"Pilotenlizenz" für Modellpiloten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • limao
    limao

AW: "Pilotenlizenz" für Modellpiloten ?

Ich halte davon nichts, da es nicht zur Sicherheit beitragen wird.
    Meiner Meinung nach ist sogar das Gegenteil der Fall.

Ein "Schein" ersetzt nicht die Verantwortung des Piloten.
    Fliegen können sie ja meistens, haben aber kein Risiko und Verantwortungsbewustsein.
    Sieht man schön auf vielen Videos.

Btw.
    Wieviel Leute auf unseren Strassen haben einen Führerschein,
    und fahren trotzdem so, als wenn es kein Morgen gäbe.

Kommentar

• GhostflyerBA
      GhostflyerBA

Was soll das bringen? Es gibt auch genügend Leute die einen PKW-Führerschein haben und ihr Fahrzeug nicht beherrschen!
      Wenn die Praxis fehlt, bringt auch der Führerschein nichts den ich mal vor 20 Jahren gemacht habe!

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hallo,
        eine Pilotenlizenz für Modellhubschrauber ist m. M. nach - zumindest mit angemessenem Aufwand - nicht realisierbar und daher völliger Unsinn.
        Warum? Ganz einfach: Um so etwas wie eine "praktische Prüfung" ablegen zu können, müsste der Prüfling ja erstmal Flugstunden nehmen. Wie stellst du dir das vor? Soll ein ähnliches System wie in der Großfliegerei eingeführt werden, d. h. bis zum Ablegen einer praktischen Prüfung darf der Flugschüler nur mit Fluglehrer (der natürlich eine Lehrerlizenz haben müsste) fliegen, die Prüfung müsste er dann vor einem Prüfer (der natürlich eine Prüferlizenz haben müsste) ablegen?
        Das wäre das Aus für unser Hobby, denn welcher Modellfluginteressierte würde davon nicht abgeschreckt werden*
        Darüber hinaus muss man sich doch auch fragen, inwiefern deine ßberlegung Sinn macht! Auf Großveranstaltungen fliegen eigentlich nur Piloten, die Ihr Gerät beherrschen, denn nur die sind für's Publikum ja auch interessant. Darüber hinaus - wenn am Heli die Technik versagt, kannst du von keinem Piloten erwarten, dass er Wunder vollbringt. Beim Heckrotorausfall ist der Heli - je nach Situation - ja noch zu retten, aber wenn dir ein Servo oder die Spannungsversorgung ausfällt, eine Jesusschraube bricht o. ö., kann selbst der beste Pilot bloß noch zusehen.
        Und mindestens genauso gefährlich wie Piloten, die Ihr Gerät nicht richtig beherrschen, sind die, die sich beim Aufbauen keine Mühe geben oder es schlicht nicht richtig können - willst du auch einen TßV für Modellhubschrauber einführen*

Also ehrlich, solch eine Schwachsinnsidee hätte ich ja noch nachvollziehen können, wenn sie aus dem Munde irgendeines Politikers, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, gekommen wäre, aber dass es selbst "unter Modellfliegern" Leute gibt, die sich selbst Steine in den Weg werfen, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Wir ersticken doch schon fast in Gesetzen, Verboten und Regularien - und immer wieder gibt's irgendeinen Armleuchter, dem das noch nicht genug ist. Traurig.

Gruß Björn

Kommentar

• qwerty
          qwerty

Ich halte nichts von der Idee.
          Ob jemand unverantwortlich mit seinem Gerät umgeht und andere gefährdet ist nicht von einer Lizenz anhängig.

Kommentar

• Redzone
            Member
            • 12.06.2010
            • 144
            • Udo
            • Köln

Hi,

Beispiel: Ich habe vor knapp 2 Jahren den Bootsführerschein gemacht. Sowohl Binnen- , als auch den Seeführerschein.

Kann ich Boot fahren? NEIN - und zwar ganz klar: nein. Wir sind 2 mal 45 Minuten in Köln im Yachthafen gefahren und haben uns die 45 Minuten noch durch 4 geteilt. Die Theorie hat man für die Prüfung gelernt und Punkt.

