Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Danke, Klaus, mir liegt viel daran daß wir hier nett zueinander sind und bleiben.

Danke auch an sailor377 - das mit der Entschuldigung ist anständig

Kommentar

• der konny
      der konny

moin jungs

man sollte vielleicht auch fair bleiben und nicht äpfel mit birnen vergleichen.

viele schreiben hk, weil die dinger aus hongkong kommen... aber es handelt sich dabei um billig- klone von ebay und die haben mit hk absolut nichts zu tun.

die qualität von hk braucht sich nicht verstecken.

es ist jedem freigestellt zu kaufen was er mag...

einem absoluten anfänger wird diese diskussion hier auch nicht weiter helfen, da sie zu nichts ausser bösem blut führen wird...

lieben gruß

der konny

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich hatte mir mal aus Spaß einen HK 500 gekauft .

Ich würde mir nie wieder einen dieser Helis kaufen .
        Ob ich einfach nur pech hatte Und ein schlechten Bausatz erwischt hatte oder auch immer?
        Solche Helis machen einfach kein Spaß mir jedenfals nicht .

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Also ich weiß nicht, ob das hier OT ist, habe aber eine Frage bezüglich des Starantriebes in den HKs: Taugt es was? Oder sollen bestimmte Komponenten gegen Align getauscht werden? Ich spiele halt mit dem Gedanken einen 500er HK mit Starantrieb zu bauen, bin aber etwas unsicher, ob es was taugt. Also ich meine keine Landungen im hohen Gras, sondern den ganz normalen Verschleiss. Hält der Antrieb so 200 Fluge problemlos aus oder sollen Vielflieger doch eher zur Zahnriemenversion greifen?

Viele Grüße
          Alex

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
            Darauf hab ich irgendwie erwartet, die Align-Schrauben sind ja so schlecht. .....
            @garth: is klar was jetzt für ein Kommentar von Dir kommt, war ja ne Steilvorlage *lol*
            Och, ich will ja keine alten Wunden aufreissen......Aber es steht geschrieben .....:
            Was sind schlechte Schrauben ? - RC-Heli Community.

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
            Ich werfe mal die Frage in den Raum: sind die Rexe gefährlich oder sogar kriminell gefährlich, weil in Einzelfällen ein Heckrotor im Flug oder beim hochlaufen auseinander fliegt? Oder weil ein paar T-Rex 600 Paddelhelis die halbe Paddelstange im Flug weggeschmissen haben
            Au, jetzt gehts rund, Kritik an Align von einem HK Piloten im Rc-heli Forum ! Das iss wie Kritik am Pabst im Petersdom
            Zuletzt geändert von garth; 15.05.2012, 10:11.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Doppelpost wg langsamer verbindung
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                Ist das so, warum sagt mir das denn keine (Tasse hast Du das gewusst).
                Ich fliege die Align 3G Blätter und habe absolut nichts daran auszusetzen. Ganz im Gegenteil. Entweder Edge oder 3G.

Spinblades sind für meinen Flugstil sowieso eher weniger geeignet. Schon gar nicht am 450er. Wenn man nicht unbedingt auf schnellste Reaktion und harte Stops Wert legt, kann man die halbsymmetrischen Spinblades fliegen. Die sparen gut "Sprit". Aber nicht für 3D.
                Turnigy Plush 40 A ohne Governor und Sanftanlauf
                Der Plush hat einen wunderbaren Sanftanlauf. Der läßt sich nur nicht mit der HK Karte programmieren.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  Also ich weiß nicht, ob das hier OT ist, habe aber eine Frage bezüglich des Starantriebes in den HKs: Taugt es was? Oder sollen bestimmte Komponenten gegen Align getauscht werden? Ich spiele halt mit dem Gedanken einen 500er HK mit Starantrieb zu bauen, bin aber etwas unsicher, ob es was taugt. Also ich meine keine Landungen im hohen Gras, sondern den ganz normalen Verschleiss. Hält der Antrieb so 200 Fluge problemlos aus oder sollen Vielflieger doch eher zur Zahnriemenversion greifen?

