Universaltaumelscheibenlehre für 0 �

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

Tesarollenbefürworter gehen bei Aldi einkaufen und fahren einen gebrauchten Fiat.
    TB-Lehren-Verwender fahren mit ihrem Oberklasse-Auto zum Essen.
    Ich fahre mit nem Oberklasse-Auto zum Aldi - und gegessen wird zuhause!

Es wird einige geben, die so eine 69€ Lehre kaufen, alleine, um nicht 3 verschiedene Lehren rumliegen zu haben- warum auch nicht? Würden wir so rechnen, hätten wir keine Helis und spielten schon lange Golf

Gruß
    Juky

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Ich möchte hier nicht die Tesarolle schlecht machen.
      Ich möchte aber meine Taumelscheibe bei minimal ,0 Grad und maximal Pitch im Bezug zur Hauptrotorwelle ausrichten und dann auch den Lauf der TS über den gesamten Weg prüfen.
      Das geht nunmal mit der TB-Lehre und mit der Tesarolle eben nicht. Mit der richtet man die TS in Bezug auf das Chassis aus. Drum ist die Tesarolle kein Ersatz in meinen Augen für die Lehre. Dass der Heli mit Augenmaß eingestellt auch fliegt, ohne Frage, so bin ich auch verfahren bis ich mir die Lehre zugelegt habe.
      ßbrigens stelle ich mein FBL auch mit dem iPhone ein, fahre Jahreswagen untere Mittelklasse und geh auch hinundwieder bei Aldi einkaufen.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
        Ich möchte hier nicht die Tesarolle schlecht machen
        Jaja, nun gehts los, Tesa-Rolle gegen Aldi-Klebefilmrolle ...

Kommentar

• Wusel
          Member
          • 20.10.2001
          • 382
          • Frank
          • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

AUFHßREN mit meine ist besser ist größer ist genauer!

Alles was ich hier gelesen habe deutet darauf hin, das es keine Eier legende Wollmilchsau mit voll Vergoldung gibt.

mfg wusel

PS: Ich fahr manchmal mit dem Fahrrad zum essen.
          Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Kilo
            kilotec.de
            Onlineshop
            • 23.05.2010
            • 417
            • Dominik
            • Stolberg (AC)

Oh man, was ist denn hier los*

Also ich kann meine Armbanduhr nach der Uhrzeit vom Handy stellen! Ich kann sie aber auch nach der Cäsium-Atomuhr CS2 in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig stellen,
            dann geht die Uhr zwar genau aber wenn ich ein Handy oder die Wanduhr als Referenz nehme, dann funzt meine Uhr genauso gut!

So lange der individuelle Pilot mit seinem Heli im Flug zufrieden ist und der Heli stabil fliegt, ja dann kann man anstatt einer Tesarolle auch ne alte Socke nehmen!

PS: Wir reden hier über Hobby und Leidenschaft (wo Improvisation ein Bestandteil im Modellbau ist) und nicht über gewerbliches Einstellen von Helis vor dem Verkauf oder für Kunden!!
            "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wie issn das eigentlich psychologisch gesehen, gehören die Leute mit den 69,90€-Einstelllehren (oder eher Geldtaschelleeren) zur gleichen Fraktion wie die Leute mit den dreistellig gepreisten Servos?
              Wenn du dir schon nicht die teuren Servos holen kannst.....hole dir wenigstens die teure Lehre
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Christian Damm
                Christian Damm

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
                Oh man, was ist denn hier los*

So lange der individuelle Pilot mit seinem Heli im Flug zufrieden ist und der Heli stabil fliegt, ja dann kann man anstatt einer Tesarolle auch ne alte Socke nehmen!
                Alte Socke? Daraus macht man Chassisplatten, die sind steifer als CFK.

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                  Ich bin bin einige Jahre ohne augekommen. Da gabs das so noch nicht.
                  Wie haben die das bloß vor vielen Jahren denn bloß gemacht?
                  Diese rhetorische Frage könnte ich jetzt witzigerweise sogar recht ausführlich
                  beantworten.
                  Da das hier aber mit Sicherheit nicht wirklich von Interesse ist,
                  halte ich mal devot die Klappe.

