So macht man Kohle...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weberhai
    weberhai

AW: So macht man Kohle...

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
    Nein, es sind schon Foren wegen der Avatare abgemahnt worden.
    Hallo,
    zu den Avataren kann ich was zu sagen, da ich als passionierter Naturfotograf mich im Fotografenrecht etwas auskenne, u.a. vertreibe ich meine Bilder in einer Online Bildagentur.
    Lasst den Blödsinn sein, irgendwelche Fotos oder auch Comics die ihr selber nicht erstellt habt zu veröffentlichen.
    Die unterliegen dem Urheberrecht des Erstellers und man benötigt für die Veröffentlichung eine Lizenz.
    Eine Teil-Lizenz liegt zwischen 2.50€ und 500€ ja nach Größe, Nutzungszweck und Dauer.
    Eine Voll-Lizenz eines Fotos kostet ca. 1000€.
    Die Entschädigung für den Ersteller für eine Veröffentlichung eines Fotos oder Comic ohne Lizenz kostet ==== 10.000€ ! und keinen Cent weniger.

Vorsicht auch bei lizenzfreien Fotos, vor einer Woche vieleicht noch Lizenzfrei kann es sein, dass irgendeiner Interesse an dem Foto hat und dann wird es Lizenziert.
    Also immer die Quelle sichern, dass man nachher was in der Hand hat.

Genauso ßrger gibt es wenn man z.b. eine Cola-Flasche fotografiert und als Avatar
    nimmt, man verletzt damit das Markenrecht.

Also Vorsicht !

vg. Horst

Kommentar

• DrPest
      DrPest

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
      Um die Welt in dieser Thematik besser zu machen empfehle ich:

-) beim nächsten Autounfall NICHT gleich die Rechtsschutzversicherung ein zu schalten, nur um Sie mal nutzen zu können.
      DAS ist in den meisten Fällen ein extrem schlechter Rat.
      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
      -) nicht als Rechtsanwalt sein Geld verdienen.
      Zum Glück verallgemeinern wir nicht...oh wait...

Bei dir hilft auch nur noch Picard.

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Servus,
        da kann ich mich doch nur wundern ...

bis gestern war dieser Händler und sein österreichisches Pendant noch einer der meistempfohlenen der ganzen Community hier, weil er fast alles schnell, zuverlässig und vorallem günstig liefern konnte und zudem auch noch immer diese tollen Rabattaktionen im Programm hat.

Da befriedigt ein Händler hier mal vollumfänglich die allgegenwärtige "Geiz ist Geil"-Menthalität, was ihm wiederum vielleicht nur deshalb gelingt, weil er sich eine zweite, lukrative Einnahmequelle erschlossen hat: das legale Abmahnen der Konkurenz.
        Hierüber sollten wir doch eigentlich alle froh sein, doch ein Aufschrei geht durch´s Forum.

Möglicherweise sollten aber wir mal überlegen, ob nicht unser aller Konsumverhalten zu solchen Auswüchsen geführt hat (Stichwort: wo am billigsten, da kauf ich dann) oder wir sollten so konsequent sein u. sagen: wie der Händler seine günstigen Preise erreicht ist mir egal, hauptsache ICH bekomme es günstig.

Mir geht es nicht um Moral oder Ethik, denn die gibt es leider im Wirtschaftsleben nicht mehr. Mittlerweile ist es Krieg und es wird mit allen Mittel gekämpft.

Ich habe nie viel bei diesem Händler gekauft und werde dort in Zukunft nichts mehr ordern, denn für mich haben Ethik u. Moral noch einen hohen Stellenwert nicht nur im Geschäftsleben.

Kommentar

• CopterX-Fan
          CopterX-Fan

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
          Servus,
          da kann ich mich doch nur wundern ...

bis gestern war dieser Händler und sein österreichisches Pendant noch einer der meistempfohlenen der ganzen Community hier, weil er fast alles schnell, zuverlässig und vorallem günstig liefern konnte und zudem auch noch immer diese tollen Rabattaktionen im Programm hat.

