Wer kann gerade fliegen (an die 3D-Piloten)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus1.0
    Markus1.0

AW: Wer kann gerade fliegen (an die 3D-Hampler)

Ich habe nur einmal nach der Arbeit, um den Kopf freizubekommen einmal ein paar Runden mit meinem 600er gedreht. War ein ganz chilliger Flug, garnicht mal auf die schnelle Drehzahl gestellt und einfach nur einen schönen Rundflug geflogen. Da ist mir aufgefallen, um wirklich schöne runde Kurven, mit dem aggressiv eingestelltem BeastX und den großen Ausschlägen zu drehen, muss man schon extrem feinfühlig am Sender umgehen, bzw. das hat mich schon gefordert. Da geht der Rundflug mit der BK117 vom Vater schon leichter von der Hand. Also ist es ziemlich abhängig vom Modell und wie man es abgestimmt hat.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Sagen wir es so:
      Sauber Scale fliegen braucht viel mehr Selbstmotivation und Disziplin, weil der Trainingserfolg viel weniger sichtbar ist.
      Wer gerne Autovergleiche mag:
      ßbe zentimetergenaues Einparken vs. schnelle Rundenzeiten. Das Rundenzeitenüben motiviert von Haus aus mehr, bekomt allgemein mehr Anerkennung,...

Aber Perfektion ist Perfektion -> das braucht excessives Training und wird trotzdem nie ganz erreichbar sein...

Aber um das Thema genauer zu treffen:
      Ja 3D Piloten ab einem gewissen Level können auch sauber geradeausfliegen, weil man auch für 3D feinfühlig steuern muss.
      Aber nicht vergessen, dass ein 3D Heli und ein F3C Heli nicht der selbe Hubschrauber ist.
      lg
      Martin

Kommentar

• Paddel
        Paddel

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
        Aber nicht vergessen, dass ein 3D Heli und ein F3C Heli nicht der selbe Hubschrauber ist.
        Wo liegt der Unterschied?

Kommentar

• Jeronimoo
          Jeronimoo

Ich denke zu einem wirklich erstklassigen 3D flug gehört das gezappel aber auch weiträumiges schönes 3D. Und dazu zählen auch geradeausflüge in Normallage oder auf dem kopf und lange saubere Kurven. Bei den Top Piloten sieht man es immer mal das ein extrem sauberer Piro Funnel oder Speed circle geflogen wird und auch mal eine gerade geflogen wird. Meiner Meinung nach sind das auch Basics die sitzen müssen für gut aussehnde Fahrtfiguren.
          Da unterscheiden sich halt die 3D Zappler und ein Top Pilot.
          Ich kenne leute die keine anständige gerade oder Kurve fliegen können. Genau so war es früher auch bei mir.
          Aber mit viel übung bin ich mitlerweile soweit das ich sagen kann ich kanns ruhig angehen, schön fliegen aber es auch knallen lassen

Aber von schönem Scalen bin ich lichtjahre entfehrnt

ein F3C Heli hat meist geringere Servo Wege, schwerere Paddel und DßRFEN nur einen gyro, den fürs heck, haben.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

Zitat von Paddel Beitrag anzeigen
            Wo liegt der Unterschied?
            eröffne doch einen Thread dafür!

Kommentar

• Paddel
              Paddel

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
              eröffne doch einen Thread dafür!

Kommentar

• Florian Grohmann
                Member
                • 18.01.2012
                • 617
                • Florian
                • Greifswald / Würzburg

Also ich kann eine solche Fragestellung "ob 3Dler auch geradeaus fliegen können" überhaupt nicht nachvollziehen und ausstehen....allein schon der Ausdruck "3D-Hampler" ist schon ziemlich provokativ gewählt in meinen Augen.....

