Leistung eines 600er Elektro gegen einen 90er Benziner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Leistung eines 600er Elektro gegen einen 90er Benziner?

Zitat von Janis
    Wenn man schon so vergleichen möchte sollte man mit 30% Nitro rechnen. Da erst dadurch genug Power / Kühlung gewährleistet ist.
    Also der MP-V50 ist auch Ohne nitro gut gekühlt. Nach 25 min Flugzeit kann ich den Finger ca. 30 sec hinten gegen den Deckel vom Kurbelgehäuse halten ohne das es Heiss wird.
    Beim MP XL V91 komme ich ebenfalls auf 25 min Flugzeit allerdings mit 200ml mehr im Tank.
    Und da wird der Motor auch nicht zu heiß.
    Ich Fliege übrigens mit 10% Carbunil ßl.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Würde sagen, die ganz am Anfang gestellte Frage nach der Leistung ist hinreichend beantwortet.

Und alles was jetzt kommt geht (leider wieder einmal) eher in Richtung "Glaubenskrieg".....

Grüße
      Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• chris 1972
        Senior Member
        • 22.08.2007
        • 1346
        • Christian
        • Weiden i.d. OPf

Würde sagen, die ganz am Anfang gestellte Frage nach der Leistung ist hinreichend beantwortet.

Und alles was jetzt kommt geht (leider wieder einmal) eher in Richtung "Glaubenskrieg".....

........stimmt.

Gruß Chris
        Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

OK dann sagen wir es mal so: Ein Elektroheli hat mit neuen Akkus mehr Leistung als ein V-Heli, wenn jedoch der Druck der Zellen nachlässt ist es eher umgekehrt.
          Ich hoffe das nun alles richtig ist.
          Gruß
          Uli

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

wenn ich richtig davon ausgehe ist z.b. der logo14 .....logo600.... trex600 die 50er klasse.
            die eingebauten 10 - 12 S mit einer vernünftigen motor regler kombination eine leistungsabgabe bei 2,5kw oder mehr .......oder*
            so mit dem 90er verbrenner nicht vergleichbar meiner meinung nach.
            man baue eine 2,5kw e-kombination in eine 90er mechanik ein und vergleiche. wenn ich dann davon ausgehe, dass mit meinen 30% nitro annähernd an die 2,5kw leistung komme kann ich vergleichen.

ich bin der meinung man sollte leistung mit leistung vergleichen.
            wenn noch jemand dazu meint, dass die 90er e-mechanik besser geht als die v-version........ dann wieder leistung mit leistung mal vergleichen. im 90er e-bereich liegen wir bei 3-3,5kw.
            oder liege ich da falsch*

grüsse
            erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Welches ist die bessere Religion: Islam oder Christentum?

Ergo, was bringt diese Diskussion?

Peter

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Ergo, was bringt diese Diskussion?
                Id est!

Gruß

Michael

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Zitat von spacebaron
                  hallo,

wenn ich richtig davon ausgehe ist z.b. der logo14 .....logo600.... trex600 die 50er klasse.
                  die eingebauten 10 - 12 S mit einer vernünftigen motor regler kombination eine leistungsabgabe bei 2,5kw oder mehr .......oder*
                  so mit dem 90er verbrenner nicht vergleichbar meiner meinung nach.
                  man baue eine 2,5kw e-kombination in eine 90er mechanik ein und vergleiche. wenn ich dann davon ausgehe, dass mit meinen 30% nitro annähernd an die 2,5kw leistung komme kann ich vergleichen.

ich bin der meinung man sollte leistung mit leistung vergleichen.
                  wenn noch jemand dazu meint, dass die 90er e-mechanik besser geht als die v-version........ dann wieder leistung mit leistung mal vergleichen. im 90er e-bereich liegen wir bei 3-3,5kw.
                  oder liege ich da falsch*

grüsse
                  erich

Tach,

die 3,5kw Spitze erreichen schon 10s Setups in der 50er/600er Grösse...

Mit einem 15s Setup kann man sicher über 5 kw Spitzen produzieren, wenn man es drauf anlegt.

@Rüdiger
                  Die Kokams dürfen mit 2C geladen werden und die neuen 30c nehmen den Strom auch sehr gut auf...
                  Meine 3200er 30c sind auch in 30-40 Minuten Voll bei 4,8A Ladestrom. (mehr macht der Lader nicht und ich habe sie bisher noch nicht so leer geflogen max. 2500-2600mAh)

ßber die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen - haben noch keine 10 Zyklen, wenn sie so haltbar sind wie die alten 20c, kann man mit ~200 Zyklen rechnen.

