"Pilotenlizenz" für Modellpiloten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoppera
    Whoppera

AW: "Pilotenlizenz" für Modellpiloten ?

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eine Pilotenlizenz für Modellhubschrauber ist m. M. nach - zumindest mit angemessenem Aufwand - nicht realisierbar und daher völliger Unsinn.
    Warum? Ganz einfach: Um so etwas wie eine "praktische Prüfung" ablegen zu können, müsste der Prüfling ja erstmal Flugstunden nehmen. Wie stellst du dir das vor? Soll ein ähnliches System wie in der Großfliegerei eingeführt werden, d. h. bis zum Ablegen einer praktischen Prüfung darf der Flugschüler nur mit Fluglehrer (der natürlich eine Lehrerlizenz haben müsste) fliegen, die Prüfung müsste er dann vor einem Prüfer (der natürlich eine Prüferlizenz haben müsste) ablegen?
    Das wäre das Aus für unser Hobby, denn welcher Modellfluginteressierte würde davon nicht abgeschreckt werden*
    Darüber hinaus muss man sich doch auch fragen, inwiefern deine ßberlegung Sinn macht! Auf Großveranstaltungen fliegen eigentlich nur Piloten, die Ihr Gerät beherrschen, denn nur die sind für's Publikum ja auch interessant. Darüber hinaus - wenn am Heli die Technik versagt, kannst du von keinem Piloten erwarten, dass er Wunder vollbringt. Beim Heckrotorausfall ist der Heli - je nach Situation - ja noch zu retten, aber wenn dir ein Servo oder die Spannungsversorgung ausfällt, eine Jesusschraube bricht o. ö., kann selbst der beste Pilot bloß noch zusehen.
    Und mindestens genauso gefährlich wie Piloten, die Ihr Gerät nicht richtig beherrschen, sind die, die sich beim Aufbauen keine Mühe geben oder es schlicht nicht richtig können - willst du auch einen TßV für Modellhubschrauber einführen*

Also ehrlich, solch eine Schwachsinnsidee hätte ich ja noch nachvollziehen können, wenn sie aus dem Munde irgendeines Politikers, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, gekommen wäre, aber dass es selbst "unter Modellfliegern" Leute gibt, die sich selbst Steine in den Weg werfen, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Wir ersticken doch schon fast in Gesetzen, Verboten und Regularien - und immer wieder gibt's irgendeinen Armleuchter, dem das noch nicht genug ist. Traurig.
    Gruß Björn
    Hi Björn,

ich bin ganz und gar Deiner Meinung.

Wir hätten aber mit Lizenz einen Haufen Schwachköpfe weniger beim Helifliegen.
    Hat doch was, oder?
    Ist nicht unbedingt als ernst aufzufassen.

Gruss Helmut

Kommentar

• Husky001
      Husky001

Da sich in den letzten Jahren das Helifliegen deutlich von seinem Nischendasein hin zu einem, wenn auch noch kleinen, Lifestye Massenprodukt hin entwickelt hat, könnte man wohl sehr viel mehr mit echter Basisarbeit erreichen.
      Wenn ich mir anschaue, was da heutzutage alles als Heli an absolut unerfahrene Kunden verkauft wird, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da wird mal soeben bei nem Discounter nen Ding mit rotierendem Etwas und echter 3-Kanal Funke für 50€ unters Volk gejubelt... Hauptsache der ist ja groß (immerhin nen halben Meter Rotordurchmesser) und über die Gefährlichkeit solcher Flugobjekte macht sich scheinbar keiner Gedanken, wie will man den nen Singlerotor mit 3 Kanälen sicher steuern?
      Oder mal nen Hinweis vom Verkäufer, wie es denn so mit der Versicherungspflicht aussieht, ne Aufklärung über die Gefahren von Lipos bei unsachgemäßer Handhabung und an die deutsche Bedienungsanleitung, wie sie unser Gesetzgeber ja eigentlich zwingend vorschreibt, da wage ich ja nur mal ansatzweise von zu träumen... nix, ganz im Gegenteil, mittlerweile steht doch in jeder Spielzeugabteilung irgend nen rotierendes etwas das sich jedes x-beliebige Kind kaufen kann und darf.
      Mein letztes "Aha Erlebnis" in diese Richtung ist erst wenige Tage her, da meinte der Verkäufer auf meine Frage, warum denn der Riesen Koax (ca 50cm geschätzt) im RTF mit 27 Mhz ausgeliefert würde und ob man (der namenhafte deutsche Hersteller) denn nicht über die Gefahren wüsste, wenn man nen Hubschrauber auf dieser Spielzeugfrequenz betreibt: " Doch, aber die wollten im VK unbedingt unter 100€ bleiben, das wäre sonst nicht möglich gewesen..." Als er mir dann auch noch erzählte, dass man eine ganz hohe Rückläuferquote wegen "nicht funktionierender Steuerungen" habe, so in etwa 15% !!!! habe ich mir stillschweigend meinen Teil gedacht, habe das neue Wii Spiel für meinen Sohn bezahlt und bin gegangen.
      Ganz ehrlich, hier sehe ich viel viel größere Gefahren, als von den Modellpiloten, die auf Flugtagen Ihre Modelle vorführen.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

