Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
    ...wenn ich den Thread so durchlese dann muss ich in einen Clone mehr teile von Align reinbasteln als umgekehrt.
    Kommt immer auf den Einzelfall an, natürlich kann man beim HK mal richtig Pech haben und muß mehr Teile wechseln. Das streite ich auch gar nicht ab, das ist eine bekannte Tatsache. Die Serienstreuung ist teilweise etwas ärgerlich.

Ich persönlich kenn jetzt keinen Align Piloten der HK Teile nachrüstest, es sei denn es geht nicht anders. Ist aber wohl das erste Teil das wieder runterkommt
    Wieso sollte ein Align Pilot keine Heckgestängeführungen von Hobbyking einsetzen, und wenn, wieso sollte er die wieder runter nehmen? Wenn ich bei Align diese Plastikführungen sehe, die mittels abgeschnittener Spitzen von Kabelbindern (!) festgeklemmt werden müssen... finde ich nicht zeitgemäß. Ich dachte, sowas sollte mit dem Belt CP V1 ausgestorben sein, ab dem V2 hat sogar e-sky als Billighersteller verschraubte Führungen montiert. Aber nein, Align verwendet diese Klemmdinger immer noch und die Piloten motzen nicht deswegen? Hier in meiner Gegend fliegen ein paar Align Helis mit den verschraubten HK-Gestängeführungen und die Piloten sind davon begeistert. Die fragen sich, wieso Align sowas nicht als Standard liefert? Würde doch gut zur sonstigen Qualität bei Align passen, die im Schnitt doch recht gut ist. Aber vielleicht haben die Jungs in Taiwan da inzwischen nachgelegt?

ßbrigens, auf tasse bin ich eingegangen, ich halte schwere Helis einfach wegen ihres enormen Leistungsbedarfs für nicht so 3D-tauglich. Was für Auswirkungen das haben kann, habe ich selbst miterlebt. Da mußte ein 600er Rex aus einem Tic-Toc heraus autorotiert werden, weil das Hauptzahnrad plötzlich zahnlos war, durch die enormen Leistungsspitzen einfach abgefräst. Der Pilot hat geflucht und mir erzählt, daß dies nun schon das 3. Zahnrad in 2 Wochen war und er das Getriebe jetzt teuer umbauen müsse, um weiterhin seinen harten Stil durchziehen zu können. Mit einem leichten Heli passiert sowas nicht so schnell, da er für die gleichen Flugleistungen das Material weniger streßt. Der leichte Heli ist somit in meinen Augen für 3D der bessere Heli. Der 550er scheint mir ein sehr guter Kompromiß zu sein, egal aus welchem Hause er kommt.

Eben: wie Du es Dir vorstellst, das ist nur einfach nicht der Einsatzweck von Align Helis.
    Du fährst ja mit nem Prius auch nicht auf den Nürburgrin (hoffe ich).
    Wie gesagt gut das Du zufrieden bist, Du musst auch keine Align Helis fliegen bleib ruhig bei HK.
    Dann wär´s auch kaum der Einsatzzweck der HK-Helis *Späßle* es kommt doch nur darauf an, daß man den Heli auf seine eigenen Wünsche abstimmen kann. Das kann ich in meinem Fall sowohl mit einem Align als auch mit einem HK. Oder mit Helis diverser anderer Marken.

Nein, meinen T-Rex 450S bekommst du nicht

Prius auf Nordschleife, hmmm... bin kein Autofahrer, habe aber Rennsims wie rfactor. Da bin ich mal mit ´nem "Döschewo" (Ente) da herum geschnattert, online mit ein paar Kumpels und Teamspeak. Soviel hatten wir lange nicht mehr gelacht seitdem ist das "Entengeschnatter auf der Nordschleife" bei uns Vorweihnachts-Kult geworden. Es ist kompletter Blödsinn, es ist nicht schnell, es macht uns einfach nur Spaß, eil wir fast immer im dichten Pulk "schnattern". Meine Signatur ist da Programm

Wenn ich´s mir leisten könnte, würde ich mir durchaus einen TDR mit den empfohlenen Komponenten anschaffen und den fliegen. Und meine HK´s trotzdem weiter fliegen, einfach aus Spaß am Hobby. Aber der TDR ist mit den Edelkomponenten außerhalb meiner Reichweite, ein Acrobat SE nicht. Bekomme ich den Eco 8 nicht anständig flügge, wird auf den ebenso leichtfüßigen Acrobat SE gespart. Dürfte lustig werden, wenn ich erst den HK-500 und danach den Acrobat aus dem Kofferraum wuppe und die nebeneinander stelle

