So macht man Kohle...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thrillwood
    thrillwood

AW: So macht man Kohle...

Tja, da bin ich nun nach 29 Seiten angekommen und überlege auch zu posten.
    Im Prinzip ist ja alles gesagt, was gesagt werden kann. Jedenfalls nach der Informationslage die uns vorliegt.
    Bei alledem fällt mir eigentlich nur die Wörter "Nachhaltigkeit" und "Ethik" ein.
    Wir alle wollen günstig unseren Krempel einkaufen. Hier gehts um unsere Hobbyartikel, im Kühlschrank wollen wir Milch für unter einem Euro stehen haben, unsere Klamotten zum anziehen sollen bezahlbar sein.. usw., usw., usw.
    Erinnert Ihr euch noch an die Geschichten der Groß-Molkerei Müller? Die haben die Preise soweit gedrückt, dass Die Kleinbauern nicht mehr Kostendeckend arbeiten konnten. Oder die Hersteller von Markenartikeln die in Drittewelt Ländern für Hungerlöhne produzieren lassen.
    Oder die Kaffee-Konzerne die den Anbauländern nicht das dreckige unterm Fingernagel gönnen.
    Ganz, ganz viele Beispiele gibt da, die man anführen kann.
    Da hilft es nicht kurzfristig aufzuschreien, sondern man muss nachhaltig sein Konsumverhalten ändern.
    Und mit Ethik meine ich, dass selbst wenn die Gesetzeslage es zulässt, man halt nicht jeden Euro auf Teufel komm Raus aus jemanden rauspresst.
    Wie gut, dass wir einen Markt haben, der sich selbst regulieren kann.
    Ich für meinen Teil kenne einen ganzen Haufen Händler, bei denen ich jetzt eher kaufen werde, als bei dem hier so oft angeführten.
    An solche Unternehmen kann man nur über den fehlenden Gewinn herankommen. Und genau diesen werden die mit mit nicht mehr generieren

Kommentar

• CopterX-Fan
      CopterX-Fan

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
      Tja, aber das ist die einzige Möglichkeit derartige Schäden zu ermitteln. Jedenfalls so lang keiner eine Zeitmaschine erfindet.

Und man darf fiktiv auch nicht im Sinne von frei bestimmbar missverstehen. Die Gerichte fordern hier schon eine nachvollziehbare Darlegung wie und in welchem Umfang der Verstoss zu einem Schaden des Klägers geführt hat. (In diesem Sinne ist es im ßbrigen auch nicht der Kläger, der den Streitwert festsetzt, wie hier an anderer Stelle behauptet.) Maßgeblich ist die Prognose darüber, wie sich der Markt und speziell das Geschäft des Klägers, vermutlich ohne den Verstoss des Beklagten entwickelt hätte.

ßbrigens die gesetzlichen Regelungen schützen jeden Mitbewerber. Wenn also ein großer Händler im großen Stil geldwerte Vorteile aus dem Unterlassen von gesetzlichen Kennzeichnungspflichten zieht und diese dazu nutzt, kleinere Mitbewerber platt zu machen, so können auch diese dagegen vorgehen. Und spätestens dann würde sich wohl keiner an der Ermittlung eines fiktiven Schadens mangels anderer tatsächlicher Möglichkeiten stören.
      Dass das Gesetz Jeden schützen soll und daher auch für Jeden anwendbar ist, habe ich auch schon begriffen, aber den Ablauf so eines Verfahrens kann ich als logisch denkender Mensch nicht nachvollziehen.
      Das wäre ja fast so, als wenn ich mit meinem Auto gefilmt würde (vom zivilen Kamerateam der Polizei hinter mir) und die dann feststellen, dass ich immer weiter beschleunige. Weil die Autobahn frei war, prognostiziert man einfach, dass ich in 1km wahrscheinlich nicht mehr 150km/h fahren werde, sondern höchstwahrscheinlich über 200km/h. Also bekomme ich dann einen Bussgeldbescheid wegen 200km/h anstatt gemessenen 150km/h*?
      Bisher war es in meinem Umfeld immer so, dass man nur für nachgewiesene Verstösse belangt werden kann und nicht für Fiktion.

Gruss Markus

Kommentar

• zschigi2
        zschigi2

Der Unterschied zu deinem Beispiel besteht aber darin, dass die Polizei dir ohne weiteres folgen kann um deine tatsächliche Höchstgeschwindigkeit noch zu ermitteln.

