wir Leistung definieren kommt als erstes das gerade schlechte Piloten mit mehr Leistung besser Fliegen können als gute/Spitzen Piloten. Die aus "Fehlerhafter" Pitchmanagement entstehenden "Das war eng" Gefühle.
                                Ein Spitzenpilot macht weniger Fehler und kann auch einen schwächeren Heli nach Ultra Leistung aussehen lassen.
                                Wir Normales würgen da schon eher durch unsere "nicht so sauberen" Steuerimpulsen gern mal den Antrieb ab.
                                Ein Opel Ascona kommt auch von München nach Hamburg.
                                Wer hat denn mehr Spass dabei....der Opel Ascona oder der M5 Fahrer.
                                Wir sind nunmal mit dem Racing Gen gesegnet. Leistung hat noch niemand von der Bettkante geschubst oder?
                                Wenn das ne Frau sagt, schweige ich und denk mir mein Teil....aber ein Mann ?
                                Muscle Cars mit 100 PS....? ....wenn man die Wahl hat kann Leistung nie Sünde sein <- abgedroschner Spruch ich weiss.
                                Aber wie soll man es sonst nennen. Ich könnte jetzt sagen wer noch nie 12s geflogen ist belügt sich selbst.....

Und wer behauptet, das Elektrofliegen sei bequemer als das Verbrenner fliegen, der lügt sich selber an oder weiß es nicht besser da er noch nie Verbrenner geflogen ist.

*Seufz* ab hier wirds wieder Philosophisch. Ich nehme 3 Akkus, Heli und Sender mit. Gehe kurz um die Ecke Fliegen und danach wieder nach Haus. Fahr ich aufn Platz, hab ich noch ein Lader und 2 Balancer mit.
                                Was hat der Verbrenner immer mit? ....
                                Ich bin Verbrenner geflogen. Der Siff, das Startgedöns hat mich nach Weltrekord kürzester Zeit angekotzt.
                                ... Ansichstssache....aber selbst Belügen?

Obwohl bis zu einer gewissen Klasse Logo 10 (5S) ist das Elektro fliegen noch annehmbar. Doch alles Richtung 10-12S ist doch wohl ein Witz, was das Händling angeht.

...weil ich ein 12s Lader und 2 Balancer dafür brauche? es sind bereits die ersten 12s Balancer in den Startlöchern.
                                Dann brauch ich ein 12sLader und einen Balancer. Vorteilhaft wäre eine 2te Autobatterie je nachdem wieviel Geld im Sinne von Flugakkus man hat. Ich sehe da kein Nachteil zum Verbrenner mit Startkiste.

Ich bräuchte um einen vernünftigen Flugnachmittag zu verleben 5 Akku Packs

... du brauchst 2 Akku(packs) der neuen 2C-Laderate Generation. Dann kannst du Realistisch alle 40 Minuten fliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X