Da befriedigt ein Händler hier mal vollumfänglich die allgegenwärtige "Geiz ist Geil"-Menthalität, was ihm wiederum vielleicht nur deshalb gelingt, weil er sich eine zweite, lukrative Einnahmequelle erschlossen hat: das legale Abmahnen der Konkurenz.
          Hierüber sollten wir doch eigentlich alle froh sein, doch ein Aufschrei geht durch´s Forum.
          Dann sollten wir auch noch mal etwas weiter denken...
          Was glaubst Du, passiert, wenn man seine Mitbewerber "entsorgt" hat*?
          Also, wenn man sich fast eine Monopolstellung zusammengemahnt hat*?
          Würde sich doch anbieten, die Preise wieder steigen zu lassen, oder*?
          Zumal ja die "Einnahmequelle Abmahnung" auch wegfällt, weil man ja fast alle anderen Mitbewerber schon abgemahnt hat.....

Nur mal etwas weiter gedacht....

Gruss Markus

Kommentar

• golf
            Gesperrt
            • 04.02.2011
            • 240
            • irina

macht mal schönen heli wo red bull drauf steht, lasst euch vom falschen sehen die machen nicht lange rum ;-) da zahlt ihr auch kohle ohne ende .... ist genauso ...

und es sind genug da wo das drauf haben ...

Kommentar

• zschigi2
              zschigi2

Zitat von CopterX-Fan Beitrag anzeigen
              Dann sollten wir auch noch mal etwas weiter denken...
              Was glaubst Du, passiert, wenn man seine Mitbewerber "entsorgt" hat*?
              Also, wenn man sich fast eine Monopolstellung zusammengemahnt hat*?
              Würde sich doch anbieten, die Preise wieder steigen zu lassen, oder*?
              Zumal ja die "Einnahmequelle Abmahnung" auch wegfällt, weil man ja fast alle anderen Mitbewerber schon abgemahnt hat.....

Nur mal etwas weiter gedacht....

Gruss Markus
              Ja genau, und nur um das zu vermeiden, kaufst du konsequent immer das selbe Produkt zum höheren Preis.

Ganz nebenbei:

ich habe noch nie bei Rc-Toy gekauft, weil ich hier meine Händler des Vertrauens habe. Aber der Thread erinnert mich z.T. doch ein wenig an die Hexenverbrennung, da sind auch alle einfach mitgelaufen, wenn nur einer gesagt hat, wer die Hexe "ist"...

Noch dazu finde ich es fast schon amüsant, wie sich hier mache zum Juristen aufspielen und - vorsichtig ausgedrückt - sehr gewagte Thesen über Streitwerte, Schadenersatzansprüche, Gerichte und dergleichen aufstellen...

Kommentar

• CopterX-Fan
                CopterX-Fan

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                Noch dazu finde ich es fast schon amüsant, wie sich hier mache zum Juristen aufspielen und - vorsichtig ausgedrückt - sehr gewagte Thesen über Streitwerte, Schadenersatzansprüche, Gerichte und dergleichen aufstellen...
                Damit kannst Du mich ja nicht meinen, ich habe von Anfang an gesagt, dass ich das gerne verstehen würde, es aber nicht wirklich tue.
                Ich finde es halt nur sehr verwerflich, dass unsere Gesetzeslage so ein Handeln unterstützt.
                Strafe bei Zuwiderhandlung gegen Gesetze: Bin ich dafür
                Aber Händlern (in diesem Fall) zu erlauben, Kläger und Richter in einer Person zu vereinen, das geht über meinen Horizont.

Gruss Markus

Kommentar

• zschigi2
                  zschigi2

@Chopter-X Fan: nein, damit warst du nicht gemeint. Auch wenn das mit dem Kläger und Richter in einer Person völliger Blödsinn ist!

