Leistung eines 600er Elektro gegen einen 90er Benziner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loucie
    Loucie

Re: Leistung eines 600er Elektro gegen einen 90er Benziner?

von Reichen reden wir ja nicht

ein Verbrenner kann sich nie soviel Nitro in Tank kippen um an die Leistung von einem 12s Tier zu kommen.

gut, Ontopic:

Das Leistungsgewicht eines 600er ist besser als das eines 90ers

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
      Account auf Wunsch deaktiviert
      • 10.01.2004
      • 1052
      • Christoph

Ich weiß nicht, wie das mittlerweile aussieht. Zu meinen Verbrenner-Zeiten da musste man einfach einkalkulieren, dass der Motor mal in der unmöglichsten Lage ausgeht (Crash ---> KOSTEN). Möglicherweise sind die Dinger heute ausgereifter. Beim Elektro fliegt man in dieser Hinsicht wirklich sehr entspannt (und dadurch günstiger).

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Zitat von Loucie
        von Reichen reden wir ja nicht  

ein Verbrenner kann sich nie soviel Nitro in Tank kippen um an die Leistung von einem 12s Tier zu kommen.

gut, Ontopic:

Das Leistungsgewicht eines 600er ist besser als das eines 90ers
        Mit "reichen" meine ich schon ein gescheites Setup mit Power
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Loucie
          Loucie

Ein Regler kann auch den Hintern zuklappen und ein anlaufen verweigern...
          gerade wenns wärmer wird.
          bezieht sich zwar wieder auf die kleinere klasse weil wohl kaum einer n PowerJazz zum abschalten bringt.
          (höchstens schafft er mal den Lüfter in Bewegung zu bringen)

Aber die Verbrenner laufen eigentlich ganz gut. Wenn der Besitzer weiss was er da tut.
          Da ist Elektro natürlich einfacher. Aber korrekt eingestellt geht ein V eigentlich nicht einfach aus.

edit:
          @ Looser27

stimmt schon 8S gehen sehr geil. Wenn das nich sone Krumme Zahl wäre dann wärs eher die Optimale Lösung zwischen Power und Gewicht.

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von Maverick1977
            Ich weiß nicht, wie das mittlerweile aussieht. Zu meinen Verbrenner-Zeiten da musste man einfach einkalkulieren, dass der Motor mal in der unmöglichsten Lage ausgeht  (Crash ---> KOSTEN). Möglicherweise sind die Dinger heute ausgereifter. Beim Elektro fliegt man in dieser Hinsicht wirklich sehr entspannt (und dadurch günstiger).
            Dafür hat man beim Elektro bei den hohen Strömen mehr Probleme mit dem Empfang (Störungen). Mit deinen Worten (Crash ----> Kosten)

Kommentar

• Loucie
              Loucie

Argh....im 90er ist sooooviel Platz.
              Die wenigsten fliegen 100 Meter von sich weg mit nem Heli und der Empfang (sofern man das eingeschränkt nennen kann)
              reicht wohl looooooooocker aus.

Antenne um den Motor/Regler wickeln sollte man in keinem Modell.

Kommentar

• Angeber
                Angeber

Das Wichtigste wird gerne vergessen, weshalb man eigentlich mit dem Verbrenner NICHT fliegen sollte: Man kann seinem Schatz keinen Kaffee rüberfliegen

Kommentar

• Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

Wenn ma weiß, was man da macht, ist E-Flug kein Voodoo....(Störungen, etc.)

Und auch ein Verbrenner kann Störungen produzieren.....oder ham alle Verbrenner nen Starrantrieb fürs Heck?  

In diesem Sinne
                  Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von Looser27

Und auch ein Verbrenner kann Störungen produzieren.....oder ham alle Verbrenner nen Starrantrieb fürs Heck?  

In diesem Sinne
                    Das trifft auf beide zu und hat nix mit der Sache zu tun. Somit gibt es ja dann beim Elektro 2 Störfaktoren, wenn der Riemen dazu zählt
                    Oder haben alle Elektro einen Starrantrieb fürs Heck ?

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Im Prinzip ist halt alles nur der "Aufwandfsfaktor" was mich an Elektro gestört hat.Brauche einen Heli für faule bei dem man tankt losfliegt tankt losfliegt tankt losfliegt....
                      Und nicht laden..akkuspflegen...Empfangstörungen beseitigen...Lipos einpacken auspacken...
                      Wenn man 3 Lipo für 320,- hat und einer fällt aus verkürzt sich die Fluzeit schonmal ungemein.Ab und zu möchte man ja auch mal nen morgen durchfliegen

