Kurt
Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?
Inwiefern schwierig?Habe [...] die billigen HK-Woodies [...] sind aber [...] schwierig auszuwuchten.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
-
Schorch62
Ok, hätte schreiben sollen, daß längere Sonneneinstrahlung das Plastik verspröden kann, also über mehrere Monate hinweg jeden Tag.
Die HK-Woodies sind schwierig auszuwuchten, weil das Gewicht der Blätter teilweise recht stark voneinander abweicht und dann der Blattschwerpunkt bei 4 Blättern an 4 unterschiedlichen Stellen liegen kann. Man muß davon mindestens 5 Sätze kaufen, erstmal nach Gewicht und Verzug selektieren, dann nach Blattschwerpunkt und den Rest auswiegen. Ich habe mir das nur angetan, weil es von KDS die wirklich sehr guten Holzis nicht mehr gibt. Die von Align sind dank der Kunststoffbeschichtung sehr stabil und deswegen nehme ich sie nicht so gerne für Experimente. Außerdem: was mit den Woodies fliegbar ist, ist mit ziemlich jedem anderen Blatt auch fliegbar
Kommentar
-
Servus
Und genau auf solche "Glücksspielchen" habe ich keinen Bock!Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigenMan muß davon mindestens 5 Sätze kaufen, erstmal nach Gewicht und Verzug selektieren, dann nach Blattschwerpunkt und den Rest auswiegen
10 Kaufen, 3 Verwendbar*
Von mir ein ein ganz klares "NO GO"!
Blattschmied, einmal Kontrollieren, Draufgeschraubt und Spass haben![FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Schorch62
Stimmt, Ralf, Blattschmied sind toll und fliege ich auch gerne. Gibt auch tolle Designs. Noch lieber fliege ich Helitec, habe noch wenige von den alten, und die neuen S-Schlag sind wie für mich gemacht. Nur mag ich die halt nicht bei Experimenten riskieren, wird mir zu teuer, wenn damit der Heli unsteuerbar umkippt. Nur für diese Experimente setze ich die Woodies ein, zum normalen fliegen sind die nicht so toll. 2 Sätze Woodies habe ich dabei schon zu Zahnstochern verarbeitet
der Kollateralschaden war 1 Paddelstange, 1 Blattlagerwelle und 1 Heckrohr. Beide male ist mir der Heli bei so einem Experiment wegen Gehorsamsverweigerung auf die Seite gekippt, dafür war der Schaden lächerlich gering.
Kommentar
-
Mohorc
Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigenOk, hätte schreiben sollen, daß längere Man muß davon mindestens 5 Sätze kaufen, erstmal nach Gewicht und Verzug selektieren, dann nach Blattschwerpunkt und den Rest auswiegen.
Jetzt mal dumm gefragt was gibts denn für positive Eigenschaften von Holz gegenüber CFK? Ich frag dumm weil ich bin bis jetzt nur CFK geflogen und kenn mich nicht aus.
Wenn aber 5 Sätze gekauft werden müssen um ein paar fliegbar zusammen zu selektieren ist da dann nicht der "Sparfaktor" gleich null?
Wären da nicht Align Blätter oder Blattschmied günstiger, also vom Zeit und Kostenfaktor?
Ich hab jetzt schon öffter mal gelesen das man gerade (ich wills vorsichtig formulieren) wenn man auf billig setzt quantitativ mehr kauft, meint man kommt billiger aber unterm Strich zahlt man drauf....
Um dieser These etwas Gewicht zu geben, ich hab selber mit Turnigy MG Servos für den 500er angefangen und nach etwa 10-20 Akkus gingen diese Servos zitternd aus dem Aktiven Dienst.... wurden jeweils 3 mal getauscht also 3x3 = 9 Stück.
Jetzt hab ich DS510 Verbaut und bin bis auf einmal Getriebe Tausch immernoch damit zufrieden!
Die Rechnung sieht so aus:
Fakt - 60 Flüge 3 Sätze a 3 Servos für ~ 40 Euro - 120 Euro!
