Leistung eines 600er Elektro gegen einen 90er Benziner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

Leistung eines 600er Elektro gegen einen 90er Benziner?

Hat jemand Erfahrungen mit einem 6S oder 10S gegen einen 90er Benziner? Sofern man das überhaupt vergleichen kann!
    Ist es richtig, dass ein guter Elektroheli einen 90er in Sachen Leistung naß macht?

Gruß
    Peter
  • chris 1972
    Senior Member
    • 22.08.2007
    • 1346
    • Christian
    • Weiden i.d. OPf

Re: Leistung eines 600er Elektro gegen einen 90er Benziner?

Hi,

es ist soweit richtig, daß ein guter E- Heli einen 90 ger durchaus von der Leistung übertrifft. Dies ist aber mit Sicherheit nur mit einem 10 S Akku möglich und einem guten Motor- Regler Setup. Ich hatte z.B. den Three Dee MP-E und muß sagen, daß dieser von der Leistung einem Raptor 90 SE oder auch dem Three Dee 91 MP-V in Nichts nachsteht. Allerdings hört dann im Punkt Kosten hierfür der Spaß nach meinem Empfinden auf.
    Ein weiterer Nachteil besteht beim Elektro ganz einfach in der Flugzeit. Mit einem 90 ger V- Heli fliegst Du auch dann noch, wenn der E- Heli schon längst am Boden steht, um nach angemessener Abkühlzeit die Akkus wieder vollzuladen. - Fliegst Du schon, oder lädst Du noch?

Viele Grüsse

Chris
    Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Das mit der Flugzeit kann ich nicht unterschreiben. Bin auf einem Flugtag mit meinem Logo 14 (600er-Klasse) mit einem 90er Verbrenner (Millenium) zusammen 3D geflogen und die Flugzeit war in etwa gleich (ca. 7-9 Minuten). Leistungsmäßig ist der Elektro im Vorteil. Allerdings ist ein 90er Heli aufgrund der Größe und Maße deutlich spektakulärer. Ein 90er Elektroheli würde im Vergleich unterliegen, was Kosten und Flugzeit anbelangt. Der Vergleich ist also vom Verbrenner aus gesehen nicht ganz fair und das sage ich als Elektroflieger.

PS: Nochwas zum Thema "lädst du noch". Den Kokam 4000 10s1p Akku lade ich mit 8A in 30 Minuten direkt nach dem Flug wieder voll. Habe 3 Packs und zwei Lader. Da kann man nichts sagen, der limitierende Faktor ist mein Gehirn, da dieses ab und zu eine Ruhe-Pause braucht.

Kommentar

• chris 1972
        Senior Member
        • 22.08.2007
        • 1346
        • Christian
        • Weiden i.d. OPf

Hi Markus,

Deinem Beitrag stimme ich soweit zu- aber allen Respekt an Dich! Allein für Deine Flugakkus + Lader bekommst Du ja schon bald einen 90 ger Heli mit kompletter Ausrüstung! Wieviele Ladezyklen hält denn Dein 10 S Akku durch, bis die Leistung merklich abnimmt?

Grüsse

Chris
        Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Die beiden Flightpower 3700 ECO 20 haben je 75 Zyklen drauf und es ist kein Nachlassen im Druck feststellbar. Lediglich die Kapazität ist auf etwa 3100 mAh runtergegangen. In den Kokam habe ich letzesmal 3900 mAh reinbekommen. Da ist wirklich drinn, was draufsteht. Allerdings haben die Kokam eine etwas andere Spannungslage im letzen Fünftel, so dass ich überlege, dem Motor (Actro 32-3 Heli "Max") noch einen Zahn mehr zu gönnen. Die Kokam haben nach 10 Zyklen und dem Laden mit 2C noch merklich an Druck zugelegt. Kokamtypisch sind sie besser, wenn sie leicht vorgewärmt geflogen werden.

Kommentar

• Mungomaus
            Member
            • 03.09.2006
            • 115
            • Erwin
            • Kirchheim bei München

Ja, E-Helis machen 90er ziemlich nass, wenn-s um Leistung geht.
            Ich hab-s bei den MHM gesehen. Soviel Nitro kannst Du da nicht reinkippen, dass der 90er mitkommt.

Allerdings macht der E-Heli das auch nicht wirklich lange - nach ca. 5 min bei über 2000 am Rotor ist kein Power mehr drin. Und wenn man die Flugzeit verlängert (weniger Drehzahl), dann schwindet die Leistung deutlich (zumindest nicht wesentlich mehr als bei 90er).

