Ã?rger beim Wildfliegen, Pferde verschreckt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: ßrger beim Wildfliegen, Pferde verschreckt!

Zitat von McChaos Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur, dass dein Freund zumindest eine Duldung vom Besitzer des Geländes, wo er geflogen ist, braucht.
    Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
    Nachtrag von Lutz:

Die Frau hat eine Pferde Zucht.

Starten und landen tue ich auf nen öffentlichen weg welcher direkt an einer Baumreihe liegt.
    Damit hat sich das Thema "Erlaubnnis des Besitzers/Eigentümers" erledigt. Vom öffentlichen Weg aus kann einem das nur die Gemeinde verbieten und dann auch nur, wenn's in einer entsprechenden Verordnung steht. ßberflug über ein Grundstück ist - in Deutschland - grundsätzlich erlaubt.

Edit: ...und zum Thema "Tiere verschrecken mit dem Heli": auf meiner Wildflugwiese waren vorgestern Abend zwei Weißstörche unterwegs, um zu jagen/futtern. Hmm...dachte ich, warte mal , ob die gleich fertig sind. 'Ne Viertelstunde gewartet, aber die beiden machten keine Anstalten, von dannen zu ziehen. Also bin ich gestartet mit meinem 450er. Schön Rundflug geübt - auch direkt über den beiden Störchen. Die haben zweimal doof geguckt und dann einfach weiter gejagt (sogar erfolgreich ).
    Nach meinem vierten Akku hab ich dann Schluss gemacht, die Störche kurz danach.
    Zuletzt geändert von goemichel; 09.07.2013, 21:29.
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Fliege ca 50 m neben 2 Pferden. Die schauen immer nur interessiert zu.

Wenn die von deiner Frau schon beim Heißluftballon Probleme haben, liegst an den Pferden und nicht am Heli.

Natürlich sollte man nicht direkt drüber im Tiefflug.

Gruß Stephan
      GruÃ? Stephan

Kommentar

• Ramius
        Ramius

Leider kann ich zum Thema nix gescheites beitragen,
        aber jetzt ist mir klar, weshalb der Lutz nicht auf meine Mails antwortet.
        Der ßrmste hat gerade den Kopf mit anderen Sachen voll.

Ich denke auch mal, das die gute Frau maßlos überzogen hat.
        Die muß doch für die ordnungsgemäße Unterbringung der Tiere sorgen.
        Man kann die Tiere ja wohl schlecht von allen äußerlichen Gegebenheiten abschotten. Wenn die nicht in gewissen Maß "schußfest" sind, gehören die nicht auf eine derart ungesicherte Koppel.
        Ich frag mich, was die bei Gewitter machen?

Laß dich nicht verrückt machen Lutz!
        Ich hoffe das Beste für dich.

@Rappinator
        Lutz hat wohl keine Möglichkeit online zu gehen, wo er gerade ist?
        Habt ihr telefoniert?

Kommentar

• Riede
          Member
          • 07.07.2012
          • 537
          • Ralf
          • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Hi,
          wie schon gesagt! Die Dame steht in der Beweispflicht! Ich glaube nicht das sie das kann, was vor Gericht stand halten könnte! Ich würde mir da erst mal kein Kopf machen. Bis ein Brief von ihren Anwalt kommt! Vorher kannst du sowieso nichts machen! Ich glaube nicht das da was kommt!
          SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• gagamel
            Member
            • 10.01.2013
            • 237
            • sascha
            • Neuenhof Schweiz

Zitat von Riede Beitrag anzeigen
            Die Dame steht in der Beweispflicht
            Wir wissen noch nicht mal, ob sie beim ersten Vorfall eine Unterlassung erwirkt hat. Und wenn, dann würde ich nicht auf einen Brief vom Anwalt warten, sondern prophylaktisch schon mal was tun, zum Beispiel meine Versicherung anrufen. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruss
            Sascha
            Zuletzt geändert von gagamel; 09.07.2013, 21:53.
            Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Nachtrag von Lutz:

Also ich sehe keinen Grund eine Erlaubniss zu bekommen, da es ein öffentliches weg der Gemeinde ist. Danach bin im Luftraum,wurde hier ja ausführlich in nen tread geklärt.

Durch das Feld habe ich keine Pferde gesehen,man sieht ja Grad so die Bäume der Garten und ne GartenLaube.

Wie soll man laut manchen hier Rücksicht nehmen was man nicht erspähen kann. Hätte die Frau nichts gesagt wußte ich nicht mal das dort Pferde sind.

