Wer kann gerade fliegen (an die 3D-Piloten)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FSK4ever
    Member
    • 24.04.2012
    • 334
    • Ronny
    • Rauma, Finnland

Wer kann gerade fliegen (an die 3D-Piloten)

Mal ne dumme Frage, aber wer bekommt es wirklich hin den Heli mal einfach von links nach rechts oder rechts nach links auf einer Hoehe zuegig uebers Feld zu fliegen. Das meiste was ich so sehe, auch bei uns auf dem Platz ist 3D-Gehampel (oder wie es die Scaleflieger nennen "Chrashvermeidung"). So richtig schoen saubere Kurven mal nen gleichmaessigen Ueberflug der nicht in ner Steilkurve endet sieht man selten.

Wie sind da sonst so die Erfahrungen, oder wer hats schonmal probiert?

Ich fuer meinen Teil finde gleichmaesiges fliegen echt schwierig.
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Wer kann gerade fliegen (an die 3D-Hampler)

Moin,

mal ein Scherz " was meinst du, warum die so fliegen " ;-)

Aber du hast schon recht mit dem sauber und gerade fliegen, ich versuche es auch immer wieder, und das mit FB-Kopf, aber direkt an der Nordsee ist das nicht ohne.

Gruss

Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Ob du es glaubst oder nicht aber ich kann es

P.S. sogar Achten!

Aber mal im ernst, ich denke das kann eigentlich fast jeder der schon mal seine Paar Tausend Fluge absolviert hat. Alle Leute die ich kenne und die 3D fliegen können auch "normal" fliegen. Man sieht es aber selten, ich denke weil es für die Leute einfach irgendwann keine Herausforderung mehr ist und 3D braucht jede Menge ßbung, man hat praktisch nicht mehr die Zeit "normal" zu fliegen, weil man die komplette Pallette an Figuren abarbeiten muss damit man nicht "enrostet".
      Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2013, 07:40.

Kommentar

• the-fallen
        the-fallen

Ich dachte ja erst du willst Streit provizieren, aber der LEtzte Satz sagt mir, dass du selber 3D-"Hampler" bist oder werden willst.

Ich für meinen Teil kann auch geradeaus fliegen oder auch saubere Kurven.

Was das anbelangt dass 3D-"Hampler" das nicht können liegt eventuell daran, dass diejenigen die 3D toll finden, sehr schnell ihre ersten entsprechenden Figuren lernen und die auch immer wieder zeigen und eben nicht so intensiv das saubere fliegen lernen. Bei 3D sieht ja alles irgendwie toll aus wenn man nicht genau hinguckt.
        Guckt man dann doch genauer hin stellt man fest, dass die 3D-Figuren auch nur unsauber geflogen werden.

Aber das kann man ja keinen Vorwerfen, denn erstens braucht es Zeit, das alles sauber zu lernen, der Pilot muss es auch sauber fliegen wollen, und letztenendes soll doch jeder fliegen wie er will - hauptsache es macht ihm Spaß. Und wenn es keinen Spaß macht das geradeaus fliegen zu lernen, warum soll er es denn machen.

Irgendwann kommen die Meisten schon an den Punkt wo sie dann selber merken dass das nicht Alles ist und versuchen, die Figuren auch "perfekt" zu fliegen.

Und von Scalern solltest du dir sowas gar nicht an den Kopf werfen lassen, denn die, die so daher lästern verstehen nur nicht, dass es eben auch noch was Anderes gibt ausser Scale-Helis das ebenfalls seine Daseinsberechtigung hat.

Ist aber nicht jeder so - wirst auch Scaler kennen lernen die das wohlwollend und mit ein wenig Neid loben wie du den Heli unter Kontrolle hast. Nur sind diese Menschen meist still während die Lästerer diejenigen sind von denen du irgend was an den Kopf geknallt bekommst.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Jaaaa, und Kreise...und gerade Loopings, vorwaerts und rueckwaerts....geht alles
          Liegt aber daran dass ich hampelbeschraenkt bin, sonst wuerde ich gerne hampeln.
          Crashvermeider....pfff...Eisenbahner !

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Ne ehrlich, ich hab schon oft gelesen, dass es Leute gibt, die 3D fliegen aber z.B. keine schönen Kreise vorwärts/rückwärts fliegen können oder Achten. Gibt es das wirklich? Richtiges 3D kann man doch gar nicht fliegen wenn keine Basics vorhanden sind. Flips und Pitchpumping ist ja kein 3D. Und irgendwie Speedcircles oder Funnels kriegt man nicht hin wenn man nicht fliegen kann. Oder Piruettenkreise. Wie soll das gehen wenn man keine Kreise fliegen kann?

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
              Richtiges 3D kann man doch gar nicht fliegen wenn keine Basics vorhanden sind.
              "Richtiges 3D" mit Sicherheit nicht, aber... ich könnte mir vorstellen, dass es den ein oder anderen gibt, der einfach nur (es leben die Stick-Move-Videos) stur bestimmte Steuerabfolgen auswendig gelernt hat und auf diese Art und Weise seinen Heli durch den Himmel prügelt! Keine Frage, da dürfte dann Glück für den gelungenen Flug ein nicht unwichtiger Faktor sein !

