Kleiner Tip.....immer auf dem Wohnzimmertisch liegend im Auge behalten.....wenn das nicht geht.....in eine Schublade "einsperren" und diese mit einem Aufkleber versehen wo Tesarolle drauf steht
Hi Rambole,
klasse Idee. Habe mir bis Dato Rohrabschnitte gemacht.
Für mich als Rundflieger vollkommen ausreichend.
Schraub doch keinen Rotorkopf ab um die Taumelscheibe zu justieren.
Tip: Für den Pitchwege einzustellen einfach eine Kloopapierrolle nehmen, und beim Runterfahren der Taumelscheibe immer etwas abschneiden.
... erst haben wir alle Lehren und Tesarollen genutzt und uns geärgert, dass
man für die exakte Justage von 0° Pitch unterschiedliche Lehren, Rollen
oder was weis ich noch alles benötigt, wenn die TS je nach Modell dabei halbwegs
in der konstruktiv vorgesehenen Höhe stehen soll.
Dann kam die Trueblood-Lehre mit all ihren Vorteilen, ärgerlich nur, dass man
für unterschiedliche Rotorwellendurchmesser immer noch unterschiedliche
Lehren benötigt. Die kosten Geld und Geld haben die heutigen Betreiber der
ehemaligen Königsklasse des Modellbaus dafür nicht übrig, zumal es hierbei ja
nur um eine Grundeinstellung geht.
Jetzt ist es also wieder die Tesa-Rolle. Genial.
Zum Glück wird der Kreis des Stillstands erst dann geschlossen sein, wenn die TS
wieder rein per Auge ausgerichtet wird.
Keiner hat gesagt, dass es nicht reicht, aber Perfekt geht es nur mit der Trueblood. Und das kann ein Plöchinger nicht ändern.
Nur weil er es mitliefert, heißt es doch nicht, das es keine anderen besseren Methoden gibt
Nachdem ich jetzt ja nicht mehr der erste bin trau ich
mich jetzt doch noch Ich stell dat Dingens auch per
Augenmaß ein....und was soll ich sagen, sowohl mit Paddel
als auch FBL fliegen die Helis 1A
Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?
ich habe den T-REx 550 V2 und weiß einer von euch, ob die Trueblood Einstellhilfe vom 600er paßt? Die Anbieter scheiben leider keine Maße dazu.
Da die Welle den selben Durchmesser haben sollte, wie beim 600er sag ich mal ja. Benutze selber die Einstellhilfe vom 600er bei meinem 550er. Allerdings nicht V2.Kann mir aber nicht vorstellen, das es da Unterschiede gibt.
Das Tesarollen Ding hatte ich mir auch mal gebaut. Meine das in einem Heli Ernst Video gesehen zu haben. Allerdings für mich keine Lösung, da wie bereits erwähnt, man nicht den ganzen Weg kontrollieren kann. Und am Oberen und Unteren Weg der TS sind doch schon erhebliche Abweichungen, die ich dann über Travel Adj einstelle.
... erst haben wir alle Lehren und Tesarollen genutzt und uns geärgert, dass
man für die exakte Justage von 0° Pitch unterschiedliche Lehren, Rollen
oder was weis ich noch alles benötigt, wenn die TS je nach Modell dabei halbwegs
in der konstruktiv vorgesehenen Höhe stehen soll.
Dann kam die Trueblood-Lehre mit all ihren Vorteilen, ärgerlich nur, dass man
für unterschiedliche Rotorwellendurchmesser immer noch unterschiedliche
Lehren benötigt. Die kosten Geld und Geld haben die heutigen Betreiber der
nur um eine Grundeinstellung geht.
Jetzt ist es also wieder die Tesa-Rolle. Genial.
Zum Glück wird der Kreis des Stillstands erst dann geschlossen sein, wenn die TS
wieder rein per Auge ausgerichtet wird.
Du hast nix kapiert......habe nie behauptet, daß man keine Präzisionstaumelscheibenlehre benutzen darf....und wieder in Nostalgie zu verfallen hat.......es ging nur darum,daß es auch mit einfachen Hilfsmitteln geht!Und dies somit nicht unbedingt nötig ist!
Deiner Meinung nach muss man alles was fortschrittlicher oder kostspieliger ist kaufen......da ja das was sich zich fach bewährt hat zwar ok ist aber halt nur 99% tig
Stell dir vor, es gibt Leute ,die wollen kein Flybarlessheli!(Oje....und das ist doch der Fortschritt)
Nein die fliegen mit Paddel....und auch noch besser als du mit einem perfekt eingestelltem V-Stabiheli fliegen könntest!
Klar daß die auch voll rückständig denken und Furzklemmer sind, weil sie kein Geld für Flybarless ausgeben wollen!!!
[SIZE="3"]Zum Glück wird der Kreis des Stillstands erst dann geschlossen sein, wenn man wieder anfängt ohne Gyro zu fliegen![/SIZE]
Zu deiner Aussage....
"Die kosten Geld und Geld haben die heutigen Betreiber der
nur um eine Grundeinstellung geht."
Entschuldige, daß ich noch nicht so wie du seit 26 Jahren in der Königsklasse bin....aber in 3 Jahren habe ich alles in allem über 5000€ ausgegeben(alles zusammen gerechnet....inkl. meiner Koaxe ,Simulatoren usw.)
Also geht es mir nicht ausschließlich ums Geld sondern um.....unbedingt notwendig oder nicht!
Und da viele sagen es ist ok...ist es ok!(OK heisst nicht perfekt!!!)
Aber dafür auch noch einfacher und schneller!
Und noch etwas o "HELIGOTT".........
Irgendwann wird es wegen Leuten wie dir niemand mehr wie mich geben, der sich die Mühe macht Bilder zu machen, diese hochzuladen und einen Beitrag zu schreiben der anderen hilft!
Weil nämlich grundsätzlich ein kleinlicher Mensch daherkommt ,der dann unbedingt noch mal kurz kritisieren muss....was für andere ok ist!!!
Hier im Forum ist es halt wie in der Kneipe nebenan .......Alle sagen....he Wirt tolles Bier hast du da schmeckt super........sagt ein Besserwisser von ganz hinten........ABER DIE SCHAUMKRONE KßNNTE HßHER SEIN.....denn der Wirt,der hier vor 20 Jahren drauf war, hat die höher hin bekommen
Ich richte seit Jahren die TS und die Hebel per Augenmaß aus und bisher flogen sie alle und für mich ausreichend
Das sehe ich genauso!!!! Per Augenmass einstellen....den Schwerpunkt des Helis auch perfekt ausrichten und dann raus aufs Feld. Wenn er dann noch etwas in eine Richtung zieht: Landen....Kugelkopfanlenkungen nachstellen und nochmal zur Kontrolle hoch!!!! Hat immer perfekt gepasst
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar