Kaufberatung: Indoor Heli fürs Büro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

AW: Kaufberatung: Indoor Heli fürs Büro

Hab eben in der Mittagspause alles in die Funke eingehackt. Ich habe jetzt einen Tinnitus. Dieses Gepiepe!!!

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Den MSRX bin ich schließlich als Flächenmodell geflogen.
    Wenn hier nachher alle weg sind, werde ich den Kleinen mal testen. "Review" kommt.

PS: Er steht aus gepackt vor meinem Monitor, die Funke ist programmiert, die Akkus sind geladen... Und ich kann erst fliegen wenn hier alle weg sind. SUCHT!!! Wie soll in den restlichen Tag denn noch arbeiten?!

Grüße aus Hamburg
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Südschwede
      Südschwede

Halte durch, bald ist Feierabend

Kommentar

• OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1235
        • Dennis
        • rund um Hamburg

So... Bin eben 6 Akkus geflogen.

Die Werte scheinen alle okay zu sein. Ich nutze nur kein DR auch wenn ich es brav wie im Manual beschrieben einprogrammiert habe.

Vom Flugverhalten muss ich sagen, ist er deutlich direkter als mein MSRX. Wenn der Nano erstmal in Fahrt kommt und das passiert sehr schnell, muss man ganz schön flinke Finger haben. Das mag aber auch an CP liegen.

Für mich ist die größte Umgewöhnung, dass ich weniger mit Pitch machen muss als zuvor.

Mein Kollege und ich haben festgestellt, dass sowohl bei seinem, als auch bei meinem Nano das Heck vibriert bzw. zuckt. Bei ihm schlimmer als bei mir. Am stärksten zu merken ist es beim Schweben. Das Heckt zuckt immer mal kurz sporadisch. Beim dynamischen Fliegen tritt es auch auf, da sieht man es aber nicht so deutlich. Irgendwelche Tips? (die Heckstange sitzt fest im Hauptrahmen)

Der Nano fliegt sonst sehr sauber. Kurven sind für mein Empfinden viel leichter zu meistern als beim MSRX. Auch der Unterschied zwischen Links- und Rechtskurve ist deutlich geringer.

Das größte Manko am Nano ist allerdings sein Landegestell. Dieses ist sehr weich und soll wohl nachgeben wenn sich der Nano an den Boden saugt. Naja, am Ende des Tages hatten wir jeder zwei gebrochene Landegestelle. Und immer an der Stelle wo die Kufe an den Batteriehalter grenzt.

Beste Grüße aus Hamburch!

Kommentar

• Slevin Kelevra
          Slevin Kelevra

Bist du denn mit fester drehzahl geflogen? Wenn ja dann evtl mal die drehzahl n bisschen erhöhen. Wenn nicht, dann flieg mit fester drehzahl.

Haha, ich bin auch wieder hilfreich heute

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Laut HH ist ein zuckendes Heck zu Beginn normal, das soll sich bessern, wenn der Motor eingelaufen ist.

Gruß,
            Julian

Kommentar

• OfficeCopter
              PSG Support
              • 16.08.2012
              • 1235
              • Dennis
              • rund um Hamburg

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
              Laut HH ist ein zuckendes Heck zu Beginn normal, das soll sich bessern, wenn der Motor eingelaufen ist.

Gruß,
              Julian
              Ab wann gilt der denn als "eingelaufen"?

Kommentar

• OfficeCopter
                PSG Support
                • 16.08.2012
                • 1235
                • Dennis
                • rund um Hamburg

Zitat von Slevin Kelevra Beitrag anzeigen
                Bist du denn mit fester drehzahl geflogen? Wenn ja dann evtl mal die drehzahl n bisschen erhöhen. Wenn nicht, dann flieg mit fester drehzahl.

Haha, ich bin auch wieder hilfreich heute
                Mal im Stunt-Modus mal normal... Benutze die Werte aus Manual.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Hi OfficeCopter,
                  als ich den Thread-Titel gelesen hatte und deine ersten 2-3 Postings darin hätte ich meinen rechten Arm verwettet, wie das endet .

Also erst mal Willkommen auch von mir bei den Süchtigen.

Ich habe genau so da gestanden, wie du (ihr): mit meinem Arbeitskollegen im Büro mit nem Koax (4ch) die ersten Erfahrungen gemacht, angefixt durch einen Kollegen, der schon einen 450er hatte und ein Jahr weiter ist als ich jetzt. Und damals dachte ich auch noch, naja, die 50€ investierst du mal in einen Gemeinschafts-Büro-Heli und gut ist's.

Der Werdegang dann in Kürze:
                  - zweiter baugleicher Koax, damit wir beide gleichzeitig fliegen können.
                  - mSR und 120SR mit DX6i gekauft (vom Geburtstagsgeld zum 50.)
                  - Schweben geübt, Schweben geübt und Schweben geübt
                  - Rest Geld in KDS 450 investiert und Schweben geübt
                  - Irgendwann muss man auch mal schneller fliegen und Kurven üben, den 450er drei mal böse gecrasht
                  - Schnauze voll und mCPx gekauft
                  - im Urlaub jeden Tag 20-30 Akkus durch (SIM kann ich irgendwie nicht richtig), ich hatte meinen Live-Sim
                  - Die Acht klappte, mSR und 120SR hatten Unmengen E-Teile (für damalige Verhältnisse) hinter sich und liegen nun permanent in der Ecke
                  - komisch: seit ich mit dem mCPx Rundflug kann geht das auch mit dem 450er OHNE jeden weiteren Crash (nur ein wenig schneller)
                  - eine günstige Gelegenheit beschert mir einen T-Rex 250 für die Hallensaison
                  - Umbau 250er auf FBL
                  - ach, zwischendurch einen mQx, macht auch Spaß, steht aber auch eher rum

Ziwschendurch kam noch mal ein zweiter mCPx, weil der erste schon arg gebeutelt war und ich unbedingt einen V2 haben wollte. Durch einen Rückschlag beim 250er und wenig Möglichkeit den 450er zu fliegen und durch Zufall mal einen Segler in die Hand gedrückt bekommen, geht ja auch ganz einfach.

