Leistung eines 600er Elektro gegen einen 90er Benziner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Re: Leistung eines 600er Elektro gegen einen 90er Benziner?

Und jetzt vergleichen wir mal ßpfel mit ßpfel und nicht mit Birnen.

Zitat von Uwe aus einem anderen Posting:

mal rechnet:

150 Flüge mit Revo: (wg. angenommenen 50 Zyklen für´n Akku)

Verbrenner 10 min 3D = 1500min

38 Gallonen WC30 zu 27€ = 1026€
    2 Glühkerzen = 16€
    Laufgarnitur Yamada = 130€
    Lagersatz Revo = 100€
    macht 1272€ let´s say 1300€ mit sonstigem Kleinkruscht
    = 0,86€ pro Flugminute

Elektro 6 min 3D = 900 min

3 Akkupacks = 1800€ (ich mach immer 3 Flüge an der Schnur)
    Verschleißteile dürften gegen null gehen da keine Vibrationen.
    Watt kostet der Strom aus der Steckdose* bzw. Generator*
    Ok, vergessen wir das, macht allo 1800€
    = 2€ pro Flugminute

Jetzt bin i erstaunt Schockiert hab i mi irgendwo verrechnet*
    Gruss Arne

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

ßbersehen wir auch ganz gerne, daß bei einem "Akku-Schrauber" die Leistung (insbesondere die "30% Nitro Leistung") langsam nachlässt, nach 6-7min. ist der "Dampf" schon deutlich raus - beim Verbrenner fliege ich 10min mit voller Leistung - und wenn ich Lust habe tanke ich 5mal nach ohne Wartezeit oder ich motte die Kiste für ein halbes Jahr ein ohne danach 3 tote Akkus entsorgen zu müssen...
      Und noch ein letzter Punkt: Wahrscheinlich ist es Einbildung - aber die Blattgeräusche in Verbindung mit dem Verbrennergeräusch klingen einfach anders - bei E-Heli "zischelt" es nur - sehr interessant wie manche Eheli-Flieger "Sound" machen wollen mit Pitchpumping usw.
      Es wird einfach eine Geschmacksfrage bleiben - das wir alle bald "elektrisch" fliegen glaube ich ín nächster Zukunft nicht...

Grüße
      Till
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo Loucie,
        jeder kann Elektrisch fliegen, das stört mich nicht. Nur für "mich" sind es zu viele Nachteile gegenüber Verbrennern. Gut habe etwas Provozierend geschrieben, doch dann wird es wenigstens auch gelesen
        Ach ja hatte selber auch schon einen Logo 10, also ich kenne mich auch auf der anderen Seite etwas aus.
        Ich kann auf dem Fluggelände nicht laden, weil kein Strom da ist, somit fällt für mich die 10-12 S Geschichte weg, da ein laden am Auto nicht gerade Toll wäre, es sei denn man läuft eventuell Abends gerne nach Hause

das gerade schlechte Piloten mit mehr Leistung besser Fliegen können als gute/Spitzen Piloten.
        Ah jetzt weiß ich auch warum der Daniel Jetschien so geil fliegen kann ( War nur Spaß, ich weiß schon worauf du raus willst, und da gebe ich dir recht )

Kommentar

• Loucie
          Loucie

Die 90er Raptor 30% flieger sind nach 7 Minuten wieder am Boden und 500ml 30% sind weg.
          Das war nun auf die Flugzeit bezogen.

Elektrisch kosten 12s zur Zeit 500 Euro.
          Zyklenzahl der neuen Lipo Generation liegt nach einigen Quellen (.ch und Mayk)
          bei 200.

150 wird der Akku sicher halten. Gerade wegen 12s ist der Strom deutlich geringer als bei 6S Helis.
          500 : 150 Zyklen = ~3,50 Euro pro Flug.(inkl zuhaus aufladen)

Verbrenner : 0,85 Euro Pro Minute / 6 Euro pro Flug (7 Minuten)
          Elektro: 0,50 Euro Pro Minute / 3,5 Euro pro Flug (7 Minuten)

selbst wenn der Akku nur 100 Zyklen schafft liegt ich unter dem Verbrenner.
          100 Zyklen sind selbst mit normalen Lipos Realistisch weil eben 60-70A im Mittel ein Witz für 12s sind.

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Jetzt mal wieder etwas gestichelt, da ihr ja alle so schöne Rechnungen aufstellt.
            Stell dir vor du stürzt mit deinem 12S Heli ab, Lipo am Ar... Hmmm.
            Und jetzt stell dir vor du Stürzt mit einem Verbrenner Heli ab, Tank geplatzt, 0,5 Liter 30% versickern.
            Was ist besser
            Ja ihr habt recht für die Umwelt ist es besser der Elektro schmiert ab.