Gegenüber 3 x DS510 für 90 Euro - Taiwan Import über Ebay neu leben nach 60 flügen immernoch....
DASS Meine Lieben war für mich der krönende Abschluss einer lange gepflegten Liebschaft mit HobbyKönig und Gefolge. Ich möchte nicht mehr ständig rumschrauben tauschen oder Mengenselektion betreiben bis alles passt.
Kommt so oder so unterm Strich eh auf etwa das Gleiche oder Mehr!
Grüße Mohorc
Kommentar
-
@ Mohorc, erst lesen....dann schreiben

Schorsch, hat jetzt zweimal geschrieben zum TESTEN.....danach
macht er auch andere drauf
Mache ich im übrigen auch so!.....und bei sechs ( 6 ) Blättern überlegst
da nicht zweimal und greifst erst zu den billigen
Wenn der Heli dann eingestellt ist und mit den Billiglatten fliegt, kommen
auch bei bessere drauf
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Mohorc
Harald du fliegst somit dann nen Mehrblattkopf oder?
Wie bereits geschrieben ich hatte auch nen HK.... und auch mal billige Turnigy Blätter aus GFK und CFK.
Und ich weiß jetzt nicht wie es sich bei euch verhalten hat. Aber als ich die HK Blätter eingestellt hatte und mir dann Gute aufgeschraubt habe durfte ich die ganze Liternei von Blatspurlauf nochmal machen....
Testen, ich schreibt ihr nutzt das zum Testen.... von Was? Flugfiguren könnens ja nicht sein weil wenn das so wäre wozu habt ihr dann die Guten Blätter? Denen würde ich bei Flugfiguren die ich testen will mehr vertrauen als HK Zeugs.
Will jetzt auch kein weiteres unendliches Thema zusätzlich einschleusen aber mal im ernst. Ich hab noch nicht wirklich was im Fliegen mit dem Heli auf der Pfanne, kann kontrollierten Rundflug mit Turns und Loops aber selbst ich als absoluter Vollpfosten habe einen Merklichen Unterschied im Ansprechverhalten bei guten und billigen Blättern bemerkt. Was bringt es denn dann billiges Zeug zum "testen" zu kaufen und dann dieses wieder zu demontieren und dann die "Teuren" aufzuschrauben und sie dann zu fliegen?
Jungs, ich mein euch HK Freunde, ich war auch der ßberzeugung das des ganze Klump funktioniert und gut ist. JA ICH HAB ES AUCH GEKAUFT. Ich bin aber von dem Pfad abgekommen weil ich das Vertrauen in das Zeug gerade im Helibereich verloren habe.
Mir ist der Heli in der Luft zerrüttelt worden weil die Gewinde im Heck ausgeschlagen wurden.
Mir ist der Gyro (Dieser Assan) im Flug ausgestiegen
Mir sind die Aluteile im Rotorkopf bei leicht unsanften Landungen verbogen (Gleiche Intensität hat dem Align Derivat NICHTS anhaben können)
Ich hab für den 500 nach und nach etwa 1000 Euro (inkl Reperaturkosten -> Tausch in Align) ausgegeben und danach flog er im Prinzip als 100% Align Heli.
So und jetzt schau ich etwas ernüchternd auf die Seite vom König, und auf die Internetshops die einen Vollalu T-Rex in der combo für 600 Euro verkaufen!
Zu dem Preis knall ich noch meinen gekauften YGE 60A dazu und bin bei 750Euro... Also dieses Verfechten von "HK is toll" soll jeder machen wer will aber ich bin definitv WEG DAVON.
Aussagen wie "das Fällt alles vom Selben Band" Stimmen nicht. Ist meine Persönliche Meinung.
Kommentar
-
Die Holzlatten sind in der Regel nach relativ kurzer Zeit verzogen. Ist ja auch klar. Das ist pfurztrockenes Holz, dass bei erster Gelegenheit sofort Feuchtigkeit zieht. Da kannst du selektieren soviel du willst.
