"Pilotenlizenz" für Modellpiloten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

AW: "Pilotenlizenz" für Modellpiloten ?

..ich wußte gar nicht daß ein Scale-Heli mit Heckrotorausfall einfach weiterfliegen kann

...von Reglements halte ich gar nix

Kommentar

• alpen flieger
      Member
      • 30.11.2008
      • 821
      • Markus
      • www.alpen-flieger.at

Wo wird das Enden!?
      Natürlich im Stufen - Flugschein:
      1. KOAX
      2. 450er
      3.500 er
      4.600er
      5. ...

Dann das Typerating:
      1. Rexe
      2. Raptoren
      3. Vario
      4. SSm
      5. ...

Also ich halte NIX davon.
      Auf den Flugshows (auch Privat) gibt es Regeln und den Flugleiter!
      Der wenn es richtig macht, holt denjenigen runter und Flugverbot! Basta!

Flugbuch/Info für diejenigen die an Shows teilnehmen - evtl. könnten durch Einträge diese Vorfälle Seltenheitswert haben.

WIR HABEN GENUG GEBOTE,VERBOTE, SCHEINE, SCHILDER, PRßFUNGEN, BßROKRATIE...
      Bin froh, wenn ich dies in einem Maß an Vernunft und Verständis unter Gleichgesinnten in meiner teuren Freizeit genießen kann!!!
      GruÃ?,
      Markus

Kommentar

• Wusel
        Member
        • 20.10.2001
        • 382
        • Frank
        • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

mein 1:5 Verbrenner Monstertrack ist es auch nicht ungefährlich und defekte sind möglich. Soll ich da jetzt Fahrschule machen? Funktioniert schon im richtigen Straßenverkehr nicht. Also ist das bei Helis auch völlig überflüssig.

Solche Gedanken sind mir äußerst unsympathisch.

mfg wusel
        Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• MiMeng
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 1205
          • Michael
          • Wetzlar

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
          Also ich meinen Sender weiter gereicht (zu dem Zeitpunkt ein Easyglider in der Thermik) und seinen Sender übernommen.
          Gemerkt/ gesehen Heck steht, also mit Fahrt bis zum Boden gekommen und auf den letzten Metern die Turbiene ausgemacht und mit ner Rutschlandung sauber runter.
          .........
          Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Sonar
            Member
            • 01.06.2010
            • 171
            • Alexander
            • Mittelland / CH

Hallo zusammen

Ich möchte mich in vielen Punkten meinen Vorrednern anschliessen. Ein "Lappen" in der Tasche, heisst noch lange nicht, das man auch "gut" fliegen (oder was auch immer) kann.
            Passieren kann immer etwas. Das steht hier ausser Frage.
            Trotzdem fände auch ich es eine gute Idee, wenn alle Showpiloten vor ihrer Vorführung einen "Kontrollflug" vorzeigen müssten. Wenn dabei schon jemand offensichtlich sein Gerät nicht beherrscht oder meint, er/sie müsse einen auf "dicke Hose" machen, kann gleich wieder zusammenpacken. Auch ein Flug über die Zuschauer, bzw. ausserhalb der Flugzone während der Show, sollte einen sofortigen Abbruch zur Folge haben. Leider wird oft über solche "Lappalien" grosszügig hinweggesehen - ist ja nichts passiert...

Anbei noch der Link zu einem tragischen Unfall, welcher sich gerade erst Anfang diesen Monats in Samedan (CH), während einer Modellflugshow zugetragen hat. (Ev. haben vor allem unsere deutschen Kollegen, welche hier sicher in der Mehrzahl sind , nichts davon mitbekommen).

Wenn's jemand interessiert: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/...story/17249363

Ich war selber noch einen Tag davor, als Zuschauer bei einer anderen Veranstaltung anwesend.
            Solche Ereignisse machen dann halt schon wieder nachdenklich...

Wie schon gesagt, passieren kann immer etwas. Gewisse Grenzen und Rahmenbedingungen brechen aber niemandem einen Zacken aus der Krone und schmälern auch nicht die Freude und die Faszination an unserem Hobby bei solchen Veranstaltungen.