Weiterfliegen ist nicht drin,man muss nicht den ärger provozieren,auch wenn das viele Kinder sicher traurig macht welche immer mit dem Eltern zum zuschauen kamen.

ich mußte das Bild stark zuschneiden,da es den Speicher des Mail sprengt. Daher sieht es noch näher aus.
              die Tiere sollen links neben dem kleinen weißen Dach sein,welches man ganz leicht in der Mitte sieht.

Danke für die rege Beteiligung,mal schauen was die von dmfv Donnerstag meinen.
              >
              > LG Lutz
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Riede
                Member
                • 07.07.2012
                • 537
                • Ralf
                • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Zitat von gagamel Beitrag anzeigen
                Wir wissen noch nicht mal, ob sie beim ersten Vorfall eine Unterlassung erwirkt hat. Und wenn, dann würde ich nicht auf einen Brief vom Anwalt warten, sondern prophylaktisch schon mal was tun, zum Beispiel meine Versicherung anrufen. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruss
                Sascha
                Ja das stimmt!
                Bei einer Unterlassung Klage solltes du sofort Reagieren. Am besten am selben Tag noch zu Anwalt wenn du sie bekommst. Oder der Anwalt kann auch vorab Einspruch erheben!
                Zuletzt geändert von Riede; 09.07.2013, 22:08.
                SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo
                  • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Ich fliege auf einem zugelassenem Modellflugplatz und der liegt direkt neben der Pferde Trainings Rennbahn des Gestüts Schlenderhahn!
                  Diese wurde mit viel Geld angelegt wurde obwohl wir da unseren Platz schon hatten.
                  Die haben überhaupt kein Problem mit uns, sogar die Abmachung, wenn mal nach 10 Uhr einige Pferde trainieren, das die uns kurz anklingeln so das wir unseren Flugbetrieb mal kurz unterbrechen, wird nicht wargenommen.

Pferde sind Fluchttiere, haben aber keine Angreifer, die aus der Luft kommen!

Gruß Ingo
                  Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Erbich
                    Member
                    • 19.07.2011
                    • 573
                    • Lutz
                    • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Sie hat nix von FlugVerbot gesagt.

Die will vom mir SchadensErsatz für die Tiere welche sie nicht mehr
                    als ZuchtPferde einsetzen kann.
                    ihr würde so ein schaden von vielen tausend eure
                    entstehen.
                    ich habe sie noch gefragt ob ich bei der Reparatur des Zaunes
                    helfen könnte. Das verneinte sie erbost mit dem Worten
                    "Das brauchen sie nicht,Hauptsache sie zahlen dem Verlust.

kein Plan warum das jetzt geht. Ich wurde seit tagen
                    immer beim antworten von Handy nicht weitergeleitet.
                    [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Zitat von gagamel Beitrag anzeigen
                      Erstens ist der TE nicht derjenige, um den es geht.
                      Und zweitens ist die juristische Wahrheit manchmal von unserem Rechtsempfinden doch ein gerüttelt Mass entfernt, womit alle Spekulationen hier für den Allerwertesten sind.

Gruss
                      Sascha

PS: Es gibt einen schönen Thread hier im Forum zu Rechtsfragen.
                      weiss ich doch auch dass es nicht um den te geht.
                      persönliches rechtsempfinden hin oder her. fakt ist der, dass die globen das gatter kaputt machen und die fohlen verlieren. warum denn? wegen einem modellheli ? betonung auf "einem" modellheli.
                      spekulationen für´s fiedla ........ hinterteil
                      spekulatius hin oder her. in erster linie liegt die beweislast bei ihr dass ihre globen das gatter wegen ausgerechnet "dem" modellheli kaputten und "die" fohlen wege "dem" modellheli verliert ( wie einer schon erwähnt hat, könnte auch an der haltung der tiere liegen dass die globen keine globen bekommen).
                      ich selber fliege überiegend wild und habe schon manche begegnung mit neidern gehabt unter anderem auch mit reitern. u.a. hatte ich uch begenungen mit gut und schlecht gelaunten grundbesitzern und jägern, die uns am gernsten verjagt hätten ...... anfänglich. mittlerweile ist es für den "schlecht gelaunten jäger" ein muss bei uns vorbei zu schauen und zu schnacken :-)
                      klar ist auch, dass jeder gaul auch anderst regiert. haflinger ist haflinger......... etc.
                      das deutsche recht ist ziemlich müßig. so lange der grundtücksbesitzer nichts dagegen hat..... fliegen..........
                      so lange ich nicht grob fahrlässig handle....... ne die lady würde mich nicht verjagen, so lange ich keinen platzveris von eine exekutiven bekomme. wenns dann verbrenner ist ..... sieht das ganze mal anderst aus.
                      grüssle
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• gagamel
                        Member
                        • 10.01.2013
                        • 237
                        • sascha
                        • Neuenhof Schweiz

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
                        Sie hat nix von FlugVerbot gesagt.