Was aber soll man in Fällen wie hier, wo der eigentliche Verstöss zurückliegt, tun. Dann kann man nicht mehr machen, als zu überlegen, was nach den Gesetzen der Logik (ja genau!) wahrscheinlich bei einem ordnungsgenmäßen Verhalten der Beteiligten passiert wäre. Ergibt dies, dass der Kläger wahrscheinlich mehr Umsatz hätte machen können, so besteht darin sein Schaden. Dies nachvollziehbar darzulegen ist dabei Aufgabe des Klägers und es ist schon erstaunlich, dass eine diesbezügliche Argumentation im ganzen Thread von keinem er- bzw. hinterfragt wird.

Kommentar

• helineuling
          helineuling

Wurde schon viel und teilweise zuviel hier geschrieben....

Wollte nur sagen, dass ich da auch nicht mehr kaufe......

Kommentar

• MarkusM
            Senior Member
            • 24.09.2006
            • 1058
            • Markus
            • Airfield Arheilgen

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
            Erinnert Ihr euch noch an die Geschichten der Groß-Molkerei Müller? Die haben die Preise soweit gedrückt, dass Die Kleinbauern nicht mehr Kostendeckend arbeiten konnten.
            Da sind auch noch andere Dinge gelaufen...

Aus diesem Grunde verzichten wir seit einigen Jahren auf Produkte dieser Molkerei.

Wir werden uns auch keine Handys von Nokia mehr kaufen.

Bis jetzt haben wir zwar noch nicht viel gemerkt, aber selbst Händler sagen schon das sie des öfteren davon hören und soclhe Produkte auch nicht mehr so gut verkauft kriegen.

Es geht also schon, liegt an jedem selber...
            GruÃ? Markus
            Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• CopterX-Fan
              CopterX-Fan

@zschigi2
              Habe ich von Anfang an erfragt, aber nie eine wirklich zufriedenstellende Antwort erhalten....
              Soweit ich dem Fred hier aber entnehmen kann, ist ja nie zu einer Verhandlung vor Gericht gekommen. Und da kann ich den kleinen Händler einfach nicht verstehen. Ich hätte mich definitiv gegen so eine Abmahnung gewehrt.

Gruss Markus

Kommentar

• MarkusM
                Senior Member
                • 24.09.2006
                • 1058
                • Markus
                • Airfield Arheilgen

Der Unterschied zu deinem Beispiel besteht aber darin, dass die Polizei dir ohne weiteres folgen kann um deine tatsächliche Höchstgeschwindigkeit noch zu ermitteln.

Was aber soll man in Fällen wie hier, wo der eigentliche Verstöss zurückliegt, tun. Dann kann man nicht mehr machen, als zu überlegen, was nach den Gesetzen der Logik (ja genau!) wahrscheinlich bei einem ordnungsgenmäßen Verhalten der Beteiligten passiert wäre. Ergibt dies, dass der Kläger wahrscheinlich mehr Umsatz hätte machen können, so besteht darin sein Schaden. Dies nachvollziehbar darzulegen ist dabei Aufgabe des Klägers und es ist schon erstaunlich, dass eine diesbezügliche Argumentation im ganzen Thread von keinem er- bzw. hinterfragt wird.
                Hm....

Dieser Argumentation folgend müsste der Passus "Im Zweifel für den Angeklagten" dann ganz gestrichen werden.

Entweder ich kann es nachweisen, oder ich kann es nicht. Da irgendwas ableiten was denn eventuell sein könnte, ist ja mal ziemlich daneben.

Und seltsam das es bei allen Abmahnungen eigentlich immer um die selbe Summe geht...
                GruÃ? Markus

Kommentar

• MarkusM
                  Senior Member
                  • 24.09.2006
                  • 1058
                  • Markus
                  • Airfield Arheilgen

Hallo Markus!

Zitat von CopterX-Fan Beitrag anzeigen
                  @zschigi2
                  Habe ich von Anfang an erfragt, aber nie eine wirklich zufriedenstellende Antwort erhalten....
                  Soweit ich dem Fred hier aber entnehmen kann, ist ja nie zu einer Verhandlung vor Gericht gekommen. Und da kann ich den kleinen Händler einfach nicht verstehen. Ich hätte mich definitiv gegen so eine Abmahnung gewehrt.

Gruss Markus
                  Auch dazu steht schon was im Thread...