So schlecht ist die Leistung der 90er nicht, dass man diese beiseite legt und das bestätigt auch die sehr hohe Teilnahme der Methanoler bei den MHM. Ich werde meinen so schnell nicht hergeben.

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Fliege 2200 am Kopf und komme auf 6-7 min mit FL Evo 3700 und auf 7-8 min mit Kokam 4000. Für ein Flugprogramm oder eine Show auf einem Flugtag reicht das vollkommen aus. Danach muss man eh runter und die anderen mal drannlassen.

Den 90er Verbrenner würde ich auch nicht hergeben. Hat ja beides seinen Sinn und seine Berechtigung.

Kommentar

• Banane
                Member
                • 07.06.2001
                • 426
                • Rüdiger

Hallo, "ehub22" was ist den das für ein Laden, mit 2C, etwa mit einem Pulsar2 "Fastmode". Schreib mal bitte hier Dein Setup, Lader, Balancer usw. da bekommt man doch immer gesagt, Lipos höchstens mit 1C laden. MFG Rüdiger

Kommentar

• Kriz
                  Kriz

Hi "ehub22". Wow, du ladest 3900 in einen 4000 Kokam nach? Wie lange halten bei dir denn die Akkus? Bei mir hat sich gezeigt, dass die Kokams zwar sehr robust, aber Entladungen >80% der Kapazität (das wären dann 3200mAh) gar nicht so gern haben. Ich hab' mitgeschrieben und jedesmal wenn ich fast die Nennkapazität rausgeholt habe waren *schwupps* einige mAh verloren, während der Akku sonst recht "Kapazitätsstabil" war. Ist aber schon ein älteres Baujahr! LG, Christoph.

Kommentar

• Looser27
                    Senior Member
                    • 15.08.2002
                    • 1234
                    • Thomas
                    • MC Karken

Interessant dürften auch 12-15s Setups werden.

Dann sehen die 90er richtig alt aus....
                    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Dirk_H
                      Dirk_H

Ich wüsste auch gerne was für ein Ladegerät 8A pumpen kann..

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Looser27
                        Interessant dürften auch 12-15s Setups werden.  

Dann sehen die 90er richtig alt aus....
                        Ja Leistungsmäßig kann das schon sein. Aber die Lipos und das Ladeequipment dafür möchte ich nicht bezahlen. wenn du da 5 oder 6 Flüge am Sonntag Nachmittag machen möchtest. Da brauchst du min. 2 Ladegeräte 3 Akkus und einen Generator wenn du am Flugplatz keinen festen Stromanschluss hast.
                        Da ziehe ich es doch vor tanken, fliegen, tanken, fliegen usw.
                        Da sieht dann der E-Heli in den Unterhaltskosten richtig alt aus.
                        Und wenn dan dein 400 euro oder mehr Akku nach 100 Zyklen keinen Druck mehr hat sieht der E-Heli gegen den Verbrenner auch in der Leistung alt aus.
                        Gruß
                        Uli

Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• f5buli
                          f5buli

Ich wüsste auch gerne was für ein Ladegerät 8A pumpen kann..
                          z.B. Schulze isl 8-936 Ladeleistung 310W.

Wie hoch sind eigentlich die Spritkosten pro Flug? :/
                          Ich habe schon seid ca. 20 Jahren keinen mehr gekauft!!

Gruß
                          Uli

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von f5buli
                            Wie hoch sind eigentlich die Spritkosten pro Flug?  :/
                            Ich habe schon seid ca. 20 Jahren keinen mehr gekauft!!  
                            Da ich ohne Nitro fliege komme ich auf ca. 2 - 2,5 euro pro Liter.
                            Das heisst beim MP V50 mit ca 25 min Flugzeit pro Tankfüllung sin das 1-1,25 euro Pro Flug mehr nicht.
                            Und ich hbe auch keine Probleme mit Störungen wegen dem Ganzen E-gedöns
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Hi,

Wenn man schon so vergleichen möchte sollte man mit 30% Nitro rechnen. Da erst dadurch genug Power / Kühlung gewährleistet ist.
                              Und an die Leistung des E-Revos kommt kein 90 dran ran-egal wieviel Nitro man reinkippt.
                              Und ich hbe auch keine Probleme mit Störungen wegen dem Ganzen E-gedöns
                              Ich auch nicht da ich mit ner DX7 fliege

mfg Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                              X