Kommentar

• Loucie
              Loucie

Zitat von Till
              ßbersehen wir auch ganz gerne, daß bei einem "Akku-Schrauber" die Leistung (insbesondere die "30% Nitro Leistung") langsam nachlässt, nach 6-7min. ist der "Dampf" schon deutlich raus

Kann ich so nicht stehen lassen
              Sofern die 80% grenzen eingehalten wird, halten die Akkus ihre 7 Minuten auch die Spannung.
              Wir fliegen ja keine NiMh Zellen mehr wo es kontinuierlich mit der Spannung Bergab geht.
              Sie fällt schon etwas, das ist korrekt. Aber im Normalfall liegt die Kurze so gerade das es gerade bei 12s nicht ins Gewicht fällt.
              Ich kann laut Unilog beim Start knapp über 5Kw abrufen und die 13,5° Pitch in den Himmel für die Autorotation belegen mir auch nochmal 4,8Kw.(womit ich immer noch deutlich über einen 30% Heli liege)

- beim Verbrenner fliege ich 10min mit voller Leistung -

mit nem grösseren Tank bei 30% sicher. Um das genau zu vergleichen brauchen wir aber gewünschten Flugstil und mindestens die Drehzahl. mit 2000 am Kopf und 3D ist bei 600ml Tank nach 7 Min Schluss.
              Leider nicht mein Erfahrungswert da ich keinen 90er V habe, aber Explizit die beiden die ich im Kopf habe fliegen schon ihre Jährchen im 2stelligen Bereich und bestätigen eben dieses.

und wenn ich Lust habe tanke ich 5mal nach ohne Wartezeit

Objektiv?.......Geldfrage....mehr eigentlich nicht.

oder ich motte die Kiste für ein halbes Jahr ein ohne danach 3 tote Akkus entsorgen zu müssen...

Bei korrekter "Haltung" ist diese Aussage einfach Falsch.

Und noch ein letzter Punkt: Wahrscheinlich ist es Einbildung - aber die Blattgeräusche in Verbindung mit dem Verbrennergeräusch klingen einfach anders - bei E-Heli "zischelt" es nur - sehr interessant wie manche Eheli-Flieger "Sound" machen wollen mit Pitchpumping usw.

Zischeln? Hm...also mein Shark knurrt ganz schön Hungrig...er hat Hunger auf Verbrenner wohl

Es wird einfach eine Geschmacksfrage bleiben

...MEIN REDEN

- das wir alle bald "elektrisch" fliegen glaube ich ín nächster Zukunft nicht...

Glaub ich auch nicht

Grüße
              Till

Gruß

Andi

Kommentar

• Loucie
                Loucie

Zitat von Klaus G.
                Jetzt mal wieder etwas gestichelt, da ihr ja alle so schöne Rechnungen aufstellt.
                Und jetzt stell dir vor du Stürzt mit einem Verbrenner Heli ab, Tank geplatzt, 0,5 Liter 30% versickern.
                Was ist besser
                Ja ihr habt recht für die Umwelt ist es besser der Elektro schmiert ab.
                Der Punkt ist berechtigt
                Da können wir Leider nur auf Statistiken zurückgreifen.
                Ich behaupte im Shark (nach Anleitung verbaut)
                hat ein Akku sehr gute ßberlebens Chancen.
                Oben wie unten sind die Zellen von einer 1,5mm Carbon Platte, ganzflächig eingeschweisst.
                im Shark Topic hat es auch den ein oder andern erwischt.
                Mit dem Ergebnis das die Akkus überlebt haben.
                Der komplette Heli dagegen nicht. Aber darum gehts hier ja nicht.
                Für andere Konstruktionen wie Revo&MP zb kann ICH nichts sagen.
                Hab Sie nie besessen und konnte nur flüchtig da mal einen Blick drauf werfen.

