Kaufberatung: Indoor Heli fürs Büro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Kaufberatung: Indoor Heli fürs Büro

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    Mcpx und Ncpx sind beides Top Anfänger Helis mit den man (in Verbindung mit Simulator) gefahrlos und relativ günstig das Helifliegen lernen kann.
    Ich empfehle für den Anfänger noch den NewV120D02S. Der ist relativ crashunempfindlich und durch das 6-Axis-System unheimlich stabil. Besonders auch beim Schweben. Ich habe deshalb sogar auf die RX2622V-D (3-Axis-Gyro) umgebaut, da mir die RX2636H-D (6-Axis-Gyro) zu stabil war, aber für den Anfänger ist das ideal. Ich konnte beim Schweben für kurze Zeit die Hände vom Sender nehmen. Das ist man bei so kleinen Helis nicht gewöhnt.
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• buddyholly
      buddyholly

@SoloPro:
      Nachteil dabei ist halt, dass man eine Walkera-Funke zu Hause hat... Nicht falsch verstehen, habe eine Devo 8s und finde die auch echt super. Fliege inzwischen den 550er T-Rex damit. Aber Spektrum (oder auch andere) sind einfach verbreiteter - das erleichtert es gerade für einen Anfänger ungemein, wenn viele andere helfen können. Außerdem gibt's bei Walkera kein Summensignal oder Satelliten!
      Das sind die nachteiligen Aspekte, meiner Meinung. Wenn dieses einen nicht stören, dann ist Devo super!

Kommentar

• JuckeBucke
        JuckeBucke

Zitat von Moebius Beitrag anzeigen
        Wenn Du ernsthaft mit dem Helifliegen anfangen willst, kauf Dir einen 450er, der liegt ruhiger und "satter" in der Luft!

, micha
        Hallo Micha, danke für die Info, das hatte ich mir auch ernsthaft überlegt. Aber wie hier schon gesagt, crashe ich einmal damit, ist die Reparatur gleich teurer. Da ich wirklich gar keine 3D-Flugerfahrung habe, denke ich, ich fange klein an und arbeite mich hoch
        Die ßbung mit meinem kleinen Nano Arrow von Robbe hat mir auch einiges gebracht, und mit ihm bin ich schon einige Male ziemlich abgestürzt, ohne dass gleich etwas großes kaputt war.

@Krissi: Was meinst du, müsste ich für den mCPx mit ner DX6 ausgeben? Und ich hatte gesehen, dass es den mCPx auch mit Aluteilen gibt. Hat er nen anderen Namen als der "Standart" oder muss man selber nachrüsten?
        @SoloPro: Den Walkera hatte ich auch gefunden, allerdings hatte ich schon mehrmals davon gehört, dass Walkera nicht ganz so gut in Sachen Verarbeitung da steht, hab mir daher aber nie selbst ein Bild gemacht. Du bist aber zufrieden?
        @BuddyHolly: Was meinst du mit Summensignal oder Satelliten?

@ALL: Danke für die schnellen, hilfreichen Antworten!!

Viele Grüße
        JuckeBucke
        Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2012, 12:19.

Kommentar

• Krissi
          Member
          • 17.04.2011
          • 835
          • Christian
          • Dudelange/Luxemburg

Zitat von JuckeBucke Beitrag anzeigen
          Hallo Micha, danke für die Info, das hatte ich mir auch ernsthaft überlegt. Aber wie hier schon gesagt, crashe ich einmal damit, ist die Reparatur gleich teurer. Da ich wirklich gar keine 3D-Flugerfahrung habe, denke ich, ich fange klein an und arbeite mich hoch
          Die ßbung mit meinem kleinen Nano Arrow von Robbe hat mir auch einiges gebracht, und mit ihm bin ich schon einige Male ziemlich abgestürzt, ohne dass gleich etwas großes kaputt war.

@Krissi: Was meinst du, müsste ich für den mCPx mit ner DX6 ausgeben? Und ich hatte gesehen, dass es den mCPx auch mit Aluteilen gibt. Hat er nen anderen Namen als der "Standart" oder muss man selber nachrüsten?
          @SoloPro: Den Walkera hatte ich auch gefunden, allerdings hatte ich schon mehrmals davon gehört, dass Walkera nicht ganz so gut in Sachen Verarbeitung da steht, hab mir daher aber nie selbst ein Bild gemacht. Du bist aber zufrieden?
          @BuddyHolly: Was meinst du mit Summensignal oder Satelliten?

@ALL: Danke für die schnellen, hilfreichen Antworten!!