Ich denke es wird teilweise viel zu früh mit Loops & Co. angefangen bevor die Basics sitzen. Während des Fluges habe ich bei manchen das Gefühl, sie reagieren auf den Heli anstatt ihn selber aktiv zu fliegen! Und am Ende des Fluges.. ruhiges Schweben & sanfte Landung.... nö, da wird der Heli einfach (Plumbs) ins Gras fallen gelassen.

Kommentar

• FSK4ever
                Member
                • 24.04.2012
                • 334
                • Ronny
                • Rauma, Finnland

Nein Nein, ich will keinen Streit anfangen. Mir gefaellt beides, deswegen hab ich auch nen Scale und zwei 3D Trainer. Mir ist bloss aufgefallen, dass ich mich bedeutend schwerer tu ne saubere liegende Acht zu fliegen als sinnfrei irgendwie rumzueiern und dann nach nem Loop zu denken "ups" das war knapp.
                Auch kenn ich wen, der maeht mit dem Heli Rasen und turnt sich einen ab mit dem Heli aber er kannt nicht ruhig mal gemuedlich im Tiefflug vorbei.

Sollte echt nur ne Frage in den Raum sein :-) und nein, ich seh mich werder als angehender 3D-Hampler noch als Scaleverfechter. Ich find beides gut, hat halt seine Fazination ;-)

Kommentar

• mike65
                  mike65

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  Man sieht es aber selten, ich denke weil es für die Leute einfach irgendwann keine Herausforderung mehr ist und 3D braucht jede Menge ßbung, man hat praktisch nicht mehr die Zeit "normal" zu fliegen, weil man die komplette Pallette an Figuren abarbeiten muss damit man nicht "enrostet".
                  Genau das geschieht auch wenn man nicht permanent übt saubere Kurven oder weiträumige Figuren zu fliegen.
                  Aber es stimmt aber schon das irgendwann das Trainingspensum einfach zu hoch ist um wirklich alles zu üben.
                  Dann macht es Sinn sich zu spezialisieren und nur das zu fliegen woran man am meisten Gefallen hat.
                  Da kann es dann durchaus auch sein das ein 3D´ler Probleme hat saubere rückwärts Achter auf sich zu zu fliegen.
                  Ist aber keine Schande, man kann eben nicht alles gut können.

LG Mike

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                    Genau das geschieht auch wenn man nicht permanent übt saubere Kurven oder weiträumige Figuren zu fliegen.
                    Aber es stimmt aber schon das irgendwann das Trainingspensum einfach zu hoch ist um wirklich alles zu üben.
                    Da hast du recht Als ich vor 2 Jahren angefangen habe dauerte eine Sim Session 15-20 Minuten, mittlerweile brauche ich 30 Minuten um alles ein Paar Mal zu fliegen und ich kann nicht besonders viel.

Kommentar

• Chlaus
                      Member
                      • 23.04.2008
                      • 537
                      • Niklaus
                      • Trogen/AR/CH

Hoi

In der heutigen Zeit der FBL- Autopiloten muss man ja fürs geradeaus fliegen einfach nur die Hebel loslassen. Wo bleibt denn da der Spass?

Gruss Chlaus

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Nun, ein erfahrener 3D-Pilot sagt hier selbst, auf die Frage, welches seine schwierigste Figur sei, antwortet er sinngemäß mit "sauberes Schweben in allen Lagen und Richtungen": Paul's Helicopter Pages
                        Und der Mann hat schon mehrere Preise im Bereich 3D erflogen, siehe z.B. seine History...

Ich kann derzeit weder noch - weder gerade fliegen noch 3D. Rundflug geht. Ich wär lieber auch so'n "Hampler" "Crashvermeider" "Dont_fly_like_a_pussy_pilot", deswegen arbeite ich dran
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• yammx
                          yammx

Zitat von Chlaus Beitrag anzeigen
                          Hoi

In der heutigen Zeit der FBL- Autopiloten muss man ja fürs geradeaus fliegen einfach nur die Hebel loslassen. Wo bleibt denn da der Spass?

Gruss Chlaus
                          Auch fürs schweben......

Kommentar

• yammx
                            yammx

Auch ein A. Szabo hatte einmal einen anderen Flugstil...!

Kommentar

• debian
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 1473
                              • Uwe
                              • Wilhelmshaven

Zitat von Chlaus Beitrag anzeigen
                              In der heutigen Zeit der FBL - Autopiloten muss man ja fürs geradeaus fliegen einfach nur die Hebel loslassen. Wo bleibt denn da der Spass?
                              Immer dran denken, es gibt reichlich Piloten die ohne FBL fliegen.....

Gruss

Uwe
                              Geschmack macht einsam
                              Qualität geht vor Quantität
                              " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                              X