was denn noch alles*??
        ich glaube auf so was können nur wir deutschen kommen
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter
          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Lizenz . . . .Nein Danke.
          Es gibt Sicherheitsregeln auf dem Flugplatz und der Flugleiter sollte dafür sorgen das sie eingehalten werden. Und das immer, nicht nur an Flugtagen. Punkt.

Gruß Peter
          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Was haltet ihr davon ?
            Davon halte rein gar nichts.

Fakt ist: Der Veranstalter trägt die Verantwortung für seine Veranstaltung. Ist es offensichtlich ( auch aufgrund rein subjektiver Beurteilung des Flugbildes ), dass ein Pilot sein Modell nicht so beherrscht wie der Veranstalter es für nötig erarchtet, kann er den Flug jederzeit beenden und dem Piloten ein Startverbot erteilen.

Fakt ist aber auch: Davon wird praktisch kein Gebrauch gemacht. Man lässt lieber jeden Unfug durchgehen, statt sich der unangenehmen Pflicht zu stellen, den Piloten ggfs. vor versammelten Publikum zu maßregeln.

Ein Führerschein wird daran rein gar nichts ändern, wenn so ein Held "Ich kann alles, ich habe ja einen Schein" gefährliche Flugmanöver ausführt.

Jeder Veranstalter verfolgt (Vereins-) eigene Interessen mit seiner Veranstaltung. Und in der Regel werden Dinge wie: "die Zuschauer sollen alle wieder kommen", "die Piloten sollen alle wiederkommen", "ich will gute Stimmung" den Sicherheitsaspekten übergeordnet.

Kommentar

• Gmorg
              Gmorg

Ich denke, das Grundproblem ist nicht das Vorhandensein oder das Fehlen irgendeiner Lizenz. Diese gibt nicht unbedingt darüber Auskunft, ob jemand sein Fluggerät beherrscht.

Ich finde die Idee eines "Probelfluges" vor solchen Veranstaltungen gar nicht so schlecht. Wenn also ein bisher unbekannter bzw in seinem Können nicht einschätzbarer Pilot an einer Publikumsveranstaltung teilnehmen möchte, sollte er vorab (also ohne Publikum) einen Flug unter den kritischen Augen des Flugleiters absolvieren und damit zeigen, daß er sein Modell sicher bewegen kann. Dann ist zumindest das Thema "Modellbeherrschung" geklärt.
              Beim Thema "Verantwortungsbewußtsein" bei laufender Veranstaltung obliegt es dann wieder dem Flugleiter, einen Piloten, der den wie auch immer gearteten Sicherheitsbereich nicht respektiert, umgehend zum Landen aufzufordern und eventuell ein Flugverbot auszusprechen.

Eigentlich gibt es doch schon genug Regeln. Die eine Frage ist deren Befolgung, die andere Frage sind die Konsequenzen bei Nichtbefolgung. Ich denke, dort müßte man ansetzen.
              Lizenzen oder persönliche Flugbücher halte ich für bürokratischen und wirkungslosen Firlefanz.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Opa
                Opa

Hält die Pilotenlizenz eines Berufspiloten, der wärend einer Show in die
                Menschenmenge kracht, ihn davon ab genau dort einzuschlagen?
                Und das, obwohl er diese Figur eventuell schon hunderte Male ganz
                akkurat geflogen ist.
                Dasselbe träfe auch auf einen lizenzierten Hobby-Piloten zu.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Auf solchen Shows (und auch auf dem priv. Acker) gibt es immer ein Restrisiko.
                Alles andere ist Fahrlässigkeit und sollte dementsprechend geahndet werden.

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Super, was soll so eine "Pilotenlizenz" bringen, dass wir unsere Helis alle 2 Jahre noch zum TßV bringen müssen* Der beste Pilot ist machtlos wenn die Technick versagt, oder hat hier jemand schon mal seinen Heli ohne funktionierende Fernsteuerung gelandet? Schon mal was von den Blue Angels gehört? Das ist die wahrscheinlich beste Kunstflugstaffel der Welt, da findet man die besten Piloten der U.S. Navy und trotzdem sind auch schon welche von ihnen tödlich verunglückt( meistens war es menschliches Versagen). Auch ein Formel1 Fahrer crasht mal. Beides ist potenziell gefährlich für Zuschauer. Meiner Meinung nach hat das Ganze nur dann einen Sinn, wenn wir eine theoretische Prüfung ablegen, nebenbei noch eine Lehre zum Modellfluggeräte Mechanicker( cooler Beruf ) machen, dann Flugstunden nehmen und zum Schluss eine praktische Prüfung ablegen. Aber wer macht das?

