Flugverbot auch um einen Modellflugplatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

AW: Flugverbot auch um einen Modellflugplatz?

Bin durch Zufall mal wieder im Forum und hab hier kurz reingekuckt.
    Brutal über was sich aufgeregt wird und was für Ausmaße so ein Thema annimmt.

Man könnte nicht meinen dass das unser gemeinsames Hobby ist .

Dummes Gelaber, kein Anstand mehr, irgendwie läuft das in eine Richtung der ich nicht mehr folgen kann oder will.
    Möchte mal wissen ob manche Forummitglieder die hier in der Anonymität des Internets so Ihre Sprüche ablassen in der reale Mann gegen Mann Diskussion auch so dicke E...r in der Hose haben.

Geh jetzt real fliegen

Gruß und schönes WE

Claus
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Silvio1980
      Silvio1980

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
      Ein Wildflieger darf da aber nicht fliegen wenn er den Flugbetrieb des genehmigten Modellflugplatzes stört.
      Du darfst als Wildflieger eben nicht überall fliegen.
      Der Flugsektor des Modellflugplatzes darf von anderen, nicht Vereinsmitglieder, nicht verletzt werden.
      Den Flugsektor unseren Vereines in D z.B. ist in einer Karte offiziell eingezeichnet und wer sich darin unberechtigt aufhält, muss mit einer Anzeige rechnen.
      Das glaube ich jetzt aber nicht das ein Wildflieger da nicht fliegen dürfte. Könntest du mir mal zeigen wo das steht? Kann man neuderings auch Luftraum mieten? Ihr werdet ja bei euch nicht mit manntragenden Flugzeugen fliegen.

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

Zitat von zab Beitrag anzeigen

Dummes Gelaber, kein Anstand mehr, irgendwie läuft das in eine Richtung der ich nicht mehr folgen kann oder will.
        Möchte mal wissen ob manche Forummitglieder die hier in der Anonymität des Internets so Ihre Sprüche ablassen in der reale Mann gegen Mann Diskussion auch so dicke E...r in der Hose haben.

Geh jetzt real fliegen

Gruß und schönes WE

Claus
        dein verhalten ist genauso anstandslos und zeugt davon, das du gerade mal den (emotionsgeladenen)eingangspost überflogen hast und dann selbst "dummes gelaber" abgelassen hast.
        viel spaß beim fliegen.
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Geh jetzt real fliegen
          Und tschüß!

Schriftlich macht sich Ghettoslang manchmal etwas peinlich.

Kommentar

• rocket-tom
            Member
            • 03.06.2011
            • 962
            • Thomas
            • SÜW

Zitat von Silvio1980 Beitrag anzeigen
            Das glaube ich jetzt aber nicht das ein Wildflieger da nicht fliegen dürfte. Könntest du mir mal zeigen wo das steht? Kann man neuderings auch Luftraum mieten? Ihr werdet ja bei euch nicht mit manntragenden Flugzeugen fliegen.
            Hi zusammen,

hier

Was ist erlaubt? Modellflug-Gesetzeslage in Deutschland - DMFV

findet man u.a. folgendes:

...
            Nach § 16 Absatz 1 Nr. 1 Luftverkehrsordnung ergibt sich, dass luftverkehrsrechtlich erlaubnisfrei mit Segel- und Elektroflugmodellen mit einem Abfluggewicht bis 5 Kilogramm geflogen werden kann.
            ...
            Luftverkehrsrechtlich besteht eine Genehmigungspflicht auch für Modelle, die leichter als 5 Kilogramm sind, wenn auf einem manntragenden Flugplatz oder in einer geringeren Entfernung als 1,5 Kilometer zu einem solchen Flugplatz geflogen werden soll.
            In diesen Fällen muss für alle Arten von Flugmodellen eine Aufstiegserlaubnis eingeholt werden. Berücksichtigt man die vorgenannten Aspekte und hält sich fern von den Kontrollzonen der Flughäfen (Genehmigungspflicht nach § 16a Luftverkehrsordnung) ist auch das Modellfliegen ohne luftverkehrsrechtliche Aufstiegserlaubnis möglich.
            Hier ist eindeutig die Rede von manntragenden Flugplätzen.
            Ob diese Regelung auch für eingetragende Modellflugplätze mit Flugsektoren gilt, geht leider nicht hervor, obwohl man auf anderen Internetseiten einen o.g. Modellflugplatz mit den manntragenden Plätzen gleich behandelt.

