Kaufberatung: Indoor Heli fürs Büro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

AW: Kaufberatung: Indoor Heli fürs Büro

Sooo...

habe gerade meinen ersten Flug mit dem 130X hinter mir.
    Fühlt sich noch einmal direkter bzw. agiler als der Nano an und hat noch einmal mehr Dampf unter der Haube. Hätte ich mir bloß gleich nach dem MSRX den 130X statt dem Nano gekauft.
    Naja, macht einfach Spaß das Gerät! Ein leicht vibrierendes Heck konnte ich auch bei meinem Modell schon beobachten, aber da gibt es ja genügend Abhilfen.

PS: Nächste Woche geht's mit meinem Onkel nach Elmshorn - ich bin echt gespannt was aus meinem Nano wird.:dknow:

Beste Grüße aus Hamburg!
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
      Hätte ich mir bloß gleich nach dem MSRX den 130X statt dem Nano gekauft.
      Die Freude wird dir schon noch vergehen!
      Der 130X ist sicher gut, wenn er neu ist und nicht gleich mit Fehlern/Unwuchten ausgeliefert wurde, aber erfahrungsgemäß hält dieser Zustand nicht lange.

Ich kenne Leute, die haben 3 von den Dingern, damit wenigstens einer immer fliegt.
      Bei Meinem halten sich die Flug- und Bastelzeiten in etwa die Waage und ich habe nur deshalb keinen zweiten, weil ich genügend andere Helis habe.

Außerdem wolltest du doch einen Indoor-Heli und das ist der 130X nun mal nicht (selbst wenn er perfekt fliegt).
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1235
        • Dennis
        • rund um Hamburg

Hey!

Ja, dass der 130X ein Bastelobjekt ist musste ich schon feststellen.
        Ich habe zwei Akkus leer geschwebt. Bei der dritten Ladung musste ich feststellen, dass sich das Ritzel für den Heckantrieb quasi in Luft aufgelöst hatte. Zu dieser Problematik gibt es hier im Forum ja auch schon mehrere Posts. Heute bei dem Shop wo ich immer bestelle angerufen... Die sind so kulant und schicken mir das Blade-Tuning-Ritzel aus Metall zu.

Das gute Stück sollte morgen ankommen. Ich hoffe dann läuft wieder alles rund.

Ich finde es echt sehr schade, dass einem teilweise so schnell der Spaß genommen wird. Wäre ich abgestützt oder irgendwo gegengedötscht, wäre ja alles okay. Aber bei dem 130X habe ich nur ganz ruhig zwei Akkus leer geschwebt und auch der Nano hat keine Woche gehalten. Da möchte man teilweise...

Wie gesagt, was aus dem Nano wird, kann ich Mittwoch Abend berichten.

Einen schönen Abend euch allen!

Kommentar

• OfficeCopter
          PSG Support
          • 16.08.2012
          • 1235
          • Dennis
          • rund um Hamburg

So... vorerst mein letztes Update für dieses Jahr.

Ich war letzten Mittwoch (14.11.12) zusammen mit meinem Onkel bei Horizon in Elmshorn und habe versucht meinen Nano zu tauschen.

Der Herr im Verkauf holte einen Techniker hinzu, welcher den Nano mit meiner DX6i kurz im Verkaufsraum schweben ließ, an meiner DX6i zwei Ticker nach unten trimmte und den Heli dann für einwandfrei befand. Ich nahm dann noch einen Satz neue Rotorblätter mit um daheim einen Testflug zu machen, welcher einem Flug "out of the box" gleichen sollte.

Der Heli wurde mir vor Ort nicht getauscht da die Haube einen Riss hatte. Der Riss ist entstanden als der Heli nicht mehr kontrollierbar gegen die Wand gekracht und dann in die Ritze hinterm Bett gerutscht ist.

Nach Elmshorn bin ich mit zu meinem Onkel nach Hause, dort die neuen Blätter montiert und siehe da... Teilweise ist der Heli immer noch unkontrollierbar (macht was er will). Versucht man einen sauberen Rundflug zu fliegen dreht er sich dabei um die eigene Achse. Gibt man mehr Pitch dreht er sich auch um die eigene Achse und beim Schweben zuckt das Heck und er schaukelt sich auf.