Ach ja und noch etwas:

Hier sind zwischenzeitlich zwei Kommentare gefallen, die ich leider nicht richtig
                  zuordnen kann:

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                  ... da kommt jemand daher, gibt einen Tip für ein 0 Euro Tool, hats nur gut gemeint und schon geht das Gehetze los
                  Die Tesarollenbefürworter sind doch fast unter sich.
                  Wer hat denn hier bitteschön "gehetzt"?

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Leider gibt es viel zu viele "Schlechtmacher"
                  Ich dachte eigentlich die Sache wäre erledigt, Du bist aber wohl leider immer
                  noch beleidigt. Schade, da habe ich mich wohl verschätzt da ich nicht erwartet
                  habe, dass jemand durch einen Beitrag so ins Wanken geraten kann.
                  (Und das hat leider mit der Teasarollenmethode an sich nichts zu tun)

Wenn ich Dir jede Nettigkeit direkt entsprechend beantwortet hätte...
                  Oh je.

So, jetzt zur Krönung:

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                  Da sind wohl wieder einige neidisch darauf das der Threadstarter mit einer Tesarolle so viele Danke bekommt.
                  Klar versteh ich schon das man da gleich mal wieder dumm machen muss und
                  schön die Nachteile aufzählt, sonst wären wir ja in einem anderen Forum und nicht hier.
                  Es wird immer armseliger hier.
                  Das macht mich richtig betroffen. Braucht Du Hilfe oder wolltest Du nur im
                  Windschatten auch einmal was freches schreiben?
                  Auf das mit den "Danke" muss man erst einmal kommen!!!

Und falls es noch niemandem aufgefallen ist noch eine Kleinigkeit.

Ich habe die Tesarollenmethode in einem einzigen Beitrag recht scharf kritisiert.
                  Das ist so und dazu stehe ich.
                  Ich bin selbst lange Jahre nach dieser Methode vorgegengen, da darf man ja wohl
                  auch einmal schreiben, was man heute davon hält, oder? Nicht?
                  Offensichtlich ja wohl nicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass "hier schon wieder was los ist", es wird aber
                  komplett ignoriert, dass nur in eine Richtung besonders scharf geschossen und
                  nachgetreten wurde.

Chapeau! Das hat jetzt ein Ende.
                  Auf dass der Thread dann endlich bald dicht ist.

Kommentar

• Kilo
                    kilotec.de
                    Onlineshop
                    • 23.05.2010
                    • 417
                    • Dominik
                    • Stolberg (AC)

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                    Alte Socke? Daraus macht man Chassisplatten, die sind steifer als CFK.
                    auch die pinken von meiner Tochter?
                    "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen

So, jetzt zur Krönung:

Das macht mich richtig betroffen. [SIZE="2"]Braucht Du Hilfe oder wolltest Du nur im
                      Windschatten auch einmal was freches schreiben?
                      [/SIZE]
                      ...Bislang habe ich dich noch für voll genommen.....sorry jetzt nicht mehr!

Du bist der Einzige hier der "Verständnisressistent" ist!!!
                      Du verdrehst Dinge und und schreibst...so wie in diesem Beispiel stichelnde Worte....und wunderst dich dann auch noch ,wenn du angegriffen wirst!?

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
                        auch die pinken von meiner Tochter?
                        Ja aber die solltest du vorher einfärben

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Die Tesarollenmethode ist sicherlich nicht schlecht, wenn man keine TS-Lehre zur Hand hat!
                          Gleiches gilt auch für die Stangenmethode!

Aber!
                          Sie setzt voraus, das unter der TS eine gerade Auflagefläche für die Rolle/Stange ist und bei der Stange zusätzlich ein gerader Innenring der TS!
                          Was aber bisher nicht bedacht wurde ist die Breite der Rolle und damit die eingestellte Höhe der TS!