Beitrag 237...
                  GruÃ? Markus

Kommentar

• helipeter
                    helipeter

Die Abwägung liegt beim Händler ob er es sich überhaupt leisten kann einen Rechtsstreit - mit ungewissem Ausgang - zu führen oder nicht. Da die kleineren Händler bei weitem nicht die Finanzmittel zur Verfügung haben wie evtl. derjenige um den es hier geht, ist die ßberlegung sich zu einer Einigung und damit viel geringeren finanziellen Verlusten überreden zu lassen sehr naheliegend.

Klein beigeben kann kann manchmal sehr viel billiger sein.

Peter

Kommentar

• zschigi2
                      zschigi2

Im Zweifel für den Angeklagten gilt im Strafrecht. Nur dort gibt es nämlich einen Angeklagten.

Im Zivilrecht geht es allein darum, den geltend gemachten Anspruch seinem Grund und der Höhe nach zu beweisen. In den Abmahnfällen muss also der Kläger nachweisen, dass ihm ein (fiktiver) Schaden entstanden ist und in welcher Höhe. Und das Gericht wird sich gründlich mit dessen Argumentation auseinandersetzen, was in diesem Thread überhaupt nicht der Fall ist.

Ganz nebenbei würde wohl keiner schimpfen, wenn der vermeintlich Schwächere Ansprüche geltend machen würde. Dann würden alle den Kopf schütteln und fragen: ja wie soll er denn den Schaden ernitteln, wenn nicht über eine fiktive Schadensberechnung.

Kommentar

• TopSan
                        TopSan

Mahlzeit gemeinde!

Zitat von Miguel Beitrag anzeigen
                        Stellungnahme durch Renoxo:
                        [...]
                        Danke fürs posten der Stellungnahme, Miguel!

Dem Text ist prima zu entnehmen, dass der "Stellung nehmende" nunmher wohl die ganze Darstellung umdrehen möchte - und dabei wohl ungewollt die eigentliche Berichterstattung nebst des gesprochenen Kommentars bestätigt.

Offensichtlich ist die Darstellung des BR dann wohl ernst zu nehmen...

Interessante Lektüre hierzu:

Nun gut, wir Leser denken uns unseren Teil und kaufen dort, wo jeder Einzelne von uns es für moralisch vertretbar hält.

"Juristisch erfolgreich" ist eben nicht unbedingt gleichzusetzen mit "moralisch akzeptabel"...

...oder auch: "Recht einklagen und daran verdienen" ist nicht zwangsläufig der Maßstab, den ein Kunde ansetzt...

Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Zitat von CopterX-Fan Beitrag anzeigen
                          Nur, dass der Streitwert frei erfunden sein darf, dass ist mir neu
                          Man muss einen Streitwert doch belegen können.

Gruss Markus
                          Die Amis machens doch vor. Da wurden Milionen gezahlt weil sich Jemand die Finger an angeblich zu heßem Kaffee verbrannt hat.
                          Deswegegn funzt das auch hier, wenn auch die Beträgen noch nicht so hoch sind.........

Da drüben wird gefurzt und er Wind kommt hier irgend wann auch an....ganz einfach eigentlich.

Gruß
                          Thorsten
                          smartshapes

Kommentar

• zschigi2
                            zschigi2

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                            Hallo Markus!

Auch dazu steht schon was im Thread...

Beitrag 237...
                            Und genau solch polemisches Bla Bla stellt eben keine tatsächliche Tatsachengrundlage dar und würde kein deutsches Gericht dazu bewegen, im Sinne des Klägers zu entscheiden.

Kommentar

• zschigi2
                              zschigi2

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                              Die Amis machens doch vor. Da wurden Milionen gezahlt weil sich Jemand die Finger an angeblich zu heßem Kaffee verbrannt hat.
                              Deswegegn funzt das auch hier, wenn auch die Beträgen noch nicht so hoch sind.........

Da drüben wird gefurzt und er Wind kommt hier irgend wann auch an....ganz einfach eigentlich.

Gruß
                              Thorsten
                              So ein Blödsinn!!!

Kommentar

• MarkusM
                                Senior Member
                                • 24.09.2006
                                • 1058
                                • Markus
                                • Airfield Arheilgen

Und genau solch polemisches Bla Bla stellt eben keine tatsächliche Tatsachengrundlage dar und würde kein deutsches Gericht dazu bewegen, im Sinne des Klägers zu entscheiden.
                                Ich persönlich sehe in dem "polemischen bla bla" aber ganz deutliche Hinweise...
                                GruÃ? Markus

Kommentar

Lädt...
                                X