Mein Onkel ist ja schon etwas länger in dem Hobby unterwegs und hat den Lüdden noch einmal komplett unter die Lupe genommen und zwei Testflüge gemacht. Auch bei ihm änderte sich nichts. Somit habe ich endlich einen Zeugen.

Am nächsten Morgen (15.11.12) habe ich mich dann telefonisch bei Horizon gemeldet. Der Herr am Telefon meinte ich solle den Heli auf eigene Kosten inkl. Fehlerbeschreibung einsenden und man würde eine kulante Lösung finden.

Gestern (21.11.12) kam der Nano bei mir im Büro mit einem beiliegendem Service-Schreiben an. In diesem stand, dass der Heli nicht getauscht werden konnte, da die Haube einen Riss habe und die Blattlagerwelle krumm sei. In dem Schreiben bat mir Horizon aus Kulanz an, einen neuen Nano BNF für 75€ inkl. Versand zukommen zu lassen. Das Angebot habe ich nun auch angenommen, da ich den Nano nirgends wo anders zu so einem Preis bekommen werde.
          Dennoch ist es für mich eig. keine Lösung, da das Problem nicht gefunden/behoben wurde und nur auf die defekte Haube und Blattlagerwelle hingewiesen wurde, welche sicher von dem Unfall stammen. Diese Schäden sind aber durch die Unkontrollierbarkeit entstanden. So hatte ich es auch in meiner Fehlerbeschreibung geschrieben. Dass der Fehler von Anfang an bestand und nicht durch die Unfälle verursacht wurde, wird man aber sicher schwer beweisen können. Leider.

Da ich eig. nicht damit gerechnet hatte meinen Heli so schnell wiederzusehen, hatte ich mir an dem Tag, an dem ich mit meinem Onkel bei Horizon in Elmshorn war den 300X gekauft. Allerdings nicht bei Horizon direkt, da der Preis dort bei 339€ lag und ich weiß, dass der Heli im Netz für um die 280€ zu haben ist. Und mit dem Heli war es ja noch lange nicht getan. Ladegerät ca. 200€ + 3 Akkus ca. 75€ + Carbon-Hauptrotorblätter ca. 35€ + schwarz/gelbe Haube ca. 15€.

Den 300X bin ich bis jetzt circa 50 Ladungen geflogen. Ohne Probleme - super Teil - so will ich das immer!

Den 130X, welchen ich mir kurz nach dem Nano zugelegt hatte, bin ich für 133€ (Neupreis 189€) bei eBay losgeworden. Verkaufsgrund waren hier einfach diversen Probleme die der Heli mit sich bringt. Bei eBay hatte ich deshalb auch extra darauf aufmerksam gemacht, dass der Heli ein "Bastelstück" ist. Ich wollte den 130X um draußen bei meiner Freundin auf der Wiese und direkt angrenzendem Acker zu fliegen. Schnell musste ich aber feststellen, dass der Platz mehr als ausreichend ist. Vor dem Kauf des 130X war ich schon zwischen 130X und 300X am schwanken und entschied mich dann für den 130X der Größe wegen. Im Nachhinein denke ich "wäre ich mal schlauer gewesen und hätte mir gleich den 300X gekauft". Und wenn man von einem Nano kommt ist ein 130X schon ziemlich groß und "bedrohlich". Die Größe des 300X ist einfach perfekt für meinen Einsatzort.

Wenn der neue Nano für 75€, welcher die Tage kommen soll, dann auch endlich so fliegt wie er soll bin ich wunschlos glücklich.
          Vllt. schaff ich es 2013 mal ein Video zu machen um euch meine Flugkünste zu demonstrieren.

Beste Grüße aus dem kalten, aber windstillen Hamburg
          Zuletzt geändert von OfficeCopter; 22.11.2012, 15:41.

Kommentar

• Moebius
            Member
            • 13.02.2009
            • 412
            • Michael

Hallo,

hab diesen Thread etwas "aus den Augen verloren", aber ich stelle fest, aus einem Indoorheli für den Pausenspaß ist nun ein waschechter Outdoor-FBL-Helicopter geworden! Glückwunsch dazu und willkommen in einem stark suchtbildenden Hobby!

