So macht man Kohle...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

AW: So macht man Kohle...

RC-Toy hatte in mir auch einen guten Kunden. Habe dort viel Geld gelassen. Aber von mir bekommt ein solcher Laden garantiert keinen Cent mehr. Ich hoffe, es machen viel so!

VG

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Und wenns HobbyKing getroffen hätte, hätten alle "Hurra" geschrien. Allen voran die kleinen Händler. Just my 2 Cents (die hier im gegenseitigen Zerfleischen eh untergehen werden).
      Zuletzt geändert von fireball; 21.02.2011, 12:05.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• zschigi2
        zschigi2

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
        Ah - ja, vielleicht solltest du vor solchen Postings dann doch mal den Thread durchlesen...

Grüße Mike
        Diese Art von Antwort lässt jede Sachlichkeit vermissen! Dir ist vielleicht nicht klar, dass ich weder die Zeit noch die Lust habe, 25 Seiten nach den sinnvollen Beiträgen zu durchforsten. Also bin ich alles mehr oder weniger nur überflogen und habe mir erlaubt, mal nacxh dem genauen Sachverhalt zu fragen, aber das war offensichtlich schon zuviel für dich!

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
          ...Was hat jetzt bitte Urheberrecht mit einem Plagiat zu tun? Das man mit nem Plagiat das Urheberrecht verletzt ist dann erst Nachrangig die Rechtsfolge, aber beide Sachen sind rechtlich 2 völlig unterschiedliche Dinge.

Charlie
          Nichts.

Mir ging es um die Unwissenheit und um unbeabsichtigte Fehler.
          Denn du hast bis vorhin ja auch nicht gewusst, dass dein Bild (Avatar) dir möglicherweise Probleme bereiten kann.

und das ist daher einfach etwas daneben. Letzter Satz.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• Eichhörnchen
            Member
            • 08.09.2010
            • 321
            • Sascha
            • EDK(K) ;)

Herrje, man kommt mit Lesen gar nicht so schnell nach, wie hier gepostet wird.

Ich glaube die Sachlage ist klar.
            Rechtlich ist die Abmahnung i.O.
            Moralich verwerflich.
            Unter "Kollegen" könnte m,an einen Hinweis geben "ßnder das mal" und im Wiederholungsfalle könnte man dann über eine Abmahnung nachdenken.

Ich weiß jedenfalls, wo ich zukünftig nicht mehr bestelle.
            [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• zschigi2
              zschigi2

Kennt eigentlich einer das Urteil im Volltext oder hat einen Link dazu?

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Naja, 'ne Mio mit Heli-Versand und ein paar Blattlagerwellen zu drehen ist nicht so ganz easy. Deswegen bin ich sicher kein Hellseher, aber verkackeiern kann man mich auch nicht. Mir ist dieser Misthaufen da in dem Münchener Snobisten-Wintersportort die 20€ für die Creditreform-Auskunft nicht wert, aber wenn jemand die Kohle investieren möchte, kann er mir gerne die Bilanz zukommen lassen und ich untersuche das Konstrukt.

Zu Abmahnungen allgemein: man muss ja die kostenpflichtige Unterlassungserklärung nicht unterschreiben. Dann braucht man vorläufig auch nichts zu zahlen. Die Sache geht vor Gericht und der Unterlassungskläger/Abmahner muss beweisen, daß ihm ein Verlust/Nachteil in der bezifferten Höhe tatsächlich entstanden ist. Das dürfte bei 30.000€ in den Fall schwierig werden, denn die "Entsorgungs-Buttons" für den Elektro-Internet-Shop mit Kartonversand-Recycling-Nachweis gibt es ganz legal für ein paar hundert Euros pro Jahr zu kaufen. Damit ist dem Gesetz (man kann es auch Umweltschutz-Abzockerei nennen) genüge getan. Ein Wettbewerbsvorteil wenn man dies nicht zahlt, sicher, und das darf auch nicht sein, sicher, aber 30.000€ sind an den Haaren herbeigezogene Hühnerkacke!

Das Problem bei diesen Geschichten ist:

a) definiert der Antragsteller leider die Höhe des "Streitwertes"
                Das dürfte nicht sein, denn auf Basis des Streitwertes werden zunächst Anwalts- und Gerichtskosten berechnet. Und damit alle Abgemahnten Schiss haben bzw. gar nicht erst einen Anwalt bemühen und finanzielle in Vorleistung gehen (müssen), unterschreiben viele lieber die Unterlassungserklärung und zahlen den gegnerischen Anwalt auf Basis des Vergleichsangebotes. Eindeutig Wegelagerei, die mit der Angst oder der dünnen Finanzdecke des Gegenüber spielt. Schäbig bis zum letzten. Und ein klarer - leider nicht kostenpflichtiger - Wettbewerbsvorteil der großen Firmen mit den angeschlossenen Rechtsabteilungen. Wenn man das so will in DE - nur zu!

b) müsste der erste "Schuss" eines ach so wettbewerbsgeschädigten Mitbewerbers bis auf Erstattung der Portoauslagen und einer Aufwandspauschale von zusammen irgendwas um die 50€ erledigt sein. Das gehört im Gesetz verankert! Sprecht mit euren Bundestagsabgeordneten oder denen, die es beim nächsten Kuchenverteilen werden wollen! Denn nur die können die Rechtslage ändern.

Dies würde nicht nur kleinen Gewerbetreibenden helfen, sondern auch Privatleuten, die wegen falscher EBay-Angebotsformate oder einem dummen MP3-Download in 3-4stelliger Höhe abgekocht werden.