Was ist wohl wahrscheinlicher: Mit dem Auto einen Unfall bauen oder bei einer Flugshow durch einen Modellhubschrauber verletzt werden?
                  Zuletzt geändert von HeliCarsten; 25.08.2010, 17:18.
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• MiMeng
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 1205
                    • Michael
                    • Wetzlar

Zitat von ck.one
                    Was haltet ihr davon ?
                    Es würde nichts bringen.

1) Jeder Teilnehmer am motorisierten Straßenverkehr benötigt für sein Fahrzeug eine Lizenz - schützt uns das vor Unfällen oder Leichtsinn?

2) Es ist doch bereits gut geregelt: es gibt für jeden Flugplatz Vorschriften, welche die Sicherheit regeln. Deren ßberwachung und Durchsetzung obliegt dem Flugleiter. Hält sich ein Pilot -aus welchen Gründen auch immer- nicht daran, wird er eben gegroundet.

3) Ein Restrisiko durch menschliches oder technisches Versagen bleibt immer, das kann man auch nicht weglizensieren.

LG

Michael
                    Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Hallo Gemeinde,
                      ein wirklich interessantes Thema.

Insgeheim beschäftigte mich diese Frage schon einige Zeit in ähnlicher Form.
                      Ich frage mich manchmal was ist mache wenn ich alleine auf dem Platz bin und fremde Modellpiloten kommen und mich fragen ob sie bei uns fliegen dürfen.
                      Natürlich kann ich mir die Versicherungskarte vom DMFV o.ä. zeigen lassen, die Leute unsere Flugordnung lesen und unterschreiben lassen und und und ....
                      und wenn es besagte Pilotenlizenz gäbe auch diese vorzeigen lassen.

Weiß ich jetzt ob der fliegen kann *
                      oder in welchem technischen Zustand sich sein Fluggerät befindet.

Vorweg gesagt ich bin gegen eine solche Lizenz und um jeden Tag froh den wir ohne eine solche Reglementierung unserem Hobby nachgehen dürfen.

Manchmal gibt es Situationen wo ich mich ernsthaft frage wie lange es eigentlich noch dauert bis dieser Schwachsinn hier auch noch eingeführt wird.
                      Jeder der Mofa fahren will muß ne Prüfung ablegen ..... eca hatten ja schon solche Beispiele weiter oben aber
                      Jeder der das Geld hat kann in einem Modellbauladen oder im Internet den größten Hubschrauber den es zu kaufen gibt zusammenbauen und auf die Menschheit loslassen.
                      -ßbertrieben ausgedrückt-

Hier wird nicht hinterfragt sondern verkauft. Es ist sozusagen uns Modellbauern überlassen damit verantwortungsvoll umzugehen. Das setzt eine gewisse geistige Reife vorraus. Früher und auch heute noch wird Wissen weitergegeben. Die älteren und erfahrenen unter uns helfen mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung den Jüngeren - Erklären was und weshalb etwas so oder so funktioniert oder auch nicht und warnen auch mal vor Gefahren. Es kommen heute aber auch viele neue mit nem Heli die noch nie was mit dem Modellbau zu tun hatten und meinen nachdem sie nun das Ding gekauft haben können Sie es auch fliegen. Am besten zu Hause im Garten oder besser noch im Wohnzimmer.
                      Ihr wisst wovon ich spreche,wir alle kennen diese Videos im youtube die uns manchmal noch mit Stolz gezeigt werden.

Das sind die Momente in denen ich mich Frage
                      Wie lange geht das noch gut oder wie fern ist der Tag an dem ein "Führerschein für den Modelflug" oder ähnliches kommt.

Ich glaube auch das meine Vorredner Recht hatten. So etwas wäre blanke Theorie denn geistige Reife kann nicht durch eine Lizenz erteilt werden.

Kommentar

• gunni77er
                        Member
                        • 27.09.2007
                        • 519
                        • Gunnar
                        • MBC Lehrte

Was Speedy geschrieben hatte ist sehr gut und stimme zu.

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube auch das meine Vorredner Recht hatten. So etwas wäre blanke Theorie denn geistige Reife kann nicht durch eine Lizenz erteilt werden.
                        Wie viele Hobbies können tödlich enden ?
                        - Brauch ich wenn ich im Baumarkt ein 230 Winkelschleifer kaufe auch einen Schlosser-Gesellenbrief ?