Micha
            [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              jo Ihn hat es wirklich gepackt.
              Macht richtig Spass, zuzusehen, wie er sich weiterentwickelt..
              Gruss Reimund

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Mal sehen wann der Diabolo bestellt wird

Kommentar

• Moebius
                  Member
                  • 13.02.2009
                  • 412
                  • Michael

Jau, der 700er wird kommen ....
                  [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Raptor-Jürgen
                    Raptor-Jürgen

Wenn der neue Nano für 75€, welcher die Tage kommen soll, dann auch endlich so fliegt wie er soll bin ich wunschlos glücklich.
                    Erstmal

Jürgen
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2012, 17:47.

Kommentar

• Moebius
                      Member
                      • 13.02.2009
                      • 412
                      • Michael

Rator-Jürgen? Welchen?

Kommentar

• OfficeCopter
                        PSG Support
                        • 16.08.2012
                        • 1235
                        • Dennis
                        • rund um Hamburg

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Mal sehen wann der Diabolo bestellt wird
                        Danke für die lieben Antworten.
                        Ein Diabolo wird es wohl nicht - ehr ein Goblin 500. (Aber erstmal brauch ich ein paar neue Unterhosen...)

Ja, mich hat's schon irgendwie gepackt. Trotzdem ist indoor immer noch das was mich reizt. Aber der 300er ist schon cool um draußen mal bissl Gas zu geben und räumlich nicht beschränkt zu sein.

Grüüüße!

Kommentar

• JuckeBucke
                          JuckeBucke

Hallo,
                          habe eben euren Thread durchgelesen und kam aus dem grinsen nicht mehr raus! Mich hat es auf diegleiche Weise gepackt, und nun bin ich am überlegen, wie ich weiter machen soll. Habe mit nem billigen Amazon Infrarot Heli begonnen, dann den Nano Arrow von Robbe gekauft und seit 2 Jahren den Arrow Plus Trainer, wobei ich ein Jahr so gut wie nicht geflogen bin aus Zeitmangel, doch jetzt hat es mich wieder gepackt. Würde ganz gern in den 3D Flug einsteigen, und muss sagen, dass ich mit den Modellen, derren Flugverhalten und der Verarbeitung von Robbe unglaublich zufrieden bin. Nun hat Robbe auch diverse 3D taugliche Minihelikopter auf den Markt gebracht. Kann einer von euch vielleicht etwas dazu sagen? Oder sollte ich doch eher zu nem mCP X 2 oder nem Nano CP X greifen?

Viele Grüße
                          JuckeBucke

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

Zitat von JuckeBucke Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            habe eben euren Thread durchgelesen und kam aus dem grinsen nicht mehr raus! Mich hat es auf diegleiche Weise gepackt, und nun bin ich am überlegen, wie ich weiter machen soll. Habe mit nem billigen Amazon Infrarot Heli begonnen, dann den Nano Arrow von Robbe gekauft und seit 2 Jahren den Arrow Plus Trainer, wobei ich ein Jahr so gut wie nicht geflogen bin aus Zeitmangel, doch jetzt hat es mich wieder gepackt. Würde ganz gern in den 3D Flug einsteigen, und muss sagen, dass ich mit den Modellen, derren Flugverhalten und der Verarbeitung von Robbe unglaublich zufrieden bin. Nun hat Robbe auch diverse 3D taugliche Minihelikopter auf den Markt gebracht. Kann einer von euch vielleicht etwas dazu sagen? Oder sollte ich doch eher zu nem mCP X 2 oder nem Nano CP X greifen?

Viele Grüße
                            JuckeBucke
                            Mcpx ganz klar, gibts im Moment günstiger als den Nano und, gaaaaaaanz wichtig, nicht RTF sondern im Bundle mit ner DX6

Christian
                            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Moebius
                              Member
                              • 13.02.2009
                              • 412
                              • Michael

Wenn Du ernsthaft mit dem Helifliegen anfangen willst, kauf Dir einen 450er, der liegt ruhiger und "satter" in der Luft!

, micha

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Hi,
                                Mensch, warum muss immer ein großer Heli für einen Anfänger empfohlen werden, obwohl speziell nach Mikro oder Nano gefragt wurde.
                                Mcpx und Ncpx sind beides Top Anfänger Helis mit den man (in Verbindung mit Simulator) gefahrlos und relativ günstig das Helifliegen lernen kann.
                                Sicher, ein 450er liegt vielleicht etwas ruhiger in der Luft.
                                Aber der hat ein ganz anderes Gefahrenpotential und wenn der umkippt sind min. 30Euro weg. Den kleinen stellste wieder hin und weiter gehts
                                Gruß Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X