Universaltaumelscheibenlehre für 0 �

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Universaltaumelscheibenlehre für 0 �

Warum teuer und umständlich wenn es billig und schnell geht....und es geht.....habe es beim 600er und 700er so gemacht und die Taumelscheibe ist bei beiden perfekt!!!
    Helis müssen nicht getrimmt werden

Als ich gerade einen Threat über eine Taumelscheibenlehre gelesen habe,habe ich mich gefragt,warum es Leute gibt , die für so was ne menge Geld ausgeben und dann noch ganz umständlich ihren Rotoropf abmontieren müssen, um die Lehre zu benutzen.....

Sicher gibt es viele unter euch, die davon gehört haben und es schon kennen.....aber es gibt bestimmt auch welche, die es nicht kennen

An alle die es nicht wissen.....am einfachsten ist ne leere Tesafilmrolle aus der man so viel rausdremelt, daß man wenn man sie etwas dehnt um die Rotorwelle rum bekommt...dann färt man bis fast auf sie drauf....und guckt von allen Seiten,ob man den gleichen Abstand.......rund herum mit der Taumelscheibe hat....wenn ja Tesarolle abziehen fertig....nix Rotorkopf montieren

Wenn jetzt einer sagt.....viel zu ungenau....ok....wenn man kein Augenmaß hat gehts nicht

Und das beste ist......[SIZE="3"]Kostenlos!!![/SIZE]

Grüßle RainerTaumelscheibe.JPGTesarolle.JPG
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • Chubba
    Chubba

AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

Geile Idee! Dankeschön!!!!!
    Gruß Juli
    PS: Für die kleinen Helis könnte man das eig mit nem Flaschendeckel realisiern... bin ma kurz im Keller..

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      jep, hab ich auch so gemacht - klappt super.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Hi,

Ich gebe Dir recht, das Funktioniert. Aber du kannst so nur die TS in der einen Position testen.
        Ich habe meine Lehre selbst angefertigt und muss dafür den Kopf demontieren, aber somit kann ich die TS über den gesamten Weg kontrollieren und die Endpunkte evt. anpassen.
        Man glaubt gar nicht, wieviel die Servos sich über den Weg verstellen.

Gruß Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• higginsd
          higginsd

So? Na dann lies mal diesen Thread hier ganz genau: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79986

Deine Art TS-Lehre fürs Feld, die Trueblood für die Werkstatt - das ist das Fazit. Mit der Trueblood kannst Du auch die Einstellung an den Servoendpunkten kontrollieren usw. usw.. Ohne Pi-mal-Daumen. Und der Kopf ist doch schnell ab: eine Schraube lösen und die Anlenkgestänge oben ausclipsen.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
            Hi,

Ich gebe Dir recht, das Funktioniert. Aber du kannst so nur die TS in der einen Position testen.
            Ich habe meine Lehre selbst angefertigt und muss dafür den Kopf demontieren, aber somit kann ich die TS über den gesamten Weg kontrollieren und die Endpunkte evt. anpassen.
            Man glaubt gar nicht, wieviel die Servos sich über den Weg verstellen.

Gruß Sven
            Was ich jetzt nicht verstehe....wenn deine Taumelscheibe unten passt und oben nicht....was machst du dann?
            Wenn du sie dann so verstellst, daß sie oben passt , passt sie ja unten wieder nicht....oder habe ich jetzt gerade einen Denkfehler?

Grüßle Rainer

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Nö, dann verstellt man einfach die Servoweg-Endpunkte im Sender, damit es oben, unten und in der Mitte passt. Das geht aber nur mit der Trueblood vernünftig. Der Weg ist: Mitte mechanisch einstellen durch Verdrehen der Steuergestänge und dann die Endpunkte im Sender angleichen. Dann läuft die TS über den gesamten Pitchweg waagerecht.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Die Methode mit der Tesarolle ist vollkommen ausreichend. Ich hab es je nach Heli mit ein paar Holzklötzchen, 16er Schraubenmutter etc gemacht.

Weil ich nun eh ein paar Ersatzteile brauchte, habe ich mir je eine Taumelscheibeneinstellhilfe für den 500er und 450er gegönnt.

Dann wollte ich damit auch meine Taumelscheiben mal nicht nach der "Pi mal Daumen" Methode einstellen und habe die Köpfe abmontiert und wollte die Taumelscheiben einstellen.

Und...bei beiden Helis musste nicht eine halbe Umdrehung oder ein einziger Klick Subtrim ran... es passte perfekt

Und zwar bei beiden Helis auf allen Positionen.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Ok...vielleicht hatte ich auch Glück mit meinen Servos...wenn ich voll Pitch gebe gehen die Helis ganz genau senkrecht nach oben und nicht leicht nach rechts ,links,nach vorne oder hinten

Und auf dem Tisch sieht man auch nicht daß die Taumelscheibe sich leicht verändert!

Desshalb habe ich mir auch keine Gedanken gemacht .....und für mich funktioniert es einwandfrei!

Also Sorry.....vergesst meinen Tip wieder....jeder kann sich mal irren

Tut mir leid....man lernt nie aus

Grüßle Rainer

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Wenn einer meint das die Tesarolle nicht reicht, dann soll er mal guggen was Plöchinger für eine TS Einstllehre mit liefert.
                    Benutze das Dingens auch, obwohl ich keinen Heli aus diesem Hause habe.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Wenn einer meint das die Tesarolle nicht reicht, dann soll er mal guggen was Plöchinger für eine TS Einstllehre mit liefert.
                      Danke Klaus ....das tut gut....

Hatte jetzt echt schon ein schlechtes Gewissen....da meint man was Gutes zu tun und dann.......denkst du uuuuups hätte ich lieber den Mund gehalten

Viele liebe Grüßle Rainer

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Bei meinem NT hatte ich auch so eine Tesarolle aus Alu zum TS Einstellen dabei...
                        Orischinol aus dem Hause Henseleit

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen

Keiner hat gesagt, dass es nicht reicht, aber Perfekt geht es nur mit der Trueblood. Und das kann ein Plöchinger nicht ändern.
                          Nur weil er es mitliefert, heißt es doch nicht, das es keine anderen besseren Methoden gibt

Sven
                          Zuletzt geändert von WalsumerA3; 18.07.2011, 17:18.
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Komisch, meine Helis fliegen und zwar zwar 1 a.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              Nö, dann verstellt man einfach die Servoweg-Endpunkte im Sender, damit es oben, unten und in der Mitte passt. Das geht aber nur mit der Trueblood vernünftig. Der Weg ist: Mitte mechanisch einstellen durch Verdrehen der Steuergestänge und dann die Endpunkte im Sender angleichen. Dann läuft die TS über den gesamten Pitchweg waagerecht.

Gruß
                              Dirk

So sieht es aus. Ich habe es auch so gemacht. Dann mit der Trueblood kontrolliert und mich gewundert, das die BLS451 auf den Weg zunehmend Unterschiedlich laufen. An den Endpunkten waren es dann über 1mm. ( 700N )
                              Beim TDR läuft es Perfekt.

Sven
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                              X