Die Wahrscheinlichkeit ist Gering, aber ohne Frage fliegt das Risiko mit.
                Wohl dem der dann einzelne Zellen verlöten kann. Ich kann es nicht.
                Hab aber auch Risikofreudig nicht mal 2 Carbon Platten um die Akkus
                Müsste ich eigentlich. Ich hab nämlich immer ein Bullseye wenn ich Abschmier

Kommentar

• bnt2le
                  bnt2le

Was ist besser Grinsend
                  Ich denke die Chance einen Lipo bei Chrash zu zerstören ist ähnlich groß oder klein
                  wie einen Verbrennermotor zu töten

Wir wissen alle, was mit einem Motor passiert, dessen Vergaser sich bei einem Chrash nicht mehr schließen möchte
                  30sec. vollgas ohne Last und das Teil ist Müll

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                    Account auf Wunsch deaktiviert
                    • 10.01.2004
                    • 1052
                    • Christoph

Ein 12s kostet mich also 500 Euro ... wenn er 200 Zyklen hält hat mich ein Flug 2,5 Euro gekostet.
                    mit 30% Nitro ist der 90er nun im Verbrauch Teurer. 30% deshalb weil mein Shark zb knappe 6PS liefert.
                    Davon kann ein Verbrenner nur Träumen. Das ding geht einfach Brutal.
                    Flugzeit mit 2000Upm 6-7 Min
                    Flugzeit 2er 90er Raptor Piloten im benachbarten Verein 6-7 Min mit 30% Nitro CP
                    Ich weiß nicht, irgendwie ist hier ein Denkfehler drinnen. Es wird immer 30% Nitro mit 10S-15S Lipo verglichen. Aber: Der Nachteil vom Elektro ist, dass - egal ob ich Profi bin oder Anfänger - der Akku in etwa (im Normalfall) gleich viele Zyklen aushält, zumindest mal nicht mehr als 150 (oder vlt. kolportierte 200). Aber beim Verbrenner ist es anders. Ihr tut ja so, als würde unter 30% gar nichts mehr gehen. Für die meisten genügt ein DEUTLICH geringer Nitroanteil. Insofern bin ich als Anfänger und als Mittelmaß-Flieger wirklich mit dem Verbrenner besser bedient, was die Kosten anbelangt. Aber ehrlich, die Kosten interessieren doch nicht. Weil dann hast das falsche Hobby.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                      Account auf Wunsch deaktiviert
                      • 10.01.2004
                      • 1052
                      • Christoph

Also was ich sagen wollte: Der Durchschnittsflieger, der Elektro fliegt, muss 10S fliegen. Egal, ob er jetzt die Leistung ausreizen kann oder nicht. Die Kosten bleiben die gleichen. Der Durchschnittsflieger, der Verbrenner fliegt, kann auch mit 5% Nitro fliegen.

Kommentar

• Looser27
                        Senior Member
                        • 15.08.2002
                        • 1234
                        • Thomas
                        • MC Karken

Natürlich reicht für die Meisten weniger als 30% Nitro, aber ohne diese Menge Nitro wirst Du nicht an die Leistung des 12s Setups rankommen.....deswegen rechnen wir 30% gegen 12s!

Eines haben wir noch nicht betrachtet in der ganzen Rechnerei: Den Verschleiß!

Da der Verbrenner stärker vibriert, werden alle Teile stärker verschleißen als im E-Heli. Ergo: Der E-Heli punktet hier nochmal. Man denke nur an die TS-Servos für ca. 100 Steine / Stück im 90er...

Oder der Motor: Während beim Verbrenner irgendwann die Laufbuchse / Kolben erneuert werden muß, begnügt sich der E-Motor normalerweise mit ein paar neuen Lagern. Bei beiden mal den normalen gut abgestimmten Gebrauch vorausgesetzt...
                        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Zitat von Maverick1977
                          Also was ich sagen wollte: Der Durchschnittsflieger, der Elektro fliegt, muss 10S fliegen. Egal, ob er jetzt die Leistung ausreizen kann oder nicht. Die Kosten bleiben die gleichen. Der Durchschnittsflieger, der Verbrenner fliegt, kann auch mit 5% Nitro fliegen.
                          Bezogen auf den 90er Heli ist das aber wieder kein fairer Vergleich.....

Kommentar

• Loucie
                            Loucie

bei 10s würde ich wiederum in der 50er Klasse bleiben.
                            Da ist auch reichlich Spass mit 10s Allerdings auf kosten der Flugzeit.

Da könnt mich schon eher ein 600n oder n MP reizen.

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Im 50er reichen auch 8s....entsprechenden Motor vorausgesetzt.

Gruß

Thomas

Kommentar

• HelisamV2
                                Gast
                                • 10.04.2005
                                • 2114
                                • Sam
                                • Heilbronn

Aber das ganze geht doch jetzt sehr ins Off-Topic oder?
                                Geht es jetzt um die Kosten oder geht es hier im Thread eigentlich darum wer mehr Power hat?
                                Obwohl das Thema auch sehr Interessant ist

Kommentar

Lädt...
                                X