Flugverbot auch um einen Modellflugplatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Flugverbot auch um einen Modellflugplatz?

Zitat von Silvio1980 Beitrag anzeigen
    Das glaube ich jetzt aber nicht das ein Wildflieger da nicht fliegen dürfte. Könntest du mir mal zeigen wo das steht? Kann man neuderings auch Luftraum mieten? Ihr werdet ja bei euch nicht mit manntragenden Flugzeugen fliegen.
    Geh bei uns auf´s Rathaus.
    Da zeigen sie dir "unseren" Luftraum.
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hallo,
      aber wieso fliegt der Wildflieger direkt neben dem Modellflugplatz, vielleicht ist er etwas schüchtern.
      Er brauch doch nur 500m weiter weg gehen und schon ist der Flugbetrieb am Modellflugplatz wieder gegeben. Vielleicht weiß er es einfach nicht das es da nicht so gut ist. Ich bin halt damals einfach zum Vorstand vom Modellflugplatz, mit meiner neuen Corsair unter dem Arm marschiert, und habe gefragt, ob ich hier mal starten dürfte. Alle haben mich sofort super freundlich begrüßt, und ich wurde ganz offiziell in das Logbuch als Gastflieger mit der Frequenz (GHz), vom Sender eingetragen. Dann haben sogar noch alle, die Wirkrichtungen von den Rudern kontrolliert und ob der Lipo genug C hatte, und der Vorstand hat mir sogar noch seinen Lipo Pieper geliehen. Im Flug gab es noch ein paar Tipps, da ich probierte die Corsair, wie einen Heli um die Kurve zu biegen,
      Und bei meiner ersten geglückten Flächenlandung haben alle geklatscht.
      Also ich bin jetzt im nachhinein froh, direkt erstmal auf die Leute zugegangen zu sein, und dort auf der gepflegten Piste, starten und landen zu dürfen, aber vielleicht ist das mit einem Multicopter nicht so wichtig .
      GruÃ? Alex

Kommentar

• rocket-tom
        Member
        • 03.06.2011
        • 962
        • Thomas
        • SÜW

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
        Geh bei uns auf´s Rathaus.
        Da zeigen sie dir "unseren" Luftraum.
        Hi,

das ist nicht das Thema.

Jeder Verein hat "seinen Luftraum" in Form eines zugewiesenen Sektors im Zusammenhang mit seiner Aufstiegsgenehmigung.

Aber nach meinem Verständnis gibt es keinerlei rechtliche Grundlage die es einem Wildflieger verbietet, innerhalb der zitierten 1,5 km Grenze um den eingetragenen Modellflugplatz mit seinen genehmigungsfreien Modellen zu fliegen.
        Auf dem Platz, klar, da ist das Veto des Verein logisch und begründbar.

Auch wird man wohl in seinem Sektor keinrlei Lufthoheit haben, denn (m.E.) ist der Sektor die Zone, in derer dann die Modelle geflogen werden dürfen, die der AG zugehörig sind. Also über 5 kg usw. usf.

Deswegen würde ich (wie schon meine Vorredner) in diesem Fall den Dialog suchen, den Wildflieger (sofern nachweislich versichert) als Gast auf den Platz zum Fliegen mitnehmen und vielleicht hat dann der Verein bald ein (zahlendes) Mitglied mehr...

Grüße
        Tom

Kommentar

• haempu
          Helicopter Baumann
          Support
          • 13.11.2015
          • 279
          • hanspeter
          • Kehrsatz/Kehrsatz

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
          was für ein quatsch. selbst schuld wenn jemand noch diese frequenzen ( Mhz) zum fliegen nutzt.

http://www.rconline.net/hangflug/fre...bersicht.shtml

hey

mit der Interpretation hapert es einfach. keine Ahnung ????? klaus redet von früher
          mit mhz nicht von jetzt. glaube nicht dass einer noch mit mhz fliegt. die drohnen
          usw haben eh alle 2.4 ghz. also würde dass auch nichts machen.
          war wohl nichts mit dem quatsch.