Viele Grüße
          JuckeBucke
          Guck mal http://www.live-hobby.de/products/en...SPMR6610E.html und http://www.live-hobby.de/products/en...BLH3680EU.html

Macht rund 233 €

Alu ist nicht original verbaut und macht imoh auch am Anfang keinen Sinn

Christian
          Zuletzt geändert von Krissi; 24.11.2012, 13:23.
          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

dass Walkera nicht ganz so gut in Sachen Verarbeitung da steht, hab mir daher aber nie selbst ein Bild gemacht. Du bist aber zufrieden?
            Es gibt auch beim V120D02S Schwankungen in der Qualität und ein paar Mängel. Aber, ich habe halt noch keinen so stabil fliegenden Micro-Heli geflogen, wie den New V120D02S. Ich habe den Vergleich zum FBL- und Paddel-450er, der New V120D02S schwebt genau so stabil. Meiner Meinung nach sogar stabiler. Ich habe den New in der Küche in einer Ecke zwischen Wand, Küchenzeile und Stühlen schweben lassen (also von allen Seiten Luftverwirbelungen und Bodeneffekt), der Heli schwebt da mit nur ganz leichten Korrekturen an den Knüppeln!
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• OfficeCopter
              PSG Support
              • 16.08.2012
              • 1235
              • Dennis
              • rund um Hamburg

Wenn man meinen Thread schon missbraucht, will ich auch mal was dazu sagen.

Ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung. Ich würde dir einen Heli wie z.B den 300X empfehlen. Ich habe ja auch einen Nano und finde den persönlich für den Einstieg in die 3D -Welt ungeeignet. Klar, mit so einem Lüdden ist die Hemmschwelle niedriger und wenn wal was kaputt geht sind die Ersatzteile billiger. Man sollte aber nicht vergessen, dass das Ding viel "filigraner" reagiert. Sollte der Nano dir mal in irgend eine Richtung abhauen weil du mit der neuen Situation überfordert bist, gibt's hässliche Kratzer in den Möbeln.

Bei dem 300X z.B. halten sich die Ersatzteil-Kosten auch noch in Grenzen und einer der großen Vorteile ist, dass du draußen üben kannst. Dazu kommt, dass der Heli deutlich träger/satter in der Luft liegt.

Klar, den Nano habe ich auch auf den Kopf gestellt und habe dann einen Akku auf dem Kopf leer geschwebt - mehr aber auch nicht. (Ich habe keinen Sim) Mit dem 300X habe ich dann erst "richtig" mit 3D angefangen. Ich habe den 300X immer in einer bestimmten Höhe zum schweben gebracht, mir dann überlegt was ich machen will und bin die Knüppelbewegungen mehrmals im Kopf durchgegangen bis ich das Manöver ausgeführt habe. Teilweise habe ich auch erstmal Ansätze von dem Manöver geflogen bis ich es dann zu 100% durchgeführt habe.

Und bis man den Nano auf minimalsten Raum auf den Kopf stellt vergeht auch so seine Zeit.

Wie gesagt, das ganze ist nur meine Meinung und ich dachte die wäre für dich vllt. interessant, da wir ja ziemlich am gleichen Punkt zu sein scheinen.

Was noch zu bestätigen wäre ist, dass du dir definitiv eine DX6i holen solltest. Die RTF Funken sind nicht das Gelbe vom Ei. Was ich eig. am schlimmsten an den RTF Funken finde ist, dass die Knüppelwege deutlich kleiner/kürzer sind als z.B. bei einer DX6i. Dadurch, dass die Wege kürzer sind, ist der Heli noch filigraner zu fliegen. Und dabei denkt man sich doch "als Anfänger reicht doch ein RTF-Set"... eben nicht.

Beste Grüße aus Hamburg *gähn*
              Zuletzt geändert von OfficeCopter; 26.11.2012, 08:36.
              Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• JuckeBucke
                JuckeBucke

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                Wenn man meinen Thread schon missbraucht, will ich auch mal was dazu sagen.
                Sorry

Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Funke kommt auf jeden Fall eine neue ins Haus, da ich keine Lust habe, für jeden Heli ne eigene zu haben, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt. Denke allerdings, dass ich trotzdem beim mCPx bleiben werde, auch in Hinblick auf das kommende Wetter, denn den 300x drinnen zu fliegen könnte mehr als nur ein paar Kratzer auf den Möbeln verursachen. Wer weiß, vielleicht kommt ja dann im Frühjahr/Frühsommer ein 300X.
                Trotzdem nochmals Danke für deine Meinung!

Grüße

Kommentar

• Tzunami
                  Tzunami

@OfficeCopter

Welche Erfahrungen hast du denn auf lange Sicht mit dem mSR Landegestell am Nano gemacht? Das sie baugleich sind ist ja bekannt, aber ist das vom mSR auch wie von dir beschrieben fester und damit langlebiger?