Und ob nun das Handeln der Firma RC-Toy hier verwerflich ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich über den Fall zu wenig Fakten habe. Dies aber scheint bei manchen hier anders zu sein, wo auch immer deren Quellen liegen.

Kommentar

• mpnemo
                    mpnemo

So, jetzt sag ich mal was dazu,

bekenne das ich in Deutschland weit über 20000 E-Helis verkauft habe, retail.

Habe mich seinerzeit mit Drohungen von Protech und Ikarus herumgeschlagen, die weniger auf Rechtlichem basierten als mehr auf Handfestem.

Verkaufe immer noch Hubschrauber.

Weiss auch zu schätzen, dass mich ein gewisser armer Herr Natterer noch vor dem Elektrogesetz aus anderen Gründen um 5000 Euro leichter machen wollte.

Produziere inzwischen, dank Heirat und 5 Jahren in China selbst, siehe hier

und hier

Renoxo ist ein guter Kunde, sehr bedacht auf Mängel. Ein großer Betrieb muss sich auf eine große Klientel verlassen, wer Aldi oder Lidl ins Handwerk pfuscht (wer kann das schon ohne 10 Millionen Euro) bekommt eine ganz andere Härte zu spüren als die Renoxo.

Mein Kunde hatte einen Vertrag mit Aldi, der wegen Konformitätsverletzungen der Fernsteuerungen platzte, rund 1 Mio. Euro Schaden, die Waren von Esky geliefert. Niemand bedauerte ihn. Es ist etwas ungerecht einen behinderten wegen einer Buße für unrechtes Gebaren von 35000 euro zu bedenken, wohingegen andere, besten Wissens und Gewissens fast eine Million USD im Abgrund versenkt haben. Letzten Endes geht es um den schnöden Mammon, Augenlicht hin oder her, die Börsenkurse gibt es auch in Braille.

Arbeite auch mit anderen Modellbauunternehmen zusammen, die sicher nicht an dieser Marketingaktion beteiligt sind. Macht einfach keinen Sinn.

Michael Binder

Kommentar

• CopterX-Fan
                      CopterX-Fan

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                      @Chopter-X Fan: nein, damit warst du nicht gemeint. Auch wenn das mit dem Kläger und Richter in einer Person völliger Blödsinn ist!

Und ob nun das Handeln der Firma RC-Toy hier verwerflich ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich über den Fall zu wenig Fakten habe. Dies aber scheint bei manchen hier anders zu sein, wo auch immer deren Quellen liegen.
                      Ich finde es ja nicht verwerflich, dass die Firma XYZ-Toys beklagt, dass sich andere einfach mehr Geld einsacken, weil sie die geforderten Abgaben nicht bezahlen. So weit schon klar.
                      Aber für mich wäre es verständlicher, wenn man einen anderen Weg einschlagen müsste. Was nach meinem Dafürhalten so aussehen sollte:
                      Anzeige bei der Gewerbeaufsicht, oder einer anderen zuständigen Behörde...
                      Anschliessend vor Gericht auf Schadenersatz klagen...
                      Aber die Möglichkeit, sich daran zu bereichern, nur durch nicht nachvollziehbare Schadenssummen, kann doch nun wirklich kein normaler Ablauf sein....

Gruss Markus

Kommentar

• zschigi2
                        zschigi2

Man muss aber klar zwischen Strafe und Schaden trennen. Und hier geht es allein um letzteres. Es ist doch durchaus denkbar, dass derjenige, der gesetzliche Anforderungen im Geschäftsverkehr missachtet, sich einen Vorteil verschafft, z.B. Kosten spart, die er in bessere Werbung oder billigere Preise investieren kann. Und dieser Wettbewerbsvoteil kann dann zu Schäden anderer Mitbewerber am Markt führen. Hier muss man sich nämlich fragen, wie hätte sich die Marktsituation entwickelt, wenn der abgemahnte Mitbewerber sich vollumfämglich rechtmäßig verhalten hätte. Der so ermittelte fiktive Schaden kann dann als Schadenersatzannpruch geltend gemacht werden.
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2011, 17:48.