ich denke auch nicht dass ein verein wircklich eine rechtlich handhabe hat.
          muss er auch nicht. dass ist jetzt etwa dass 3te mal wo ich es schreibe.
          es ist eine Sache des anstandes und menschenverstandes, ob man einfach neben
          ein modellflugplatz auspackt und los legt. oder ob man hingeht und fragt
          DARF ICH MAL ist dass so schwierig

ich war mal zu 40mhz Zeiten in einem verein. ein anderer verein war ca 1.5 km weg.
          der eine verein flog grade Quarze der andere ungrade. dass wurde auch streng
          kontrolliert. da wären unter umständen wildflieger ein Problem gewesen.

gruss haempu

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
            Aber das bestätigt doch Silvios Aussage, dass Wildflieger neben Modellflugplätzen (rein rechtlich gesehen) fliegen dürfen.
            Dürfen sie ja auch, kommt aber eben darauf an wo der Modellflugplatz ist. Ich habe zwei in der Nähe neben denen man nicht fliegen darf weil sie auf eingezeichneten Flugplätzen sind. Bei einem dritten bin ich mir nicht 100% sicher ob die da auch Modelle fliegen, meine aber ja, war da aber noch nie. Und das ist sogar ein Platz der auf der Google Maps Erweiterungskarte eingezeichnet ist mit geregeltem Luftraum.
            Ich kenne dann nur einen Platz der nicht eingezeichnet wäre. Käme aber nicht auf die Idee daneben zu fliegen.
            Da geht man doch hin, allein schon zum Quatschen und zum Modelle anschauen. Neulinge muss man nicht anschreien und verjagen, das machen nur Assis, man geht hin und holt sie auf den Platz. Nur so kann man sie sachlich aufklären und ins Boot holen. Passiert hier selbst unter Wildfliegern. Ich wurde damals bei meinen ersten Hüpfern auch eingeladen mal 200m weiter zu gehen wo die anderen fliegen.
            Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 16.07.2016, 16:51.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
              Senior Member
              • 29.01.2016
              • 1282
              • Manfred

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Was bleibt ist letztlich die Kommunikation mit und evtl Aufklärung ... und das auch in bitteschön normalen Umgangsformen.
              Manfred

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

Zitat von haempu Beitrag anzeigen
                hey

mit der Interpretation hapert es einfach. keine Ahnung ????? klaus redet von früher
                mit mhz nicht von jetzt. glaube nicht dass einer noch mit mhz fliegt.
                doch, die gibt es, auch bei uns im verein. was ich mit quatsch bezeichnette ist das

"der zugelassene Modellflugplatz hat eine Frequenzhoheit."
                Michael

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Also bis auf das hier gepostete:

Zitat:
                  ...
                  Nach § 16 Absatz 1 Nr. 1 Luftverkehrsordnung ergibt sich, dass luftverkehrsrechtlich erlaubnisfrei mit Segel- und Elektroflugmodellen mit einem Abfluggewicht bis 5 Kilogramm geflogen werden kann.
                  ...
                  Luftverkehrsrechtlich besteht eine Genehmigungspflicht auch für Modelle, die leichter als 5 Kilogramm sind, wenn auf einem manntragenden Flugplatz oder in einer geringeren Entfernung als 1,5 Kilometer zu einem solchen Flugplatz geflogen werden soll.
                  In diesen Fällen muss für alle Arten von Flugmodellen eine Aufstiegserlaubnis eingeholt werden. Berücksichtigt man die vorgenannten Aspekte und hält sich fern von den Kontrollzonen der Flughäfen (Genehmigungspflicht nach § 16a Luftverkehrsordnung ) ist auch das Modellfliegen ohne luftverkehrsrechtliche Aufstiegserlaubnis möglich.
                  Zitat Ende.

finde ich leider nichts, dem ich folgen könnte.
                  Ergo bleibt das Fliegen in Bereich eines Modellflugplatzes erlaubt, auch wenn es selbstredend grob unhöflich ist.
                  Die Geschichte mit den 40MHz sollte ja nicht mehr so aktuell sein, auch wenn die Gefahr immer noch besteht.

Grüße
                  Nico

Kommentar

• Nerd
                    Member
                    • 28.12.2014
                    • 449
                    • Michael

Hallo,
                    löst Euch doch mal von dem Wort "Modellflugplatz", also Dem Wort "Flugplatz".
                    Genauso wenig gibt es einen "Modellhubschrauberpiloten" oder einen "Modellhubschrauberkapitän"!!!
                    Oder einen "Modellflugzeugkapitän"
                    Und schon sieht "Mann" klarer.