Um die Eingangsfrage des Threads wirklich zu beantworten, wäre eine Möglichkeit sich direkt an Hr. Sonnenschein zu wenden, statt zu philosophieren und Kaffeesatz zu lesen

Wer schreibt Hr. Sonnenschein mal an ?
            (Als Mitglied im DMFV ist das unter Angabe der Mitgliedsnummer m.W. problemlos möglich)

Grüße
            Tom

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
              Wer schreibt Hr. Sonnenschein mal an ?
              Alles schon geschehen bzw telefonisch bereits vor Jahren erledigt.

Wir drehen uns auch hier nur noch im Kreis:
              Eine Abstandsregelung zu Modellflugplätzen ist nicht allgemein geregelt und eine Grauzone.
              Was bleibt ist letztlich die Kommunikation mit und evtl Aufklärung ... und das auch in bitteschön normalen Umgangsformen.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Das glaube ich jetzt aber nicht das ein Wildflieger da nicht fliegen dürfte.
                Glauben heißt nichts wissen.
                Aber natürlich darfst Du glauben was Du willst.

Klaus
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.07.2016, 17:22.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Silvio1980
                  Silvio1980

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Glauben heißt nichts wissen.
                  Aber natürlich darfst Du glauben was Du willst.

Klaus
                  Das ist mir schon klar und genau deshalb wollte ich ja wissen wo es steht um aus meinem Glauben ein Wissen zu machen Ich glaubte mich aber zu errrinern, daß weiter vorne schon mal stand, daß ein Modellflugplatz nicht als normaler Flugplatz angeshen wird und somit das Flugverbot nicht zählt bzw. eine Grauzone ist.

Nach dem Post von rocket-tom und JMalberg wissen wir es ja jetzt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2016, 17:36.

Kommentar

• AudiConny
                    Member
                    • 01.02.2015
                    • 691
                    • Conny
                    • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Nur gut das unser Platz eine Motorschirm zulassung hat somit haben Wildflieger keine chance !
                    T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• haempu
                      Helicopter Baumann
                      Support
                      • 13.11.2015
                      • 279
                      • hanspeter
                      • Kehrsatz/Kehrsatz

Geh jetzt real fliegen

Gruß und schönes WE

Claus

WOW

Kommentar

• Proto
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 300
                        • Christian
                        • Frankenthal

Da bin ich mir nicht so sicher. gibt es meines Wissens nach nur um Flugplätze (Manntragender Flug). Modellflugplätze zählen als Sportstätten und haben somit nicht mehr Rechte oder Pflichten als Fußballplätze o.ß. Im schlimmsten Fall verlierst du die Aufstiegsgenehmigung, bzw muss der Flugleiter den Flugbetrieb einstellen wenn er nicht für den sicheren Flugbetrieb garantieren kann. Das steht eigentlich pauschal in allen Aufstiegsgenehmigungen.
                        Das der Wildflieger es eigentlich genauso machen müsste steht auf einem anderen Blatt.
                        Also: Einfach hingehen und mit dem Kollegen sprechen?!? Wäre wohl die einfachste Lösung.
                        [FONT="Arial"]GruÃ?
                        Christian[/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Das glaube ich jetzt aber nicht das ein Wildflieger da nicht fliegen dürfte. Könntest du mir mal zeigen wo das steht?
                          Google ist dein Freund.
                          Ist gar nicht so schwer:
                          skyfool.de | Google Earth-Airspaces
                          Datei saugen und in Google Earth laden, fertig.
                          Da ist das schlimmste schon mal verzeichnet.