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
      Da mußte ein 600er Rex aus einem Tic-Toc heraus autorotiert werden, weil das Hauptzahnrad plötzlich zahnlos war, durch die enormen Leistungsspitzen einfach abgefräst.
      Klar. Passiert ja ständig.
      Der Pilot hat geflucht und mir erzählt, daß dies nun schon das 3. Zahnrad in 2 Wochen war und er das Getriebe jetzt teuer umbauen müsse, um weiterhin seinen harten Stil durchziehen zu können.
      Seinen harten Baustil nehm ich mal an...
      Wieso sollte ein Align Pilot keine Heckgestängeführungen von Hobbyking einsetzen,
      Die sind schon in Ordnung - haben aber genau nochmal was mit den Flugeigenschaften oder der Belastbarfestigkeit zu tun? Und - gibts noch andere HK-Tuningteile die unbedingt verbaut werden sollten damit die Alignhelis besser fliegen? Bisher hast du zwei Dinge erwähnt:
      1. die Gestängeführungen für die Heckanlenkung und
      2. die Heckanlenkungsgestängeführungen
      Der 550er scheint mir ein sehr guter Kompromiß zu sein, egal aus welchem Hause er kommt.
      Hättest Du meine Tabelle gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass das Leistungsgewicht des 550er noch über dem von 500er und 700er liegt. Dann müsstest Du Dich nicht auf dein Gefühl verlassen. Dazu kommt, dass die 550er durch ihr 6S Setup derzeit Spitzenreiter in Sachen hohe Ströme sind. Was bitte ist daran effizient?

Also was bitte schreibst Du da von wegen 550er als bester Weg in Sachen Gewichts-/Leistungsverhältnis?
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Das mit dem hohem Gewicht trifft beim 700er REX z.B. überhaupt nicht zu: meiner wiegt ohne Akkus mit den Combo Komponenten + Roxxy 9120 3350 Gramm. Antrieb ist ein 700MX umgewickelt auf 1,4er Draht und damit geht das Teil richtig gut.

Der REX wiegt somit je nach Ausstattung der anderen Helis nicht mehr als ein TDR oder Goblin und ist immer leichter als ein Diabolo, 7HV oder der neue 700er Logo.

Leichter ist z.B. ein Shark von Plöchinger den es a nicht mehr gibt und b für die heutigen Motorleistungen nicht ausgelegt war.

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Take5; 18.05.2012, 10:49.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich sags nochmal. Ich kann diese Beweihräucherung von billigen Kopien nicht verstehen.

Irgendwann ist einfach mal gut und so wie Du, Schorsch, hier Deine HK Helis verteidigst, muss man wirklich fast annehmen, dass Du der Chef von dem Laden bist. Sicher, weit hergeholt aber DANN würde ich auch alles tun, um die "Marke" an zu schieben.

Der Thread mag nicht als Werbung gemeint sein und vermutlich wirklich nur Erfahrungen von ein paar Leuten Spiegeln. Aber muss das so vehement sein? Die gefühlte Mehrzahl der Schreiber hier hat andere Erfahrungen gemacht.

Und sind wir doch bitte mal ehrlich. Sobald ich Mechanik X kaufe und weiss, dass ich bestimmte Teile evtl durch Ebensolche von Mechanik Y tauschen muss/kann, stimmt irgendwas nicht.

ICH würde an meinen Align kein Henseleit Teil schrauben und umgedreht. Wenn das passen würde, wär mächtig was faul und zumindest einer der beiden Hersteller wäre (zurecht) mächtig sauer.

Also dann, geht fliegen was auch immer Ihr fliegt.

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Die Diskussion ist doch interessant, wird aber ergebnislos verlaufen (müssen)
            Eine Beweihräucherung sehe ich nicht, nur um das mal als Stichwort aufzugreifen.
            Eher eine Relativierung und die ist ja auch richtig.
            Mit entsprechender Erfahrung wird solch ein Heli auch "gut" fliegen, solange "gut"
            nicht mit Extremen besetzt ist. Und hier im Forum sind bestimmt 90% aller Piloten
            Durchschnittsflieger, mich eingeschlossen (Anfänger Durchschnittsflieger :-)
            Ich find gut das es die Vielfalt gibt, wenn ich mal mehr schrauben will, dann teste
            ich auch mal einen HK Heli. Warum nicht....
            Grüße,
            Nico

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
              Die Diskussion ist doch interessant, wird aber ergebnislos verlaufen (müssen)
              Das Problem ist, das sich hier zwei Parteien/Kontrahenten gefunden haben und jeweils auf ihrem Standpunkt beharren.

Ein "dezenter" Moderationshinweis meinerseits, hat die Beiden in keinster Weise beeindruckt.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.05.2012, 13:54.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Ein "dezenter" Moderationshinweis meinerseits, hat die Beiden in keinster Weise beeindruckt.
                Oh. Ich hatte das eigentlich als Deine persönliche Meinung missverstanden.