Grüße Michael
                    Zuletzt geändert von Nerd; 18.07.2016, 13:10.

Kommentar

• haempu
                      Helicopter Baumann
                      Support
                      • 13.11.2015
                      • 279
                      • hanspeter
                      • Kehrsatz/Kehrsatz

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Genauso wenig gibt es einen "Modellhubschrauberpiloten" oder einen "Modellhubschrauberkapitän"!!!

Grüße Michael
                      hey

du hast vielleicht ahnung ich bin der modellhubschrauberpilot, systemoffizier,
                      Elektroniker, Mechaniker, alles selber

gruss haempu

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

[quote=Nerd;3160213]Hallo,

Grüße Michael

dann sag ich in Zukunft Modellfluggelände und nenne mich und andere Flugmodellbetreiber. Entspricht das Deinen Vorstellungen und Wünschen ? Kann man noch etwas für Dich tun ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• HeliBääda
                          Member
                          • 30.12.2013
                          • 503
                          • Peter
                          • M Südbayern

...man spielt auch nicht mit der Modelleisenbahn, sondern macht Fahrbetrieb
                          GruÃ?, Peter

Kommentar

• crasy666
                            Member
                            • 25.07.2011
                            • 739
                            • Wolfgang
                            • Freystadt (Opf) (wild)

Na ja so einfach ist es nicht, im Luftrecht wird da schon sehr genau unterschieden:

Verkehrflughafen
                            Verkehrlandeplatz
                            Sonderflughafen
                            Sonderlandeplatz

diese Plätze können z.B. eine Kontrollzone habe und haben Bestandschutz (z.B. vor Windkraftanlagen) und wenn ich nicht falsch liegen besteht hier die Abstandspflicht.

dann gibt es noch Segelfluggelände und Ultraleichtfluggelände, die keinen ICAO Code besitzen, keinen Bestandsschutz haben und auch so rechtlich deutlich den oben genannten vier Flugfeldtypen unterlegen sind.

ein Modellflugplatz ist flugrechtlich normalerweise nicht extra geschützt, (hier kenne ich mich aber nicht so aus, habe nur etwas private Erfahrung mit der Genehmigung eines Sonderlandeplatzes eines Freundes.... so sollte es kein Flugverbotszone drum herum geben, aber Modellflugplätze sind in den offiziellen AIP Karten bzw. im Anflugblatt eingezeichnet., das z.B. in der Nähe des Platzes ein Modellfluggelände besteht, und die Platzrunde genau eingehalten werden muss...

so darf man also als Wild Modellflieger theoretisch neben einem Modellflugplatz fliegen, ob ich das machen würde ist eine andere Frage...
                            Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                            TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• crasy666
                              Member
                              • 25.07.2011
                              • 739
                              • Wolfgang
                              • Freystadt (Opf) (wild)

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                              ob ich das machen würde ist eine andere Frage...
                              sorry war natürlich nicht so gemeint (irgendwie waren die Gedanken woanders), das ich das nicht machen würde, fliege weit weg von allem wem ich oder wer mich stören kann.

Und meine Flugwiese gehört sogar mir, so ist das Einholen des Einverständnis des Eigentümer "nicht nötig". Der örtliche Jäger hat das auch schon gelernt, der wollte mich schon mal vertreiben, jetzt ist er ganz freundlich als wir ein klärendes Gespräch hatten, was man darf und was nicht. Seine zweite Frage war, "Hat der eine Kamera drin", nein ich kann so fliegen, habe kein "return to home"und wenn ich mich verknüpple rammt er in den Acker rein und ist hin. Jeder glaubt das alles was fliegt eine Drohne ist... die Drohnen"steuerer" (sind keine Piloten für mich) haben unser Hobby ganz schön in Verruf gebracht.... Nur der Grossbauer vom Acker neben an ist begeisterter "Fan", auch wenn ich ihm klarmachen musste das meine Flugkünste max. "untere Mittelklasse"sind, da er sowas noch nie gesehen hat, das Helis Flippen und Rückenfliegen können....
                              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

Lädt...
                              X