Wer kann gerade fliegen (an die 3D-Piloten)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Wer kann gerade fliegen (an die 3D-Hampler)

Na jetzt seid ihr aber wirklich ab vom Thema oder? - für die Geradeausfliegübenden bietet sich in den nächsten zwei Tage ein sehr günstiges Windverhältnis zum üben üben üben .... und @FlipFlap: ich krieg das auch dieses Jahr noch mit Paddeln hin, darauf wette ich um 'n Bier mit Dir
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• FlapFlap007
      FlapFlap007

Ich persönlich gehe in Richtung 3D mit angemessener bezahlbarer Technik, nicht übertrieben hart, eher Richtung Figuren. Ich würde nie auf die Idee kommen einen Scale Hubi zu bauen oder mich von einem Paddelkopf beschränken zu lassen.

Aaaaaber, natürlich kann ich das verstehen wenn jemand von der Mechanik und Flugverhalten eines Paddels begeistert ist, ich bewundere jede Detail an einem Scale Heli, habe Ehrfurcht vor den ganz harten 3D Jungs, bewundere die Präzision von F3C Flügen, erfreue mich wie gerade junge Piloten ohne Umwege (Rundfliegen) sehr schnell zu spektakulären Flugstilen kommmen, bin fasziniert von der Geschwindigeit der Speeder usw.

Das ist alles ein Hobby und jede Facette ist interessant und hat ihren eigenen Reiz. Es gibt keinen Grund eine Richtung in Frage zu stellen die ich selbst nicht machen will. Und nur einige wenige werden in der jeweiligen Richtung das Maximale erreichen und trotzdem haben alle anderen auch ihren Spaß damit

Gruß,
      Roman

Kommentar

• Agusta
        Agusta

Ich bin davon überzeugt, dass man erst mal "normal"-fliegen können muss, um überhaupt die einfachste 3-d Flugfigur einleiten zu können...

Kommentar

• scoobymike
          scoobymike

Man möge mich lynchen, aber Romans Post trifft sowas von voll ins Schwarze, besser geht´s nicht. Deine Ironie ist oft gesehene Realität.
          Dasselbe dacht' ich auch

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigen
            Das ist alles ein Hobby und jede Facette ist interessant und hat ihren eigenen Reiz. Es gibt keinen Grund eine Richtung in Frage zu stellen die ich selbst nicht machen will. Und nur einige wenige werden in der jeweiligen Richtung das Maximale erreichen und trotzdem haben alle anderen auch ihren Spaß damit
            So sollte es sein!
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
              Da halte ich goa nix von. Wie willst du lernen, wenn dein instabiler Heli ständig aus der Reihe tanzt. Das einzige was du dabei lernst sind schnelle Reflexe um ihn am Abschmieren zu hindern.
              Gute Fortschritte sind immer mit einem guten Heli verbunden, der genau das macht, was du ihm sagst.
              Das bringt es auf den Punkt, danke Uwe

Kommentar

• Borsti
                Borsti

Ich finde diese Diskussion sehr interessant, ich schau allen gern zu. Ich kann mich für alles begeistern sei es 3D, Scale, Speed, F3C oder mit dem Heli zu angeln. Ich würde mich selbst noch als fortgeschrittenen Anfänger betrachten. Ich kann Kreise, Achten... fliegen jedoch wird mir das zu schnell zu langweilig und darum versuch ich auch schonmal einen Tic Toc und der sieht kacke aus aber wenn man nicht übt kann es ja nichts werden. Das dann aber jemand meint es ist für ihn schrecklich zu sehen wie jemand dumm rumzuckt kann ich nicht nachvollziehen. Ich verstehe auch nicht warum man sich den Kopf zerbricht warum mein Nachbar kein Kreis fliegen kann. Hat man keine anderen Sorgen?

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
                  Ich bin davon überzeugt, dass man erst mal "normal"-fliegen können muss, um überhaupt die einfachste 3-d Flugfigur einleiten zu können...
                  ich glaub nicht das der ne acht kann

Practising loops on the Blade 450 X PT1 - YouTube!

