Wer kann gerade fliegen (an die 3D-Piloten)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Wer kann gerade fliegen (an die 3D-Hampler)

@yammx: Das ist ja mal ein geiles Video. Sowas sieht man wirklich selten. Heute wird ja immer nur wild gesmackt, richtig gekonnt geht es auch mit einem Rappen und die Kiste brauch keine 10 KW 18S 100C Mega FBL extrem Carbon Latten u.s.w. Errinert mich direkt an die ersten 3D Videos von Curtis Youngblood die ich gesehen habe.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@debian: wer den Spaß möchte (so wie ich), fliegt eben Paddel. Ich überlege sogar ernsthaft, mit einen günstigen Rigidheli zu kaufen und OHNE Stabi zu fliegen, als Trainer. Muß dann aber schon was größeres sein (mind. 550er). Wer DAMIT richtig gerade fliegen kann, und schweben (!!!), der kann meiner Meinung nach wirklich ernsthaft mit 3D-Training beginnen...da bin ich noch 'n gutes Stück von entfernt...
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Chlaus Beitrag anzeigen
        In der heutigen Zeit der FBL- Autopiloten muss man ja fürs geradeaus fliegen einfach nur die Hebel loslassen. Wo bleibt denn da der Spass? ;
        War ja klar, dass es nur 10 Beiträge dauert bis der Spruch wieder kommt. Ich bin meinen 700er zuerst mit Paddel geflogen und dies präzise geradeaus, dass war überhaupt kein Problem da ich Paddel gewöhnt war. Da dauerte es fast länger sich dies wieder abzugewöhnen mit FBL, da man am Anfang immer steuern möchte.

Ich frage mich nur wo die Qualität liegen soll einen Heli im schnellen Vorwärtsflug immer korrigieren zu müssen, speziell wenn man schnell fliegen möchte kommen die Paddel eh an die Grenzen.

Daher frage ich mich, fährst auch gerne Auto mit ausgeschlagenem Lenkgetriebe, weils Spaß macht immer steuern zu müssen?

Das Aussteuern als fliegerische Leistung darzustellen wie es teilweise im Forum zu lesen ist, ist meiner Meinung eh Panne, da dies mit dem Fliegen mehr oder minder automatisch kommt, auch klar, durch einen Paddelkopf wird man dazu gezwungen und somit trainiert.

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Take5; 05.04.2013, 11:04.

Kommentar

• sailor377
          sailor377

@Thomas: Das siehst du etwas falsch. Mit einem Heli bei dem du 90% der Steuereingaben machst um ihn einfach geradeaus zu fliegen wirst nicht viel lernen bzw. wird es sehr lange dauern bis du etwas gelernt hast. Am schnellsten lernt man wenn man einen sauber und gut fliegenden Heli hat. Ein krasses Beispiel wäre ein Heli, der so extrem bescheiden fliegt, dass du aus dem Heckschweben kaum raus kommst und nur am Rühren bist. Lernst dann Seitenschweben? Oder Rückwärtskreise?

Kommentar

• Iron Eagle
            Member
            • 09.08.2009
            • 938
            • Gerhard
            • Arch, Meinisberg

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
            fährst auch gerne Auto mit ausgeschlagenem Lenkgetriebe,
            Was hat denn ein Paddelsystem mit "ausgeschlagen" zu tun?
            Gruss
            Iron Eagle
            T-Rex 700
            Yamada 120 SR
            Radix, Hatori

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Hier geht's nicht um FB vs FBL vs ausgeschlagene Autolenkung.
              Lest euch den Titel durch....., darum geht's.

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Ich selber mag kein 3D "Powerzucken"!
                Ich mag aber 3D das sauber und ruhig geflogen wird!
                Ich habe vor kurzem ein Video mit einem roten 700ter(?) Goblin beim 3D Flug gesehen (finde ich aber nicht mehr), das mich wirklich beeindruckt hat.
                Das war 3D wie zu guter Rockmusik, eventuell passt sogar Klassik Rock besser, mit allem drum und dran! Während das "Powerzucken" für mich wie Speed Metall ist (es schmerzt beim Zuhören/Zusehen), war das wie richtig geile Rockmusik, mit endgeilen Riffs.
                Der hat seinen Goblin ganz sanft vom Boden hoch genommen, und den Gob fast in Zeitlupe geflippt, wurde langsam immer schneller mit Speedcircles, und zum Schluss ein Verbeugung mit dem Heli und ganz sanft per Auro aufgesetzt.
                Man war ich begeistert, obwohl es 3D war. DAS war Fliegen in Vollendung (zumindest für mich )!

Ich glaube, dass viele 3D "Powerzucker" arge Probleme bekommen, wenn sie langsam und kontrolliert fliegen müssen oder sogar mal einfach den Heli in der Luft "stehen" lassen müssen, weil die Figur nicht mehr ausgeflogen werden kann.