Wenn mich jetzt einer fragt, wüßte ich sicherlich nicht mehr alles. Geschweige denn ein Boot mit Passagieren verantwortungsvoll führen. Ich würde mir zwar Mühe geben, aber ich würde es nur machen, wenn noch ein erfahrener "Kapitän" mit dabei wäre.

Ich will sagen, ich darf zwar ein Boot führen, kann es aber nicht (somit mach ich das auch nicht).

Eine Lizenz ist keine Garantie für Können und Verantwortungsbewußtsein. Sie dient nur einer Scheinsicherheit. Besser wäre, wenn sich der Veranstallter im Vorfeld persönlcih von den Flugkünsten überzeugt und klare Regeln aufstellt.

Viele Grüße

Udo
            T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Zitat von Redzone Beitrag anzeigen
              Eine Lizenz ist keine Garantie für Können und Verantwortungsbewußtsein. Sie dient nur einer Scheinsicherheit.
              Sicher ist da halt eher ein Flugbuch, was jeder Pilot bei sich haben und am Ende eines Flugtages abzeichnen lassen müsste wie ich ja schon geschrieben hatte.

Gälte natürlich nur für die Piloten die auf Flugtagen oder vor Publikum fliegen

Was der "Privatflieger" zu Hause auf seiner Wiese macht ist mir persönlich egal. Wenn aber einer meint er müsse andere auf Flugtagen durch seinen Flugstil gefährden oder trotz besserem Wissen fliegen ohne es so zu können das andere nicht gefährdet werden hat wie schon gesagt auf Veranstaltungen als Pilot nichts verloren.

BTW: mir ist ein sicherer Heckschweber lieber als ein unsicherer Rundflieger.

Gruß

Kai
              Zuletzt geändert von idefix-1972; 25.08.2010, 15:41.
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• ck.one
                ck.one

Auf der Ila muss auch jeder Pilot / Staffel ihr Programm abnehmen lassen, sprich, auf größeren Flugtagen könnte man es so machen, dass am Freitag Abend, zum Beispiel, jeder Hubschrauberpilot einer AR vorführen muss, und in etwa, was er fliegen will.

Die AR muss nicht zwingend mit dem 20 kg Scaler sein, den am Boden sauber abzufangen ist definitiv schon eine Kunst für sich, aber mit nem Trainer zum Beispiel, einfach zeigen, das er es kann.
                Und am Ende des Flugtages gibts nen Stempel, bzw nen Eintrag falls was nicht ordnungsgemäß gelaufen ist.

Nachtrag: Darum gehts mir im Grunde auch.
                Es kann immer mal was passieren, keine Frage, aber ein Pilot, der auf Flugtagen unterwegs ist MUSS in der Lage sein, seinen Heli bei einem Heckrotorausfall, einigermaßen Sicher zu Boden bringen können.

Das ist in meinen Augen ein Punkt, der MUSS beherrscht werden.

Der Pilot muss kein 3D können, oder Nasenschweben, oder gar Nasenrückenschweben... aber er sollte die wichtigsten Notsituationen UND sein Material beherrschen, und nicht andersrum
                Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 15:46.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan
                  • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Deinen Vorschlag in allen Ehren geht mir diese Reguliererei gehörig auf den Sack...
                  Ich arbeite in der Großfliegerei, bei uns ist alles bis ins Detail genehmigt, reguliert und kontrolliert.
                  Dieses ganze Brimborium muss ich nicht auch noch im Hobbybereich haben.

Und ganz ehrlich, bei der Masse an Flugvorführungen, wie oft ist schon etwas passiert?

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

ach ja, ck.one, wo du so auf der AR rumreitest ..

hast du sowas schon mal mit einem 25kg Koffer gemacht? Ich noch nicht, daher muss ich da den Leuten glauben, die sowas gemacht haben ... und auch wenn ein Pötting sagt, das ist sau schwer, dann wird das wohl so auch sein
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Aragon
                      Aragon

Was ich davon halte, ausser nix * ßberhauptnix.... die Reglementierungswut ist in Deutschland schon groß genug. Bringt unsere Herren Politiker nur weiterhin auf so "gute Ideen". Wenn die allein in einem Zimmer sitzen fällt denen eh nur Schwachsinn ein, da kommt denen so ein Vorschlag bestimmt nur Recht.

