Ã?rger beim Wildfliegen, Pferde verschreckt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: ßrger beim Wildfliegen, Pferde verschreckt!

Bin zwar kein Anwalt, aber ich würde in dem Fall erstmal nichts unternehmen und jeglichen Kontakt einstellen und auch kein Zaun reparieren bevor jemand auf die Idee kommt dies wäre ein Schuldeingeständnis.

Die Frau muss schlichtweg mit allem rechnen was nicht gegen Gesetze verstößt, dazu gehört der Heißluftballon sowie der Heli. Wenn ihre Pferde damit ein Problem haben ist sie dafür verantwortlich und nicht ihr Umfeld dessen Interessen ebefalls gewart werden müssen.

Grüße Chris

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Zitat von gagamel Beitrag anzeigen
      Nimm auf alle Fälle direkt Kontakt mit einem Anwalt auf, egal wie.
      Entweder die ist ein Blender oder die hat dich jetzt schon ganz fest an den Genitalien. Beides Gründe, warum sie nicht mehr mit dir kommuniziert.
      Wozu Kontakt mit einem Anwalt aufnehmen ? Wenn überhaupt noch etwas von der Frau kommen sollte, dann geht es wie Tilly schon erwähnt hat um die Abwehr von Schadensersatzansprüchen. Und darum kümmert sich Haftpflichtversicherung. Deren Rechtsabteilung wird sich darum kümmern.

@ Lutz

Lass dich bitte nicht verrückt machen ! Wenn es dich beruhigt kontaktiere einfach die Rechtsberatung des DMFV und besprich die Sache. Ansonsten würde ich erst reagieren, wenn wirklich was kommt.

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

also mal ehrlich, wenn die pferde durch das fliegen von helis verstört sind, dann muss man dir das erstmal nachweisen.

das ist ja so als ob ich eine beule im auto habe und gehe zum nächsten den ich sehe und sage er war das...

in solchen fall, wenn man dich auf eine summe XXX verklagt sollte deine haftpflicht einspringen, die sollte dich vor vorderungen dritter schützen...
        wenn die haftpflicht "nein" sagt muss man dich zivilrechtlich erstmal verklagen und dann muss auch erstmal ein richter entscheiden ob du schuld daran hast....

würde mich mal intressieren ob der dmfv da einspringt...(wenn es überhaupt dazu kommt/gerechtfertigt ist)
        Zuletzt geändert von Muki19; 10.07.2013, 04:13.
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Landwarrier73
          Senior Member
          • 21.10.2011
          • 1698
          • Joachim
          • Nähe Kassel

Hi

Ich denke, die Züchterin sucht nen Sündenbock, der ihre fehlerhaften Gäule bezahlt und will sich zudem ihren Zaun vergolden lassen.

Zu dem würde ich mal über Verleumdung nachdenken...

L. G achim...
          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
            Die will vom mir SchadensErsatz für die Tiere welche sie nicht mehr
            als ZuchtPferde einsetzen kann.
            ihr würde so ein schaden von vielen tausend eure entstehen.
            Das ist hanebüchen.

Die Vorabkontaktaufnahme mit einem Rechtsanwalt halte ich für hinausgeschmissenes Geld. Was soll der denn sagen? Er weiß ja noch gar nicht, wie die gute Frau argumentieren wird.

Wenn ich bedenke, wie lange es dauert, bis - wenn überhaupt - festgestellt wird, dass dein Nachbar zu laut singt oder zu viel Grillrauch zu dir rüberkommt, dann betrachte ich die Nachweisbarkeit des Durchgehens oder des Zuchtschadens als praktisch Null.

ich würde mir keinen Kopf machen und dort so lange weiterfliegen, bis die Grünen kommen.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• froeschi62
              froeschi62

Ich würde dort nicht mehr fliegen. Du und Dein Heli sind schnell angreifbar und dann kann schlimmeres passieren.
              Ich verweise hierbei auf mein damaliges Erlebnis:
              der erlebte Horror beim Wildfliegen - RC-Heli Community

Viele Grüße
              Dietmar

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                Hi

Ich denke, die Züchterin sucht nen Sündenbock, der ihre fehlerhaften Gäule bezahlt und will sich zudem ihren Zaun vergolden lassen.