Versteht mich nicht falsch: ich bin absolut dafür, daß notorisch uneinsichtige Gewerbetreibende und illegale Massendownloader zur Rechenschaft gezogen werden! Aber ich bin auch davon überzeugt, daß das schützenswerte Eigentumsrecht des Einzelnen - also seine Kohle - zunächst Vorrang vor solchen Abmahnmachenschaften haben MUSS! Wer dann den Warnschuß nicht versteht, ja der muss halt zahlen. Aber Abzocke wie von den Abmahnern betrieben darf nicht auch noch legitimiert werden. Das dient nur dem Geldverdienen der Anwälte und Abmahner und oftmals nur dem Zweck, einen Mitbewerber auszuschalten. So entstehen Monopole. Wer's mag - mir sind sie zuwider wie Dikaturen.

Und man gestatte mir die rein persönliche Anmerkung: wenn meine berufliche und finanzielle Existenz - und nebenbei die von meiner Familie - von einem solchen Abmahn-Abzocker vernichtet werden würde, dann bräuchte ich anschließend einen sehr, sehr guten Strafverteidiger... und er einen guten Leichenwäscher.

Gruß
                Dirk
                Du sprichst mir sowas von aus der Seele! Danke!

Aber solange sogenannte Anwälte darüber entscheiden, was im Gesetz steht...

...keine Chance
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• mmsig
                  mmsig

Danke für die vielen Infos hier! (evtl. sachl. Hintergrund etc.)
                  Interessant, daß z.B. auf einer Seite zum Thema "Abmahnung" dies das TopThema des Tages wurde: http://abmahnung-blog.de/rechteinhaber

Meine Meinung: Jeder, der im Bereich "Handel" sein Geld verdient, weiß, welche harte Bandagen im nationalen + internationalen Wettbewerb nötig sein können und müssen. Hier trifft jeder Unternehmer seine Wahl, so auch die hier genannte, abmahnende Unternehmung.
                  (juristisch vertretbar, kaufmännisch + moralisch nicht nachvollziehbar).
                  Und so nutze ich nun auch gerne das Recht als Kunde, meine zukünftigen Bestellungen in einem Shop zu tätigen, der seinen Umsatz lediglich durch den eingetragenen Unternehmenszweck generiert. ( meine Sichtweise von "fair-trade")

Langer Rede - kurzer "Unsinn": Der "Abmahner" hat in mir einen weiteren Kunden hier verloren.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Also, ich Persönlich habe ja den Fall abgeschlossen, aber wenn ihr auch mal richtig fies sein wollt:

Bestellt alle schön bei *** und lasst wieder alles innerhalb 14 Tagen zurückgehen, das ist Eurer Recht.

Wenn das mal alle machen die hier stinkig sind kommt mal nee schöne Arbeit auf den Laden zu ;-) , besonders wenn es sich um viele fiese Kleinteile handelt.

Ich mache da "natürlich" nicht mit und finde es doof! ;-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2011, 14:00. Grund: geändert

Kommentar

• xDominosteinx
                      Senior Member
                      • 16.05.2010
                      • 1117
                      • Peter

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                      Also, ich Persönlich habe ja den Fall abgeschlossen, aber wenn ihr auch mal richtig fies sein wollt:

Bestellt alle schön bei *** und lasst wieder alles innerhalb 14 Tagen zurückgehen, das ist Eurer Recht.

Wenn das mal alle machen die hier stinkig sind kommt mal nee schöne Arbeit auf den Laden zu ;-) , besonders wenn es sich um viele fiese Kleinteile handelt.

Flashmob
                      Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• MarkusM
                        Senior Member
                        • 24.09.2006
                        • 1058
                        • Markus
                        • Airfield Arheilgen

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen

Nur nicht vergessen... Alles unter 40€ zahlt ihr selbst.

Nur so am Rande, ich würde sowas auch niiiie tun...
                        GruÃ? Markus
                        Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                          Grundsätzlich hast Du da nicht unrecht, allerdings ist es im privaten Gebrauch doch ein klein wenig anders als im Geschäftlichen...

Charlie

Nein, es sind schon Foren wegen der Avatare abgemahnt worden.
                          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Heli-Ralle
                            Member
                            • 25.06.2008
                            • 588
                            • Ralf
                            • Dierdorf

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                            Nur nicht vergessen... Alles unter 40€ zahlt ihr selbst.

Nur so am Rande, ich würde sowas auch niiiie tun...

Die werden sich für die vielen neuen Adressen bedanken...
                            [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                            Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Willkommen Marko,

Genau meine Meinung gegenüber denjenigen hier, die sagen: "So ist´s Business!"

Mag sein, aber vielleicht hat der Kunde auch noch mitzureden und stimmt mit den Füßen ab.

Die baruchen das nicht unter sich auszumachen.
                              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• anj4de
                                anj4de

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                                Dirk - der gespannt ist, ob Mikado jetzt auch mit dem Plagiat-Geschrei um die Ecke kommt
                                Das glaube ich jetzt mal nicht...ich konnte den 700er KDS schon eingehed befummeln...er mag zwar im Stil von Mikado gehalten sein ist aber konstuktiv, mal abgeshen davon das es eben ein Heli ist, doch ganz anders. Ausserdem hat ja Mikado noch gar keinen 700er...oder hat den schon jemand gesehen?

Ok...zurück zum Thema!

Gruss
                                Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X