Viele Grüße
                  Alex
                  Ehrliche Antwort: Jein. Bei 2 gebauten 450 TT Pro liefen die auf Anhieb astrein und rund, bei einem eierte die Welle etwas, mußte ich nachbiegen. Bei inzwischen 3 verbauten 500er Starrantrieben war´s ähnlich. 2 waren mit absolut geraden Wellen, einer mit leicht krummer Welle, aber leicht gerade zu biegen. Einmal waren die Lager in ihrer Buchse für´s Heckrohr sowas von im Eimer, die kratzten fürchterlich - falsch eingepreßt. ßußere Gummiringe ab, heiß gemacht, Lager raus, neue Lager rein und gut war´s.

Die Kegelräder können ein wenig eiern, da muß man genau hinschauen. Wenn 2 Kegelräder, die im Kraftschluß stehen, etwas eiern rumpelt´s kräftig. Abhilfe ist: einfach die Kegelräder so zueinander positionieren, daß sich die leichte Eierei gegenseitig aufhebt. Nach 10 - 30 Minuten Einlaufphase läuft der Starrantrieb dann sauber und recht leise. Alle Starrantriebe laufen jetzt einwandfrei und problemlos, aber sie taten das halt nicht immer aus der Packung heraus. Verschleiß habe ich bis jetzt keinen festgestellt.

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Der Plush hat einen wunderbaren Sanftanlauf. Der läßt sich nur nicht mit der HK Karte programmieren.
                    Habe schon einige Tricks und Kniffe ausprobiert, doch mehr als 2 Sekunden Sanftanlauf gibt mir keiner meiner Plush. Tust du uns bitte den Gefallen und berichtest darüber in einem eigenem Thread im Bereich "Antriebe"? Mich und sicher viele andere Piloten interessiert das ganz bestimmt.

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Herzliche Dank Schorch! Das Eiern ist nachvollziehbar, ich hatte eher Bedenken wegen der Material-Auswahl. Der HK Kunststoff ist nicht gerade einer der besten. Meine Starantrieb Erfahrung beruht nur auf kleinen Walkeras, da gab es halt keine Probleme, wenn man nicht gerade mit dem Heckrotor zuerst aufgesetzt ist. Wäre halt spannend etwas großes zu fleigen mit Starantrieb. Ich habe auch Mal gehört, dass es Energie sparen soll

Viele Grüße
                      Alex

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Tust du uns bitte den Gefallen und berichtest darüber in einem eigenem Thread im Bereich "Antriebe"? Mich und sicher viele andere Piloten interessiert das ganz bestimmt.
                        Mehr gibts da nicht zu berichten. Es liegt an der Progcard (via Funke hab ichs nie probiert).
                        Ich kann, will und werde auch keine empirischen Erhebungen dazu machen, mit welcher Karte es noch funktioniert oder nicht. Aber einen guten Sanftanlauf hat der Regler.

Kommentar

• Schorch62
                          Schorch62

Solange das Getriebespiel der Kegelräder genau paßt, so eng wie möglich, ohne daß es "rubbelt" - dann läuft der Starrantrieb sehr leicht. Egal ob Align oder HK. Damit hat er gegenüber dem Riemen einen leichten Vorteil, weil der immer "Walkarbeit" verrichten muß, wenn es um die Riemenritzel herum geht. Vom Material her hatte ich bisher keine Probleme, kein Kegelrad ist geplatzt oder gebrochen. Und ich hatte schon leichte Bodenberührungen mit den Heckblättern im Gras, da ist auch nie was passiert. Hypersensibel ist die Sache nicht, falls du das befürchtet hast.

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Mehr gibts da nicht zu berichten. Es liegt an der Progcard (via Funke hab ichs nie probiert).
                            Ich kann, will und werde auch keine empirischen Erhebungen dazu machen, mit welcher Karte es noch funktioniert oder nicht. Aber einen guten Sanftanlauf hat der Regler.
                            Dann sag doch bitte, mit welcher Progcard es bei dir funktioniert hat. Mehr möchte ich doch gar nicht.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Dann sag doch bitte, mit welcher Progcard es bei dir funktioniert hat. Mehr möchte ich doch gar nicht.
                              Ich hab die hier.

Kommentar

• Schorch62
                                Schorch62

Ich hab die hier.
                                Danke! Sieht genauso aus wie meine X-Fly, aber die ist schon ein bißchen alt. Habe noch eine Turnigy Progcard mit gleichem Aussehen, aber daran tut kein Plush auch nur einen Mucks, ist wohl defekt. Werde mir die von dir verlinkte besorgen

Kommentar

Lädt...
                                X