Ich meine: für seine HK Helis einzustehen ist das eine, aber Holzlatten zum testen zu verwenden, ist so ziemlich das sinnfreiste was man machen kann. Die Dinger sind auf Einsteigerhelis drauf, weil sie nichts kosten.
Dass diese viel zu weichen Dinger dann, vor Allem bei Anfängern, häufig noch in Verbindung mit einer total labbrigen Kopfdämpfung und zu niedriger Drehzahl für nichts ausser Boomstrikes gut sind, wird dann gerne mal mit halbschrägen Rechtfertigungen wegargumentiert.
Dabei ist das Sparen bei den Blättern so einfach. Einfach einmal "normale" kaufen und gut is.
Zum Thema "alles fällt vom gleichen Band": es gibt tatsächlich nur eine Hand voll von Herstellern was Rotorblätter betrifft. Der größte davon ist Funkey. Viele Marken lassen dort produzieren. Die Balsalatten haben damit aber nichts zu tun.Zuletzt geändert von tasse; 21.05.2012, 16:22."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Sobald man Routine hat: ja. Ich für meinen Teil bin froh, gerade am Anfang die Align-Holzlatten draufgehabt zu haben, das hat mir einige Euros erspart.Zitat von tasse Beitrag anzeigenDabei ist das Sparen bei den Blättern so einfach. Einfach einmal kaufen und gut is.Greets,
Marcus
Kommentar
-
mike65
Auf jeden Fall hat der Thread etwas gebracht wie ich finde.
Ohne sich verbal die Köppe einzuhauen ist man recht sachlich an das Thema gegangen.
Anders als ich erwartet habe.
Ein bischen hat es meine Meinung über die "HK-Schrott-Helis" aber verändert, muss ich gestehen.
Für Leute die gerne basteln, probieren und experimentieren, die im Hobby dort ihren Schwerpunkt sehen und die diese Helis nicht kaufen um primär damit Geld zu sparen, sondern es als Herausforderung sehen solchen einen Heli in die Luft zu bringen, finde ich es eine gute Sache. Da haben die Helis wohl ihre Berechtigung.
Wie Schorsch ja beschreibt, ist gerade dies seine Passion die er im Hobby sieht. Deswegen hat er meinen vollen Respekt. Natürlich darf man nicht vergessen das er 30 Jahre Modellbauerfahrung vorzuweisen hat und werkzeugtechnisch entsprechend sortiert ist. Deswegen sollte man sich gut überlegen ob man genauso erfolgreich sein kann und auch das glückliche Händchen dafür hat. Ich hätte es nicht.
LG Mike
Kommentar
-
Die Align Pro Holz Blätter flog ich auch die ersten 2 Jahre ohne mit diesen
irgendwelche Probleme zu haben. Waren beim Crash einfach angenehmer
da sie nicht viel kosteten und auch die Mechanik schonten.
Erst als ich dem "normalen" Kunstflug entwachsen bin und mit TicToc und
sowas anfing musste ich die Holzblätter aufgeben da ich nach dem Flug
Risse in den Blattspitzen hatte...aber bis dahin waren die Prima.
Kenne die HK Holzblätter nur vom sehen und die machen schon optisch einen
viel schlechteren Eindruck im Vergleich zu dne Holzblättern. Würde die ohne
es selbst getestet zu haben nie auf einem Heli draufmachen, egal ob HK oder Align....
Gruss AndréRex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG
Kommentar
-
Hallo an Alle, ich habe nichts von Holzlatten gesagt
....aber die ersten Latten waren
die GFK Latten vom Ebay HongKong Händler ( 430er )....die im 4er Pack.
Leut Ihr müßt mal erkennen, daß nicht jeder rumbolzt
Ja mein Rahmen ist vom 500er HK...ganz genau, LG + HK Rohr + Kleinkrams.
DAS wars!
Und ja ich habe Mehrblatt, zweimal Dreiblatt übereinander
Ich baue mir meine Heli´s selber, da brauche ich nur den Rahmen!