Meine meinung ist für Flugtage sollte der Veranstallter das Risiko abschätzen welchen Piloten er fliegen läst und auch verantwortung tragen für die Sicherheit.
                        Jeder Pilot sollte auch so klar denken, das er sein 1000,- € T-rex oder 20.000,- € Turbine lieber uf dem freien Acker eine bruchlandung macht, als versucht ihn zu retten und dabei noch leben gefährdet.

Gesundheit und Verstand kann man nicht kaufen.
                        Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Biete Lizenzen für alles wo man sich daneben benehmen kann:

- Urlaub machen
                          - den Müll rausbringen
                          - Klamotten kaufen
                          - Einkaufen
                          - Telefonieren
                          - Internet inkl. Web 2.0 Dienste

weiteres auf Anfrage ;-)

Eine echt bescheidene Idee meiner Meinung nach, typisch Deutscher Regulatoren-Wahn!
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Gmorg
                            Gmorg

Zitat von ck.one
                            ... Daher finde ich eine Lizenz, bzw Abnahme vor Flugtagen wichtig, in der der Pilot zeigt, dass er sein Gerät beherrscht.

Ein 3D-Heli der außer Kontrolle gerät ist schon eine Waffe, ein 20 kg schwerer Turbienenheli, der unkrontrolliert zu boden knallt, weil der Pilot bei einem Heckrotorausfall nur noch das große P in den Augen hat, ist in meinen Augen grob fahrlässig.

Was haltet ihr davon ?
                            @Pitchfella - Wieso Regulatorenwahn? Er hat doch "nur gefragt" was wir von seiner Meinung halten.

@ck.one - Was ist eigentlich "das große P in den Augen"? Kenn ich als Floskel noch nicht, bitte kläre mich auf.

Ansonsten wäre ich dafür, daß auf jedem Modell und jeder Fernsteuerung dieses Schild angebracht werden sollte. :-)

Gruß
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2011, 19:36.

Kommentar

• Pit
                              Pit

Das ist doch wie beim Autoführerschein, hat fast jeder aber vernünftig fahren können, steht dann auf einem anderen Blatt.
                              An dem Vorschlag würde sich dann nur jemand eine goldene Nase verdienen.

Gruss.....Pit

Kommentar

• ck.one
                                ck.one

Zitat von Gmorg Beitrag anzeigen
                                @Pitchfella - Wieso Regulatorenwahn? Er hat doch "nur gefragt" was wir von seiner Meinung halten.

@ck.one - Was ist eigentlich "das große P in den Augen"? Kenn ich als Floskel noch nicht, bitte kläre mich auf.

Ansonsten wäre ich dafür, daß auf jedem Modell und jeder Fernsteuerung dieses Schild angebracht werden sollte. :-)

Gruß
                                Thomas

Das große P steht für Panik, die ich selbst schon erlebt habe, bei einem bekannten, bei einer 2,5 m UH1, bei der das Kegelrad vom Heckrotorgetriebe sich gelöst hat, und dann wie versteinert da stand.
                                Er rief nur noch Störung weil er auf Heck keine Wirkung mehr hatte.

Also ich meinen Sender weiter gereicht (zu dem Zeitpunkt ein Easyglider in der Thermik) und seinen Sender übernommen.
                                Gemerkt/ gesehen Heck steht, also mit Fahrt bis zum Boden gekommen und auf den letzten Metern die Turbiene ausgemacht und mit ner Rutschlandung sauber runter.
                                Ich kann kein tolles 3D (was heute ja einen guten Modellheli-Piloten aus zu machen scheint), aber sowas beherrsche ich aus dem FF, und das ist es was ich meine, man sollte Maschine und Notverfahren beherrschen, damit man im Notfall reagieren kann und nicht erst nachdenken muss, bzw versteinert.

Ich weiß auch nicht, WAS es ist, ob die meisten Scale-Piloten nicht in der Lage sind eine AR zu fliegen, oder ob auf Grund des Preises und der Baustunden bei einem Problem einfach auch beim Piloten das Failsafe rein geht (was auf Position halten zu stehen scheint).

Ich weiß es zumindest nicht und bin der Meinung, wer öffentlich fliegen will, sollte zumindest eine Flugabnahme voher machen, sprich einmal vorfliegen OHNE Zuschauer und jut iss, und dazu gehört meiner Meinung nach auch eine s, ob er simulierte AR, ob nun mit abgeschaltetem Antrieb oder lediglich ein schneller Anflug mit Flare und absetzen sei dahingestellt (Modellabhängig)
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 21:37.

Kommentar

Lädt...
                                X