Aber gut, da es nun ein Moderationshinweis (schönes Wort übrigens) war, werde ich aufhören an maroden dreißigjährigen Wissensgebäuden zu rütteln. Dürfte ohnehin nicht wirklich nötig sein.

Guten Flug die Damen
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
                  ICH würde an meinen Align kein Henseleit Teil schrauben und umgedreht. Wenn das passen würde, wär mächtig was faul und zumindest einer der beiden Hersteller wäre (zurecht) mächtig sauer.
                  Ich bin zwar in vielem Deiner Meinung - was diesen Thread angeht -
                  aber das verstehe ich nicht. Ist das mehr so eine Prinzipiensache?
                  Was sollte dagegen sprechen, wenn ein Teil oder sogar eine Baugruppe
                  von einem Heli auch an einem anderen Heli einsetzbar ist? Wenn es
                  dann auch noch besser/verfügbarer/günstiger ist, wo sollte das
                  Problem liegen?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    wo sollte das
                    Problem liegen?
                    Sagen wir mal so, wenn beide Teile von Ingenieuren erdacht worden sind, hätt ich damit weniger ein Problem, als wenn der eine schlicht schlechte Kopien von anderer Leute Arbeit anfertigt.

Mich stört einfach diese kopiererei und selbst nix können. Eben wie diese seltsamen koreanischen Autos. Alles drin für null Geld aber wenn das alle machen, geht nichts mehr voran, weil die Entwiclung nicht mehr bezahlbar sein wird.
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Man sollte auch mal bedenken, dass man bei einer Align Combo die Mechanik mehr oder minder geschenkt bekommt:

Beispiel 450er Sport, Paddelheli 309 Euro, 10% sind da noch drin ~ 278 Euro:

Regler: 40 Euro
                      Motor: 40 Euro
                      Servos : 4 x 25 Euro
                      Gyro: 89 Euro

Summe 269 Euro

Durchaus niedere bis mittelmäßige Preise für die Komponenten die funktionieren, klar, man kann natürlich auch mit HK Schrott bestücken.

Die Mechanik schlägt dann letztendlich mit 9 Euro zu Buche. Ne, dann kauft man lieber eine von HK für 36 Euro und bestückt diese, super Idee.

Grüße Chris
                      Zuletzt geändert von Take5; 18.05.2012, 18:51.

Kommentar

• vansen
                        Member
                        • 10.05.2008
                        • 37
                        • Thomas
                        • Braunschweig

Hi,

Sagen wir mal so, wenn beide Teile von Ingenieuren erdacht worden sind, hätt ich damit weniger ein Problem, als wenn der eine schlicht schlechte Kopien von anderer Leute Arbeit anfertigt.

Mich stört einfach diese kopiererei und selbst nix können. Eben wie diese seltsamen koreanischen Autos. Alles drin für null Geld aber wenn das alle machen, geht nichts mehr voran, weil die Entwiclung nicht mehr bezahlbar sein wird.
                        Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht. Weil wir aber schonmal bei Autos sind: natürlich wird in D viel in die Entwicklung gesteckt, aber ich hatte mal das Vergnügen, durch die Forschung/Entwicklung eines deutschen Autoherstellers zu wandeln. Da wird auch im großen Stil reverse engineering betrieben. Unmengen großformatige Detailbilder der Konkurenz an den Wänden hab ich selbst gesehen. Ein guter Freund war auch mal dabei, einen Leihwagen einer anderen Marke über das Wochenende in sämtliche Einzelteile zu zerlegen, peinlichst genau zu dokumentieren und anschließend wieder zu montieren, damit er Montag morgen wieder zurück war.

Bis die Tage...
                        Thomas
                        Flugbereit: Blade mCP X, Hurricane 200, T-Rex 450, Hurricane 550, T-Rex 600 ESP

Kommentar

• Astra La Vista
                          Senior Member
                          • 14.05.2010
                          • 1005
                          • Aljoscha Nikolai
                          • Lindhorst bei Hannover

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                          Man sollte auch mal bedenken, dass man bei einer Align Combo die Mechanik mehr oder minder geschenkt bekommt:

Beispiel 450er Sport, Paddelheli 309 Euro, 10% sind da noch drin ~ 278 Euro:

Regler: 40 Euro
                          Motor: 40 Euro
                          Servos : 4 x 25 Euro
                          Gyro: 89 Euro

Summe 269 Euro

Durchaus niedere bis mittelmäßige Preise für die Komponenten die funktionieren, klar, man kann natürlich auch mit HK Schrott bestücken.

Die Mechanik schlägt dann letztendlich mit 9 Euro zu Buche. Ne, dann kauft man lieber eine von HK für 36 Euro und bestückt diese, super Idee.

