Ã?rger beim Wildfliegen, Pferde verschreckt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: ßrger beim Wildfliegen, Pferde verschreckt!

Komme vom Wandern zurück und Blutlachen überall im Forum.
    Ich mache mal _vorübergehend_ zu bis der eine oder andere von Schappatmung auf Bauchatmung umstellen kann.
    Dann geht's wieder weiter.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ich habe jetzt - zugegeben großzügig - Beiträge rausgenommen, die entweder OT waren, Beleidigungen und Unterstellungen enthielten, Bezug darauf nahmen etc. pp. usw. usf.
      Sollte ich irgendwo noch einen sidekick übersehen haben dann seht es mir nach und atmet tief durch

Erlaubt mir noch ein paar Bemerkungen:
      - es ist schon vieles oftmals gesagt in diesem Fred. ßberlegt, ob ihr was _Neues_ zum Thema habt und entscheidet dann, ob ihr ein posting schreibt.
      - verwendet bitte Worte, die ihr eurem Chef gegenüber auch verwenden würdet.
      - es müssen nicht immer Rufzeichen an eine Aussage, schon gar nicht drei oder mehr.

Danke!

OPEN

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• schmitzz
        Member
        • 13.11.2010
        • 125
        • Jörg
        • MBC-Breidt in Lohmar

Im letzten Jahr hatte ich auch eine Wiese gefunden, wo ich in unregelmässigen Abständen geflogen bin. Ca. 150-200 m hinter mir befand sich eine Pferdekoppel, ich bin da immer nur geflogen wenn sich dort keine Pferde aufhielten.
        Irgendwann kamen zwei junge Mädels auf mich zu und erklärten mir, das die Pferde in den Stallungen sehr nervös werden wenn ich da mit dem Heli unterwegs bin.
        Wie gesagt, ich bin immer weg von dieser Stallung geflogen, nie darüber.
        Auf jeden Fall war das für mich Grund genug dort nicht mehr zu fliegen.

Gruß Jörg
        T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von garth
          wenn die rechtsschutzversichert sind, und du nicht
          Nocheinmal: die Abwehr von Schadensersatzansprüchen ist nicht rechtsschutzversicherbar (außer bei Vertragsverletzungen). Es ist also egal, ob eine RSV unterhalten wird oder nicht; im Falle eines Falles steht man ohne da.

Also immer schön Haftpflichtversicherung abschließen. Diese hat gegebenenfalls für den Schaden u n d für Kosten der Abwehr aufzukommen.

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

ich persönlich habe mit Pferden nichts zu tun. Aber Freunde haben welche. Bei denen hat sich ihr paar Wochen altes Fohlen wegen einem Geräusch erschreckt und ist in die Einzäunung gerannt. Das war leider sein Todesurteil denn das Fohlen hat sich dabei sehr verletzt.
            Ich möchte an so etwas nicht schuld sein.

Auch wenn es erlaubt ist warum wird so dicht an einer Bebauung/ Gehöft geflogen?
            Ein T-Rex 500 ist gegenüber einem z.B. Acrobat SE kein leiser Heil.
            Warum sollte man keine Genehmigung brauchen wenn man eine öffentliche Strasse als Start und Landeplatz benutzt?
            Ich würde mir halt ein anderes Gelände suchen das deutlich weiter weg ist vom nächsten Dorf/ Gehöft und wo ringsherum auch keine Tiere sind.

Gruß Volker

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Nocheinmal: die Abwehr von Schadensersatzansprüchen ist nicht rechtsschutzversicherbar (außer bei Vertragsverletzungen). Es ist also egal, ob eine RSV unterhalten wird oder nicht; im Falle eines Falles steht man ohne da.
              Vollkommen klar. Aber es muß erst mal ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht, bzw. eine Schuld festgestellt werden.
              Selbst wenn der vollkommen überzogen und eigendlich ungerechtfertigt ist muß er sich verteidigen - auf eigene Kosten !
              Gewinnt er, zahlt der Kläger, außer der geht in die nächste Instanz.

So was über 10 Jahre und div. Instanzen hingezogen kann Otto Normalbürger ruinieren, denn er muß seine Kosten erst mal selbst tragen bis zum rechtskräftigen Urteil.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Nicht schon wieder....

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                Warum sollte man keine Genehmigung brauchen wenn man eine öffentliche Strasse als Start und Landeplatz benutzt?
                Weil es zum Glück in Deutschland noch immer so ist, dass alles, was nicht verboten ist, erst mal erlaubt ist!

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                  Nicht schon wieder....