Kommentar

• CopterX-Fan
                          CopterX-Fan

@zschigi2
                          Darin liegt ja der Hase im Pfeffer begraben....

FIKTIV ist das Zauberwort....

Gruss Markus

Kommentar

• zschigi2
                            zschigi2

Tja, aber das ist die einzige Möglichkeit derartige Schäden zu ermitteln. Jedenfalls so lang keiner eine Zeitmaschine erfindet.

Und man darf fiktiv auch nicht im Sinne von frei bestimmbar missverstehen. Die Gerichte fordern hier schon eine nachvollziehbare Darlegung wie und in welchem Umfang der Verstoss zu einem Schaden des Klägers geführt hat. (In diesem Sinne ist es im ßbrigen auch nicht der Kläger, der den Streitwert festsetzt, wie hier an anderer Stelle behauptet.) Maßgeblich ist die Prognose darüber, wie sich der Markt und speziell das Geschäft des Klägers, vermutlich ohne den Verstoss des Beklagten entwickelt hätte.

ßbrigens die gesetzlichen Regelungen schützen jeden Mitbewerber. Wenn also ein großer Händler im großen Stil geldwerte Vorteile aus dem Unterlassen von gesetzlichen Kennzeichnungspflichten zieht und diese dazu nutzt, kleinere Mitbewerber platt zu machen, so können auch diese dagegen vorgehen. Und spätestens dann würde sich wohl keiner an der Ermittlung eines fiktiven Schadens mangels anderer tatsächlicher Möglichkeiten stören.
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2011, 18:00.

Kommentar

• FrankR
                              Member
                              • 25.04.2003
                              • 991
                              • Frank
                              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                              Nein, es sind schon Foren wegen der Avatare abgemahnt worden.
                              Jein, man sollte die Bilder schon selbst gemacht haben.

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                              Nur nicht vergessen... Alles unter 40€ zahlt ihr selbst.

Nur so am Rande, ich würde sowas auch niiiie tun...
                              Wir würden ja nur über 40 Euro bestellen. Die Portokosten zu uns müssten die ja auch übernehmen bzw. zurückerstatten.

Ist schon ein armseliges Unternehmen.

Frank

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Zitat von DrPest Beitrag anzeigen
                                DAS ist in den meisten Fällen ein extrem schlechter Rat.

Zum Glück verallgemeinern wir nicht...oh wait...

Bei dir hilft auch nur noch Picard.
                                und zum Glück gehen wir höflich miteinander um!?

Also wie ist dein Standpunkt? Meiner Meinung nach ist es scheinheilig, plötzlich weil einem 1 spezieller Fall bekannt ist, teurer ein zu kaufen. Wir leben alle im Kapitalismus, und wir leben gut darin.
                                Und wegen einem Lackkratzer den einen Anwalt einschalten, aber dem bösen anderen Anwalt der ein Modellbaugeschäft schädigt boykottieren? Nicht sehr schlüssig oder?

Mag sein, dass man einen Nachteil hat, wenn man nciht sofort den Rechtsschutz einschaltet.

Aber genau das bringt uns in Richtung amerikanischer Verhältnisse, wo einen der Einbrecher noch verklagt, dass er sich währen dem Diebstahl den Knöchel verknakst hat!
                                Und wenn ich schon was daran ändern will, dass sich Leute so bereichern, indem sie andere Schädigen, oder am Schaden/Streit anderer profitieren, kann ich meinen Kindern empfehlen, diese Berufe weniger in Erwägung zu ziehen. Gibt es den Rechtsanwalt der nur den "Guten" beisteht? Bei denen will ich mich in aller Form entschuldigen!

lg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X