Als es noch keine TS-Lehre gab, waren die meisten Helis mit mechanischen Mischern ausgestattet, wo jedes Servo einer Funktion zugeordnet wurde! Z.B. Heim!

Später wurden auch diese nach aufkommen von nachträglich eingebauten TS-Mischern in die Sender auf 120° Anlenkung umgebaut und da gab es die ersten Probleme!
                          Natürlich waren auch schon mit mechanischen Mischern schiefe TS an der Tagesordnung, da aber jedes Servo eine Funktion hatte, wurde einfach getrimmt!

Es war Jan Henseleit der bei seinem ThreeDee mit wieder mechanischer Mischung ein U-Alu genau in der Höhe für die 0° Position seinen Helis beilegte!
                          Andere, z.B. Uli Streich (Vario) habe nachgezogen und auch so ein U-Alu verkauft!

Diese Helis hatten aber meist eine gerade Domlagerplatte, was bei einigen heutigen kleinen Helis nicht der Fall ist!

Bei der Tesa-Methode muss zusätzlich, wie oben schon gesagt, die Höhe beachtet werden, die die Taumelscheibe beim Aufliegen in die 0° Position hält, da nur da an den Servogestängen gedreht werden sollte, außerhalb der 0° Position sind die Servoendwege des Senders/FLB System für die sauber laufende TS zuständig!

Vielleicht mache ich mich jetzt auch unbeliebt, aber die Tesarollen-Methode ist älter als die Taumelscheibenlehre und deshalb hätte ich sie zwar in einem Thread wo nach einer Einstellhilfe gefragt wird berichtet, aber nicht einen Tipp-Thread aufgemacht!

Und noch was, ich habe meine Servohebel und TS früher auch nach Auge eingestellt und meine Modelle flogen auch, nur heute mit richtig eingestellten Servohebel und TS in allen Positionen kann ich bei einem Problem dieses ausschließen!

Gut finde ich auch die Idee mit der Büroklammer, das kannte ich jedenfalls noch nicht!

Und warum die TS-Lehren dreieckig gefräßt werden verstehe ich überhaupt nicht, genau so wenig, warum keine Gewindebohrung an der Seite ist!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• lateralus
                            lateralus

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Du verdrehst Dinge und und schreibst...so wie in diesem Beispiel stichelnde Worte....und wunderst dich dann auch noch ,wenn du angegriffen wirst!?
                            Au mann, weil das mit dem Stillhalten halt mit diesem Beitrag ein Ende hatte.
                            Das bedeutet, dass ich mir ab diesem Beitrag nicht mehr alles bieten lassen
                            werde und entsprechend antworten werde.

Vorher hatte ich demnach lange stillgehalten, ab jetzt nicht mehr.
                            Dazu gehört demnach nicht nur das Lesen und verstehen sondern auch das
                            entsprechende kommentieren von Beiträgen.

So halte ich das jetzt in diesem Thread, vorher tat ich das nicht.

Verstanden oder soll ich ein Bild malen?

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Die Taumelscheibenlehre gehört ja zur Lösung von Problemen, die man gar nicht wüsste, dass man sie hat, würde man nicht gelegentlich ins Internet reinschauen.
                              Die Lehre gab es schon, da gab es noch kein Internet, zumindest nicht für den Normalo!

Aber haben wollte sie damals keiner, wurde mit dem U-Alu abgewimmelt!

Ach ja, Hier hatte jemand geschrieben das man die TS-Lehre wenn man Nachdenkt auch so bauen könnte, das man sie auch ohne Kopfdemontage benutzen könnte!

Wie soll das gehen? Zerbreche mir schon darüber den Kopf seit es die TS-Lehre gibt!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Hazelnut
                                Member
                                • 27.12.2009
                                • 466
                                • Stephan
                                • München

@ VLK

Hast Recht, die TS-Lehren sollten eine seitliche Bohrung haben, um eventuelles Spiel auf der Welle mit einer Kunststoffschraube beseitigen zu können. Vielleicht greift das ja 'mal ein Hersteller auf.

Grüße, Stephan
                                [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X