Zu dem würde ich mal über Verleumdung nachdenken...

L. G achim...
                Genau DAS denke ich naemlich auch...

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

1. Wenn dort weitergeflogen werden soll, würde ich die entsprechenden Vorkehrungen für einen "ordnungsgemäßen" Flugbetrieb treffen.

2. Fliege dort nicht alleine, sondern immer mit "Zeugen"

3. Hör dich doch einmal vorsichtig vor Ort bei den Nachbarn bezüglich des allgemeinen Sozialverhaltens der "Pferdezüchterin" um

4. Nach dem geposteten Bild und dem eingesetzten Heli zu urteilen, würde ich persönlich behaupten, dass die Lärmbelastung in Entfernung der Pferdekoppel als (sehr) gering zu bewerten ist

An dieser Stelle ein kurzes Zitat:

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.
                  Im Vorfeld würde ich, außer den Verband zu kontaktieren und von dort eine "Beratung" zum weiteren Vorgehen einholen (ist mit Sicherheit nicht der 1. Fall dieser oder ähnlicher Art), weiter nichts unternehmen.

Gruß,
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2013, 07:02.

Kommentar

• Axim
                    Axim

Moin,

Sie hat nix von FlugVerbot gesagt.

Die will vom mir SchadensErsatz für die Tiere welche sie nicht mehr
                    als ZuchtPferde einsetzen kann.
                    ihr würde so ein schaden von vielen tausend eure
                    entstehen.
                    ich habe sie noch gefragt ob ich bei der Reparatur des Zaunes
                    helfen könnte. Das verneinte sie erbost mit dem Worten
                    "Das brauchen sie nicht,Hauptsache sie zahlen dem Verlust.
                    Ich denke die Dame will hier nur Kohle abstauben. Sollst ja schließlich nur zahlen.
                    Ich würde mich da erst mal mit dem DMFV unterhalten. Für einen Anwalt sehe ich bisher noch keine Grundlage. Hat sie deine Kompletten Personalien, oder nur Telefonnummer? Wenn es eine Grundlage für Schadensersatz geben sollte, wäre sie auch bestimmt mit der Polizei zwecks Personalien, und Schadensaufnahme angetanzt. Ich halte die Geschichte von verstörten Pferden, die jetzt aufgrund deines Flugs nicht mehr für ihren Einsatz genutzt werden können, als billige Ausrede. Hört sich eher nach der Suche nach einem Sponsor an, der den in finanzieller Notlage befindlichen Pferdehof eine kleine Geldspritze verpassen soll.

Grüße Andre

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Haha was sind denn das für Pferde? Und wenn mal ein Tornado etwas tiefer fliegt, fallen die dann sofort tot um? Oder verklagt sie die ganze Bundewehr?

Ich hätte mal gesagt wenn die Pferde wirklich AUSERgewöhnlich empfindlich auf Störgeräusche sind, (wozu ein E-Heli sichre nicht zählt) dann muss sie selber aufpassen oder wenn nötig ihre Tiere Versichern. Vermutl schafft sie es nicht mal zum Anwalt oder der selbige muss auch lachen (weil ein mcpx auf Schreibtisch steht)

Vllt kommt ja auch noch dazu mit welcher Absicht man selber dabei war. Weil al Leihe oder wenn man die Tiere nicht sieht kann man ja nicht absehn dass so Pferde plötzlich reif für die Klappse sind.

Als Gegenbeispiel, Kühe z.B. werden sehr sehr wild (Furcht) wenn nur schon ESegler über ihnen Kreist. WEnn ich das erkenne und provoziere kann man mir einen Vorsatz vorwerfen. DAs ist nicht so gut.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Axim
                        Axim

Frag mich gerade, wieviel Folen abgeworfen werden, wenn der Landwirt aberntet, oder das Feld vorbereitet. Ich bezweifle, das ein 500er da von der Geräuschkulisse mithalten kann.

Grüße Andre

Kommentar

• OttoOlsen
                          OttoOlsen

Mich würd an der Stelle schon das Gutachten interessieren, das besagt, dass Pferde psychische Schäden von in der Nähe fliegenden Modellhubschrauben davontragen. Vllt. ja auch ein Fall für den XXL-Ostfriesen - der zieht einmal am Huf und dann kann der Gaul wieder vernünftig ka***n. Funktioniert bei der Halterin vielleicht auch...