Mittlerweile ist mein Hangar ganz schön angewachsen, ich bin Mitglied in einer Sportgemeinschaft (für die Halle im Winter) und Anwärter in einem Verein und habe heute schon wieder einen Flieger bestellt, obwohl der letzte mein erstes Holzmodell) nicht mal aufgebaut ist ...

Und ein 600er Heli wir sicher auch noch mal kommen, wenn ich da mehr kann als Achten und Rundflug ...

Und DU willst uns erzählen, dass du keinen Bock hast, extra zum Fliegen auf eine Wiese zu fahren? Warte, bis du mit was auch immer draußen mal mit richtig Speed um die Kurven zirkelst, du dabei so viel Adrenalim im Blut hast, dass man dir getrost einen Zeh amputieren könnte ohne Narkose .

Ich habe jeden einzelnen Beitrag der zehn Seiten gelesen und mich köstlich amüsiert, ich beneide dich um deine Lernkurve, die ebenfalls nicht gerade sucht-verhindernd wirkt und werde mal weiter beobachten, wie dein Hangar im nächsten Sommer aussieht ...

Leiben Gruß vom Büroflieger an den Büroflieger

Frank
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• OfficeCopter
                    PSG Support
                    • 16.08.2012
                    • 1235
                    • Dennis
                    • rund um Hamburg

@ TheKiter

Danke für den sehr netten Beitrag. Ich finde es sehr toll, dass ich hier so nett empfangen wurde!

@ an Alle

Noch irgend ein Tip bzgl. des vibrierendes/zuckendes Hecks?
                    Sonst werde ich wohl mal meinen Onkel anrufen müssen und ihn fragen ob er mit mir nach Elmshorn zu HH fährt. Ich wollte mir eh zwei Landegestelle kaufen.

So, nun aber erst einmal einen Müsli frühstücken.

Kommentar

• Südschwede
                      Südschwede

Moin,

Schau doch mal hier. Das ist der Erfahrungsthread zu dem Kleinen.

Denke, da wirst Du alles finden

Kommentar

• OfficeCopter
                        PSG Support
                        • 16.08.2012
                        • 1235
                        • Dennis
                        • rund um Hamburg

Zitat von Südschwede Beitrag anzeigen
                        Moin,

Schau doch mal hier. Das ist der Erfahrungsthread zu dem Kleinen.

Denke, da wirst Du alles finden
                        Jop, da hatte ich schon ein wenig rumgeschnüffelt.

Ich bin mir nur zu 100% sicher, dass das mit dem Vibrieren bei den ersten 3 Flügen NICHT da war. Und dann sporadisch auf einmal kam.

Wir hatten extra drauf geachtet ob man einen Unterschied zwischen seinen, den er ja schon eine Weile fliegt und meinem Neuen sieht.

Okay hab ihn jetzt auch schon ein paar mal seitlich gegen die Wandgesetzt.

Kommentar

• Südschwede
                          Südschwede

Ich komm auch noch nicht so ganz klar mit dem Kleinen. Liegt bei mir aber eher an der Zeit und am Flugverbot im Büro (Grossraumbüro mit ettlichen Arbeitsplätzen...)

Stehen aber super Tipps drin, die ich ausprobieren werde

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

ist es mit Deinem Heck eher ein "Zittern" (also hochfreqent,)? oder eher ein "pendeln" (etwas langsamere hin- und her Bewegung)?

Beim Zittern würde ich mal auf eine Unwucht tippen (evtl HR-Blätter checken) oder ein defekter Heckmotor oder eine defekte AS3X-Platine

Beim pendeln liegt es vermutlich an einer krummmen Blattlagerwelle oder zu fest-/locker sitzenden Blatthaltern.

Ich habe meinen kompletten Kopf einmal mit WD40 ausgespült und danach war das Heckpendeln bei mir weg...

Das weiteren gibt es auch noch eine Art "wobbeln" (Schütteln) im Sinkflug, was zu 99% durch das Anbringen von O-Ringen (Haubengummis oder besser welche aus Silikon, da diese nicht so schnell durch UV-Licht aushärten) an der Taumelscheibe verhindet werden kann.

PS: kaum sichtbare Haarrisse im Heckrohr führen auch oft zu einem seltsamen Flugverhalten des kleinen...

Kommentar

• OfficeCopter
                              PSG Support
                              • 16.08.2012
                              • 1235
                              • Dennis
                              • rund um Hamburg

Also es wackelt einfach links und rechts. Also der Motor heult nicht auf oder so. Als ob er versucht irgendwas zu korrigieren.

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Hi,
                                Bei meinem mcpx habe ich auch so ein leichtes Zucken ab und an auf dem Heck.
                                Ich denke, das ist der Tribut an den Preis, den man für so einen Heli bezahlt.
                                Schließlich bekommt man dafür gerade mal ein gutes FBL-System vom deutschen Händler.
                                Klar, wenn es zu viel ist und stört, sollte man reklamieren.
                                Gruß Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X