Dass ich keine 100% perfekte Kurve in die Luft zaubern kann ist doch absolut logisch, aber gleichmäßige Kurven oder Vorbeiflüge kann definitiv jeder der ein gutes Level im 3D-Bereich erreicht hat ohne mit der Wimper zu zucken!
                Denn dazu muss man ja u.A. alle Lagen perfekt beherrschen und das lernt man nunmal ganz am Anfang durchs Kurvenfliegen.

Wenn jetzt jemand, der sich selbst 3D-Pilot nennt, Probleme mit gleichmässigen Kurven oder ßberflügen hat dann fehlen ihm einfach viele Basics und er ist eben noch kein richtiger 3D-Pilot, auch wenn er nen Piroflip in die Luft zimmern kann.
                TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• mike65
                  mike65

Es kommt auch darauf an wer sich heute so alles einen 3D Piloten nennt oder für einen hält.
                  Heute ist ja alles schlecht was vormals für Gut befunden wurde.
                  Der Könner fliegt ohne Expo am Besten noch mit neg. Expo.
                  Erst Loopings lernen dann Nasenschweben.
                  Erst mal Tictoc und Pyroflip Knüppelwege einstudieren dann mal sauber Rundfliegen wenns unbedingt sein muss.
                  Wer dem Outsider die beste Show liefert ist der King, da braucht man nicht mehr sauber Rundfliegen.

Bischen überspitzt, aber so kommen viele Neueinsteiger der letzten 2 Jahre rüber.

LG Mike

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                    Es kommt auch darauf an wer sich heute so alles einen 3D Piloten nennt oder für einen hält.
                    Heute ist ja alles schlecht was vormals für Gut befunden wurde.
                    Der Könner fliegt ohne Expo am Besten noch mit neg. Expo.
                    Erst Loopings lernen dann Nasenschweben.
                    Erst mal Tictoc und Pyroflip Knüppelwege einstudieren dann mal sauber Rundfliegen wenns unbedingt sein muss.
                    Wer dem Outsider die beste Show liefert ist der King, da braucht man nicht mehr sauber Rundfliegen.

Bischen überspitzt, aber so kommen viele Neueinsteiger der letzten 2 Jahre rüber.

LG Mike
                    3D ist aber ein Flugstil und kein Könnenslevel!

Was ein "guter Pilot" können muss ist auch keine Glaubensfrage, sondern ist meiner Meinung nach in den diversen Wettbewerbsreglements nach zu lesen.

Und in punkto Outsiderpuplikumswirksamkeit, nimmt man am Besten ein schönes Flugzeug und fliegt einmal ganz hoch rauf bis an die Sichtgrenze!

Ich finde es macht auch Spass für sich zu fliegen, Flugstile der anderen zu bewundern und sich nicht zu sehr an die Bewunderung anderer zu klammern.
                    Selbst wenn ich jemandem beim Fliegen zusehe, der von der Allgemeinheit vielleicht als "schlechterer" Pilot eingeschätzt wird, weiß ich, dass ich genau seinen Flugstil nicht kopieren könnte...
                    lg
                    Martin

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                      Das mit den maximal zwei Wochenenden glaube ich so mal gar nicht (es sei denn Sie fliegen nonstop )!
                      Hier unterschätzen viele wie schwer es ist, einen Heli sauber und langsam zu fliegen!
                      Feinfühliges Pitchmanagement will genauso erlernt sein wie das saubere 3D Fliegen!
                      Aber vielleicht haben wir nur unterschiedliche Auffassungen von kontrollierten, sauberen und langsamen Rundflug? Ich rede hier natürlich von gutem Scaleflug!
                      Tut mir leid, aber das wird leider überschätzt. Scalemäßig zu fliegen, also saubere Kurven, langsam, gleichmäßig, sauber, ruhig ... kurz vorbildhaft, empfinde ich als nicht so schwer.

Habe aber auch mit Paddel angefangen, das bringt schon einiges.