Kommentar

• OfficeCopter
                    PSG Support
                    • 16.08.2012
                    • 1235
                    • Dennis
                    • rund um Hamburg

Zitat von Tzunami Beitrag anzeigen
                    @OfficeCopter

Welche Erfahrungen hast du denn auf lange Sicht mit dem mSR Landegestell am Nano gemacht? Das sie baugleich sind ist ja bekannt, aber ist das vom mSR auch wie von dir beschrieben fester und damit langlebiger?
                    Korrekt! 10x besser als das original Landegestell...
                    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

den 300x drinnen zu fliegen könnte mehr als nur ein paar Kratzer auf den Möbeln verursachen
                      ... ich denke das machst Du als Anfänger nur genau ein einziges mal

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        ... ich denke das machst Du als Anfänger nur genau ein einziges mal
                        ...und bist hinterher sehr froh, wenn "nur" Inventar beschädigt ist.

Gruss Reimund

Kommentar

• Daliali
                          Daliali

Hallo

@ JuckeBucke
                          Es ist eigentlich egal welchen Heli Du nimmst da es nicht dein Letzter sein wird und Du dich nach was Größerem umsiehst, versprochen. Aber es ist sinnvoll in der MCPX / Mini CP Größe an zu fangen da man Entspannter an die Sache rangehen kann. MCPX / Mini CP lassen sich auch draußen fliegen. Mit einem Heli ohne Heckmotor, also mit Starrheck 130X / V120D02S würde ich nicht beginnen da gerade das Heck bei Crashs anfällig ist. Zu der ewigen Geschichte zwischen Blade oder Walkera ist zu sagen dass beide Hersteller die gleich Qualität abliefern. Walkera ist in der Qualität der Mechanik bei den Neueren Modelle Blade deutlich überlegen. Auch bei der Entwicklung von neuen Modellen ist Blade etwas hinten dran. Tolle Ideen aber schlecht umgesetzt. Dafür ist Walkera in der elektrischen Geschichte ala FBL nicht so toll wie Blade, vor allem wenn es in Richtung 3D geht, da die Walkera Helis deutlich mehr für Anfänger ausgelegt sind. Wichtiger ist die Wahl der Fernsteuerung weil die Dich gegeben Falls durch mehrere Helis begleitet (Sei seiden die Fernsteuerung fliegt deinem Helis nach dem Absturz hinterher ) Hier Lohnt es sich eine ordentliche Steuerung zu holen und sich nicht auf die billigen RTF Funken zu verlassen. Hier gilt zu sagen das Du mit Spektrum only Spektrum fliegen kannst und mit der Devo only Devo bis auf die Devo 8s mit der, und der entsprechenden kostenlosen Software auch auf jeden fall Spektrum, WK, Devo und ich meinte auch Futuba Empfänger fliegen kannst.
                          Egal welchen Heli Du nimmst, kann ich Dir eines Garantieren, es war nicht dein Letzter
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Daniel

Kommentar

• buddyholly
                            buddyholly

bis auf die Devo 8s mit der, und der entsprechenden kostenlosen Software auch auf jeden fall Spektrum, WK, Devo und ich meinte auch Futuba Empfänger fliegen kannst.
                            Da wäre ich vorsichtig... Die Software ist zwar kostenlos, aber halt auch keine offizielle Software des Herstellers! Zumindest bei größeren Modellen würde ich (persönliche Meinung) davon absehen. Fliege mit der neuesten Hersteller-Firmware auf der Devo 8s meine Helis bis 550er. Hatte sendertechnisch bisher noch nie ein Problem - außer, dass ich bei den größeren Modellen eben immer einen riesigen Kabelsalat wegen Standard-Empfänger hatte.
                            Die oben erwähnte Software hatte ich auch mal überlegt zu laden, aber war mir zu heikel. Wenn man nur Micros damit fliegen will, ist es jedoch eine super Möglichkeit zB Mini CP und MCPX mit nur einem Sender zu fliegen.

Grüße

Kommentar

• JuckeBucke
                              JuckeBucke

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Es ist eigentlich egal welchen Heli Du nimmst da es nicht dein Letzter sein wird und Du dich nach was Größerem umsiehst, versprochen. Aber es ist sinnvoll in der MCPX / Mini CP Größe an zu fangen da man Entspannter an die Sache rangehen kann. MCPX / Mini CP lassen sich auch draußen fliegen.
                              Hallo Daniel, danke für deine Antwort. Dass es süchtig macht, habe ich schon bei meinen nicht 3D Helis gesehen
                              Also würdest du mir eher zu einem Walkera raten?

Ansonsten hatte ich nen Bericht gelesen, in dem der Blade mCPx mit dem Nano CP X im Vergleich stand. Hier hatte der Nano etwas besser abgeschnitten, gerade was das Heck an geht, aber auch in Sachen Speed und 3D Kunstflug.
                              Kann das jemand von euch bestätigen?

Viele Grüße
                              JuckeBucke

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Beide sind gut!

Bei der aktuellen Wetterlage finde ich den nano aber etwas interessanter.

Indoor ist der wirklich nicht schlecht und wäre meine Empfehlung.

PS: mit dem erst einmal rumturnen üben und dann im Frühjahr evtl. nen 130X oder (wenn Du bereits sicher fliegen kannst) den 300X oder nen 450/550er

Kommentar

Lädt...
                                X