Practising loops on the Blade 450 X PT2 with crash - YouTube

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    Da halte ich goa nix von. Wie willst du lernen, wenn dein instabiler Heli ständig aus der Reihe tanzt. Das einzige was du dabei lernst sind schnelle Reflexe um ihn am Abschmieren zu hindern.
                    Gute Fortschritte sind immer mit einem guten Heli verbunden, der genau das macht, was du ihm sagst.

Man möge mich lynchen, aber Romans Post trifft sowas von voll ins Schwarze, besser geht´s nicht. Deine Ironie ist oft gesehene Realität.
                    100% genau so sehe ich das auch. In allen Punkten.

Eins möchte ich noch anmerken: oft wird argumentiert, dass ein 3Dler den man irgendwo auf einer Wiese oder einem Platz getroffen hat, trotz 3D Skills keine sauberen Kreise fliegen konnte. Ich behaupte: der angetroffene Pilot ist dann halt angehender (oder "anstrebender") 3Dler, der allgemein noch zu üben hat. Nur weil er nicht den ganzen Tag Kreise zieht und am 3D üben (!) Spaß hat, ist er noch lange kein "Blender" oder muss sich in irgendeiner Form mangelnde ßbungsdisziplin vorwerfen lassen.

Eins ist sicher: wenn er wirklich gut 3D fliegt, wird er definitiv keine Probleme haben einen sauberen Kreis, eine Acht oder sonstwas zu fliegen. In allen Lagen vorwärts und rückwärts.

Auf dem Weg dahin ist es aber sicher nicht verboten ein wenig über das Ziel hinauszuschießen (Spaß und so). Bei vielen 3Dlern sieht der sequentielle Lernablauf doch heute so aus:

- Kampfschweben in allen Orientierungen,
                    - ängstlicher Rundflug (häufig sogar nur Achten),
                    - Kopfschweben in allen Orientierungen,
                    - zaghaftes und ängstliches Abfliegen der basics auf dem Kopf,
                    - TicTocs,
                    - Halfpiroflips,
                    - Piroflips,
                    - noch mehr Tictocs in anderen Lagen,
                    - Funnels,
                    - Drehzahl hoch,
                    - hartes Rumbolzen (mit Spaß und ohne Präzision),
                    - Drehzahl noch höher,
                    - noch härteres und immernoch unpräzises Rumbolzen ohne jegliche Art von Raumaufteilung,
                    - Unzufriedenheit mit dem Vorankommen,
                    - saubere Kreise,
                    - saubere Loops,
                    - Drehzahl wieder runter,
                    - ganze und halbe Rollen,
                    - steigende Zufriedenheit,
                    - bessere Raumaufteilung,
                    - erhöhte Präzision,
                    - saubere Piroflips,
                    - langsames Beherrschen gängiger Wettbewerbsfiguren,
                    - Drehzahl wieder höher ....
                    - usw.

Die Liste müsste eigentlich doppelt so lang sein, weil zwischen jedem Schritt eine intensive Simphase steht.

Aber man kann das bei einigen schön an Videos nachvollziehen. Und wer dran bleibt, wirds am Ende können. Auch wenn er nicht die ersten zwei Jahre nur Rundflug geübt hat; und selbst dann, wenn mit einem FBL-Heli angefangen hat!
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

@tasse: Wahrscheinlich hast du recht Ich habe letztes Jahr schon probiert (Am Sim) PiroFlips zu lernen und Tic Tocs probiere ich am Sim schon 1,5 Jahre. Ich kann nichts davon. Deshalb arbeite ich an den Basics. Ich habe vor ein Paar Wochen noch geglaubt, dass ich Rückenfliegen kann, dann hab ich just 4 fun probiert einfach aus allen Lagen über alle 4 Richtungen zu flippen. Nö, das geht ja auch nicht Deshalb klappen auch keine Tic Tocs. Und von Piroflips rede ich gar nicht erst, ich kann nicht mal rücken rückwärts und keine Piruetten auf dem Rücken. Wie soll dann sowas funktionieren?