Auf das mir heute Nacht keiner von Euch aus dem Bett fällt und deswegen beim morgigen Traumwetter nicht auf den Flugplatz kann!

Kommentar

• DanielM
              Team Scorpion
              Teampilot
              • 14.08.2005
              • 1035
              • Daniel
              • hier und da...

Ich hab vor 3 Jahren extra ne Lizenz für Modelle über 25kg gemacht.
              Dafür find ichs ok, für den Rest...
              Wäre zuviel Aufwand, gute Sache bestimmt, aber wie will man das realisieren? Geht net.
              lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
                Da sich in den letzten Jahren das Helifliegen deutlich von seinem Nischendasein hin zu einem, wenn auch noch kleinen, Lifestye Massenprodukt hin entwickelt hat, könnte man wohl sehr viel mehr mit echter Basisarbeit erreichen.
                Wenn ich mir anschaue, was da heutzutage alles als Heli an absolut unerfahrene Kunden verkauft wird, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da wird mal soeben bei nem Discounter nen Ding mit rotierendem Etwas und echter 3-Kanal Funke für 50€ unters Volk gejubelt... Hauptsache der ist ja groß (immerhin nen halben Meter Rotordurchmesser) und über die Gefährlichkeit solcher Flugobjekte macht sich scheinbar keiner Gedanken, wie will man den nen Singlerotor mit 3 Kanälen sicher steuern?
                Oder mal nen Hinweis vom Verkäufer, wie es denn so mit der Versicherungspflicht aussieht, ne Aufklärung über die Gefahren von Lipos bei unsachgemäßer Handhabung und an die deutsche Bedienungsanleitung, wie sie unser Gesetzgeber ja eigentlich zwingend vorschreibt, da wage ich ja nur mal ansatzweise von zu träumen... nix, ganz im Gegenteil, mittlerweile steht doch in jeder Spielzeugabteilung irgend nen rotierendes etwas das sich jedes x-beliebige Kind kaufen kann und darf.
                Mein letztes "Aha Erlebnis" in diese Richtung ist erst wenige Tage her, da meinte der Verkäufer auf meine Frage, warum denn der Riesen Koax (ca 50cm geschätzt) im RTF mit 27 Mhz ausgeliefert würde und ob man (der namenhafte deutsche Hersteller) denn nicht über die Gefahren wüsste, wenn man nen Hubschrauber auf dieser Spielzeugfrequenz betreibt: " Doch, aber die wollten im VK unbedingt unter 100€ bleiben, das wäre sonst nicht möglich gewesen..." Als er mir dann auch noch erzählte, dass man eine ganz hohe Rückläuferquote wegen "nicht funktionierender Steuerungen" habe, so in etwa 15% !!!! habe ich mir stillschweigend meinen Teil gedacht, habe das neue Wii Spiel für meinen Sohn bezahlt und bin gegangen.
                Ganz ehrlich, hier sehe ich viel viel größere Gefahren, als von den Modellpiloten, die auf Flugtagen Ihre Modelle vorführen.
                Hallo,

ich als kleiner Händler bin der Meinung, dass genau da (oben) der Hund begraben liegt.

Man kann als Händler nicht abschätzen, an wen man verkauft (Anfänger, Profi,..)

Aber man kann sehr wohl abschätzen WAS man verkauft.

Und genau dieses WAS ist das gefährliche in meinen Augen. Das ist stellenweise ne Frechheit was da angeboten wird.

Diesen Händlern sollte man auf die Finger hauen.

Nur um selbst ein bisschen vom Helihype abzubekommen irgend einen Koax sche...haufen ins Programm aufzunehmen gehört verboten.

Oder wer weisst die Kunden darauf hin, dass so ein "Spielzeugheli" evtl. Versichert gehört? NIEMAND!!!

Ne vernünftige Beratung ist im Heli-Bereich Pflicht.
                Und das geht halt beim Dicounter von nebenan nicht.

Aber dafür gibts wohl auch keine Lösung.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

T'schuldigung, ich halte so eine Umfrage in der ßffentlichkeit sogar für potentielle Nestbeschmutzung.