Tests dazu gibt es bei http://www.slowflyer.ch

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Angeber
                    Angeber

Zitat von Sebalexx
                    Tests dazu gibt es bei http://www.slowflyer.ch
                    Danke für den Link .
                    Das ist ja genial mal genaue Testdaten zu bekommen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von Sebalexx
                      die 3,5kw Spitze erreichen schon 10s Setups in der 50er/600er Grösse...
                      Ja, aber dabei bedenken, daß es sich bei all den Angaben um die dem Akku entnommene Leistung handelt. Was dann hinten an der Motorwelle noch weggeht, ist eine andere Geschichte. Da kannst vermutlich mal ein Drittel oder mehr wegrechnen, müßte man mal messen.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Angeber
                        Angeber

Die Testdaten von Kokam überzeugen ja voll. Das ist ja der Wahnsinn. Wie kann man da noch was anderes kaufen wollen außer Kokam?

Wo kann man Kokam 10S1P mit ca. 4.000 mAh kaufen?
                        Ich hab bisher mit 10S keine gefunden.

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Denke mal, wenn man einen 600 er bzw. 50 er Heli mit 10s Setup mit einem 90 er vergleichen will, dann muß man fairerweise den 90 er Motor auch in einen Heli der 50 er Klasse einbauen, z.B. den MP- V91 (nicht den MP- V91 XL, denn der wär wieder 90 er Grössenklasse).
                          Die KW Werte bei Elektro kann man meist nicht mit den KW Werten der Verbrenner vergleichen, da es bei dem einen meist die Eingangsleistung und bei dem anderen die Ausgangsleistung bedeutet.

Meiner Meinung nach ist bei gegebener Leistung der Verlauf der Leistungskurve bzw. der Drehmomentverlauf von entscheidender Bedeutung und da hat ein optimal eingestelltes Elektrosetup schon seine Vorteile.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

@Hermann
                            klar die Eingangsleistung ist das Einzige, was man einfach messen kann, würde mich aber auch mal interessieren - man kann es sich ja Anhand der Wirkungsgrad-Kurven einiger Hersteller annähernd ausrechnen, bei den ganz hohen Strömen sind die Verluste sicher erheblich...
                            Allerdings denke ich, dass man in diesen hohen Verlustbereich erst kommt, wenn man über der Leistung ist, die ein Verbrenner bringt.

@Anton
                            Die fertigen Kokam-Packs bekommt man nur bis 6s, kann aber einfach 2x5s zusammenhängen. Nur die Platinen der Kokam-Packs sind besch....., weil sie überstehen.

Ich denke, dass man nach Wunsch konfektionierte Packs bei rc-lipoly.de oder kd-modelltechnik.de bekommen sollte, dann natürlich etwas teurer.

@Nickmick
                            Klar, ist auch in meinen Augen so...
                            Vor allem entwickelt sich die Leistung der E-Antriebe von Jahr zu Jahr weiter (Akkus werden immer Leistungsfähiger), beim Verbrenner kommt da wohl nicht mehr viel, es sei denn die Hersteller bingen Lachgas, G-Lader, Turbo,...

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Zitat von Sebalexx

Vor allem entwickelt sich die Leistung der E-Antriebe von Jahr zu Jahr weiter (Akkus werden immer Leistungsfähiger), beim Verbrenner kommt da wohl nicht mehr viel, es sei denn die Hersteller bingen Lachgas, G-Lader, Turbo,...

bis denn
                              Sebastian
                              Ja aber irgendwann gibt das ganze Material nach.Es sind jetzt schon enorme Kräfte die auf den Hubi wirken.
                              Denke nicht das die Power noch grossartig geändert wird.Es wird wohl eher beim E-Heli in Richtung--längere Flugzeiten gehn.

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von Sebalexx
                                Hallo,
                                aber nicht vergessen, irgendwann ist die Grenze erreicht wo es der Heli nicht mehr aushält. Bei so manchen der richtig hartes 3D fliegt wundere ich mich ja jetzt schon das die Helis das mitmachen. Was soll den da noch kommen? Viel mehr pitch wie +- 14° geht eh nicht weil dann ja auch mal irgengwann die Strömung abreisst. Oder wollt ihr Helis mit einen Rotorduchmesser von 1,3m auch mit 2900 1/min wie z.B den Kleinen Rex 450?
                                Das die E-Helis mehr Leitung haben ist klar, aber die Flugzeiten sind deutlich Kürzer.
                                Aber ich denke das jeder das fliegen sollte was er für richtig hält. Und wem es nicht aus macht das ein Flug ca. 4-5 Euro kostet der soll halt mit 10 oder 12S fliegen.
                                Da ich fliegerisch die Leistung eh nicht ausnutzen kann fliege ich dann doch lieber Stinker.
                                Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X