Die will vom mir SchadensErsatz für die Tiere welche sie nicht mehr
                        als ZuchtPferde einsetzen kann.
                        ihr würde so ein schaden von vielen tausend eure
                        entstehen.
                        ich habe sie noch gefragt ob ich bei der Reparatur des Zaunes
                        helfen könnte. Das verneinte sie erbost mit dem Worten
                        "Das brauchen sie nicht,Hauptsache sie zahlen dem Verlust.

kein Plan warum das jetzt geht. Ich wurde seit tagen
                        immer beim antworten von Handy nicht weitergeleitet.
                        Nimm auf alle Fälle direkt Kontakt mit einem Anwalt auf, egal wie.
                        Entweder die ist ein Blender oder die hat dich jetzt schon ganz fest an den Genitalien. Beides Gründe, warum sie nicht mehr mit dir kommuniziert.

Gruss
                        Sascha

Kommentar

• gagamel
                          Member
                          • 10.01.2013
                          • 237
                          • sascha
                          • Neuenhof Schweiz

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                          weiss ich doch auch dass es nicht um den te geht.
                          persönliches rechtsempfinden hin oder her. fakt ist der, dass die globen das gatter kaputt machen und die fohlen verlieren. warum denn? wegen einem modellheli ? betonung auf "einem" modellheli.
                          spekulationen für´s fiedla ........ hinterteil
                          spekulatius hin oder her. in erster linie liegt die beweislast bei ihr dass ihre globen das gatter wegen ausgerechnet "dem" modellheli kaputten und "die" fohlen wege "dem" modellheli verliert ( wie einer schon erwähnt hat, könnte auch an der haltung der tiere liegen dass die globen keine globen bekommen).
                          ich selber fliege überiegend wild und habe schon manche begegnung mit neidern gehabt unter anderem auch mit reitern. u.a. hatte ich uch begenungen mit gut und schlecht gelaunten grundbesitzern und jägern, die uns am gernsten verjagt hätten ...... anfänglich. mittlerweile ist es für den "schlecht gelaunten jäger" ein muss bei uns vorbei zu schauen und zu schnacken :-)
                          klar ist auch, dass jeder gaul auch anderst regiert. haflinger ist haflinger......... etc.
                          das deutsche recht ist ziemlich müßig. so lange der grundtücksbesitzer nichts dagegen hat..... fliegen..........
                          so lange ich nicht grob fahrlässig handle....... ne die lady würde mich nicht verjagen, so lange ich keinen platzveris von eine exekutiven bekomme. wenns dann verbrenner ist ..... sieht das ganze mal anderst aus.
                          grüssle
                          Zwischen dem, was wir alle aus unserer Erfahrung glauben zu wissen und dem, was dem TE möglicherweise passieren könnte, können Welten liegen.

Gruss
                          Sascha

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Zitat von Riede Beitrag anzeigen
                            Ja das stimmt!
                            Bei einer Unterlassung Klage solltes du sofort Reagieren. Am besten am selben Tag noch zu Anwalt wenn du sie bekommst. Oder der Anwalt kann auch vorab Einspruch erheben!
                            vor der klage kommt zuerst die unterlssungserklärung. und die knn nur eine executive ausstellen. besitzer des grundstücks, jäger, polizei mit platzvereis.
                            erst dann kommt die klage
                            grüssle
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Helifizierter
                              Helifizierter

Die alte hat nicht mehr alle Latten am Zaun...
                              Wie soll die jemals nen kausalen Zusammenhang beweisen können??

Kommentar

• Tilly09
                                Senior Member
                                • 06.07.2012
                                • 1555
                                • Tilo
                                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Ich lese hier Sachen wie vorab Einspruch, Rechtsschutzversicherung, Auffahrunfall & Anzeige (), ...

Also zu Rechtsschutz: besteht nicht, da es um die Abwehr von Schadensersatzansprüchen geht. Haftpflichtvsicherung ist zuständig (wenn vorhanden). Trägt im Innenverhältnis alle Kosten.

Vorab Einspruch? Habe ich noch nie was davon gehört. Bin allerdings selbst Rechtsanwalt.

Beweislast liegt beim Anspruchsteller.

Kein Schadensersatz ohne Verschulden. Worin sollte das hier liegen? Ich sehe die Sache recht easy.

Sollten hier tatsächlich Ansprüche angemeldet werden, biete ich kostenlose Beratung / Abwehr der Schadensersatzansprüche an. PN an mich.

Gute Nacht!

P.S.: wer auffährt haftet regelmäßig alleine ( es kann immer Strafanzeige erstattet werden, die Frage ist allerdings mit welchem Erfolg)

Kommentar

Lädt...
                                X