Hallo JuckeBucke
Raten tu ich zu keinem, den so ergreift man keine Partei. Wer zu einer Marke tendiert ist meist der ßberzeugung die andere Marke sei "schlechter" wobei oft, gerad hier zwischen WK und Blade, die nur anders sind. Was Du letztlich für dich am besten findest kann ich nicht wissen, ich kann Dir nur meine beiden Erfahrungen mit den Herstellern mitteilen. Ganz klar beide Marken sind keine Top Marken bei denen Qualität vor Quantität steht. Und größere Helis würde ich mir von keinem der Beiden leisten wollen. Auf der Messe in Friedrichshafen hat man z.b. sehr schön mal die größeren Helis von Blade anschauen und in die Hand nehmen können und was sich da beim 450X gezeigt hat war erschreckend. Es gab nix was kein spiel hatte (und das bei einem Messeheil den es Vorzuführen galt) Dagegen der alte 450er des gleichen Herstellers mit Paddelkopf ist da eine ganz andere Hausnummer. Alles präzise, die wichtigen Teile welche Spielfreiheit gewährleisten waren aus Alu etc. Man merkt hier deutlich die Preisschraube an der Blade dreht, und nicht zur "Freude" des Benutzers. Auch hat Blade durch ein Teampiloten das ausfallende Heck eines 130X "vorgeführt". Bei Walkera ist sicher auch nicht alles Spielfrei oder aus Alu, aber Walkera preist ihre Helis auch nicht so übertrieben als Hardcore 3D Maschinen an im Gegensatz zu Blade. Dafür kommt bei Walkera die asiatische Mentalität ala "alles muss neu sein" anstatt Produkte weiter zu entwickeln stärker durch. Die FBL´s von Walkera sind nur Mittelmaß und macht Walkera mehr zu schaffen als die "Hardware" (Da hat Blade deutlich die Nase vorne) Wie gesagt ich würde mich hier eher nach den Sendern richten und da hat für mich die Devo 8s die überzeugenderen Argumente als Spektrum. Mit beiden Herstellern wirst Du deine höhen und Tiefen haben aber mit der Devo8s hast Du noch die Möglichkeit zu wechseln (Vorausgesetzt Du benutzt die Multiprotokoll Software) Solltest Du kein Interesse daran haben deinen Sender Softwaretechnisch zu "umgestalten", und somit dieses Argument flach fällt, dann Rate ich Dir ein: Werfe eine Münze.

@buddyholly
Ja Du hast da natürlich vollkommen Recht, das habe ich vergessen zu erwähnen. Aber das ging bei mir wohl wenig unter da ich nur an die kleinen Helis geringem Gefahrenpotential. Aber Rückrüstbar auf Original Devo8s Software ist sie ja immer um damit einen 550er zu Fliegen.
PS. Ja es ist keine offizielle Software von Wk, aber Wk hat sich wohl schon beim Ersteller gemeldet und sich über die Arbeit positiv geäußert.

Kommentar