Mit jedem Scheiß wird man in DE diszipliniert, bei jeder Gelegenheit abgezockt.

Ich würde über nichts öffentlich nachdenken, was dem Eintreiberhaufen eine "Geschäftsidee" einimpfen könnte.

Kommentar

• huey-hans
                    huey-hans

Sinn oder Unsinn mal dahin gestellt, in Großbritanien gibt es bereits eine Lizenz für Modellhubschrauber-Piloten, leider hab ich den link nicht griffbereit, aber ich such noch mal

Kommentar

• huey-hans
                      huey-hans

Hier der link zur "British Model Flying Association:

Hier ein Statement zu Flugtagen und Wettbewerben:
                      DISPLAYS AND COMPETITIONS

It should be noted that it is stated in the Safety Code for Model Flying Displays that a model flyer, using a radio-controlled powered model in a display before the public should produce evidence of holding a valid 'B' Certificate. Competitors in BMFA contests for radio controlled powered model aircraft must produce evidence of holding a valid `B' Certificate.
                      hier die links zum "A" und "B" Zertifikat:

[SIZE="4"]Dies dient nur zur Information und bedeutet nicht, dass ich es befürworte! [/SIZE]

Auch ich bin der Meinung, dass viele Leute einen Führerschein haben und trotzdem nicht Auto fahren können.
                      Mit der Modellpiloten-Lizenz wäre es bestimmt ähnlich

Kommentar

• Beppo
                        Member
                        • 13.03.2008
                        • 365
                        • Christoph
                        • PA, USA

Moin....

Zitat von huey-hans Beitrag anzeigen
                        Sinn oder Unsinn mal dahin gestellt, in Großbritanien gibt es bereits eine Lizenz für Modellhubschrauber-Piloten, leider hab ich den link nicht griffbereit, aber ich such noch mal
                        und was sagt der erfahrene Asterix-Leser dazu..... Die spinnen die Brit......

Neee nu mal erhlich.... ich bin auch fuer die [SIZE="4"]PPRCHL[/SIZE] = [SIZE="4"]privat pilot radio controlled helicopter license[/SIZE]

- single engine
                        - piston
                        - land
                        - MTOW 5kg
                        - Visual Meteorological Conditions (VMC)
                        - daylight
                        -------------------------
                        Nachtflug braucht eine extra Berechtigung
                        ueber 5 Kg erfordert ein Rating
                        elektro und Turbine sind Sonderantriebe und erfordern ein Rating
                        Modellhubschrauber die auf dem Wasser landen koennen erfordern ein extra Rating + Bootsfuehrerschein - weil nach der Wasserlandung ist man ja ein Boot (so ist das in DE !!)

Mit dem PPRCHL ist man dann ja ein "Luftfahrzeugfuehrer" das bedeutet..

1. man muss gesund sein >> alle 2 Jahre zum Fliegerarzt (200 Euro)
                        2. man muss zuverlaessig sein (sprich kein Terrorist) >> also alle paar Jahre ZßP (viele Euro)
                        3. man muss natuerlich auch Englisch sprechen und wird daraufhin alle paar Jahre gegen Gebuehr geprueft (viele Euro)
                        4. man muss jaehrlich (Checkflug) Nachweisen, dass die Befaehigung zum Fuehren eines Luftfahrzeuges auch weiterhin besteht (100 Euro)

Nun mit einem anstaendigen "Fuehrerschein" muss natuerlich auch das Fluggeraet ueber jeden Zweifel erhaben sein, sprich:

- ARF und RTF Helis duerfen nicht mehr selber repariert werden sondern nur noch durch einen zugelassenen LTBFH ( Luftfahrt technischer Berieb ferngsteuerte Helicopter) (extrem viele Euro)
                        - selber aufgebaute Helis tragen dann die Bezeichnung "experimental" und duerfen z.B. keinen Nachtflug mehr machen, man darf sie selber Warten, groessere Reparaturen muessen von einem Vertreter des LBA abgenommen werden. (sehr viele Euro)
                        - China E-Teile sind tabu, es duerfen nur noch vom Hertsteller zertifizierte Teile verwendet werden. (viele Euro)

..............................................