Kommentar

• Doomgiver
                            Member
                            • 25.02.2013
                            • 110
                            • Heiko
                            • Kiel

Interessant was es so alles gibt.

Aus meiner (leidigen) Erfahrung, als ich wegen eines Behandlungsfehlers gegen das UKSH zivil prozessiert habe, weiß ich jetzt: Wer etwas behauptet und klagt muss es beweisen, Punkt! Die Verbindung "Fliegender Elektro-Heli => Fehlgeburt beim Pferd" mag sich mir da nicht sofort erschließen. Wie schon ein Vorredner bemerkte: Was passiert eigentlich erst, wenn ein Tornado/Eurofighter/etc. da mal im etwas tieferen Flug vorbeirauscht? Fallen die dann gleich tot um, während er noch zur Startbahn rollt? Wenn schon ein Heißluftballon zum Problem wird, hoffentlich hat sie den auch bereits verklagt...

In der Familie hatten wir seit über 25 Jahren Galopper (und auch heute noch im Freundes- und Bekanntenkreis, Dorfleben halt). Ja, es gibt absolut resolute Tiere, neben denen kann ein Meteor einschlagen, die würden sich nur gelangweilt umdrehen. Und es gibt "nervösere" Viecher, die schon auf Turnieren etwas knifflig sein können. Aber so etwas wie oben beschrieben habe ich noch nie gehört geschweige denn miterlebt. Wenn die Biester so schreckhaft sein sollen, wie beschrieben, sind die und ihre Nachkommen als Zucht- bzw. Reitttiere eh komplett ungeeignet. Die würden ja schon beim verladen auf den Pferdeanhänger vor Stress umfallen oder schlichtweg durchgehen. Spätestens nach der Ankunft am Turnierplatz hättest Du nur noch 500kg Lasagne-Zusatz hinten drin liegen.

Allerdings kann Pferdezucht wirklich ins Geld gehen, 1000€ allein für die Besamung ist da nichts, wenn der Deck-Hengst zu den besseren seiner Zunft gehört! Und wenn dann am Ende nicht das bei herauskommt, was gewünscht wird bzw. die Stute überhaupt nicht tragend wird, ist der finanzielle "Schaden" doch schon nennenswert. Da bietet sich so ein "doofer Heli-Pilot" geradezu an, dem man versuchen kann, das in die Schuhe zu schieben.

Mein Verdacht: Die will sich nur finanziell sanieren und sucht jetzt einen Dummen, mehr nicht. Und der angeblich beschädigte Zaun (*hust*) ist vermutlich auch bereits >15 Jahre alt und entsprechend morsch.
                            Zuletzt geändert von Doomgiver; 10.07.2013, 09:41.
                            GruÃ? Heiko

Kommentar

• Hobbyflyer
                              Member
                              • 28.05.2011
                              • 49
                              • Michael
                              • hier und da ...

Hallo,

zunächst mal Ruhe bewahren und Abwarten was passiert. Lediglich bei einer erfolgten Anzeige geht es weiter und Nachdenken zum Sachverhalt ist gefragt. In einem Umfeld zu fliegen, wie beschrieben, ist eh schon nicht klug und da muss man sich nicht die Probleme suchen. ßberhaupt ist schwierig, mit Personen wie dieser Frau, sich gütlich und mit aller Vernunft zu einigen, wenn da schon das Kriegsbeil ausgegraben wird. Dann gibt es Krieg!
                              An einer Verteidigungsstrategie kann man immer arbeiten, allerdings sollten dabei eigene Fehler berücksichtigt werden. Wenn alle Stricke reißen, ist Beistand in Form einer anwaltlichen Vertretung ratsam. Da hilft eine Versicherung weiter oder die eigene Geldbörse.
                              Du weißt, alles was Du hier schreibst, ist öffentlich und kann auch gegen Dich verwendet werden!
                              Kopf hoch, das wird schon wieder...

Gruß.
                              Michael
                              Protos 500 / Logo 400SE / T REX 700E V2

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Sachen gibts... mit scheint die Frau hat keine Pferde sondern Opposums

Ich würd mir da auch keinen Kopf machen.
                                Viele Grü�e
                                Darko

Kommentar

Lädt...
                                X