Weil es zum Glück in Deutschland noch immer so ist, dass alles, was nicht verboten ist, erst mal erlaubt ist!
                  Hallo,

was man auf einer öffentliche Strasse machen darf ist geregelt und auch geschrieben. Und befrage dazu mal deinen Versicherer. Der DMFV hat dazu auch eine Meinung.

Gruß Volker

Kommentar

• Tilly09
                    Senior Member
                    • 06.07.2012
                    • 1555
                    • Tilo
                    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                    muß er sich verteidigen - auf eigene Kosten
                    Mit einer Haftpflichtversicherung eben gerade nicht. Diese zahlt den eigenen Anwalt.

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                    So was über 10 Jahre und div. Instanzen hingezogen kann Otto Normalbürger ruinieren
                    Die Dauer eines Rechtsstreits hat im Grunde keinen direkten Einfluss auf die Höhe der Verfahrenskosten. Die Anwaltsgebühren nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz und die Gerichtgebühren sind unabhängig von der Dauer des Verfahrens.

Wird umfangreich Beweis erhoben (Gutachten, Zeugen, ...) gehen die Kosten in die Höhe, klar.

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Vollkommen klar. Aber es muß erst mal ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht, bzw. eine Schuld festgestellt werden.
                      Selbst wenn der vollkommen überzogen und eigendlich ungerechtfertigt ist muß er sich verteidigen - auf eigene Kosten !
                      Gewinnt er, zahlt der Kläger, außer der geht in die nächste Instanz.

So was über 10 Jahre und div. Instanzen hingezogen kann Otto Normalbürger ruinieren, denn er muß seine Kosten erst mal selbst tragen bis zum rechtskräftigen Urteil.
                      Anders herum wird ein Schuh draus. Der Geschädigte muß seinen Anspruch durchsetzen, der Schädiger hat in diesem Fall hat seine Haftpflichtversicherung im Rücken, die für ihn und sich den Schaden abwehren und klein halten will. Dagegen muß sich der Geschädigte erstmal durchsetzen. Der brauicht die Rechtsschutzversicherung (in der passenden Form), nicht der Schädiger.

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

was man auf einer öffentliche Strasse machen darf ist geregelt und auch geschrieben.
                        Ja, ist es. Starten und Landen ist aber ohne ausdrückliche Erlaubnis möglich. Aber das hier auszuführlich zu erklären, wäre OffTopic.
                        Besser wir machen das woanders.
                        GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Hallo,

was man auf einer öffentliche Strasse machen darf ist geregelt und auch geschrieben. Und befrage dazu mal deinen Versicherer. Der DMFV hat dazu auch eine Meinung.

Gruß Volker
                          wo bitte ist das für einen Elektroheli unter 5kg geregelt, also für einem mCPX zum Beispiel?

Das der DMFV seine Meinung hat ist klar, er vertritt ja primär die Vereine. Die gleichen Vereine die keine Heli- Flieger aufnehmen wollen, aber das ist hier OT
                          Da ist im Rahmen des geltenden Rechts geflogen worden, auch lärmmäßig. Sollten da Schadensersatzansprüche bejaht werden sehe ich auch schwarz für jeden Verein. Bräuchte dann jemand nur seinen klapprigen Gaul auf die Nachbarwiese stellen und warten .... .

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

OT gelöscht.

Kurt
                            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 11.07.2013, 09:23.

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo,

an Julian E. goemichel, rc2013 und alle anderen die das meinen. Macht was ihr wollt und legt Gesetze so aus das ihr Wildfliegen könnt. Ich bin es nicht dem im Schadensfall vermeidbarer ßrger mit dem Versicherer droht.

Gruß Volker

Kommentar

• Razputin
                                Razputin

Meine Meinung: Selbst wenn die Dame recht hat und Ihre Pferde durch den Heli kirre und impotent geworden sind, ist Lutz hier nichts vorzuwerfen. Er hat es nicht vorausahnen können und das Fliegen dort sofort eingestellt, als er (wenn auch unfreundlich) darauf hingewiesen wurde. Ein 500er erzeugt keine außergewöhnliche Lärmbelästigung, sondern ist eher mit einem Rasenmäher oder vorbeifahrenden Motorad zu vergleichen.

Falls er doch irgendeinen Schadenersatz leisten soll, wäre das ein klarer Fall für die Versicherung. Genau solche unverschuldeten Gefährdungshaftungs-Fälle sind der Grund, warum sie verpflichtend vorgeschrieben ist.

Also abwarten und falls etwas kommt, an die Versicherung weiterreichen.
                                Fliegen würde ich dort nicht mehr, allein um weiteren Streß zu vermeiden.

Warum sollte man eine Genehmigung brauchen?

Kommentar

Lädt...
                                X