Leute !

Diejenigen unter uns die im Besitz einer "full scale Berechtigung" sind oder waren und evtl. ein eigenes Fluggeraet besitzen wissen wie das in DE ist.
                        Hoert der deutsche Amtsschimmel auch nur das Wort "[SIZE="1"]RC-Heli-[/SIZE]Fliegen" ist er nicht mehr zu halten und alle die damit zu tun haben mit dem "Fliegen" werden sofort als Millionaere eingestuft welche nach Lust und Laune zu schroepfen sind.

[SIZE="4"]So[/SIZE].........[SIZE="4"]Don't even think about it![/SIZE]

Christoph
                        [SIZE="2"]der das morgen in seinem "RC Club" erzaehlen wird, die werden sich scheckig lachen "crazy germans"[/SIZE]

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Moin,
                          also ich empfinde schon Lärmpass und all das Tobabo auf den Flugplätzen als nervig.
                          So eine Lizenz bringt in Punkto Sicherheit kaum etwas. Viel mehr sollte man auf den gesunden
                          Menschenverstand verweisen....

Gruß Ricardo, der im übrigen schon des öfteren erlebt hat das gerade die die nach Sicherheit schreien das grösste Sicherheitsrisiko sind

Kommentar

• technifan
                            Member
                            • 01.01.2010
                            • 140
                            • Klaus

Hallo zusammen,

typisch deutscher Amtsschimmel, der da wiehert.

Es ist und soll ein Hobby bleiben.

Und richtig, wenn darauf hingewiesen wird, dass nicht jeder der einen Führerschein hat, auch Auto fahren kann!

Auf Flugtagen und auch auf Vereinsplätzen, sollten Verstöße jeder Art durch Flugverbot beendet werden!

Gruß

Unabhängig vom Thema - in den vielen Antworten ist nur eines wieder klar geworden:

KEINER GEHT NOCH EINMAL ZUR SCHULE, OBWOHL SEIN DEUTSCH GRAUSAM IST!

Kommentar

• Roger
                              Roger

Hallo Leutz,
                              Unfug...
                              genau wie die Möglichkeiten der Antworten...

Kommentar

• Crizz
                                Gast
                                • 10.03.2009
                                • 1514
                                • Chris

Finde auch, das man es treiben und übertreiben kann. Es wurden schon genug Begründungen gebracht ( z.b. der Kamread mit dem Bootsführerschein, der selber sagt, er würde nur mit einem erfahrenen Kapitän zusammen ein Boot steuern, wenn er es jetzt müßte ). Verantwortungsbewußtsein hängt nicht von einem Stück Papier ab. Es gibt immer Leute, die sich hemmungslos überschätzen, die werden dadurch nicht weniger.

Und eine Lizenz nur für Flugtage macht auch keinen Sinn. Da kann im "privaten" Bereich genausoviel passieren, wenn eine interne Veranstaltung läuft. Personenschaden ist Personenschaden, er wird durch die Art der "Veranstaltung" nicht mehr oder weniger im Ausmaß.

Den Vorschlag, das beherrschen einer AuRo am Trainer zu überprüfen, geht in dem Moment auch am Ziel vorbei. Dann kommt nämlich im Fall des Falles höchstens ne andere Ausrede ( "Mit dem 600er Rex hat das gestern daheim noch prima geklappt...." ).

Wer nen KFZ-Führerschein hat, darf sich auch in einen Lamborghini setzen - wenn er sich nicht bewußt ist, was er da bewegt, wird auch schnell im Schaufenster parken. Trotz "Lizenz".

Ein partielles Eingreifen von Flugaufsicht finde ich da effektiver, denn dann könnte man vor Ort aus der Situation heraus evtl. noch was retten - zumindest mehr als mit ner vorgezeigten Pappe, nemverantwortungslosen Piloten und ner fehlenden Aufsicht.

Kommentar

Lädt...
                                X