Gestern habe ich nach langer Zeit wieder basics geübt. Linkskurven waren dabei nahezu perfekt und konnte ich in ein Meter Höhe in jedem beliebigen Tempo fliegen. Im Uhrzeigersinn sah es anders aus, aber immernoch ziemlich gut. Hat mich aber motviert es WIEDER perfekt zu können.

Ich fliege nicht so oft und da habe ich einfach keine Zeit ALLES zu üben. Jetzt ist wieder die Zeit, wo ich Rundflug in allen Lagen übe. Das wird nach zwei Jahren Basicsabstinenz einfach mal wieder nötig. Vorallem aber Rücken Rückwärts zu meiner unbeliebten Seite, das gleiche gilt auch für Tic-Toks und Funnels, die ich nur in einer Richtung sehr gut kann. Da möchte ich mich dieses Jahr "weiterbilden".

Nur weil es die 3D Piloten nicht zeigen, heißt es nicht, dass sie es nicht können. Natürlich gibt es die Ausnahmen, die zwar 3D nicht schlecht fliegen können, aber sie die Basics kaum beherrschen. Dazu zähle ich auch saubere Rollen aus der Fahrt und auf der Stelle, ebenfalls über Nick. Auch saubere Loopings.

Allerdings erkennt man diese Piloten meist auch an ihren 3D Flugkünsten. Das ändert nichts daran, dass Basics verglichen mit den meisten 3D Figuren sehr viel leichter zu fliegen sind.

Grüße,
                      Daniel
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@danielgonzales: ich bringe nochmal den Link: Paul's Helicopter Pages - kannst Du das T oder das E beim Pirouettieren tatsächlich sauber auf einer geraden Linie fliegen, bei konstanter Geschwindigkeit und Höhe? Ich: nicht mal ansatzweise...von Kopfüber will ich gar nicht reden...bin ich wirklich so schlecht oder ist es tatsächlich schwierig?
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Jeronimoo
                          Jeronimoo

Ich sag es ist schwierig. Sonst wäre ich auch ein schlechter pilot
                          Aber mal ohne Spaß. Das Hovern solcher figuren ist schwer. Vorallem die gleiche höhe und geschwindigkeit und dazu noch die linie zu halten. Aber ich würde so eine Figur eher im F3C Bereich als im 3D bereich sehen.

(BTW gibt es für 3D auch eine F3 bezeichnung wie F3C? Lese manschmal was von F3N? )

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich war mal mit meinem früheren Flugkollegen auf dem Feld, da kam ein Jugendlicher (ca. 17)daher und hat mit seinem Logo 600 Dinge gemacht, die ich nur von Vids kannte!

Als ich ihn fragte, ob er überhaupt auch ganz normalen Rundflug kann, sagte er "weiß ich gar nicht, schon lange nicht mehr probiert"......er flog sauberen Rundflug!

Es wird niemand geben, der als reiner 3D Flieger wie ein Scaleflieger fliegt, genauso wie ein reiner Scaleflieger nicht wie ein 3D Flieger fliegen kann, da beide Stiles um wirklich perfekt zu sein viel ßbung brauchen!
                            [SIZE="3"]
                            Aber völlig egal was man fliegt, es muß Spass machen.....das wird aber immer wieder gern vergessen![/SIZE]

Fly and have Fun, thats it

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Ich denke, dass es an der Zeit ist, den Vergleich Scaler/3D sein zu lassen und die wirklich essentielle Frage aller Fragen, "Wer kann geradeaus fliegen" zu beantworten

Daher bitte

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• mike65
                                mike65

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                                Das ändert nichts daran, dass Basics verglichen mit den meisten 3D Figuren sehr viel leichter zu fliegen sind.
                                Kommt drauf an was man als Basics ansieht.
                                Für einen 3D´ler sind das wahrscheinlich andere ßbungen als für einen F3C´ler oder Scaler.
                                Ich käme nie auf die Idee Flips oder Rollen auf der Stelle zu üben. Langsame Pirouetten hingegen schon.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X