Anschließend noch hier:
                          Liste der Verkehrs- und Sonderlandeplätze in Deutschland - Wikipedia
                          Auch um Sport und Sonderlandeplätze sind die 1,5km einzuhalten. Die sind oben nicht unbedingt mit eingezeichnet.
                          Findet man die Plätze nicht in den Karten gibt es auch keine 1,5km Reglung.

Aber witzig das überhaupt danach gefragt wird, wir sind alle verpflichtet uns darüber zu informieren, und zwar ständig!!
                          Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 16.07.2016, 02:05.

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Google ist dein Freund.
                            Ist gar nicht so schwer:
                            skyfool.de | Google Earth-Airspaces
                            Datei saugen und in Google Earth laden, fertig.
                            Da ist das schlimmste schon mal verzeichnet.

Anschließend noch hier:
                            Liste der Verkehrs- und Sonderlandeplätze in Deutschland - Wikipedia
                            Auch um Sport und Sonderlandeplätze sind die 1,5km einzuhalten. Die sind oben nicht unbedingt mit eingezeichnet.
                            Findet man die Plätze nicht in den Karten gibt es auch keine 1,5km Reglung.

Aber witzig das überhaupt danach gefragt wird, wir sind alle verpflichtet uns darüber zu informieren, und zwar ständig!!
                            Aber das bestätigt doch Silvios Aussage, dass Wildflieger neben Modellflugplätzen (rein rechtlich gesehen) fliegen dürfen. Denn sowohl im oberen Link, als auch im unteren sehe ich keine Modellflugplätze eingezeichnet, sondern nur "richtige" Flugplätze sowie Segelflug etc. Also bei uns in der Region sind in beiden Links zumindest ausschließlich manntragende Plätze verzeichnet. Hieße doch, dass - rein rechtlich betrachtet - Wildflieger neben den Modellflugplätzen fliegen dürften?! So zumindest ist mein Fazit aus dem bisherigen Theadverlauf.

(In die Nähe unseres Flugfeldes hat sich noch kein Wildflieger verirrt. Aber ich finde es schon interessant, die rechtlichen Hintergründe zu kennen und nicht nur auf den "gesunden Menschenverstand" zu schauen.)

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                              Aber das bestätigt doch Silvios Aussage, dass Wildflieger neben Modellflugplätzen (rein rechtlich gesehen) fliegen dürfen.
                              Gehen wir doch z.B. mal zurück zur MHz Fliegerei.
                              Der zugelassene Modellflugplatz hat eine Frequenzhoheit.

Nur kommt ein Wildflieger und fliegt neben diesem zugelassenen Platz.

Was nu, welche Frequenz fliegt er, welchen Kanal?
                              Kein Mensch weiß es.

Das dies äußerst gefährlich sein/werden kann (für Mensch und Material), sollte wohl jedem einleuchten.

Wie handelt man nun, wie geht man vor?

Ich hatte so einen Fall mal.
                              Bin dann hingefahren und der Wildfliegerpilot konnte mir weder die Frequenz noch den Kanal mitteilen auf welchem er sendet.
                              Erst durch meinen Augenschein konnte ich feststellen, das er auf 40 MHz sendete.
                              Einige Kanäle auf dem 40 MHz Band sind explizit der Modellfliegerei vorbehalten.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.07.2016, 10:06.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• michaelczaja
                                Senior Member
                                • 27.09.2014
                                • 1489
                                • Michael
                                • Duisburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Gehen wir doch z.B. mal zurück zur MHz Fliegerei.
                                Der zugelassene Modellflugplatz hat eine Frequenzhoheit.Nur kommt ein Wildflieger und fliegt neben diesem zugelassenen Platz
                                was für ein quatsch. selbst schuld wenn jemand noch diese frequenzen ( Mhz) zum fliegen nutzt.

Zuletzt geändert von michaelczaja; 16.07.2016, 11:41.
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X