Grüße Chris

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Un da faür dass man beim V den Nitroanteil nicht braucht , braucht ein normaler Pilot auch keine Lipos...Konions reichen da völlig und die halten immer über 200 Zyklen. Beauchen keine Balancer ,sind Absturzungefährdet, also auch da fehlt das Argmuent zum Verbrenner. Klar sind Verbrenner noch billiger, aber man sieht an der Entwicklung deutlich dass im E- Antrieb die Zukunft steckt, die muss ja nunmal Unterstützt, und für mich one Auto ist mal schön hinterm Haus fliegen einfach unschlagbar, egal wie viel Nitro der Verbrenner drin hat, und wenn's 100% sind Elektro ist teurer, allein die Lader wenn man so oft fliegen will wie Verbrenner, aber es ist auch sauberer. Nur sind es grundverschiedene Dinge, die man garnicht vergleiche kann, mittlerweile sind die V-Helis schwerer geworden als die E's. Ich denke nicht dass sich dan ändern wird. Die LiPo - Preise werden auch noch sinken, die H5 von Kokam sind ein super Schritt richtung Power UND Lebensdauer, hab da grad ein 10S "am Wickel" mal schaun wie lange...
                        ...ach ja der Heli....Logo 20 CfK mit Tango 07...13er M0.7 Jazz 55-10-32

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Zitat von Till
                          nach 6-7min. ist der "Dampf" schon deutlich raus
                          Stimmt. Danach ist der AKku nämlich leer (bei mir). Wenn die Leistung schon während des Flugs nachlässt, sind die Akkus Sch**sse" oder die Abstimmung stimmt nicht.

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Mir ist übrigens in den letzen 6 Jahren noch kein Lipo wegen Absturz kaputt gegangen.

Als Experimentalprojekt würde ich einen 90er Elektro bezeichnen, weil ich die Nachteile beim harten 3D Einsatz zur Genüge kenne und einem das auf die Dauer die Haare vom Kopf frist. Nicht alle 90er Helis halten die Leistungen moderner leistungsfähiger E-Setups auf Dauer aus. Auch lassen die Flugleistungen (insbesondere das Heck) bei manchen Systemen zu Wünschen übrig, zumindest wenn man mit Paddelkopf fliegt. Mein 50er Elektro wird jedes Wochende brutalst geprügelt und zeigt keine Ausfallerscheinungen oder Verschleißspuren. (Außer einer abgebrochenen Motorwelle und Getriebfraß, das wars eigentlich schon.)

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Hi!

Als Experimentalprojekt würde ich einen 90er Elektro bezeichnen
                              Kann ich (annähern) zustimmen:
                              Die "90"er-E-Modelle, die Verbrenner-Conversions sind, haben meistens echte Problme, mit der Leistung klarzukommen. Zumeist hält einfach das Heck nicht, weil die Zahnriemen springen. Ist halt einfach so, dass bei großen Heckausschlägen und viel Leistungsforderung der Verbrenner in die Knie geht. Der E-Motor hält aber einfach gegen - und irgendwas muss halt nachgeben. Im Normalfall eben der Zahnriemen.
                              Als E-Modell konstruierte Modelle sind an dieser Stelle schon besser. Ich denke, dass das Heck vom Shark nicht mehr springt. Beim Joker weiß ich's nicht, da der zu "leistungsärmeren" Zeiten konstruiert wurde. Am sinnvollsten ist an dieser Stelle aber ein Starrantrieb. Mit dem funzt mein 700er Rex prima. Ist nur durch Modul 1 einstufig recht laut für'n E-Modell. Auch hier: Beim Verbrenner hört man das Getriebe eben net so. Beim E-Heli fällt's plötzlich kollossal auf...

Wegen Störungen: Bei vernünftiger und durchdachter Antennenverlegung kein Problem. Aber eben nicht so verlegbar wie beim Verbrenner.

Mir ist übrigens in den letzen 6 Jahren noch kein Lipo wegen Absturz kaputt gegangen.
                              Mir leider schon. Weil die Akkus seitlich am Modell waren und dann weggeflogen sind. Einen hab ich nicht mehr gefunden und der andere ist halt hart gelandet. Sonst hätten die's aber überstanden, denke ich. Seitdem liegen die Akkus IN der Mechanik.

Wenn die Leistung schon während des Flugs nachlässt, sind die Akkus Sch**sse" oder die Abstimmung stimmt nicht.
                              Eben. Wenn bei mir die Leistung wirklich merkbar nachlässt, hab ich noch ca. 20 Sekunden zum Landen...

Markus

Kommentar

• Loucie
                                Loucie

ich muss jetzt mal unwissend fragen...
                                welche 90er werden auf Elektro umgebaut ?!

wenn ich überhaupt was Elektrisch fliegen seh ists ein Shark, Revo oder MP.
                                Das alle drei keine Probleme mit dem Heck haben sollte eigentlich bekannt sein.
                                Ein Joker wohl weniger.
                                Ein Revo gibts auch als Verbrenner, aber ist das nicht die gleiche Mechnanik?

Was Verschleiß angeht so hat mir Plöchinger gesagt das Riemen und Antriebskomponenten mehrere Hundert Flüge "in der Regel" halten.
                                Spektakulärer, weil besseres Leistungsgewicht, sind halt die 50er Klasse.
                                Was die Top 5 mit ihren 50ern machen ist schon unheimlich

SO werd ich aber eh nie Fliegen können

Vielleicht treff ich ja mal den Jetschin und er Prügelt mein Shark

Kommentar

Lädt...
                                X