Auch schaue ich mir gerne die Empf. der Hersteller bzw. das Setup von anderen
Helipiloten an, doch war es für mich nie befriedigend!
Meine BL-Motoren im 500er kosten das St. gerademal 30,-€
und sind nach
8 Min. Flug weit unter 30°...( bei 4 S / 3000 Amp. )
Meine Regler gerade mal 20,-€ das St. und bleiben kalt.
In der Gesamtsumme ist aber mein 500er so teuer
, daß sich ein andere
einen 600er Flugfertig hinstellt!
Es gibt Leute die haben Spaß am basteln, ausprobieren und neue Weg gehen,
wenn es dann nacher funzt....doppelt
Wenn ich den 600er angehe, wird es wieder ein HK....weil außer dem Rahmen
nicht´s gebraucht wird.
Kommt nacher in einen Tiger rein, der hat Vierblattkopf und Dreiblatt am Heck, also
muß ich sowieso andere Teile verwenden.
Wenn ich jetzt eine Bolzmaschine fliegen wollte.....wer weis, vieleicht wäre
ich da auch bei Align gelandet
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Schorch62
Wenn man wie ich mit Rotorköpfen experimentiert, weiß man mitunter nicht, ob das Gebilde nun fliegbar ist oder nicht. Schraube ich da nun die guten Latten dran, habe ich alleine dort um die 30 € versenkt, dazu kommt ein eventueller Totalschaden am Rotorkopf. Bei den HK Woodies gehen eben nur diese, vielleicht die Blattlagerwelle, die Paddelstange (falls vorhanden) und das Heckrohr kaputt. 2 solche Fehlversuche gehen mit guten Latten schon richtig in´s Geld. Da verheize ich doch lieber *sinnfrei* Mechanik-schonend die Woodies und bin bei 10 - 15 € Crashkosten für 2mal Heli hinschmeißen, anstatt wie ein *anständiger* Pilot pro Crash zwischen 50 und 80 € zu zerdeppern.Zitat von tasse Beitrag anzeigen...Holzlatten zum testen zu verwenden, ist so ziemlich das sinnfreiste was man machen kann...
Sorry, der leichte Sarkasmus eben mußte sein
Fliegt das umkonstruierte Gebilde mit den HK-Holzis, kommen die guten drauf und dann fliegt sich der Heli gleich um Klassen besser. Was soll daran sinnfrei sein? Ich habe keinen Goldesel im Garten, leider. Nun haben mich die günstigen Mechaniken zu Experimenten inspiriert, die ich mit teuren Helis nie durchführen würde. Ein Knoten in einem 450er Align Alukopf geht in´s Geld, dafür bekomme ich eventuell schon 2 HK-450 V2 oder GT Mechaniken. Eine dieser Basteleien muß noch etwas reifen, dann kann ich sie gerne in einem seperaten Thread vorstellen.
Klartext: die HK Woodies sind meine "Crash-schietegal-Prügel", da sie bei "Feindkontakt" sehr schnell zersplittern, dabei hat der Rotorkopf kaum noch was auszuhalten. Die Latten werden zu Zahnstochern zerschnetzelt, der Rest des Helis bleibt weitgehend heil und ist nach einer halben Stunde wieder flugbereit. Selbst die Plastikgetriebe der TowerPro SG90 Servos überstehen einen Crash mit den Woodies oft unbeschadet. Mit den guten Align Holzis (die ich auch gerne fliege) ist der Schaden am Heli bedeutend größer, mit guten GFK oder CFK Latten würde manchmal nicht viel vom Heli über bleiben.