Grüße Chris
                          Stimmt, macht eigentlich keinen Sinn! Aber bastler oder Versuchskanninchen net schlecht!
                          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Peter B.
                            Member
                            • 01.04.2012
                            • 244
                            • Peter
                            • Landkreis Augsburg

Hui, ist jetzt doch relativ lang geworden, dieser Thread hier.

Ich hab ja schon weiter vorn mal meine Erfahrung mit meinem 600er HK-Heli geschrieben und es ist mittlererweile viel geschrieben worden.
                            Ich bin auch kein Freund der Raubkopierer aus Fernost, aber darum gehts doch hier gar nicht.
                            Eine einzige Person, der TE, diskutiert hier offen über seine persönliche Einstellung und seine Erfahrungen mit den und zu den HK-Helis. Es ist seine eigene Vorliebe und die möchte er kundtun.
                            Dass hier sehr viele User (mich eingeschlossen) teilweise ganz anderer Meinung sind was HK-Helis betrifft, war zu erwarten.
                            Für mich sind die meisten HK-Heli veraltete Mechaniken, mit Ausnahme vielleicht vom Pro, dem neuen 550GT, aber der Rest ist doch von gestern.
                            Ich finde es auch nett, wenn man sich den E-Maxx, den Eco8 usw. als Vergleich heranzieht, da hat der Thread gleich einen Hauch Nostalgie.
                            Nur wieso muss hier immer das Hauptaugenmerk auf 3-D Bolzerei gehen, es gibt doch auch Anderes als diesen Bereich.
                            Ich finde, dass Hobby ist so breit aufgestellt, da sollte doch für Jeden eine Ecke da sein, in der er sich ausleben kann, oder?

Wer HK-Helis fliegen will, Bitteschön! Ich hab meinen Versuch hinter mir und fertig.
                            Als Scale-Mechanik bei vorhanden Komponenten ist`s noch vertretbar und an einem HK-Heli ist immer was zu tauschen. Ganz out of the box fliegt da Keiner, sowas sind Märchen!
                            Ich hab mal im Nachbarforum, in diesem HK-Heliforum als Gast ein bischen mitgelesen, tolle Tipps von den Jungs dort, aber Jeder musste dort Teile tauschen und das wird dort auch akzeptiert. Ja in den siebziger Jahren wäre ich auch stolz gewesen, wenn ich nur 2 bis 3 Teile an meinen Modellen hätte tauschen müssen, damit ich sorglos fliegen hätte können
                            In der heutigen Zeit im Jahr 2012 ziehe ich das aktuelle, moderne Angebot vor und nutze die mir zur Verfügung stehende Technik und auch Qualität. Preisangebote sind von klein bis groß da, auch hier brauch ich nicht wegen Geld argumentieren und was technisch heute möglich ist, war vor 10 Jahren noch undenkbar. Dass das so ist, kommt sicher nicht von der HK-Innovation
                            Aber wie gesagt, es ist ein breit aufgestelltes Hobby und ich ziehe die andere Ecke vor, man möge es mir verzeihen.... no vote for HK

Dem TE wünsche ich dennoch weiterhin viel Spaß an seinen HK-Helis, denn wenn es Dir Freude macht, dann ist es genau das Richtige für Dich.

Grüße und many happy Landings
                            Pedro
                            [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• EcoRc
                              EcoRc

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
                              Wer HK-Helis fliegen will, Bitteschön! Ich hab meinen Versuch hinter mir und fertig.
                              Agree: Habe mit HK450MT angefangen, das war ok .

Dann den Fehler begangen einen HK500 zu kaufen.. Fliegen / schrauben / fliegen schrauben.. Ok Montagsmodell noch einen / ok auch net besser.

Am Ende und nach X Align Teilen hab ich mir dann einfach einen Align 500CF im Abverkauf geholt zusamengeschraubt und der fliegt noch heute..

In Summe: mit Align wäre es wesentlich günstiger geworden. Für einen Anfänger ist HK nicht empfehlenswert. Weil wie soll er abschätzen können welches HK Teil gerade noch so geht od. eben nicht mehr passt?

Die Fehlersuche / Behebung wird dann sehr langwierig / frustrierend und teuer.

Aber es hat was Gutes warum sind denn Align Sets so günstig geworden? Ohne Clones sicher nicht ...

mfg,
                              Stefan

Kommentar

• mike65
                                mike65

Hmm. Der Meister hat bei seiner Schöpfung glatt "vergessen" dem TDR ein Höhenleitwerk zu geben. So nahm ich eines vom Logo 600, das passt prima.
                                Ich glaube nicht das mir jemand diesen Frevel übel nimmt, weder Meister noch Jünger.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X