Aber ich weiß auch, dass es wirklich saugute 3D Flieger gibt und die haben es wirklich drauf! Sie selber bestimmen das Tempo und nicht der Heli oder die Art der Figur!
                Zuletzt geändert von Black-Shark; 05.04.2013, 12:12.
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, dass viele 3D "Powerzucker" arge Probleme bekommen, wenn sie langsam und kontrolliert fliegen müssen oder sogar mal einfach den Heli in der Luft "stehen" lassen müssen, weil die Figur nicht mehr ausgeflogen werden kann.
                  Es ist grundsätzlich ein Problem Figuren oder einen Flugstil zu fliegen der nicht trainiert wurde, egal ob ein Zappler rundfliegen muss, oder ein Rundflieger zappeln.

Ich fliege 3D nur im Ansatz, muss meinen weiträumigen Flugstil aber nicht dadurch aufwerten, dass ich denke die 3D Jungs können nicht so schöne Kurven fliegen oder gar scale.

Maximal zwei Wochenenden und die Jungs die es nicht können fliegen saubere Kurven sofern sie wollen, oder wer glaubt den im Ernst dass dies schwieriger ist als z.B. ein Pyroloop, ich schaffe das umgekehrt leider nicht.
                  Es ist einfach eine Sache des Trainings und jeder muss für sich selbst wissen welche Basics er braucht um an sein persönliches Ziel zu kommen.

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Take5; 05.04.2013, 12:34.

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Das mit den maximal zwei Wochenenden glaube ich so mal gar nicht (es sei denn Sie fliegen nonstop )!
                    Hier unterschätzen viele wie schwer es ist, einen Heli sauber und langsam zu fliegen!
                    Feinfühliges Pitchmanagement will genauso erlernt sein wie das saubere 3D Fliegen!
                    Aber vielleicht haben wir nur unterschiedliche Auffassungen von kontrollierten, sauberen und langsamen Rundflug? Ich rede hier natürlich von gutem Scaleflug!
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Sailor: Du hast sicher recht wenn's um das Trainieren von Figuren geht. Aber da das hier ein Geradeaus-Thread ist, beziehe ich mich explizit auf das Erlernen der Steuerung beim Geradeausfliegen - unstabilisiert derzeit nur im Sim. Mir persönlich bringt das mehr Vertrauen beim Echtflug mit dem 450er (Paddel), und zwar nachweislich. Zum Figuren trainieren nehm ich den .... lassen wir das bevor Klausi wieder schimpft

Jedenfalls finde ich daß meine 8 schon sehr gerade aussieht ohne Stabi. Das sah am Anfang ganz anders aus.

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Ob Scale oder 3D, ob lange Geraden oder Kreise und Achten - das Kriterium ist sauber Fliegen.

Da haben (besonders die hektisch fliegenden) 3D-Leute einen kleinen Vorteil - man sieht Fehler z.T. gar nicht, weil man den Figuren kaum folgen kann.
                        Bei einem Scale-Flug hat der Betrachter genug Zeit, jeden Zentimeter zu bewerten. Ein guter 3D-Pilot wird sicher auch alle Basics beherrschen und auch eine saubere Gerade fliegen können.
                        Gute Piloten kann man m.E. gut an den Starts und Landungen erkennen. Es macht auf mich schon Eindruck, wenn nach einer 3D-Kür eine perfekte Nasen- oder Seitenlandung hingelegt wird.
                        Andererseits gibt es mir zu Denken, wenn ein "3D-Pilot" in der Halle wieder zum Heckschweber wird.
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• FlapFlap007
                          FlapFlap007

Ich pack schon mal das Popcorn aus, lange schon nicht mehr so gelacht!

Gruß,
                          Roman.

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

@Thomas: Ja wenn es nur geradeaus gehen soll und Kreise kann man eigentlich alles nehmen was fliegt. Mit Paddel macht es sogar Spass Reines Rigid wäre mir aber wirklich schon zu heftig. Will man mehr und hat kein Talent fliegt man halt FBL (Duckundweg).... (Fliege selbst nur noch FBL, weil kein Talent)

Kommentar

• Paddel
                              Paddel

Kommentar

• Jörg Nickel
                                Member
                                • 05.06.2002
                                • 864
                                • Jörg
                                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich fliege meinen mit einem Rigid-Rotor ausgerüsteten Jet Ranger seit 1992.
                                Für den Antrieb sorgt ein 15cm³ OS Viertakter, am Heck ein Graupner Piezo 2000.

Damit geradeaus oder gar eine saubere langsame Pirouette bei Wind zu fliegen ist eine echte Herausforderung. Man hält alles irgendwie immer, die Neutralpositionen der Knüppel werden nur am Boden genutzt, dazu kaum Motorleistung.

Aber genau das macht mir neben den modernen Maschinen einen Wahnsinnsspaß, ich würde nie auf die Idee kommen hier was aktuelles einzubauen!

Kommentar

Lädt...
                                X