Kommentar

• Boseman
                        Boseman

Ich selber habe am vergangenen Wochenende vor einem großen Publikum auf einem Flugtag geflogen.

Problematisch sind in meinen Augen nur die Piloten, die unbedingt zeigen wollen was sie können und dabei über ihre Grenzen hinaus gehen. Und damit meine ich nicht nur die Helipiloten!!!

Ich für meinen Teil fliege vor Publikum nur Sachen, bei denen ich mir 100% sicher bin. Alles andere mache ich zu Hause auf dem Platz in ausreichender Höhe und wenn sonst keiner behindert oder gefährdet wird.

Sobald der Flugleiter merkt, der Pilot wirkt unsicher oder macht beim Steuern Fehler, würde ich ihn ermahnen und ggf. Flugverbot erteilen.

Aber ßBER dem Publikum fliegen oder darauf zuhalten...das geht mal gar nicht!

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Führerschein fürs Modellfliegen*

Wie wäre es mit einem "20 Jahre Modellflieger" - Abzeichen, um die Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren, die man bekommt wenn man von den Ehefrauen ständig als kindisch bezeichnet wird?

Würde das den Geltungsdrang nicht genauso gut befriedigen wie ein Führerschein, aber diejenigen die das Hobby nicht so übertrieben ernst nehmen in Ruhe lassen?

Jetzt wo die bemannte Luftfahrt endlcih beginnt bürokratie ab zu bauen, wollen wir Modellflieger uns mit einem Füherschein wichtig machen!? Entschuldigung aber das klingt wirklich nach SCHWACHSINN für mich!
                          lg
                          Martin

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

eure Diskusion in alle Ehren - aber - dann braucht nicht nur der Pilot den Schein, sondern auch der Heli den "TßV" - und spätestens jetzt wird's abslouter Blödsinn

schon mal drüber nachgedacht ?

Egal ob in der reinen Freizeit oder auf 'ner Flugshow - sowas ist absurd - meine Meinung ...

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• philub
                              philub

Leider vermischt ihr hier alles ...
                              Wenn ich den TO richtig verstanden habe, ging es ihm um Showpiloten und nicht um private Piloten.
                              Aber wie hier schon angeklungen, im Grunde genommen braucht es so einen Schein nicht, sondern einen Veranstalter, der seine Augen offen hält und im Zweifel jemanden ermahnt oder gar vom Feld holt.
                              Wenn ein Heli abschmiert kann man auch mit einem Schein in der Tasche seine Fehler machen. Stelle es mir auch schwer vor mit seiner geliebten Scalemaschine ARs zu üben.

Also sollte es einfach so bleiben wie es ist, auf Veranstaltungen ist der Veranstalter für die Vorführungen und somit Pilot, Maschine und Sicherheit verantwortlich. Da kann man schon erwarten, dass vorher ein kurzes Gespräch mit allen Piloten abgehalten und die Rahmenbedingungen geklärt werden.

Ein Restrisiko ist leider nicht vollends auszuschliessen ein Grund, dass ich mich bei solchen Vorführungen immer etwas unwohl fühlen werde

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Find das auch unnötig. Und bringen würde es nichts.

Einzig sollte sich jeder Pilot der auf Veranstaltungen fliegt an die eigene Nase fassen, und sich überlegen was er fliegen KANN, und nicht was er fliegen WILL!

Hab auch schon die eine oder andere brenzlige Situation gesehen wo der Pilot irgendeinen Move fliegen wollte, den er augenscheinlich noch nicht wirklich beherschte...
                                Aber an sowas wird auch ein Führerschein nix ändern.
                                Viele Grü�e
                                Darko

Kommentar

Lädt...
                                X