Ich fliege HK-Helis nicht, weil ich unbedingt Geld sparen will oder muß. Ok, ich kann mir keinen TDR mit Edelausrüstung leisten, ein Acrobat SE wäre mit etwas mehr sparen drin, und ein T-Rex ist mit kurz sparen auch schnell beschafft. Für mich persönlich habe ich dann entschieden, den billigen China-Heli zu kaufen und auszuprobieren. Durch die Belt CP Reihe von e-sky war ich da zugegebenerweise vorbelastet. Mein erster Belt CP war erwartungsgemäß kein Präzisionswunder, kam dafür aber mit dem Charme eines VW Käfers (fliegt... und fliegt... und fliegt...) daher. Und ich wurde nicht enttäuscht, die Dinger bieten eine ganze Menge für wenig Geld. Klar, Erfahrung mit Helis sollte vorhanden sein, gutes Werkzeug, Geduld und der Wille zum basteln ebenso. Dann kann man, so wie ich, mit den HK-Helis eine ganze Menge Spaß haben. Ich nutze diese Helis sogar ab und zu für Lehrer-Schüler Betrieb und bekomme auch dabei keine Probleme mit den Mechaniken.
So schlecht wie teilweise gesagt wird können die Dinger dann wohl doch nicht sein...
ßbrigens: die HK GFK/CFK Latten habe ich ausprobiert und das Fazit aus meinen Erfahrungen ist: niemals nie wieder nicht! Erstens habe ich 2 Sätze davon weich geflogen, einen davon bei einem harten Abfangmanöver im L/S-Betrieb, die anderen beiden im normalen Rundflug mit gelegentlichen Turns und Stallturns. Risse unter der Lackschicht, ich habe sogar irgendwo noch Fotos davon. Ein dritter Satz wäre beinahe richtig gefährlich geworden, der Heli hatte damit mitten im Flug plötzlich Vibrationen. Gelandet, Blätter ab, Probelauf, Mechanik läuft seidenweich. Blätter provisorisch zusammengespannt und balanciert, hoppla, die waren doch genau gewuchtet? Daheim festgestellt, daß eins der Gewichte sich im Blatt gelockert hatte und nach ganz außen gewandert war. Zweitens ist der Rundflug mit den Dingern ein immerwährender Kampf gegen aufbäumen, kippeln auf Roll, Zickereien in Kurven und unruhigen Schwebeflug gewesen. Die Dinger müssen nicht sein. Helitec und Blattschmied bauen sehr gute Blätter und da kaufe ich auch meine Blätter zum normalen fliegen. Damit kann ich herrlich entspannt rumcruisen. Wobei ich Helitec Blätter bevorzuge, besonders die neuen S-Schlag fliegen sich herrlich ruhig
Kommentar
-
Mohorc
Schorsch, Harald bitte bitte nehmts mir nicht bös.
Aber eure "Umkonstruierungen" haben doch dann praktisch NICHTS mehr mit einem ehemals HK Heli an sich zu tun. Oder teusche ich mich jetzt da gewaltig?
Ich meine als Basis für eigenbauten, wo nur ein Rahmen und ein paar kleine Teile über bleiben vom vormals HK kann doch dann gar nicht mehr die Rede sein vom HK.... Das sind ja dann Flugkonstrukte der Spassigen Natur oder was auch immer.
Interessieren würden mich da mal Bilder von diesen "Konstrukten"
Anyway HK hatte ich wurde stück für Stück umgebaut zum Align und nach einem dritten Einbomben (der erste Steuerfehler) dann durch einen 500 E Pro ersetzt....
Es kristalisiert sich in meinen Augen halt raus das die Beführworter der HK´s also vornehmlich Ihr beide mit denen Experimente machen die ausserhalb der "Ich kaufe baute und Flog das Teil" Schiene vom HK überzeugt sind....
Oder seh ich da jetzt wieder was total falsch?
Kommentar
-
sandokan
Also wenn man sich die Frage erst beantworten muss, ob der Heli fliegt, dann wäre ich vermutlich auch zurückhaltend mit besseren Blättern. Aber ich hatte noch nie einen so schlechten Heli, dem ich das nicht zugetraut hätte...Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenWenn der Heli dann eingestellt ist und mit den Billiglatten fliegt, kommen
auch bei bessere drauf
M.
Kommentar

Kommentar