Aber btt. Ich glaube, dass jeder 3D Pilot (Oder auch welche die glauben 3D Piloten zu sein) geradeaus fliegen können. Ein normaler Looping setzt ja schon einen Geradeausflug voraus. Alles andere wurde aber schon glaub ich gesagt. Nur weil es jemand nicht macht, heist es nicht, dass er das nicht kann. Ihr kennt es ja selbst alle, man hat einfach keine Zeit sich an einem Tag alles rein zu ziehen. Wer wirklich hart ist, fliegt vielleicht eine Stunde am Stück, danach ist die Konzentration meißtens eh weg. So kann man eine Pause machen und ein Paar Stunden später noch mal fliegen. Geht aber bei den meisten eh nur am WE. Unter der Woche macht man gewöhnlich nur ein Mal täglich. Und wer ernsthaft 3D lernen will oder lernt fliegt bestimmt nicht in der Zeit einfach geradeaus und schöne Kurven.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Ich hab da mal den Fred ein wenig gekehrt.
                        Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                          Merkste was, Martin?

LG Mike
                          leider nein! - aber ich weiß was du meinst. Und es ist ja nur eine Frage der Definition.

Nach meiner Definition:
                          der eine sieht sich als 3D Piloten, der andere als Scaler. Auch wenn beide mit Heckschweben starten, werden sie vom ersten Tag an unterschiedliche Trainingspläne im Kopf haben und sich anders entwickeln.

Stimmt der 3Dler neigt zu ßbermut und wird sich naturgemäß zu früh an zu schwere Figuren wagen, aber der Scaler wird sich vielleicht zu früh seinen Scaleheli kaufen und fliegen, der dann das Nervositätslevel über den Idealwert ansteigen lässt.

Irgendwann werden beide gut geradeausfliegen können, aber für den Scaler ist es ein direktes Ziel und für den 3D Piloten mittel zum Zweck.
                          lg
                          Martin

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                            Ich hab da mal den Fred ein wenig gekehrt.
                            Kurt
                            na endlich haste mal den Steuerknüppel ;-)

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

AW: Wer kann gerade fliegen (an die 3D-Piloten)

Titel etwas weniger "provokativ" gestaltet.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Wer kann gerade fliegen (an die 3D-Piloten)

Schade, daß immer wieder gestritten werden muß

Egal welchen Flugstil man kann, Hauptsache es macht Spass, denn es ist ein Hobby und das sollte doch Spass machen!
                                Ich finde es schade, daß die, die keine Pyroflips können immer wieder als Forumkollegen zweiter Klasse gesehen werden!

So eine Aussage (auch wenn sie nicht ernst gemeint war) finde ich nicht ok, da sie von vielen 3D Piloten so gesehen wird, was man immer wieder mal lesen kann, wenn man 3D Threads beobachtet :

"Nicht talentierte verstecken sich hinter Paddelkopf (an alle depperten Kampfschweber) "

Ich muss immer wieder feststellen das untalentierte Piloten meistens als Vereinsflieger mit Paddelköpfen unterwegs sind. Der Paddelkopf dient dann als Vorwand das mit so einem Heli nicht mehr möglich ist.

Wenn jemand nicht jedes Wochenende 30 Akkus "durchjagt", sondern nur dann geht, wenn er Zeit, Lust und schönes Wetter hat, wird er nach Jahren noch kein 3D fliegen und trotzdem hat er Spass dran!

Ich glaube, daß jeder, der richtiges 3D beherrscht, auch einen guten Rundflug hinbekommt (mit geradeaus Flug), da schwierige 3D Figuren schwehrer sind, als gerade aus zu fliegen!

Lasst und nicht streiten, denn wer 3D beherrscht, der kann auch gerade aus fliegen

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X